Hansa und seine Finanzen

Antworten
horst20
Beiträge: 115
Registriert: So 25. Feb 2007, 20:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von horst20 »

klaufix hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 18:29 Nen Kumpel von mir arbeitet für nen Caterer der 1. und 2. Bundesliga betreut. Mit dem habe ich mich mal unterhalten.....
So ein Buli Event lohnt sich ab ca 5 Tausend Zuschauer. Die Caterer wissen vorher wieviele Tickets verkauft worden sind, und es gibt Planungsgrößen für alle Waren.
Normal ist ein Grundsortiment was der jeweilige Verein vorgibt, aufgrund regionalen Gegebenheiten, Jahreszeiten oder Sponsoren des Vereins. Hier gibt es kaum Spielraum für die Caterer.
Und dann gibt es ein erweitertes Grundsortiment, wo der Caterer freie Hand hat, bezüglich Ein- und Verkauf. Diese Produkte dürfen aber nicht in Konkurrenz zu dem Grundsortiment stehen.
Geb ich dir Recht. Die Effektivität muss definitiv erhöht werden. Ein paar andere Variablen um den Umsatz zu erhöhen gibt es ja auch noch.

Und warum gibt es eigentlich so viele Alkoholverbotsspiele? Legt der Verein das fest? Wenn kein Bier verkauft wird, ist doch auch Scheiße, oder nicht?
M!ke
Beiträge: 1229
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 16:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 565 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von M!ke »

horst20 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 23:46
klaufix hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 18:29 Nen Kumpel von mir arbeitet für nen Caterer der 1. und 2. Bundesliga betreut. Mit dem habe ich mich mal unterhalten.....
So ein Buli Event lohnt sich ab ca 5 Tausend Zuschauer. Die Caterer wissen vorher wieviele Tickets verkauft worden sind, und es gibt Planungsgrößen für alle Waren.
Normal ist ein Grundsortiment was der jeweilige Verein vorgibt, aufgrund regionalen Gegebenheiten, Jahreszeiten oder Sponsoren des Vereins. Hier gibt es kaum Spielraum für die Caterer.
Und dann gibt es ein erweitertes Grundsortiment, wo der Caterer freie Hand hat, bezüglich Ein- und Verkauf. Diese Produkte dürfen aber nicht in Konkurrenz zu dem Grundsortiment stehen.
Geb ich dir Recht. Die Effektivität muss definitiv erhöht werden. Ein paar andere Variablen um den Umsatz zu erhöhen gibt es ja auch noch.

Und warum gibt es eigentlich so viele Alkoholverbotsspiele? Legt der Verein das fest? Wenn kein Bier verkauft wird, ist doch auch Scheiße, oder nicht?
Denke Alkoholverbot wird eine Empfehlung der Polizei sein die der Verein dann folgt.
Die Vereinsfarben sind weiß/blau.
allesquatsch
Beiträge: 956
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 10:40
Hat sich bedankt: 1048 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von allesquatsch »

Schon immer der größte Quatsch. Wwr will brettert sich vorher einen rein. Da machen die 2 bier während des Spiels nicht den unterschied..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor allesquatsch für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hansafan31Oskar_hh_
Resolute
Beiträge: 52
Registriert: Di 21. Sep 2021, 11:47
Wohnort: Ruhrpott
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Resolute »

Soweit ich weiß (was mir mal jemand von der Polizei erklärt hat), sind Alkoholverbotsspiele auf polizeilichen Mist in Zusammenarbeit mit dem DFB/der DFL gewachsen. Sagt einer von denen, das Spiel Lückemuckhausen gegen Großtiefenwalde ist ein Hochrisikospiel, dann gibt es keinen Alkohol.

Eine Erklärung von ihr damals war (augenrollend), dass so weniger Wurfgeschosse da wären. Klar, so nen Becher Cola oder Wasser kann man ja nicht werfen, die Cola hat so viel Zucker, dass der Becher an den Pfoten kleben bleibt. Sie und ihr Kollegenkreis waren übrigens der Meinung, dass das Bier im Stadion bei diesen Spielen günstiger gemacht werden sollte, denn dann würden die Problemfans nicht zuvor das schwere Zeug auspacken. Alternativ mag die Hoffnung gewesen sein, dass sich Problemfans gleich so einen hinter die Binde kippen, dass sie auf allen vieren aus dem Stadion kriechen.


Aber zu dem Konkurrenzangebot: Was ist den 'in Konkurrenz zum sonstigen Sortiment'? Ist das der Grund, warum es in so wenigen Stadien im Winter echten Glühwein oder sonstige heiße* alkoholische Getränke gibt? Theoretisch müsste dann ja Glühbier in Mengen erlaubt sein - ist ja auch eine Form von Bier.

*Ich bin Weichei. Ich habe immer noch abgestorbene Fingerteile vom Spiel anno dazumal bei Fortuna Köln, als mir gefühlt das Antarktisbier an den Fingern festgefroren ist. Alternativen gabs auch nicht, nur Kinderpunsch. Der machte dieses Scheißspiel auch nicht besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Resolute für den Beitrag:
Joschek
"If you know the enemy and yourself you needn't fear results of battles. If you know yourself but not the enemy for every victory you will suffer defeat. If you know neither the enemy or yourself
you will succumb in every battle." (Sabaton)
Benutzeravatar
klaufix
Beiträge: 339
Registriert: Do 17. Jul 2014, 18:07
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von klaufix »

Wir haben mit Lübzer nen Sponsorenvertrag, demnach muss der Caterer das Bier vertreiben. Es sei denn, (als Beispiel), Lübzer hat kein alkoholfreies Bier, dann dürfte der Caterer alkoholfreies Bier einer anderen Brauerei verkaufen. Es könnte dort jetzt auch Weizen, Citrus, Radler etc stehen.
Deine andere Frage, beantwortet sich damit, daß Kaffee, Kakao und Glühwein nur ein Beigeschäft sind, und der Aufwand dafür nicht den Ertrag rechtfertigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaufix für den Beitrag:
Resolute
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7545
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4027 Mal
Danksagung erhalten: 7408 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Borsti »

HansaKay hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:11 Hier mal der etwas verklausulierte Hinweis, der (meiner Meinung nach) deutlich macht, dass es keinen Anspruch auf Erstattung gibt, falls es zu Zuschauerbeschränkungen kommen sollte
Dazu aus der Mitgliederinfo von heute:
Mitgliederinfo hat geschrieben:Alle Dauerkarten-Inhaber werden noch in dieser Woche über die Möglichkeiten zur anteiligen Erstattung informiert.
Ich hoffe stark, daß sich niemand dazu hinreißen läßt, der nicht wirklich dazu gezwungen ist...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 11):
FCH_support_SAWHansafanPotsdamflummiMecklenburgerdeernworldmodefizzaro7KraffterJoschekDetlef6018Bonopalme
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
p!lle
Beiträge: 3582
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2010 Mal
Danksagung erhalten: 4231 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von p!lle »

Benutzeravatar
Marke
Beiträge: 1186
Registriert: Di 25. Sep 2001, 21:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 982 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Marke »

Borsti hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 11:31
HansaKay hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:11 Hier mal der etwas verklausulierte Hinweis, der (meiner Meinung nach) deutlich macht, dass es keinen Anspruch auf Erstattung gibt, falls es zu Zuschauerbeschränkungen kommen sollte
Dazu aus der Mitgliederinfo von heute:
Mitgliederinfo hat geschrieben:Alle Dauerkarten-Inhaber werden noch in dieser Woche über die Möglichkeiten zur anteiligen Erstattung informiert.
Ich hoffe stark, daß sich niemand dazu hinreißen läßt, der nicht wirklich dazu gezwungen ist...
Vor allem wäre das Geld + doch auch weg wenn man die Spiele hätte besuchen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marke für den Beitrag:
Detlef6018
desti
Beiträge: 95
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 12:31
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von desti »

Mitgliederinfo:
Du als Dauerkarten-Inhaber/in bekommst nach der Saison ebenfalls die Möglichkeit, zwischen den drei Optionen [Spende an den e. V. zugunsten des Nachwuchses, Umwandlung des Ticketbetrags in einen Ticket-Gutschein oder die Erstattung des Geldes.] wählen zu können.
Wenns läuft - laufen lassen! - J. Härtel
HaRo1965
Beiträge: 379
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:09
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von HaRo1965 »

Ich weiß nicht, ob sich Hansa einen Gefallen damit tut, bis zum Saisonende zu warten mit der Abfrage der Dauerkarteninhaber. :? ... Besser wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn sie sich jetzt schon eine Meinung oder besser noch eine verbindliche Zusage eingeholt hätten. Ich persönlich werde keinen Cent von Hansa zurück verlangen, egal wieviele Spiele ich noch sehen oder nicht mehr sehen werde. Wüsste Hansa das nun vorab schon von mir und den hoffentlich sehr vielen anderen Dauerkartenbesitzern und hätten dafür eine verbindliche Zusage, könnten sie mit dem Geld komplett weiter arbeiten. Nun aber müssen sie zwangsläufig für jedes Spiel was nicht vor ausreichend Zuschauern ausgetragen werden kann eine Rücklage bilden, um nach der Saison diese Beträge gegebenenfalls auszahlen zu können. Das schwächt meiner Meinung nach extrem die Handlungsfähigkeit. Hier sollte Hansa nochmal überlegen und eventuell vorher schon eine Abfrage tätigen. ... Ich werde die Option der Spende an den e.V. wählen und gleichzeitig noch einmal eine symbolische Summe von 19,65€ zusätzlich spenden. Nur der FCH.
Antworten