Hansa und seine Finanzen

Antworten
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Borsti »

Bono hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 15:24Man sollte sich lieber Gedanken darüber machen wie man in die Gremien des DFB kommen kann um so einen Schwachsinn verhindern zu können.

Das nützt doch eh nur den kleinen Vereinen die eh keine Fans haben und Trikots kaufen, alle anderen dürfen davon ausgehen, dass das Einfluss auf die Verkaufszahlen von Trikots haben dürfte. Ich werde nie meinen Kindern oder mir so ein Litfaßsäulentrikot kaufen und schon gar nicht dafür bezahlen, dass alles so bleibt wie es ist.

Wir lassen doch nicht unsere Farben des Trikots in die Satzung schreiben und akzeptieren dann so einen Mist. Beim besten Willen.
Ich weiß, was Du sagen willst und gebe Dir grundsätzlich auch recht. Aber die Situation betrifft ja nicht nur uns. Wenn ligaweit abgestimmt würde und diese ~100k für den einen oder anderen Verein den Unterschied zwischen leben oder sterben machen, dann stehen die Chancen für eine breite Ablehnung auf entscheidender Ebene eher schlecht, gerade in der aktuellen Situation und wenn das Hauptargument lediglich "sieht scheiße aus" lautet. Dann hab ich lieber einen kurzfristigen Plan in der Hand, um das Ganze erträglich zu gestalten und kann mich mittel- bzw. langfristig um die Taktik ggü. DFB und ähnlichem Gesindel kümmern.

Und am Ende des Tages wäre das ja vor Allem eine weitere Möglichkeit, den Verein zu unterstützen. Du findest den zusätzlichen Rückenflock scheiße und willst nicht dagegen anspenden. Cool! Vielleicht hast Du aber schon mal Geisterkarten gekauft oder für den Kunstrasen gespendet - und da findet sich dann wieder jemand anders, der sagt "Geisterkarten? Ich bezahl doch nicht für den Bengalo aus dem Spiel XYZ!" und der uns dafür lieber "den Rücken freihält".

Wenn schon, wäre mir das noch am wenigsten unangenehm. Kein Spruch, kein Sponsor. Einfach nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyRadix
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Bono »

Borsti hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 17:38
Bono hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 15:24Man sollte sich lieber Gedanken darüber machen wie man in die Gremien des DFB kommen kann um so einen Schwachsinn verhindern zu können.

Das nützt doch eh nur den kleinen Vereinen die eh keine Fans haben und Trikots kaufen, alle anderen dürfen davon ausgehen, dass das Einfluss auf die Verkaufszahlen von Trikots haben dürfte. Ich werde nie meinen Kindern oder mir so ein Litfaßsäulentrikot kaufen und schon gar nicht dafür bezahlen, dass alles so bleibt wie es ist.

Wir lassen doch nicht unsere Farben des Trikots in die Satzung schreiben und akzeptieren dann so einen Mist. Beim besten Willen.
Ich weiß, was Du sagen willst und gebe Dir grundsätzlich auch recht. Aber die Situation betrifft ja nicht nur uns. Wenn ligaweit abgestimmt würde und diese ~100k für den einen oder anderen Verein den Unterschied zwischen leben oder sterben machen, dann stehen die Chancen für eine breite Ablehnung auf entscheidender Ebene eher schlecht, gerade in der aktuellen Situation und wenn das Hauptargument lediglich "sieht scheiße aus" lautet. Dann hab ich lieber einen kurzfristigen Plan in der Hand, um das Ganze erträglich zu gestalten und kann mich mittel- bzw. langfristig um die Taktik ggü. DFB und ähnlichem Gesindel kümmern.

Und am Ende des Tages wäre das ja vor Allem eine weitere Möglichkeit, den Verein zu unterstützen. Du findest den zusätzlichen Rückenflock scheiße und willst nicht dagegen anspenden. Cool! Vielleicht hast Du aber schon mal Geisterkarten gekauft oder für den Kunstrasen gespendet - und da findet sich dann wieder jemand anders, der sagt "Geisterkarten? Ich bezahl doch nicht für den Bengalo aus dem Spiel XYZ!" und der uns dafür lieber "den Rücken freihält".

Wenn schon, wäre mir das noch am wenigsten unangenehm. Kein Spruch, kein Sponsor. Einfach nichts.
Genau mit diesen finanziellen Argumenten wurde das ja durchgedrückt. Aber wer glaubt denn ernsthaft, dass 100.000 Euro eine Insolvenz verhindern, oder ein Spieler mehr unterschreibt, der vorher nicht unterschrieben hätte in Liga 3. Bei den Etats die in der 3. Liga unterwegs sind, sind 100.000 Euro ein Furz, (da könnte ein Investor einen Monat auf seine Zinsen verzichten und schon haben wir den Betrag) dafür hat man dann aber auf ewig, weil man die Büchse der Pandorra geöffnet wird hässliche Trikots für die man dann auch noch 70,00 € + hinblättert. Nein absoluter Gegner. Würde auch ne Satzungsänderung anstreben, die die Vergabe der Werbefläche untersagt. Ein Verein dessen Trikot ich nicht mehr tragen möchte ist für mich persönlich unvorstellbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bono für den Beitrag (Insgesamt 2):
BorstiStrausberger
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Borsti »

100k verhindern vielleicht keine Insolvenz. Aber vielleicht verhindern sie z.B. die Kündigung von Frau Meiermüllerschmidt aus der Verwaltung der Jugendabteilung. Und was die Trikots angeht - kann man das evtl über den Preis steuern? Ein Trikot in zwei Varianten - ein "normales" zum Preis X und eins ohne Sponsorengerümpel zum Preis X+5€ (oder 10 oder 3 oder 8)?
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 2095 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von schroeder62 »

Sind denn die 100.000 Euro, die Hansa sich erträumt??? Stand das so in der Zeitung?
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Bono »

schroeder62 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 18:52 Sind denn die 100.000 Euro, die Hansa sich erträumt??? Stand das so in der Zeitung?
Aus der Presse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bono für den Beitrag:
schroeder62
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Bono »

Borsti hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 18:13 100k verhindern vielleicht keine Insolvenz. Aber vielleicht verhindern sie z.B. die Kündigung von Frau Meiermüllerschmidt aus der Verwaltung der Jugendabteilung. Und was die Trikots angeht - kann man das evtl über den Preis steuern? Ein Trikot in zwei Varianten - ein "normales" zum Preis X und eins ohne Sponsorengerümpel zum Preis X+5€ (oder 10 oder 3 oder 8)?
Wir haben viel größere Summen zu bewältigen. Da steht für mich Aufwand Nutzen weiterhin in keinem Verhältnis. Und wenn wir diese Probleme beseitigt haben sind die 100.000 Euro wieder verkraftbar darauf zu verzichten. Frau Meiermüllerschmidt in allen Ehren. Der Betrag wird (in den ersten 3 Ligen) nie den Unterschied zu Erfolg oder Misserfolg machen, sondern kreative Lösungen mit seinen vorhandenen Mitteln umzugehen.

Wenn dem nicht so wäre hätten uns nicht so viele kack Vereine bereits überholt. Aber vielleicht sollten wir unseren Stadionnamen verkaufen. Das gibt so einen hohen Betrag, dass sichert uns die Bundesliga auf Jahrzehnte und es machen ja Alle. 8-) und dann kaufen wir uns den Namen und benennen es zurück.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bono für den Beitrag (Insgesamt 2):
Borstizwei
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Strausberger »

Es ist einfach ein weiterer kleiner Schritt der unerträglichen Kommerzialisierung dieses Sports. Wo dies hingeführt hat, wissen wir alle. 3. Liga, Rasenheizung, Sitzplätze, Stadionkapazität. Als Fußballfan geht man lieber in Lotte ins Stadion als in so ne neue Bude. Scheiß auf Rasenheizung, Hauptsache nen Steher für max. 10 Mark. Und wir diskutieren darüber wie wir diese Scheiße bestmöglich mitmachen mit der Rückenwerbung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag (Insgesamt 2):
BorstiBono
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Borsti »

Die Gegenfrage ist halt: Wie kannst Du das kurzfristig effektiv verhindern?
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Bono »

Borsti hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 19:34 Die Gegenfrage ist halt: Wie kannst Du das kurzfristig effektiv verhindern?
Einfach nicht jeden Quatsch mitmachen und dann vermarkten, dass man nicht jeden Quatsch mitmacht.

Das letzte Werbefreie. Wir haben verstanden. Das geht auf unseren Nacken. Blablabla.

Edit: Weiterhin ist fraglich wie der Brustsponsor darauf reagiert sich die Werbefläche teilen zu müssen.
Oder wenn man es positiv verkaufen möchte: Bei uns auf der Brust bist Du exklusiv: "Dir fällt keiner in den Rücken".
Zuletzt geändert von Bono am Do 18. Feb 2021, 07:43, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bono für den Beitrag (Insgesamt 5):
BorstiStrausbergerHagenowUweinkasso.Herrenhausenflummi
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Benutzeravatar
pommernjung
Beiträge: 476
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 18:05
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von pommernjung »

@Strausberger, sehe ich genauso! Wenn es nicht die Liebe zu Hansa wäre, und dem Wunsch, in der höchsten Liga zu spielen und nach Erfolg zu streben, dann hätte ich mit Profifußball nichts mehr am Hut. Ich gehe an den WE noch immer mit alten Freunden auf die Dorfsportplätze, und schaue mir Kreisliga bis Landesliga an. Dazu Bier, Bockwurst, dummes Gelaber mit den Freunden. Das alles, dazu noch der ehrliche Fußball, würde ich immer einem Bundesligaspiel im Stadion vorziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pommernjung für den Beitrag (Insgesamt 6):
BorstiBonoStrausbergerBalticBoBoMarkeBasti83
"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!
Antworten