Hansa und seine Finanzen

Antworten
Darmok
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1311 Mal
Danksagung erhalten: 2395 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Darmok »

Na ja, der Mucha ist ein besserer Stadtteilpolitiker. Keine Ahnung, warum der so eine Plattform bekommt.

Andererseits muss das Thema auf den Tisch, hilft alles nichts. Würde dazu auch gerne mal was von Elgeti hören, gerade bezüglich der immer wieder aufkommenden Gerüchte, man könnte ja im Hansaviertel gut und teuer bauen auf dem Gelände.
Benutzeravatar
Sauftown1983
Beiträge: 725
Registriert: Do 12. Aug 2021, 11:27
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Sauftown1983 »

rob hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 14:32
FCH_ein_Leben_lang hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 13:59 Ich glaube das Nationale Aufbauwerk ist schon wieder ordentlich am Sammeln und sucht noch dringend Helfer für den Umbau des Ostseestadions 2028
Mein Vater hat in den 50zigern das Ostseestadion mit Hacke und Schaufel mit aufgebaut. Dafür gabs ne Urkunde. Die hat er über die Jahre verloren. Dafür könnte ich ihn heute noch… :roll:
lieben oder hassen ;-)
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 2095 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von schroeder62 »

...und ich würde Herrn Mucha gerne mal bitten zum Mitgliederbeirat zu kommen. Das wäre für mich mal interessant.

Sonnabend 13.30 Uhr Hansa gegen Pauli , 17.00 Uhr dann Empor gegen Eisenach und sonntags dann Basketball , Freitags und Sonntagabend könnte dann noch der REC spielen.....schöne heile Traumwelt in einer Multifunktionsarena. Ich freue mich drauf :roll: :roll: :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schroeder62 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hanseat2014HansafanPotsdamrob
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Hanseat2014 »

Mit der Sanierung, das ist leicht gesagt. Wenn die 16 Mios die Basis sein sollten, fragt sich, woher die kommen sollten. Von Hansa mit mehr als 20 Mios Verbidlichkeiten? Plus dann die Sanierungskosten? Selbst wenn, dann würde die Sanierung über die Jahre gestreckt werden müssen. Heisst, wenn die letzte der 16 Mios verbraucht wäre, dann müsste die erste der nächsten notwendigen 16 Mio angefasst werden, um die dann nächste Sanierung zu stemmen. Das OS wird zur Dauerbaustelle.
So ein Stadionbau hält normalerweise natürlich viel länger als 20 Jahre. Aber wie jedes Gebäude muss man auch ein Stadionbau erhalten und pflegen. Aber Tilgung und vor allem Erhaltung waren seit dem Benutzungsstart keine besonderen Größen bei Hansa. So wurde alles immer wieder auf die lange Bank geschoben. Eher wurden für die Mannschaft eigentlich notwendige Bereiche einfach geschlossen, um Geld zu sparen. Nun gab es aber keine 1.BL mehr, auch keine 2. BL und in der 3. Liga ist so ein Klotz, wie das OS, kaum zu finanzieren. So stehen wir nun da.
Für eine Sanierung als Bauherr bekommt Hansa kaum staatliche Zuschűsse. Die Stadt aber schon. Hansa hat jahrelang viele Millionen Steuern gezahlt und zahlt sie jährlich weiter und weiter. Dass heißt, alles, was Hansa an Unterstützungen bislang von Stadt bzw. Land bezogen hat, ist längst indirekt über die sprudelnden Steuern zuruckbezahlt worden. Stadt und Land partizipieren weiterhin vom touristischen Leuchtturm Hansa samt seinem bundesweit bekanntem OS und ist neben den enormen Hansasteuern, auch steuerlich durch die vielen Besucher beteiligt.
Herrn Mariens Aktivität, diese ganze Schuldenmisere samt OS-Problematik durch den Stadionverkauf für Hansa nahezu zu beenden, ist doch richtig. Und für meine Vorstellung die einzige Möglichkeit der langfristigen Eigensicherung.
Wie alles im Leben, hat so ein großes Projekt einen komplexen Charakter. Aber ist möglicherweise schneller umzusetzen, als ein Neubau mit all seinen Voraussetzungen, zumal das OS Bestadsschutz gegenűber dem Umland genießt.
Aber um das alles zu űberblicken, gibt es bestimmt Leute, die Ahnung davon haben...
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2106
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2456 Mal
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Kosmo »

Muchas Politikfeld ist u.a. Lobbyarbeit für die Polizei. Und die würde es bestimmt freuen, wenn Hansa ein besser zu überwachendes Stadion am Stadtrand hätte. Nur so eine Idee.
Ansonsten hat die OZ mal schön 2 Seiten gefüllt und die Leute schreiben sich die Finger wund. Schön clickbait produziert.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von rob »

Kosmo hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:25 Muchas Politikfeld ist u.a. Lobbyarbeit für die Polizei. Und die würde es bestimmt freuen, wenn Hansa ein besser zu überwachendes Stadion am Stadtrand hätte. Nur so eine Idee.
Ansonsten hat die OZ mal schön 2 Seiten gefüllt und die Leute schreiben sich die Finger wund. Schön clickbait produziert.
Vergiss den OZ Kommentar vom Chefredakteur (?) nicht. Tenor: Neubau auf der Wiese ist das beste für alle. :ugeek:
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2106
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2456 Mal
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Kosmo »

rob hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:30
Kosmo hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:25 Muchas Politikfeld ist u.a. Lobbyarbeit für die Polizei. Und die würde es bestimmt freuen, wenn Hansa ein besser zu überwachendes Stadion am Stadtrand hätte. Nur so eine Idee.
Ansonsten hat die OZ mal schön 2 Seiten gefüllt und die Leute schreiben sich die Finger wund. Schön clickbait produziert.
Vergiss den OZ Kommentar vom Chefredakteur (?) nicht. Tenor: Neubau auf der Wiese ist das beste für alle. :ugeek:
Nicht für die Umwelt!
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4895
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Zircus »

Der Flächenverbrauch soll doch eingeschränkt werden.
M!ke
Beiträge: 1228
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 16:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von M!ke »

schroeder62 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:32
Sonnabend 13.30 Uhr Hansa gegen Pauli , 17.00 Uhr dann Empor gegen Eisenach und sonntags dann Basketball , Freitags und Sonntagabend könnte dann noch der REC spielen.....schöne heile Traumwelt in einer Multifunktionsarena. Ich freue mich drauf :roll: :roll: :roll:
Und das ganze alles in Kritzmow. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor M!ke für den Beitrag:
zwei
Die Vereinsfarben sind weiß/blau.
Benutzeravatar
pommernjung
Beiträge: 476
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 18:05
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von pommernjung »

Ich würde gerne mal die Kenner unter euch fragen.
Nehmen wir mal an, es kommt ein Investor, der das OS sowie das gesamte Gelände für viel Geld kauft. Ist es rein rechnerisch möglich, damit so viel Geld zu generieren, dass wir unsere Schulden los sind und trotzdem ein neues Stadion bauen könnten? Oder würde das Geld bei weitem nicht ausreichen?
"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!
Antworten