Hansa und seine Finanzen

Antworten
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Strausberger »

Die Diskussion um Verbindlichkeiten, sehe ich übrigens ähnlich wie Elgeti... solange der entsprechende Gegenwert vorhanden ist, ist dies gar kein Problem... ob wir jemals ein "Festgeldkonto"😁 haben werden, bezweifel ich...und wenn wir es schaffen 2. Liga zu spielen, werden wir auch wirtschaftlich gesund werden/bleiben.

ABER genau diese Haltung hat uns zu Bundesligazeiten die langjährigen Probleme eingehandelt. Alles war auf Bundesliga getrimmt. Selbst noch nach dem 2. Abstieg 2008.

Daher hoffe ich inständig, dass auch weiterhin in der Planung einkalkuliert wird, dass es mal wieder runter in die 3. Liga gehen könnte, ohne dass dann wieder diese Existenzängste entstehen. Ich finde das wichtig!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag (Insgesamt 6):
Oskar_hh_BoellerM!keBalticBoBoKurtiHAN(SA)NES
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3939
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von pfuetze »

Hanseat2014 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 23:24 Zum Thema Tradition gäbe es noch einen Nachsatz:
Tradition muss man sich leisten können...
Ein Stadion ausserhalb der Stadt kannst nicht mal du wollen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pfuetze für den Beitrag (Insgesamt 2):
Borstihobokarl
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Miskolc »

Strausberger hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 09:20 Die Diskussion um Verbindlichkeiten, sehe ich übrigens ähnlich wie Elgeti... solange der entsprechende Gegenwert vorhanden ist, ist dies gar kein Problem... ob wir jemals ein "Festgeldkonto"😁 haben werden, bezweifel ich...und wenn wir es schaffen 2. Liga zu spielen, werden wir auch wirtschaftlich gesund werden/bleiben.

ABER genau diese Haltung hat uns zu Bundesligazeiten die langjährigen Probleme eingehandelt. Alles war auf Bundesliga getrimmt. Selbst noch nach dem 2. Abstieg 2008.

Daher hoffe ich inständig, dass auch weiterhin in der Planung einkalkuliert wird, dass es mal wieder runter in die 3. Liga gehen könnte, ohne dass dann wieder diese Existenzängste entstehen. Ich finde das wichtig!!!
Schon richtig. Bloss da ist genau der Zwiespalt. In der 2. Liga kann man sich gesunden, aber mit diesem Stadion in der 3. Liga ist es schwer, vor allem wenn die Verbindlichkeiten weiter bestehen. Naiv würde ich sagen, wenn es weniger Verbindlichkeiten gäbe, wäre auch die 3. Liga keine so große finanzielle Katastrophe. Also macht es aus meiner Sicht doch Sinn die Schulden weiter abzubauen, um diese Last zu verringern, gerade für den "worst case". D.h. gerade Planungen für die 3. Liga müssten Schuldenabbau beinhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag:
Strausberger
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Hanseat2014 »

pfuetze hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 09:48
Hanseat2014 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 23:24 Zum Thema Tradition gäbe es noch einen Nachsatz:
Tradition muss man sich leisten können...
Ein Stadion ausserhalb der Stadt kannst nicht mal du wollen ;-)
Mal abgesehen davon, dass das wohl ohnehin kein Thema ist, meine ich mich zu erinnern, dass der Standort im Bereich von Schutow sein sollte und nicht irgendwo außerhalb der Stadt, was den Landkreis Rostock beträfe.

Und nochmal abgesehen davon, dass die erhebliche Schuldenreduzierung schon eine außergewöhnliche Leistung an sich ist, bleibt trotzdem eine erhebliche Problematik bestehen. Nämlich die der Sanierung des Stadions. Diese zu erwartenden Kosten steigen gegenwärtig von ganz alleine in irgendwelche himmlischen Regionen. Und wer schon mal in die Lage kam, ein altes Gebäude sanieren zu műssen, wird sich daran erinnern, was es heißt, diese (galoppierenden) Kosten im Griff zu behalten. Da sind dann schon die Verhältnismäßigkeiten zu einem Neubau zumindest zu bedenken - mit Blickrichtung Zukunft. Ein saniertes Stadion ist kein Neubau und bleibt geldhungrig.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Zircus »

Mir ist es übrigens nach wie vor ein Rätsel, dass ein nicht einmal 25- jähriges Bauwerk so einen immensen Sanierungsbedarf hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 2):
aufnteppichworldmode
Benutzeravatar
aufnteppich
Beiträge: 304
Registriert: Di 12. Jun 2018, 11:37
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von aufnteppich »

Finde ich auch. Die Flutlichtmasten , Sitzplätze sind fällig ..... und dann . Die Dachkonstruktion sieht nicht soo schlecht aus, und was noch alles ?soll das Stadion vielleicht extra schlecht gemacht werden, um " was anderes " zu machen......???
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Boeller »

Die Materialpreise sind im Laufe der Corona Pandemie immens gestiegen. Wir verarbeiten Stahl, da ist der Preis je kG im Einkauf derzeit 3mal so hoch wie vor der Pandemie. Vor der Pandemie war die Arbeitszeit noch das teure, aktuell ist es mehr das Material.
Bei Kunststoff sieht es ähnlich aus. Wenn wir davon ausgehen, dass der Stadionsitz vor der Pandemie um die 10euro gekostet haben wird, kostet er jetzt 20. Gehen wir davon aus, dass wir 25.000 sitze austauschen wollen, sind wir da schonmal bei 500.000 Euro reine Materialkosten. Mit Arbeitszeit wären das schätzungsweise 750.000 Euro.
Wie groß ist der Investitionsstau?
Zuletzt geändert von Boeller am Fr 6. Mai 2022, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
strandwut
Beiträge: 49
Registriert: Di 7. Dez 2021, 13:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von strandwut »

Zircus hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 15:47 Mir ist es übrigens nach wie vor ein Rätsel, dass ein nicht einmal 25- jähriges Bauwerk so einen immensen Sanierungsbedarf hat.
Weil in den 10 Jahren Dritte Liga aus Kostengründe ann dem Stadion vieles nicht gemacht wurde was man sonst Stück für Stück macht, daher ja auch "Sanierungsstau". Und die Statik der Südtribüne war halt ursprünglich auch nicht für 2500 springende Fans ausgelegt.

Gegen Stadionneubau woanders spricht sovieles: Grundstücke suchen und kaufen (das würde Hansa selbst wahrscheinlich nicht machen und da die Stadt anpumpen müssen), Planungsverfahren, irgendwelche Klagen von Anwohnern und Tierschützern die da mit Sicherheit kommen, Standortvorteil im Sportkomplex, Nachbau Flutlichtmasten. Außerdem gilt der Pachtvertrag im Hansaviertel noch bis 2074. Neubau am selben Standort wäre vielleicht sinnvoll, wenn Hansa sich die nächsten 10 Jahre über der dritten Liga etablieren kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor strandwut für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Hanseat2014 »

Strausberger hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 09:20 Die Diskussion um Verbindlichkeiten, sehe ich übrigens ähnlich wie Elgeti... solange der entsprechende Gegenwert vorhanden ist, ist dies gar kein Problem...
Naja, wenn er im OS in diesem Zustand einen Gegenwert von 15 Mio bei einem Sanierungsstau von 16 Mio (Stand vor einem Jahr) sieht, ist ja alles i. O.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
prica01
Beiträge: 182
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 00:14
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von prica01 »

Wie hoch sind eigentlich in der 2 Liga die Geldstrafen für Pyro?.....letzte Saison gab es doch eine Auflistung was man pro Fackel zahlt.

...guter Support heute, aber der Qualm absolut überflüssig, alles erst seit die Suptras wieder zurück sind.....in nahezu jedem Spiel.

Mal gucken ob die Quittung für die letzten Vorkomnisse 6stellig wird :roll:
Antworten