Hansa und seine Finanzen

Antworten
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 904 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Georghansafan »

rietie hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 13:09 Sanierungsstau im OS. Alleine bekommt der FC Hansa die Renovierung nicht in den Griff, also verkaufen. Klar, nix neues. Die Stadt, das Land tun sich schwer. Nun kommt Investor X und macht Hansa ein tolles finanzielles Angebot. Hansa kann nicht nein sagen, verkauft und baut neu vor den Toren der Stadt. Gespinne oder durchaus realistisch?🤔
Unrealistisch!!! Hansa kann gleich Insolvenz anmelden, wenn keiner mehr zum Stadion kommt. Schau dir die Zuschauerzahlen bei Mainz an. Das Stadion ist auch am A... der Welt und evtl. gegen Bayern und Dortmund wird es Mal komplett voll
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georghansafan für den Beitrag:
CSteve
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 675
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1454 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von CSteve »

Neubau vor den Toren der Stadt ist gespinne.
Wir leisten uns gerade eine teure Rekonstruktion der Flutlichtmasten, weil Sie einfach in die Rostocker Silhouette gehören. (Richtig so.)

Für einen solchen Neubau gibt es keinerlei Mehrheiten. Weder im Verein (+Gesellschaften), noch in der Bürgerschaft.

Klar kann sich das zumindest bei der Bürgerschaft und der Vereinsführung ändern, wenn ein Investor mit dem großen Geld um die Ecke kommt... Ich sehe die Bürger und die Mitglieder da aber nicht ohne Einflussmöglichkeiten. Das kommt so schnell nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag (Insgesamt 2):
robFußball&Dosenbier
BalticBoBo
Beiträge: 564
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 15:04
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von BalticBoBo »

Nach dem Ärger mit der Schüssel,die wir momentan haben, wäre es auch das dümmste was ich je im Profifußball erlebt habe gleich noch eine Blechschüssel am Arsch der Heide hinzurotzen.
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Fieser Tüftler »

Wenn Hansa plötzlich vor der Stadt spielte, führe ich glaub ich nicht mehr zu Heimspielen. Es gibt wenig was ich beim Fußball weniger hasse als lieblose 'Arenen' an 'ner Autobahnabfahrt, abseits der Stadt.
Ist doch geil, dass du an 'nem Supermarkt vorbeischlenderst und plötzlich vor einem großen, modernen (eh,... egal) Fußballstadion stehst.
In Bilbao gehts durch kleine Gassen, in Liverpool an klassischen Arbeiterhäusern vorbei und bei Hansa, in Rostock, liegt das Stadion halt zwischen Bund und Wald, zwischen Unimedizin und Agentur für Arbeit, zwischen botanischem Garten und Wikingerdorf.

Aber ist ja zum Glück alles Konjunktiv, das wird nicht passieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 5):
robrietieAbelBoellerbiancoblu
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3592
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1211 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von MeckPom »

Da hat der SPDer von seinem Prestigebau geträumt, der von der ,,Telekommunikations-Arena"* aus Oslo sprach oder Stockholm, eins von beiden.

Was gegen das Stadion an der Autobahn spricht:
- Neubau der Flutlichtmasten
- Ausbau der Geschäftsstelle unter der Süd
- Sanierung wird billiger sein als Neubau
- Traditionsfaktor

*ich kenne den Traditionsnamen des Stadions nicht, bzw. dessen Vorgänger.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
FB
Beiträge: 196
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 22:00
Wohnort: Nähe Leipzig (Stralsunder)
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von FB »

Aus dem Ingolstadt - Hansa Thread:
FCH_ein_Leben_lang hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 12:34 Auch die TV Einnahmen sind ein wichtiger Punkt. Je höher wir in der Tabelle stehen, desto mehr Geld gibt es. Wie das ganze für die nächste Saison aussehen könnte, kann bereits hier angesehen werden.
https://www.fernsehgelder.de/2-bundesli ... n-2022-23/

Von Platz 12 (Regensburg) bis Platz 16 (Hansa) ist es ein Unterschied bereits von 1,2 Mio €.
Ziemlich weit unten auf der Seite ist die 5-Jahreswertung I ein wenig detaillierter aufgeschlüsselt, inkl. Gewichtung 5:4:3:2:1, beginnend mit der zuletzt gespielten Saison.
Für die unterschiedlichen Platzierungen gibt es unterschiedliche Punkte, Platz 15 = 20 Punkte, Platz 9 = 50 Punkte (nur Saison 21/22).

Um bei deinem Beispiel Regensburg zu bleiben werden wir also nicht 1,2 Mio € mehr haben, nur weil wir in einer Saison 2. Liga z.B. den 9. Platz erreicht haben.

Guckt man sich die Gesamtpunktzahl von Regensburg (127, bei Platz 9 in Saison 21/22) und Hansa (20 - 50, bei Platz 15 - Platz 9 in Saison 21/22) an, dann sieht man, dass Regensburg mehr Punkte hat, weil sie dann eben die letzten fünf Jahre 2. Liga gespielt haben. Finanziell macht es höchstwahrscheinlich "nur" 100 - 200k€ Unterschied aus, ob wir diese Saison 15. oder 9. werden (bessere Chancen DFB-Pokal jetzt mal ausgeklammert). Viel wichtiger ist also, dass wir konstant punkten (nicht nur pro Spiel ;) ), sprich in der 2. Liga über mehrere Jahre bleiben.

Dynamo würde, laut der Tabelle, bei 57 TV-Gelder-Punkten (bei Platz 12 in Saison 21/22) 600k€ bekommen, d.h. "umgerechnet" auf uns bei Platz 9 in dieser Saison (50 TV-Gelder-Punkten) würden wir wohl so 500k€ erhalten, was immer noch 900k€ weniger sind als Regensburg bekommt. Bei Platz 15 (20 TV-Gelder-Punkten) wären es unter 400k€ für uns und somit 1 Mio€ Unterschied zu Regensburg. Laut der Tabelle hätte Regenburg 1,4 Mio€ bei Platz 9 in Saison 21/22 (nur 5 Jahreswertung I).


In der nächsten Saison werden wohl nur Magdeburg und ggf. Kaiserslautern/Dresden weniger TV-Gelder-Einnahmen als wir haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FB für den Beitrag (Insgesamt 4):
kischelunkyDarmokJens
Hansa4Life
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 17:46
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Hansa4Life »

MeckPom hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 17:26 Da hat der SPDer von seinem Prestigebau geträumt, der von der ,,Telekommunikations-Arena"* aus Oslo sprach oder Stockholm, eins von beiden.

Was gegen das Stadion an der Autobahn spricht:
- Neubau der Flutlichtmasten
- Ausbau der Geschäftsstelle unter der Süd
- Sanierung wird billiger sein als Neubau
- Traditionsfaktor

*ich kenne den Traditionsnamen des Stadions nicht, bzw. dessen Vorgänger.
Die Flutlichtmasten werden neu nachgebaut. Da wird es zumindest den Masten egal sein, wo sie stehen.
Eine Geschäftsstelle könnte die SPD auch im neuen Stadion einbauen lassen. ;)
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 647
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

Ja, das habe ich auch gelesen. Das ist mir schon bewusst. Deshalb meinte ich ja auch "in den kommenden JahreN". Klar, diese eine Saison macht noch wenig aus. Aber in der Summe macht es schon einen Unterschied ob man die nächsten 5 Jahre zwischen Platz 15 und 13 oder zwischen Platz 12 und 09 in der Tabelle steht. Und warum nicht schon dieses Jahr versuchen, die bestmögliche Platzierung zu erreichen, auch wenn natürlich Platz 14-04 erstmal alle das gleiche bedeuten: verbleib in Liga 2 und erste Runde im DFB-Pokal als Profiverein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_ein_Leben_lang für den Beitrag (Insgesamt 2):
FBMethew
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 647
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

Fieser Tüftler hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 16:06 Wenn Hansa plötzlich vor der Stadt spielte, führe ich glaub ich nicht mehr zu Heimspielen. Es gibt wenig was ich beim Fußball weniger hasse als lieblose 'Arenen' an 'ner Autobahnabfahrt, abseits der Stadt.
Ist doch geil, dass du an 'nem Supermarkt vorbeischlenderst und plötzlich vor einem großen, modernen (eh,... egal) Fußballstadion stehst.
In Bilbao gehts durch kleine Gassen, in Liverpool an klassischen Arbeiterhäusern vorbei und bei Hansa, in Rostock, liegt das Stadion halt zwischen Bund und Wald, zwischen Unimedizin und Agentur für Arbeit, zwischen botanischem Garten und Wikingerdorf.

Aber ist ja zum Glück alles Konjunktiv, das wird nicht passieren.
Man muss doch nur ca. 200km nach West-Süd-West gucken. Da gibt es zwei Stadien : eines steht irgendwo an ner Autbahnabfahrt, drum herum ist ein Park einerseits und ein Industriegebiet andererseits.
Das andere Stadion steht mitten in der Stadt, nach dem Spiel fällt man quasi nur so in die Kneipen und (Nacht-) Clubs (und andere "Clubs"...) oder ist direkt auf dem großen Jahrmarkt. Jetzt kann jeder entscheiden (unabhängig vom Verein) Welches Stadion besser gelegen ist und in welches man lieber gehen würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_ein_Leben_lang für den Beitrag:
lunky
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 904 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Georghansafan »

FCH_ein_Leben_lang hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:56
Fieser Tüftler hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 16:06 Wenn Hansa plötzlich vor der Stadt spielte, führe ich glaub ich nicht mehr zu Heimspielen. Es gibt wenig was ich beim Fußball weniger hasse als lieblose 'Arenen' an 'ner Autobahnabfahrt, abseits der Stadt.
Ist doch geil, dass du an 'nem Supermarkt vorbeischlenderst und plötzlich vor einem großen, modernen (eh,... egal) Fußballstadion stehst.
In Bilbao gehts durch kleine Gassen, in Liverpool an klassischen Arbeiterhäusern vorbei und bei Hansa, in Rostock, liegt das Stadion halt zwischen Bund und Wald, zwischen Unimedizin und Agentur für Arbeit, zwischen botanischem Garten und Wikingerdorf.

Aber ist ja zum Glück alles Konjunktiv, das wird nicht passieren.
Man muss doch nur ca. 200km nach West-Süd-West gucken. Da gibt es zwei Stadien : eines steht irgendwo an ner Autbahnabfahrt, drum herum ist ein Park einerseits und ein Industriegebiet andererseits.
Das andere Stadion steht mitten in der Stadt, nach dem Spiel fällt man quasi nur so in die Kneipen und (Nacht-) Clubs (und andere "Clubs"...) oder ist direkt auf dem großen Jahrmarkt. Jetzt kann jeder entscheiden (unabhängig vom Verein) Welches Stadion besser gelegen ist und in welches man lieber gehen würde.
Beide Stadien gibt es gefühlt schon seit Millionen Jahren. Ich tippe mal Anfang der 20er Jahre war im Volkspark ein Park. Also das Volksparkstadion mit einem "hässlichen" Bau im Nirgendwo von Hansa zu vergleichen halte ich für gewagt
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Antworten