Mitgliederversammlung 19.11.2017

Antworten
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von MultiMax »

Wegen Nachwuchs:

Egal wie der finanzielle Aufwand ist, kann man da doch am besten sehen, dass der Fisch vom Kopf her stinkt...

Fuer den Erfolg des Nachwuchses sind die Talente verantwortlich.
Dafuer sind die Trainer verantwortlich.
Fuer Trainer- und Talenteauswahl ist ein Scout verantwortlich.
Fuer Trainer, Training und Scout ist im besten Fall ein Nachwuchs-Chef verantwortlich.
und fuer alles ist der Sportvorstand verantwortlich.

Wenn wir aber nun jedes Jahr einen Neuen Sportvorstand haben, der jedes Jahr einen neuen Cehfscout mitbringt und wieder mitnimmt, dann fehlen die beiden oberen Köpfe.
Wenn dazu noch im restlichen Vorstand (und Aufsichtsrat) kein langfristiges sportliches Konzept erarbeitet oder aufrecht erhalten werden kann, dann fehlt der Kopf des ganzen Gebildes Nachwuchs.

Dass man in so einem Zustand natürlich erstmal das bestehende Personal (unabhängig von Qualität) an Trainern erhält, nur um den Betrieb am Laufen zu halten, ist klar. Man sagt sich: Erst Sportchef, dann Konzept, dann tauschen wir die Leute im Unterbau...

Leider "verbrennt" dieser Ansatz Geld ohne Gegenleistung. Oder die Trainer sind so eigenmotiviert dass es auch ohne Chef läuft...

Was ist die Schlussfolgerung?

Geld erstmal NICHT KUERZEN um Spielraum fuer strukturelle Erneuerung zu haben.
Dann mit Hochdruck und unter Einbindung aller Kräfte einen Plan entwickeln.
Dann in die Hauptpersonen ((Scouting, Trainingskoordinator) investieren.
Dann Schritt fuer Schritt alle Positionen hinterfragen und ggf erneuern.

So etwas braucht 2-3 Jahre Zeit OHNE Einsparungen. Die Effekte kommen dann erst später.

Wenn man jetzt spart und dann aufbaut, wird man die "Erfolgslücke" noch Vergrößern, denke ich.


Das wichtigste ist aber: Ein Plan muss her, und das Sportkonzept muss möglichst so erarbeitet werden, dass es auch beim Tausch vom Sportchef und ggf Scout weiter fortgefuehrt werden kann!

Was meint ihr dazu?
Antworten