Mitgliederversammlung 19.11.2017

Antworten
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von HG »

[quote="FelixSTB" post=869087]Am Ende der Veranstaltung wurde ja noch (zurecht) die Stadthalle inkl. Preise/Mitbringverbot etc. kritisiert.

Wäre es nicht möglich, dass man die ordentliche MV grundsätzlich in den Sommer verlegt und dann im Ostseestadion ausrichtet? Dann bräuchte man 1. keine Miete zahlen und 2. könnte man die Cateringpreise direkt mit wHolz besprechen. Ich bin der Meinung, das Thema wurde hier schon mal diskutiert, kann mich aber nicht an das Ergebnis erinnern.

Kann jemand helfen?[/quote]

Ja, das gab es mal aus der Erfahrung der Marathonsitzungen heraus, dass man quasi zwei kleinere MVen abhält, eine eher mit sportlichen Themen und eine eher für die finanzielle/administrative Thematik wie gehabt. Die sportliche Betrachtung der vorangegangenen Saison ist ja im Spätherbst schon einigermaßen Geschichte und fast die Hälfte der neuen vorbei. Die finanzielle Betrachtung endet dann ja erst mit dem Juni und muss dann noch abschließend erstellt werden.Zudem ist der Stichtag für die Nachlizenzierung der 31.10., da wir dieses Jahr recht früh dran waren, gab es da wohl noch keine verbindliche Nachricht.
Woran das scheiterte erinnere ich nicht mehr genau, Kosten einer MV sicherlich auch.

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass über Alternativen nachzudenken nicht verkehrt sein kann, gerade weil sich das dieses Jahr nochmal zu ungunsten des Vereins geändert hat. Man ist ja nur noch Mieter und kein Veranstalter mehr und gibt das Hausrecht komplett ab. Ich fand es natürlich extrem lächerlich, dass das Käsebrot von Herrn Fett verhaftet wurde, aber es kann mMn nicht sein, dass die Stadthalle die Bedingungen oder überhaupt bestimmt, wer an der MV teilnehmen darf und wer nicht. Da kommt n Zug aus dem Süden, wo jemand von was weiß ich woher extra zur MV kommt, dann im Hotel übernachtet und nimmt Montag Urlaub um zurückzureisen und wird nicht reingelassen, weil er sein Gepäck noch dabei hat. Ging mir letztes Jahr genauso, wo ich aus dem Urlaub direkt aus dem Zug in die Stadthalle rein bin, da wars aber noch kein Problem. Vom Catering für eine mehr- und ggf. vielstündige Veranstaltung mal abgesehen. Der Zugang wird ja auch von der selben Security überwacht wie im Stadion, wenn da dann mal die Nase nicht passt, die man vom Stadion her erkennt. Außerdem dürfen diese Damen und Herren an Versorgung mit rein nehmen, wozu sie lustig sind, usw. usf. , wenigstens die letzten 3,4 MVen waren dahingehend insgesamt nichts, neben dem Highlight bei der Stimmenzählung vor 2 Jahren, bei dem man sich irgendwie willkommen fühlte. Eher erinnerte das an die Gängelei in manchen Stadien, wenn einem jetzt noch die Gummibären beschlagnahmt werden. Halt, sogar ins eigene Stadion darf man max. 1 Liter alkoholfrei mit rein nehmen, auf der anderen Seite weiß das ja dieser Sicherheitsdienst auch mit schöner Regelmäßigkeit nicht.

Es ist sicher nicht so einfach, Locations für 1000 Leute in der Stadt oder unmittelbaren Umgebung zu finden, da kann man ja mal drüber nachdenken, was Alternativen wären. Vllt. hat ne WG als Sponsor Möglichkeiten, ne Sport- oder ein anderer ne Produktionshalle oder sowas oder vllt. temporäre Lösungen. Das Argument mit der Teilnehmerzahl zieht für mich auch tw. nicht so ganz, denn dann müsste man im Zweifel auch mit 10.000 Anwesenden rechnen und dann wird es eng. Schade ist, dass solche Möglichkeiten damals beim Stadionbau auch nicht mit berücksichtigt wurden. Man wäre dann ja quasi auch wie Stadthalle und Hansemesse einer der Monopolisten für solche Größenordnungen. Naja, mal sehen das wäre sicher auch etwas, worüber sich der MBR mal die Köpfe zerbrechen kann.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
torsten123
Beiträge: 406
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 16:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von torsten123 »

Die Höhe der Aufwendungen für die plumpen Mitarbeitergehälter hinter den Aufwendungen für die Lizenzmannschaft fand ich äuserst aufschlussreich und interessant.

Grossartig das dann dort von innen quasi Erlöse erzielt werden.
Die Mitarbeiter selber sind bei Gehältern ein grosser Posten.
Was erzielen denn nun die Mitarbeiter für Erlöse ?

1. Merchandising ist zu wenigstens unter Beibehaltung der Mitarbeiter zu wenigstens 25% zu steigern. Recht locker wenn mann endlich die richtigen Lieferanten wählt.

2. Presseabteilung. Auch da lässt sich locker ein MEHR an medialer positiver Aufmerksamkeit erzielen. Aufwand und Nutzen. Wenn man es denn möchte. Nun ja. Meines Erachtens aktuell weiterhin rausgeschmissenes Geld. Unnütz. Ohne positiven Effekt. Der vorige Pressechef konnte ein Bayernspiel organisieren.
Die aktuelle Presseabteilung wird bezahlt. Ohne jeglichen Nutzen. Ohne Mehrwert. Ohne Ansatz zum Mehrwert unseres Vereins.

So aktuell Überflüssig.
Beweist Euch doch mal Ihr Medienmagier. Legt los und bringt die Hansahomepage auf Platz 2 nach der BXXD in MV. Pünktlich Kommen und pünktlich Gehen ist nur der Rahmen Eurer Tätigkeit für den FC HANSA. Eure Gehälter müsst Ihr auch endlich mal mit Inhalt füllen.

Und heult nicht rum, wenn Ihr mal kritisiert werdet.
Ohne Taten für unseren Verein stehlt ihr nur Gelder !
christoph338
Beiträge: 163
Registriert: Di 17. Apr 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von christoph338 »

Kommt für alle anderen 11.500 Mitglieder noch eine Information. Bilanzen, GuV etc., sowie Satzungsänderungen? Dem Bericht auf der Homepage ist leider nicht viel zu entnehmen.
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von MultiMax »

Und ich hab noch ne generelle Nachfrage zum Nachwuchs....

Gabs da Neuigkeiten zwecks Plan, Finanzen und Zielvorstellungen??

Der "Nachwuchs kommt seit einigem zu kurz, und das "Nachwuchskonzept" von Herrn Schneider scheint ja auch schon kurz nach seinem Ausrufen mit der Personalie untergegangen zu sein...

Der neue Chef, Thiele, Sagt dass der Nachwuchs sein wichtigster Bereich wird.
Aber wie sieht der Plan des Vereins da aus, und hat der Neue schon was durchblicken lassen?

Den Ergebnissen nach zu urteilen war mit dem BuLi-Abstieg der Junioren die Talsohle ja noch nicht durchschritten, und nun schauen wir bei fast allen Mannschaften auch eher nach unten.
Bei den Trainern ist auch nix neues passiert, und ein "Weiter so" scheint mir da der falsche Weg.
Und Strahlkraft fuer neue Talente ist auch nicht in Sicht.

Mit der Perspektive in 2 Jahren aufzusteigen muss doch auch der jetzige Nachwuchs schon gefördert werden. Dann diese Leute koennen in 3-4 Jahren entweder vom breiteren Kader profitieren, oder bei (nicht gewünschtem Abstieg) in der 3. Liga den Neuanfang mit leiten...
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von HG »

Nein, war kein Thema an sich, ist nur mal angesprochen worden, als die Zahlen von 16/17 und die Planzahlen für 17/18 vorgelegt wurden und es bei Personalaufwand und Spielbetrieb jeweils eine Verringerung von ca. 10% gibt und in dem Zusammenhang wohl die Prämien im Nachwuchsbereich zusammengestrichen wurden. Mehr war eigentlich nicht erwähnt worden, nur noch erläutert, dass es kein finanzielles, sondern ein strukturelles Problem sein muss. Sprich, einem entsprechenden finanziellen Input steht kein annähernd adäquater Output/Ergenisse ggü.. Wir haben seit 4 Jahren dort im Vergleich zur Konkurrenz den höchsten bzw. zweithöchsten Etat gefahren und die macht aus dem viel mehr oder aus viel weniger dasselbe. Allerdings hat das Nachwuchssponsoring im Vergleich auch noch Nachholbedarf und steht auf der to-do-Liste.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von MultiMax »

In dem Zusammenhang könnten doch die Mitglieder in Vorleistung gehen...

Wie wäre es wenn jedem Mitglied ein FREIWILLIGER 10%iger Aufschlag auf den Mitgliedsbeitrag angeboten wird, der rein in den Nachwuchs fliesst? E.g. Förderbeitrag.

Und parallel dazu eine 1-2-3 NAchwuchs-Sponsor-Kampagne?
per
Beiträge: 314
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 18:59
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von per »

[quote="MultiMax" post=869117]In dem Zusammenhang könnten doch die Mitglieder in Vorleistung gehen...

Wie wäre es wenn jedem Mitglied ein FREIWILLIGER 10%iger Aufschlag auf den Mitgliedsbeitrag angeboten wird, der rein in den Nachwuchs fliesst? E.g. Förderbeitrag.

Und parallel dazu eine 1-2-3 NAchwuchs-Sponsor-Kampagne?[/quote]

Es wurd doch schon gesagt, dass es kein finanzielles Problem ist.
Fret di satt un sup di dick un hol dien Mul von Politik.
Thommes
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Thommes »

Ein finanzielles Problem ist es letztendlich immer. Mittelverwendung scheint das Zauberwort zu sein. Es passt nicht zusammen, das wir den zweithöchsten Etat haben sollen aber auf den Bussen mit dem der Nachwuchs unterwegs ist, nicht mal die Kogge drauf ist. Macht das Sinn, dort paar Euro zu sparen, wo doch der Verein repräsentiert wird? Oder wenn die Anzahl der Turniere begrenzt wird, bei denen nur doch eigentlich nur Fahrtkosten anfallen? Oder Thema Klamotten... Ich kann mir nicht vorstellen, das man da überall noch den Rotstift ansetzen kann. Wo will man da denn noch sparen? Ist mir schleierhaft, von daher habe ich die Zahlen mit Erstaunen zur Kenntnis genommen...
Rostocker Export
Beiträge: 513
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 15:34
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Rostocker Export »

@ Administrator: kann man die Posts nicht in Hansa Finanzen verschieben?
Hat ja direkt mit der MV nichts mehr zu tun.
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von MultiMax »

MAg ja sein dass es generell kein finanzielles Problem ist.
ABER: Wie will man denn den Output steigern? Da muss man erstens durch Training eine bessere Ausbildung erzielen, zweitens durch Scouting bessere Talente herlotsen und dann drittens durch den Aufstieg ein attraktiveres Umfeld erschaffen.

Sag mir jetzt bitte welches von den drei Sachen nicht (mehr) Geld kostet?
Alternativ muss alles Personal entlassen und durch besseres zum selben Preis ersetzt werden...
Antworten