Jens Härtel + Trainerteam

Antworten
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Strausberger »

lunky hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 10:27 Sehe das ähnlich, weshalb ich vor zwei Wochen ja auch den längeren Text geschrieben hatte.

Wo wollen wir uns als als Verein hin entwickeln? Welche Art von Fußball soll mittel- bis langfristig typisch für den F.C. Hansa sein?
Welch ein Plan da auch immer in Pieckes Kopf sein mag, ich würde mich freuen wenn wir den Weg mit Jens Härtel gehen. Dazu gehört auch, dass man bei Rückschlägen am Trainer festhält, insofern man denn noch voneinander überzeugt ist.

Härtels Fußball mag nicht der ansehnlichste sein, aber er ist unbestritten erfolgreich. Gerade auf lange Sicht. Vor allem ist das Preis - Leistungsverhältnis (Investition in Spieler vs. Erfolg) sehr gut. Von daher muss der Weg mit Härtel weiter gehen.
Es ist bezeichnend, dass die Hauptkritik an Härtel in erster Linie im Konjunktiv daher kommt.
- Was wäre, wenn Magdeburg (oder Verein XY) seine Chancen genutzt hätte?
- Vielleicht könnte ein offensiverer / moderner Trainer noch mehr aus dem Potential der Mannschaft herausholen / die Mannschaft anders entwickeln?

Es bleibt nur wenig Raum für spezifische Kritik. Die geschieht in erster Linie spieltagsbezogen und ist natürlich auch völlig legitim. Aber hier muss man einwenden, dass auch ein Trainer Fehler machen darf. Hauptsache er lernt daraus. Das sehe ich als gegeben, auch wenn es manchen vemutlich nicht schnell genug geschieht. Jens Härtel ist halt nicht der Typ für Aktionismus.

Zuletzt war er mit dem raschen Aufstellen der Neuzugänge und dem Ausprobieren neuer Aufstellungen / taktischer Ausrichtungen eher mutig. Das war semi-erfolgreich. Dementsprechend wurde zurückgerudert. Auch das zeugt von Größe und der Fähigkeit das eigene Handeln selbstkritisch zu Hinterfragen. Gerade zweiteres ist eine Grundtugend für längerfristigen Erfolg. Manch einer verwechselt das gerne mit Schwäche.

Und nur, weil man nun einen Schritt zurück macht, heißt es ja nicht, dass jegliche Entwicklung eingestellt ist. Man wird die Situation analysieren und das Handeln entsprechend anpassen. Rückschläge gehören bei der Weiterentwicklung dazu. Ich schmeiße mal virtuell fünf Euro ins Phrasenschwein: "Lache nicht über jemanden, der drei Schritte zurück macht, vielleicht nimmer er ja nur Anlauf!" (oder so ähnlich).

Zum Abschluss der Blick auf andere positive Beispiele:

SC Freiburg: Neben Heidenheim das Beispiel für langfristige Zusammenarbeit mit einem Trainer. 2014/15 war die Kaderqualität anscheinend nicht ausreichend für die Bundesliga. Man behielt die Ruhe, hielt an Streich fest und stieg mit ihm wieder auf. Der Rest ist bekannt. Das klappt freilich nur, wenn das Umfeld entsprechend ruhig und sachlich agiert und auch das ganze Drumherum entsprechend ausgerichtet ist (Spielerverträge entsprechend gestaltet, ein Unterbau der qualitativ gute Spieler nachschiebt).

Union Berlin: Wurde hier ja öfters genannt, als Verein der einen längerfristig erfolgreichen Trainer durch einen "besseren" ersetzt um die nächste Stufe zu zünden. Doch Vorsicht, das Beispiel passt nur bedingt. Nach der (für mich damals überraschenden und als falsch empfundenen) Trennung von Uwe Neuhaus wurden in fünf Jahren fünf Trainer verschlissen, um dann mit Trainer Nummer sechs endlich aufzusteigen. Eine sehr chaotische Phase, bevor mit Urs Fischer der richtige Trainer gefunden war. Ein "kontrollierter " Wechsel kann also zu einer Stagnation führen oder ganz nach hinten losgehen (siehe auch Arminia Bielefeld ebenfalls mit Uwe Neuhaus). Erfolg generiert Konstanz, Kontanz generiert Erfolg, das merkt man dann letztlich auch an Union. Denn nach der chaotischen Phase ist Union aufgestiegen und spielt seit drei Jahren eine gute Rolle in der Bundesliga. Urs Fischer ist damit ein halbes Jahr länger als Jens Härtel im Amt.

Bitte weiter "härteln"!
Also Union war knapp 10 Jahre konstant unter den Top 10 der 2. Liga, auch mit/ohne Neuhaus und ohne Fischer. Ich weiß nicht was du meinst. Die haben einfach länger gebraucht den richtigen Coach für ihren nächsten Schritt zu finden. Ich denke ähnlich wird es Pieckenhagen auch machen. Im besten Fall mit Härtel.

Unions Strategie kann man übrigens nachlesen. Sportchef und Trainer haben ganz klar abgegrenzte Kompetenzen. Seit Jahren und mit sämtlichen Trainern. Und wenn ein Sportdirektor einen guten Plan hat, dann sucht er dazu den passenden Trainer. Aktuell Härtel. Für mich ist der Verein bzw. die Philosophie entscheidend. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Pieckenhagen genauso sieht.

Unabhängig von Personen und vergangenen Erfolgen. Und wenn man Jens so zuhört, dann sieht er das ähnlich. Was interessiert der Erfolg von gestern? Die Gegenwart zählt. Und ich glaube genauso funktioniert es auch nur erfolgreich.
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Strausberger »

Und zur Gegenwart gehört eben auch, dass wir in 9 Spielen 4 Siege haben. Gegen HSV, Magedburg, St. Pippi und Bielefeld. Alles kein Fallobst.

Und wenn wir nach 17 Spielen 24 Punkte hätten, wäre das richtig geil. Und ich glaube in etwa da werden wir landen. 23 - 25 Punkte zur Halbserie. Und unter Härtel war die Rückrunde immer einen Schritt besser...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag:
Maun91
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1273
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 969 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Maun91 »

Strausberger hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 17:32 Und zur Gegenwart gehört eben auch, dass wir in 9 Spielen 4 Siege haben. Gegen HSV, Magedburg, St. Pippi und Bielefeld. Alles kein Fallobst.

Und wenn wir nach 17 Spielen 24 Punkte hätten, wäre das richtig geil. Und ich glaube in etwa da werden wir landen. 23 - 25 Punkte zur Halbserie. Und unter Härtel war die Rückrunde immer einen Schritt besser...
Merkst du eigentlich das du dir teilweise selbst widersprichst :lol:

Schreibst erst: Vergangene Erfolge sind egal und Ergebnisse sind nicht entscheidend. Um dann die Ergebnisse der ersten 9 Spieltage als argument zu bringen. Und wenn jemand Härtel kritisiert wird darauf verwiesen was wir ihm zu verdanken haben...

Also ich bin momentan eher pro Härtel, aber die diskussion hier ist zZ echt düsig.
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Strausberger »

Maun91 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 17:41
Strausberger hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 17:32 Und zur Gegenwart gehört eben auch, dass wir in 9 Spielen 4 Siege haben. Gegen HSV, Magedburg, St. Pippi und Bielefeld. Alles kein Fallobst.

Und wenn wir nach 17 Spielen 24 Punkte hätten, wäre das richtig geil. Und ich glaube in etwa da werden wir landen. 23 - 25 Punkte zur Halbserie. Und unter Härtel war die Rückrunde immer einen Schritt besser...
Merkst du eigentlich das du dir teilweise selbst widersprichst :lol:

Schreibst erst: Vergangene Erfolge sind egal und Ergebnisse sind nicht entscheidend. Um dann die Ergebnisse der ersten 9 Spieltage als argument zu bringen. Und wenn jemand Härtel kritisiert wird darauf verwiesen was wir ihm zu verdanken haben...

Also ich bin momentan eher pro Härtel, aber die diskussion hier ist zZ echt düsig.
Sorry für das Missverständnis. Mit Vergangenheit meine ich ausschließlich die vergangenen Spielzeiten.
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Spring »

Strausberger hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 17:13
sebastian hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 09:24
Strausberger hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 08:23

Dich versteh mal einer. Hansa wird mit Härtel nicht in die 3. Liga gehen. Und das wäre auch falsch, denn wir haben aktuell einen Kader, der ganz klar in die 2. Liga gehört.

Von daher ist es jetzt Aufgabe dies zu beweisen. Und das gerne mit dem Härtelschen Konzept. Ich mag das.
Also der Kader ist zweitligareif, mir geht es aber eher um eine Entwicklung mit einem Trainer, der hier langfristig arbeiten kann. Dazu gehört meiner Ansicht nach, dass man ihm auch Schwächephasen zugesteht. Das heißt nicht, dass die Art, wie er coacht, nicht kritisiert werden darf, sondern halt nur, dass man nicht nach 3 schlechten Spielen, wo ja anscheinend die Systemumstellung und die Einbindung der Neuzugänge noch etwas früh war, gleich überhaupt den Trainer in Frage stellt. Finde das ein wenig undankbar. Vor allem bei dem, was er bisher auch für uns geleistet hat. Die Frage ist halt, was würde nach Härtel kommen, wenn wir z.B. in der Krise stecken. Würde es dann unbedingt besser oder macht es evtl. nicht mehr Sinn, erst einmal ein solides Fundament zu bauen, wo wir mit Härtel uns in der 2. Liga etablieren können (mit welcher Art von Fußball auch immer)? Kann ja auch noch einiges kommen. Er hat sich ja eigentlich auch verbessert in seinem Coaching und die Mannschaft ist stärker geworden. Mehr geht halt momentan noch nicht. Die Truppe muss erstmal zusammenwachsen. Die neuen Spieler sind da und müssen sofort funktionieren geht halt nur in der Theorie. Auch ein Lewandowski hat in Dortmund eine gewisse Anlaufzeit gebraucht. War ja eher in seiner ersten Saison ein Chancentod.
Sorry Sebastian. Ich antworte auf deinen Post, wo du sagst, dass wir mit Härtel auch in die 3. Liga ggf. gehen sollten...

Und dann kommt dieser Post auf meinen Post...

Ich sage es ganz klar, und ich bin ein Härtel-Fanboy, dass Jens Härtel mit dieser Mannschaft wie sie jetzt zusammengestellt ist, die Klasse halten muss und auch wird. Und da haben wir die erste Ergebniskrise gerade durchgestanden. Ich bin völlig überzeugt davon, dass wir dies schaffen.

ABER ich glaube auch, dass Pieckenhagen nicht grundlos einen 1 Jahresvertrag gegeben hat. Ich denke diese Saison wird richtungsweisend. Gibt es eine spielerische und taktische Weiterentwicklung, wird Jens Härtel auch nächste Saison unser Trainer sein.👍
Seh ich genauso. Die Frage ist eben auch, wo Piecke u Marien die Mannschaft nach der 2. Saison Klassenerhalt sehen. Will man Hansa spielerisch weiterentwickeln oder eben über Härtel weiter mit Kampf in der Liga etablieren.

Das ist für mich die entscheidende Frage im Bezug auf die Zukunft von Jens.

Aktuell ist die Liga sehr gefährlich, es scheint keine klaren Abstiegskandidaten zu geben. Kampf u Wille entscheiden viele Spiele und wenn auch nicht immer, dann zumindest in den entscheidenden Spielen liefert Härtel. Darf man auch nicht vergessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 2):
StrausbergerKotte59
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Boeller »

Meiner Meinung nach sollten wir genau so spielen wie letzte Saison und zwar so lange, bis wir uns Spieler leisten können (sowohl von der Prestige als auch vom Gehalt) bei denen wir sicher sind, dass sie besseren offensiven Fußball spielen können. Deshalb war ich auch die letzten Spiele so angepisst. Wir hatten eine funktionierende Mannschaft und ein funktionierendes System, stellen dies aber viel zu früh um, weil wir schon wieder geträumt und nach den Sternen gegriffen haben. Dass dieses alte System immernoch funktioniert, hat Magdeburg gezeigt. Auch unter diesen kampfbetonten System haben wir letzte Saison tolle Spiele gemacht. Wir haben letzte Saison einen großen Teil unserer Schulden abgebaut, dass wird sicher diese Saison deutlich weniger, aber ich bin der Meinung, wir sollten diese Art zu spielen noch einige Jahre durchziehen, um wieder finanziell auf sicheren Beinen zu stehen. Erst dann und wenn alle nötigen Investitionen durch sind, dann haben wir genug finanziellen Spielraum um wirklich anzugreifen. Alles andere ist Harakiri. Union hat's genau so gemacht. Nur das kann unser Weg sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
Gledson147Hubi
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Strausberger »

Boeller hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 19:39 Meiner Meinung nach sollten wir genau so spielen wie letzte Saison und zwar so lange, bis wir uns Spieler leisten können (sowohl von der Prestige als auch vom Gehalt) bei denen wir sicher sind, dass sie besseren offensiven Fußball spielen können. Deshalb war ich auch die letzten Spiele so angepisst. Wir hatten eine funktionierende Mannschaft und ein funktionierendes System, stellen dies aber viel zu früh um, weil wir schon wieder geträumt und nach den Sternen gegriffen haben. Dass dieses alte System immernoch funktioniert, hat Magdeburg gezeigt. Auch unter diesen kampfbetonten System haben wir letzte Saison tolle Spiele gemacht. Wir haben letzte Saison einen großen Teil unserer Schulden abgebaut, dass wird sicher diese Saison deutlich weniger, aber ich bin der Meinung, wir sollten diese Art zu spielen noch einige Jahre durchziehen, um wieder finanziell auf sicheren Beinen zu stehen. Erst dann und wenn alle nötigen Investitionen durch sind, dann haben wir genug finanziellen Spielraum um wirklich anzugreifen. Alles andere ist Harakiri. Union hat's genau so gemacht. Nur das kann unser Weg sein.
Also ich glaube hier von niemandem gelesen zu haben, der irgendwo angreifen will. Vielleicht der eine oder andere Spezialist hier, aber was solls. Es haben alle von spielerischer Weiterentwicklung gesprochen, in der Hoffnung, dass wir schnell die 40 Punkte zusammenbekommen.

Die Spielidee von Jens Härtel ist super. Und wenn wir damit weiter erfolgreich sind, ist alles Spitze. Man sieht aber auch an den Transfers ganz deutlich, dass das Ziel ist mehr Spielideen zu haben, bessere Außenpositionen und daher mehr Unabhängigkeit auch von Verhoek. Und ich glaube da haben wir einfach zu viel erwartet. Ich bin mal gespannt wie unsere Rückrunde läuft. Kann mir vorstellen, dass wir da schon ne Entwicklung sehen werden... und ich finde das kann man auch erwarten. Warum soll ein Thill nicht noch robuster und zweikampfstärker werden? Ich finde da hat er viel Luft nach oben.
Lemmy22
Beiträge: 734
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:13
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Lemmy22 »

"Die Spielidee von Härtel ist super" jo man kann so schön über Fußball streiten ;) Man hat als Trainer 20 Leute zu benennen die am Spiel teilnehmen und da geht es los . Wen lässt du weg und wen setzt du auf die Bank!
Wer passt in die Taktik gegen den Gegner und und ....
In der Haut von Jens möchte ich nicht stecken denn er muss da Entscheidungen treffen die es in sich haben! Da hätte auch viel ins "Höschen" gehen können und auf der PK war zu erkennen wie erleichtert er war !
Ich denke mal das es in der Saison noch einige überraschende Ideen geben wird ob die super sind - lassen wir uns überraschen! ;)
Wackerow
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 18:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Wackerow »

Es war ein Fehler, mal wieder in diesen Thread geguckt zu haben. Was hab ich mir nur dabei gedacht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wackerow für den Beitrag (Insgesamt 2):
Maun91Hubi
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2649
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 3155 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von steffen68ffm »

Was ist eigentlich schöner Fußball? Was ist schön ? Für mich ist am Schönsten das Ergebnis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor steffen68ffm für den Beitrag (Insgesamt 3):
allesquatschZircusStrausberger
Antworten