Jens Härtel + Trainerteam

Antworten
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von lunky »

Vor allem hat Freiburg ein Gesamtkonzept bei der Ausbildung und zieht das von den Jugendmannschaften über die zweite bis hin zu den Profis durch. Da müssen wir auch hin. Die ersten Weichen sind m.E.n. gestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
MeckPom
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von lunky »

12 Spieltage sind rum, etwas mehr als 1/3 der Saison.
Mit 14 Punkten sind wir im Soll, würde ich sagen. Das Team macht einen guten Eindruck. Wie viele in den letzten Tagen anmerkten, scheint der Spirit und der Zusammenhalt zu stimmen. Aus Tiefs holen sich die Spieler über Einsatzfreude wieder heraus. Ob nun noch im Spiel direkt oder nach einem schlechten Spiel. Auch taktisch probieren wir mehr, um im Rahmen unserer Möglichkeiten auf den Gegner zu reagieren.
Jens Härtel hat für mich einen ganz großen Anteil an dieser Entwicklung. Einige sehen die Art, wie er spielen lässt, kritisch, andere wiederum ihn als Person.

Ersteres kann man nachvollziehen, wenn man schönen Offensivfußball sehen will, zweiteres eher nicht. Bei Ersterem gibt der Erfolg dem härtelschen System recht, zudem muss man auch sehen, was unser Budget hergibt. Auf ein paar Jahre hinaus wird unsere einzige Chance in der zweiten Liga zu bestehen sein, dass wir hinten massiv stehen, eklig zu bespielen sind und unsere Angriffe sitzen. Wenn wir irgendwann hoffentlich wieder ein etablierter Zweitligist sind, dann kann man das System ggf. geplant Stück für Stück ändern. Dafür ist Jens Härtel der richtige Trainer. Akribisch, sachlich, fordernd.
Einige verwechseln seine ruhige Art mit ungenügendem Willen. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Der Mann ist siegesgeil. Den Siegeswillen des Teams, hat Härtel diesem eingepflanzt. Zudem scheint er sich mit Pieckenhagen auf diese Spielertypen verständigt zu haben.

Bei zweiterem scheinen bei einigen eher persönliche Abneigungen eine Rolle zu spielen, aus denen man dann versucht Argumente zu machen. Aussagen, dass die Beziehung zwischen Trainer und Team kaputt sei (nach dem Bremenspiel) scheinen ja in keinster Weise zu stimmen. Und Aussagen wie, er wäre manipulativ, stur oder selbstherrlich, sind keine Argumente sondern grenzen schon an übler Nachrede. Zumal auch diese Vorwürfe direkt von der Realität widerlegt wurden.

Ich war anfangs kein Härtelfreund. Nicht aus rationalen Gründen, sondern weil ich den (vermeintlichen) Disput mit Pavel Dotchev nicht korrekt im Gedächtnis hatte. Inzwischen bin ich schon lange froh, dass Jens Härtel hier Trainer ist. Ich mag seine Art und freue mich, dass er den Erfolg zurückgebracht hat. Auch wenn er so manchem zu lange dafür gebraucht hat. Vielleicht war das aber genau das richtige Tempo, weil sich hier erst etwas entwicklen musste.

Hoffentlich bleibt er noch lange Trainer bei Hansa und hoffentlich feiern wir auf Jahre hinaus immer frühzeitig den Klassenerhalt. Wie einige wenige bin ich zudem der Meinung, dass man auch im Falle eines Abstieges mit ihm weiter arbeiten sollte. Ich denke er macht viele Spieler besser und man kann so durch Kontinuität etwas erfolgreiches aufbauen. Wenn dazu am Anfang ein Pendeln zwischen Liga zwei und drei nötig ist, dann ist das ebenso.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 19):
ArwitDarmokHansafanPotsdamDidiTAtwaffeRadixsteffen68ffmHans. Ahobokarlknackwurstkruemel09Kunpeter1963Izmir EgalMK und 4 weitere Benutzer
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1273
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 969 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Maun91 »

lunky hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:22 Auch taktisch probieren wir mehr, um im Rahmen unserer Möglichkeiten auf den Gegner zu reagieren.
So schwer es mir fällt das zuzugeben, aber eine Vertragsverlängerung wäre wohl Sinnvoll im Winter, auch als zeichen an die Mannschaft.

Aber.
Wir spielen doch nur 2 verschiedene Grundsysteme: 4-2-3-1 und 3-6-1 (3-4-3). Und was noch mehr wiegt, alle Systeme mit Wandspieler. Wir haben seit Jahren keine andere offensiv Variante mehr gesehen. Also bleibt für mich weiterhin ein Kritikpunkt an dem man arbeiten muss. Ich glaube allerdings auch nicht daran das sich das je ändern wird.

Ja auch ohne Systemumstellung haben wir immer wieder in die Spur gefunden. Aber wollte den Punkt, so, nicht stehen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maun91 für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von lunky »

Maun91 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:52
lunky hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:22 Auch taktisch probieren wir mehr, um im Rahmen unserer Möglichkeiten auf den Gegner zu reagieren.
So schwer es mir fällt das zuzugeben, aber eine Vertragsverlängerung wäre wohl Sinnvoll im Winter, auch als zeichen an die Mannschaft.

Aber.
Wir spielen doch nur 2 verschiedene Grundsysteme: 4-2-3-1 und 3-6-1 (3-4-3). Und was noch mehr wiegt, alle Systeme mit Wandspieler. Wir haben seit Jahren keine andere offensiv Variante mehr gesehen. Also bleibt für mich weiterhin ein Kritikpunkt an dem man arbeiten muss. Ich glaube allerdings auch nicht daran das sich das je ändern wird.

Ja auch ohne Systemumstellung haben wir immer wieder in die Spur gefunden. Aber wollte den Punkt, so, nicht stehen lassen.
Respekt. Schön zudem, dass du deine Kritik auf eine sachlichere Ebene verlagert hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Maun91
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Izmir Egal
Beiträge: 95
Registriert: Di 20. Dez 2016, 16:03
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Izmir Egal »

Maun91 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:52
lunky hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:22 Auch taktisch probieren wir mehr, um im Rahmen unserer Möglichkeiten auf den Gegner zu reagieren.
So schwer es mir fällt das zuzugeben, aber eine Vertragsverlängerung wäre wohl Sinnvoll im Winter, auch als zeichen an die Mannschaft.

Aber.
Wir spielen doch nur 2 verschiedene Grundsysteme: 4-2-3-1 und 3-6-1 (3-4-3). Und was noch mehr wiegt, alle Systeme mit Wandspieler. Wir haben seit Jahren keine andere offensiv Variante mehr gesehen. Also bleibt für mich weiterhin ein Kritikpunkt an dem man arbeiten muss. Ich glaube allerdings auch nicht daran das sich das je ändern wird.

Ja auch ohne Systemumstellung haben wir immer wieder in die Spur gefunden. Aber wollte den Punkt, so, nicht stehen lassen.
Aber 2 Grundsysteme sind für einer, nicht zusätzlich international spielenden, Mannschaft völlig normal und ausreichend. Kannst mir ja gerne ne Zweitligamannschaft zeigen, die mehr in petto hat. Ansonsten kann man ne Mannschaft auch überfordern ! Ein Guardiola wird in der zweiten Liga nicht funktionieren!
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1273
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 969 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Maun91 »

Izmir Egal hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:54
Maun91 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:52
lunky hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:22 Auch taktisch probieren wir mehr, um im Rahmen unserer Möglichkeiten auf den Gegner zu reagieren.
So schwer es mir fällt das zuzugeben, aber eine Vertragsverlängerung wäre wohl Sinnvoll im Winter, auch als zeichen an die Mannschaft.

Aber.
Wir spielen doch nur 2 verschiedene Grundsysteme: 4-2-3-1 und 3-6-1 (3-4-3). Und was noch mehr wiegt, alle Systeme mit Wandspieler. Wir haben seit Jahren keine andere offensiv Variante mehr gesehen
Aber 2 Grundsysteme sind für einer, nicht zusätzlich international spielenden, Mannschaft völlig normal und ausreichend. Kannst mir ja gerne ne Zweitligamannschaft zeigen, die mehr in petto hat. Ansonsten kann man ne Mannschaft auch überfordern ! Ein Guardiola wird in der zweiten Liga nicht funktionieren!
laut Transfermarkt.de
Hat mich ca 5min Recherche gekostet:

Hab nur mal Aue, Sandhausen, Dynamo, Ingos, KSC, SSV und D98 geprüft. Weil das die unteren waren, nach MW sortiert. Wir haben dort 5 verschieden Systeme drin für diese Saison: 4-3-2-1, 4-1-4-1 , 5-4-1, 4-3-3 und 3-3-3-1.

Bis auf einen der Überprüften, nämlich KSC, haben alle genannten jeweils mit 2 Stürmen und auch mal mit einem Zentralen Stürmer gespielt. Da ist auch alles dabei: 4-3-3, 4-2-3-1, 4-1-4-1, 4-3-3, 4-4-2 (Raute oder doppel 6er), 3-4-1-2, 4-1-3-2.

Mir ging es vorallem, deshalb hab ich es nochmal Fett gemacht, darum das wir nur "Wandspieler" können. Was ich jetzt nicht "beweisen" kann, ist das durch die verschiedenen Systeme der anderen Vereine, die eben doch mehr varieren, sich auch andere Angriffsmuster einstellen. Gehe aber mal davon aus, bspw. Sandhausen, wenn ich in Spiel A mit nem 4-4-2 Spiele, vorne mit Keita-Ruel und Benshop. In Spiel B mit 4-3-3 als einzige Spitze Testroet. Dann wird sich das auch bemerkbar machen.

Tatsächlich haben wir sogar mit die meisten verschiedene Grundsysteme (5), laut Tm.de. Aber eben immer nur eine Spitze und wir wissen alle das zwischen unserem 4-2-3-1 und dem 4-3-3 quasi kein Unterschied auszumachen ist. Ich kenn ein 4-3-3 so ,dass die die 3 Vorne sehr wenig mit nach hinten machen müssen, nur vorne pressen. Bei uns haben die offensiven Außen in beiden Systemen die selben Aufgaben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maun91 für den Beitrag:
Izmir Egal
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Strausberger »

Maun91 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 15:29
Izmir Egal hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:54
Maun91 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:52

So schwer es mir fällt das zuzugeben, aber eine Vertragsverlängerung wäre wohl Sinnvoll im Winter, auch als zeichen an die Mannschaft.

Aber.
Wir spielen doch nur 2 verschiedene Grundsysteme: 4-2-3-1 und 3-6-1 (3-4-3). Und was noch mehr wiegt, alle Systeme mit Wandspieler. Wir haben seit Jahren keine andere offensiv Variante mehr gesehen
Aber 2 Grundsysteme sind für einer, nicht zusätzlich international spielenden, Mannschaft völlig normal und ausreichend. Kannst mir ja gerne ne Zweitligamannschaft zeigen, die mehr in petto hat. Ansonsten kann man ne Mannschaft auch überfordern ! Ein Guardiola wird in der zweiten Liga nicht funktionieren!
laut Transfermarkt.de
Hat mich ca 5min Recherche gekostet:

Hab nur mal Aue, Sandhausen, Dynamo, Ingos, KSC, SSV und D98 geprüft. Weil das die unteren waren, nach MW sortiert. Wir haben dort 5 verschieden Systeme drin für diese Saison: 4-3-2-1, 4-1-4-1 , 5-4-1, 4-3-3 und 3-3-3-1.

Bis auf einen der Überprüften, nämlich KSC, haben alle genannten jeweils mit 2 Stürmen und auch mal mit einem Zentralen Stürmer gespielt. Da ist auch alles dabei: 4-3-3, 4-2-3-1, 4-1-4-1, 4-3-3, 4-4-2 (Raute oder doppel 6er), 3-4-1-2, 4-1-3-2.

Mir ging es vorallem, deshalb hab ich es nochmal Fett gemacht, darum das wir nur "Wandspieler" können. Was ich jetzt nicht "beweisen" kann, ist das durch die verschiedenen Systeme der anderen Vereine, die eben doch mehr varieren, sich auch andere Angriffsmuster einstellen. Gehe aber mal davon aus, bspw. Sandhausen, wenn ich in Spiel A mit nem 4-4-2 Spiele, vorne mit Keita-Ruel und Benshop. In Spiel B mit 4-3-3 als einzige Spitze Testroet. Dann wird sich das auch bemerkbar machen.

Tatsächlich haben wir sogar mit die meisten verschiedene Grundsysteme (5), laut Tm.de. Aber eben immer nur eine Spitze und wir wissen alle das zwischen unserem 4-2-3-1 und dem 4-3-3 quasi kein Unterschied auszumachen ist. Ich kenn ein 4-3-3 so ,dass die die 3 Vorne sehr wenig mit nach hinten machen müssen, nur vorne pressen. Bei uns haben die offensiven Außen in beiden Systemen die selben Aufgaben.
Du zerlegst in einem einzigen Post deine angepriesene Quelle, nicht schlecht.👍😁

Aber was ich nicht verstehe: Aus welchem Grund sollte Härtel grundsätzlich etwas verändern??? Wir stehen da wo wir sein wollen. Mit unserem System haben wir niemanden überrumpelt, aber waren immer (außer Pauli, Bremen) für mindestens 1 Punkt gut genug.

Wir sind damit aufgestiegen, sind in der 3. Pokalrunde und stehen mit 14 Punkten aus 12 Spielen da.

Finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Zumal unsere Baustelle m.M. eher defensiv liegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag (Insgesamt 4):
BorstiBoellersaibotHansafanPotsdam
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1273
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 969 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Maun91 »

Strausberger hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 17:06 Du zerlegst in einem einzigen Post deine angepriesene Quelle, nicht schlecht.👍😁

Aber was ich nicht verstehe: Aus welchem Grund sollte Härtel grundsätzlich etwas verändern??? Wir stehen da wo wir sein wollen. Mit unserem System haben wir niemanden überrumpelt, aber waren immer (außer Pauli, Bremen) für mindestens 1 Punkt gut genug.

Wir sind damit aufgestiegen, sind in der 3. Pokalrunde und stehen mit 14 Punkten aus 12 Spielen da.

Finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Zumal unsere Baustelle m.M. eher defensiv liegt.
Verstehe nicht so recht wo ich die Quelle "zerlege"? Aber wenn du meinst das ich mit der Quelle, meine Aussage ein wenig relativiere. Dann hast du recht. Es gehört ja auch dazu, dass wenn ich was recherchiere, ich auch alles auf den Tisch pack und nicht nur das was meine These untermauert, sonst kommt der nächste und macht das. Da mach ich das lieber selbst.

Härtel war bissher in seiner Karriere noch nicht in verlegenheit geraten das er und sein Spielsystem so gut gescoutet wird wie es ab jetzt der Fall sein wird. Deshalb bin ich der Meinugn sollte er langsam Anfangen ein überraschendes Element einzubauen. Er sagte doch selbst einmal, dass man aus seiner Wohlfühlzone raus muss um sich stetig zu verbessern.
Ich find es eigenartig nen Trainer zu sehen der seit Jahren, egal welcher Verein, egal welche Spieler, immer mit dem selben System (Wandspieler) zu spielen.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 929 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von rob »

Nach dem 13. Spieltag in Liga 2 wurde Jens Härtel in Magdeburg entlassen…
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Fieser Tüftler »

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und prognostiziere, dass er bei uns länger durchhält.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 3):
lunkyHolzi1983Achim1979
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Antworten