Jens Härtel + Trainerteam

Antworten
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von rob »

Fieser Tüftler hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 18:41 Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und prognostiziere, dass er bei uns länger durchhält.
Warten wir das WE mal ab…



*hust*
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 2678 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Strausberger »

Maun91 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 18:04
Strausberger hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 17:06 Du zerlegst in einem einzigen Post deine angepriesene Quelle, nicht schlecht.👍😁

Aber was ich nicht verstehe: Aus welchem Grund sollte Härtel grundsätzlich etwas verändern??? Wir stehen da wo wir sein wollen. Mit unserem System haben wir niemanden überrumpelt, aber waren immer (außer Pauli, Bremen) für mindestens 1 Punkt gut genug.

Wir sind damit aufgestiegen, sind in der 3. Pokalrunde und stehen mit 14 Punkten aus 12 Spielen da.

Finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Zumal unsere Baustelle m.M. eher defensiv liegt.
Verstehe nicht so recht wo ich die Quelle "zerlege"? Aber wenn du meinst das ich mit der Quelle, meine Aussage ein wenig relativiere. Dann hast du recht. Es gehört ja auch dazu, dass wenn ich was recherchiere, ich auch alles auf den Tisch pack und nicht nur das was meine These untermauert, sonst kommt der nächste und macht das. Da mach ich das lieber selbst.

Härtel war bissher in seiner Karriere noch nicht in verlegenheit geraten das er und sein Spielsystem so gut gescoutet wird wie es ab jetzt der Fall sein wird. Deshalb bin ich der Meinugn sollte er langsam Anfangen ein überraschendes Element einzubauen. Er sagte doch selbst einmal, dass man aus seiner Wohlfühlzone raus muss um sich stetig zu verbessern.
Ich find es eigenartig nen Trainer zu sehen der seit Jahren, egal welcher Verein, egal welche Spieler, immer mit dem selben System (Wandspieler) zu spielen.
1. Woher weißt du, dass sein Spielsystem in anderen Ligen schlechter gescoutet wurde?

2. Wie kommst du darauf, dass er seine Wohlfühlzone nicht verlässt? Nur weil er ein klares System hat?

3. Och... da gibt es so einige Trainer... ich erinnere nur daran wir Herr Rehagel mit Griechenland Europameister wurde...

Maun91, Kritik finde ich richtig. Aber im Endeffekt gibt Jens Härtel der Erfolg recht. Und bisher hat er auch gezeigt, dass er eben nicht stur ist.

War es das Verl-Spiel als er zur Halbzeit die halbe Mannschaft tauschte? Ich glaube du unterschätzt unseren Trainer... Jürgen Klopp spielt mit Liverpool seit Jahren das gleiche System. Wie ich finde recht erfolgreich. Und er holt immer Spieler, die das bestens umsetzen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1273
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 969 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Maun91 »

Strausberger hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 19:55
1. Woher weißt du, dass sein Spielsystem in anderen Ligen schlechter gescoutet wurde?

2. Wie kommst du darauf, dass er seine Wohlfühlzone nicht verlässt? Nur weil er ein klares System hat?

3. Och... da gibt es so einige Trainer... ich erinnere nur daran wir Herr Rehagel mit Griechenland Europameister wurde...

Maun91, Kritik finde ich richtig. Aber im Endeffekt gibt Jens Härtel der Erfolg recht. Und bisher hat er auch gezeigt, dass er eben nicht stur ist.

War es das Verl-Spiel als er zur Halbzeit die halbe Mannschaft tauschte? Ich glaube du unterschätzt unseren Trainer... Jürgen Klopp spielt mit Liverpool seit Jahren das gleiche System. Wie ich finde recht erfolgreich. Und er holt immer Spieler, die das bestens umsetzen können.
1. Weiß ich natürlich nicht, aber liegt doch in der Sache. In der 2. Liga sind doch viel größere Scoutingabteilungen zu gange als in der 3. und abwärts.

2. Ja

3. Das es immer gegenbeispiele gibts ist ja wohl klar. Könnte sicherlich auch einige Trainer aufziehen die so krachend gescheitert sind wie die Erfolgreichen. Ist halt Situationsabhängig. Bei Magdeburg ist ihm das am Ende auf die Füße gefallen, da hat er erst in den letzten 2-3 Spielen alles Wild durcheinander geworfen.

Zu Klopp kann ich nix sagen, Premier League verfolge ich nur noch die Ergebnisse seitdem Alan Shearer aufgehört hat (bzw. 2,3 Jahre danach). Damals hatte Newcastle noch ne Seele :cry:
Das Verl-Spiel ist für mich das beste Spiel unter Härtel gewesen, zumindest die 2.HZ! Fand das auch damals geil mit Pulido und Breier als HS hinter John. Beide Zentral hinter ihm, sind nur auf Außen ausgewichen, haben Seiten getauscht. Das. War. Geil. Und obwohl das Funktionierte (und auch schön anzusehen war) sofort das nächste Spiel wieder die alte Leier... naja egal.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Borsti »

Wie man's macht, ist es verkehrt.

Ändert er was und es geht schief, steht hier "warum schmeißt er ohne Not alles um", "nicht gefestigt", "verunsichert die Spieler", "kein klarer Mätschplan" und lauter so Zeug.

Ich könnte es vielleicht verstehen, wenn wir an Ingolstadts Stelle wären und mit "dem einen" System jede Woche gegen 'ne Wand liefen. Aber so? Never touch a running system ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 3):
lunkyinkasso.HerrenhausenSralle
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
greiflam
Beiträge: 354
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 18:17
Hat sich bedankt: 1712 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von greiflam »

Never wins a changing team.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greiflam für den Beitrag:
Didi
Support your local heroes!
Izmir Egal
Beiträge: 95
Registriert: Di 20. Dez 2016, 16:03
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Izmir Egal »

Maun91 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 15:29
Izmir Egal hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:54
Maun91 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:52

So schwer es mir fällt das zuzugeben, aber eine Vertragsverlängerung wäre wohl Sinnvoll im Winter, auch als zeichen an die Mannschaft.

Aber.
Wir spielen doch nur 2 verschiedene Grundsysteme: 4-2-3-1 und 3-6-1 (3-4-3). Und was noch mehr wiegt, alle Systeme mit Wandspieler. Wir haben seit Jahren keine andere offensiv Variante mehr gesehen
Aber 2 Grundsysteme sind für einer, nicht zusätzlich international spielenden, Mannschaft völlig normal und ausreichend. Kannst mir ja gerne ne Zweitligamannschaft zeigen, die mehr in petto hat. Ansonsten kann man ne Mannschaft auch überfordern ! Ein Guardiola wird in der zweiten Liga nicht funktionieren!
laut Transfermarkt.de
Hat mich ca 5min Recherche gekostet:

Hab nur mal Aue, Sandhausen, Dynamo, Ingos, KSC, SSV und D98 geprüft. Weil das die unteren waren, nach MW sortiert. Wir haben dort 5 verschieden Systeme drin für diese Saison: 4-3-2-1, 4-1-4-1 , 5-4-1, 4-3-3 und 3-3-3-1.

Bis auf einen der Überprüften, nämlich KSC, haben alle genannten jeweils mit 2 Stürmen und auch mal mit einem Zentralen Stürmer gespielt. Da ist auch alles dabei: 4-3-3, 4-2-3-1, 4-1-4-1, 4-3-3, 4-4-2 (Raute oder doppel 6er), 3-4-1-2, 4-1-3-2.

Mir ging es vorallem, deshalb hab ich es nochmal Fett gemacht, darum das wir nur "Wandspieler" können. Was ich jetzt nicht "beweisen" kann, ist das durch die verschiedenen Systeme der anderen Vereine, die eben doch mehr varieren, sich auch andere Angriffsmuster einstellen. Gehe aber mal davon aus, bspw. Sandhausen, wenn ich in Spiel A mit nem 4-4-2 Spiele, vorne mit Keita-Ruel und Benshop. In Spiel B mit 4-3-3 als einzige Spitze Testroet. Dann wird sich das auch bemerkbar machen.

Tatsächlich haben wir sogar mit die meisten verschiedene Grundsysteme (5), laut Tm.de. Aber eben immer nur eine Spitze und wir wissen alle das zwischen unserem 4-2-3-1 und dem 4-3-3 quasi kein Unterschied auszumachen ist. Ich kenn ein 4-3-3 so ,dass die die 3 Vorne sehr wenig mit nach hinten machen müssen, nur vorne pressen. Bei uns haben die offensiven Außen in beiden Systemen die selben Aufgaben.
So gesehen magst du recht haben, ich glaube dir deine Recherche mal ungeprüft. Ich verstehe von einem Grundsystem aber erstmal grundsätzlich was anderes( z.B. ein 4-3-3 ist ein anderes Grundsystem wie ein 3-5-2. Ein 4-2-3-1 baut sich aber generell auf ein 4-3-3 als Grundsystem auf - es ändern sich halt nur Laufwege, Deckungsverhalten usw. Blöd gesagt, es ändert sich nur als System. Sagen wir so… es gibt vielleicht 4-5 Grundsysteme im Fußball aber daraus resultieren bis zu unendlich viele Systeme. Ich hoffe du verstehst n bisschen was ich meine😉). Alles hängt aber immer auch von Spielermaterial ab.
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 645
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

Puhhh hier scheinen einige aber mal so ordentlich ein paar Stunden vor dem Fussballmanager verbracht zu haben :D, nein Spaß. Respekt, wer sich so intensiv mit Systemen und Aufstellungen beschäftigt. Mich interessiert das zwar auch aber ich habe dann doch nicht so die Muße mich da so reinzuarbeiten. Am Ende kann ich mit jeder Formation leben, solange das Ergebnis stimmt; und wenn es ein 9-1-0 ab der 80 Minute ist wenn man nur mit 1:0 führt :lol:
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
xstef
Beiträge: 191
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 07:19
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von xstef »

Ich hoffe, das wir mit Härtel rechtzeitig verlängern können und nicht andere Vereine ihn mehr locken können. Sehr gute kontinuierliche Arbeit von Ihm, einschließlich Stab und Sportvorstand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xstef für den Beitrag (Insgesamt 10):
StrausbergerFuchsOswaldpeter1963JajenischseeleDarmokkruemel09Seestern21lunky
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Borsti »

Bin gespannt, was JH heute wieder alles falsch gemacht hat.

:lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZircusHansafanPotsdamlunkyMichaFL
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Hansa4ever
Beiträge: 753
Registriert: Di 1. Okt 2002, 16:19
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Hansa4ever »

Borsti hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 17:45 Bin gespannt, was JH heute wieder alles falsch gemacht hat.

:lol:
Na also der Verhoek hat nun wirklich mal eine Pause verdient. Gelb weit nach seiner Auswechslung, auf der Bank. Alles Härtels Schuld. Wäre Verhoek da noch auf dem Platz gewesen, hätte es diese Gelbe nie gegeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansa4ever für den Beitrag:
HaRo1965
"Fußball und Hansa Rostock ist ein bisschen mehr als 1. Bundesliga" (Rosti, 30.06.07)
Antworten