Jens Härtel + Trainerteam

Antworten
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 20:05
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Jakob »

Maun91 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 23:28 Da auf Twitter, youtube und co. Schon fleißig über verttagsverlängerung "debattiert" wird. Ist eher so das sich das die allermeisten wünschen. Würde ich gern hier mal reinfragen wie die gemütslage jetzt nach dem rückrundenstart ist?!

Ich für meinen teil würde maximal nur bei Aufstieg den Vertrag verlängern. Aber auf alle fälle jetzt nicht den Vertrag verlängern. Ich möchte auch wirklich nicht weiter diese art von Fussball "bewundern".
Und ja ich weiß der Erfolg gibt ihm recht bla bla. Aber das geht auch wieder andersherum.
Und die Härtelsche-Fussballkunst ist meiner meinung tatsächlich nur erträglich wenn wir auch gewinnen.
Ganz ehrlich, ich sehe mich als Fan/Supporter/Mitglied des F.C. Hansa Rostock und "maße mir nicht an", solche internen Dinge zu bewerten. Ich habe keine bis wenig Ahnung vom tatsächlichen Profigeschäft (Wann wird "normalerweise" über eine Verlängerung gesprochen? Wie läuft so etwas ab? Welche Taktierereien finden da so statt?) und denke mir, dass die Akteure bei Hansa das schon so drauf haben - also in dem Sinne "professionell" genug sind. Solange zwischen Jens Härtel und dem Verein (Mitgliedschaft, Vorstand, Spielern) keine Probleme bestehen und er grundsätzlich seine Aufgaben erfüllt, sehe ich von außen keinen Grund, die Zusammenarbeit nicht zu verlängern.

Was ich mir jetzt so als Fan denke?: Die internen Ziele sind sicherlich sehr stark am sportlichen Erfolg ausgerichtet. Und der gibt in dieser Saison ganz klar Härtel Recht. Wir stehen so gut da wie lange nicht und geben bei Führung keine Punkte mehr her, gehen auch in jedem zweiten Spiel in Führung, verlieren ca. jedes vierte Spiel.
Und fehlende Kaltschnäuzigkeit oder mangelhafte mentale Stärke haben wir in den letzten Jahren oft genug "bewundern" dürfen - da sind mir die vom Ergebnis her knappen, aber meist "relativ" ungefährdeten Siege doch um einiges lieber.
Auch die absoluten Kackspiele, die sich auch so im Ergebnis widerspiegeln, haben abgenommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jakob für den Beitrag (Insgesamt 9):
FreddyvietzCSteveSrallelunkygreiflamWiederWindauchweht...RasenlatscherHansafanPotsdam
Freddy
Beiträge: 665
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 09:53
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Freddy »

Jakob hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:12
Maun91 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 23:28 Da auf Twitter, youtube und co. Schon fleißig über verttagsverlängerung "debattiert" wird. Ist eher so das sich das die allermeisten wünschen. Würde ich gern hier mal reinfragen wie die gemütslage jetzt nach dem rückrundenstart ist?!

Ich für meinen teil würde maximal nur bei Aufstieg den Vertrag verlängern. Aber auf alle fälle jetzt nicht den Vertrag verlängern. Ich möchte auch wirklich nicht weiter diese art von Fussball "bewundern".
Und ja ich weiß der Erfolg gibt ihm recht bla bla. Aber das geht auch wieder andersherum.
Und die Härtelsche-Fussballkunst ist meiner meinung tatsächlich nur erträglich wenn wir auch gewinnen.
Ganz ehrlich, ich sehe mich als Fan/Supporter/Mitglied des F.C. Hansa Rostock und "maße mir nicht an", solche internen Dinge zu bewerten. Ich habe keine bis wenig Ahnung vom tatsächlichen Profigeschäft (Wann wird "normalerweise" über eine Verlängerung gesprochen? Wie läuft so etwas ab? Welche Taktierereien finden da so statt?) und denke mir, dass die Akteure bei Hansa das schon so drauf haben - also in dem Sinne "professionell" genug sind. Solange zwischen Jens Härtel und dem Verein (Mitgliedschaft, Vorstand, Spielern) keine Probleme bestehen und er grundsätzlich seine Aufgaben erfüllt, sehe ich von außen keinen Grund, die Zusammenarbeit nicht zu verlängern.

Was ich mir jetzt so als Fan denke?: Die internen Ziele sind sicherlich sehr stark am sportlichen Erfolg ausgerichtet. Und der gibt in dieser Saison ganz klar Härtel Recht. Wir stehen so gut da wie lange nicht und geben bei Führung keine Punkte mehr her, gehen auch in jedem zweiten Spiel in Führung, verlieren ca. jedes vierte Spiel.
Und fehlende Kaltschnäuzigkeit oder mangelhafte mentale Stärke haben wir in den letzten Jahren oft genug "bewundern" dürfen - da sind mir die vom Ergebnis her knappen, aber meist "relativ" ungefährdeten Siege doch um einiges lieber.
Auch die absoluten Kackspiele, die sich auch so im Ergebnis widerspiegeln, haben abgenommen.
Genau so, sehr guter Beitrag, DANKE!
Immer hart am WIND
Benutzeravatar
Hansa4ever
Beiträge: 761
Registriert: Di 1. Okt 2002, 16:19
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 912 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Hansa4ever »

Ich bleibe dabei, mit Härtel zu verlängern ergibt aus meiner Sicht als Fan/Supporter/Mitglied nur Sinn:

1. wenn Hansa sich noch länger in Liga 3 stabilisieren (ich sage stagnieren) möchte, oder
2. die Vereinsführung der Meinung ist, dass es unter Härtel (wenn es auch diese Saison nicht mit dem Aufstieg klappt), mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit in der nächsten Saison nach oben geht. Ich gebe zu, dieser Punkt gefällt mir überhaupt nicht.

Sollte Hansa doch aufsteigen, gehe ich immer noch davon aus, dass mindestens die Hälfte des Aufstiegskaders von den sportlichen Möglichkeiten nicht ausreichen wird, um die Klasse zu halten. Also ist ein Kaderumbruch erforderlich. Das kann man sicherlich mit Härtel bewerkstelligen ... nur, wenn wir nicht zu den glücklichen Aufsteigern gehören, die sich schnell in der Liga etablieren können, greifen ja dann die üblichen Mechanismen. Dann darf der Nachfolger mit dem auf das härtelsche System zusammengestellte Team arbeiten. Und solange wir kein Trainerunabhängige Spielsysteme im Verein von ganz unten bis ganz oben haben ... schwierig.
"Fußball und Hansa Rostock ist ein bisschen mehr als 1. Bundesliga" (Rosti, 30.06.07)
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2290
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1732 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Georghansafan »

Hansa4ever hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:03 Ich bleibe dabei, mit Härtel zu verlängern ergibt aus meiner Sicht als Fan/Supporter/Mitglied nur Sinn:

1. wenn Hansa sich noch länger in Liga 3 stabilisieren (ich sage stagnieren) möchte, oder
2. die Vereinsführung der Meinung ist, dass es unter Härtel (wenn es auch diese Saison nicht mit dem Aufstieg klappt), mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit in der nächsten Saison nach oben geht. Ich gebe zu, dieser Punkt gefällt mir überhaupt nicht.

Sollte Hansa doch aufsteigen, gehe ich immer noch davon aus, dass mindestens die Hälfte des Aufstiegskaders von den sportlichen Möglichkeiten nicht ausreichen wird, um die Klasse zu halten. Also ist ein Kaderumbruch erforderlich. Das kann man sicherlich mit Härtel bewerkstelligen ... nur, wenn wir nicht zu den glücklichen Aufsteigern gehören, die sich schnell in der Liga etablieren können, greifen ja dann die üblichen Mechanismen. Dann darf der Nachfolger mit dem auf das härtelsche System zusammengestellte Team arbeiten. Und solange wir kein Trainerunabhängige Spielsysteme im Verein von ganz unten bis ganz oben haben ... schwierig.

Was ist denn die Alternative? Ewig in der 3. Liga bleiben, siehe Rot Weiß Erfurt. Wir sind auf Platz 4 und damit auf Aufstiegskurs. Jeder Verein vor und hinter uns hat auch mal gepatzt. So schlecht kann unsere Mannschaft also nicht sein. Wir haben jetzt auch 1000 Trainer in der 3. Liga ausprobiert und bisher ist Härtel der Beste den wir hatten und irgendwann dieses oder nächstes Jahr hauen wir alle weg und steigen einfach auf!!!
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Benutzeravatar
Hansa4ever
Beiträge: 761
Registriert: Di 1. Okt 2002, 16:19
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 912 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Hansa4ever »

Ehrlich gesagt, kann ich deine Antwort auf meinen Beitrag nicht wirklich einordnen.

Das wir die Saison mit Härtel beenden, ist wohl Fakt. Sehe ich auch so. Die Frage ist, wie geht es dann weiter? Sind wir dann immer noch in Liga 3 und die Vereinsführung ist sich sicher, wir steigen nächstes Jahr mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit mit Härtel auf, dann müssen sie halt verlängern um ein Jahr. Aber halt nicht jetzt zu diesem Zeitpunkt, wo gerade mal ein Spiel in der Rückrunde gespielt wurde.

Steigen wir auf, stellt sich doch trotzdem die Frage, ob wir mit diesem Personal (Spieler und Trainer) eine reelle Chance haben, die Klasse in Liga zwei zu halten.
"Fußball und Hansa Rostock ist ein bisschen mehr als 1. Bundesliga" (Rosti, 30.06.07)
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2743
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von steffen68ffm »

Komische Diskussion finde ich. Wir sind auf Kurs endlich nach zig Jahren diese Liga zu verlassen und wir spielen genau den richtigen Fussball für diese Liga. In dieser Liga geht es nur über Kampf und oft auch den langen Ball, da die Plätze teilweise gar nichts anderes hergeben.
Ausserdem spreche ich Härtel auch eine Weiterentwicklung bei uns zu. Auch er hat sich verbessert.
Auch in einer 2. Liga wäre es mit gesicherter Defensive genau der richtige Weg.
Erstens wüsste ich gar keinen Trainer der uns Aufstieg oder Klassenerhalt sichern würde und zweitens sind wir nun auch schon lange nicht mehr eine Topadresse, bei der alle Schlange für einen Job stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor steffen68ffm für den Beitrag (Insgesamt 9):
DarmokFCHHessenGeorghansafancashno1KunStrausbergersaibotBasti83greiflam
Darmok
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1329 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Darmok »

Zahlentechnisch betrachtet spricht nichts gegen eine Verlängerung. Aber max. ein Jahr, meintwegen mit Option. Glaube nicht, dass wir einen besseren finden und ich will auch einmal die Konstanz als Mittel für Erfolg probieren. Mit allen derzeit Beteiligten im Hintergrund.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 3):
steffen68ffmHandgemengeKun
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2290
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1732 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Georghansafan »

Hansa4ever hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:52 Ehrlich gesagt, kann ich deine Antwort auf meinen Beitrag nicht wirklich einordnen.

Das wir die Saison mit Härtel beenden, ist wohl Fakt. Sehe ich auch so. Die Frage ist, wie geht es dann weiter? Sind wir dann immer noch in Liga 3 und die Vereinsführung ist sich sicher, wir steigen nächstes Jahr mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit mit Härtel auf, dann müssen sie halt verlängern um ein Jahr. Aber halt nicht jetzt zu diesem Zeitpunkt, wo gerade mal ein Spiel in der Rückrunde gespielt wurde.

Steigen wir auf, stellt sich doch trotzdem die Frage, ob wir mit diesem Personal (Spieler und Trainer) eine reelle Chance haben, die Klasse in Liga zwei zu halten.
Aber vielleicht hört Härtel ja auf, wenn der Betrag nicht schneller verhandelt wird. Jetzt ist die perfekte Zeit die gute Zusammenarbeit weiter zu machen. Die Personalplanung wird sowieso schwierig. Wir brauchen dann definitiv 2 gute Stürmer die IMMER gut spielen. In der 3. reicht es im Moment das mal Brevier und mal Verhoek trifft und zwischendurch mal Pulido.
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Frank66
Beiträge: 332
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 15:27
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1286 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Frank66 »

Ich neige auch dazu eine Verlängerung zu befürworten, auch gerade mangels Alternativen. Er, Härtel, macht einen vernünftigen Job bei uns, gerade im Gegensatz zu seinen vielen Vorgängern. Nur so komplett bin ich mit ihm auch nicht einverstanden. Auch glaube ich nicht an einen Aufstieg mit ihm in diesem Jahr. Kann auch nicht dem Argument folgen was hier manche äußern. Also wir spielen ja oben mit und zum Schluß wenn es darauf ankommt gewinnen wir halt alles, die anderen verlieren und plötzlich steigen wir auf. Ne, das klappt nicht-dazu ist die Mannschaft zu unbeständig. Hat man gestern wieder gesehen. Mit Glück und dem Unvermögen von Duisburg haben wir gerade so gewonnen. Auch wenn solche "dreckigen" Siege immerzu von einigen hier begrüßt werden zeugt das nicht von Soveränität. Dazu ist unsere Abwehr in Drucksituationen auch wie ein Hühnerhaufen unterwegs. Teilweise ist auch die Taktik und die Mannschaftsaufstellung des Trainers für verantwortlich. Also grundsätzlich ja zur Vertragsverlängerung-aber schon gar nicht sofort und Wunderdinge dann erwarten...
H.Köbbert,Hansa-Kult-Lied "Des Gegners Tor ist unser Ziel,ihm alle volle Netze"
Spring
Beiträge: 4518
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6677 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Spring »

Für mich gestern einfach exemplarisch...

Man schießt dem Gegner ans Bein, der Ball trudelt ins Tor. Man zieht einmal schön ab, wieder Tor. Für die nächsten 70 Minuten wird das Spielen eingestellt und prompt kommt der Gegner zum Ausgleich. Danach versucht man dann mit Mann, Maus und dem lieben Gott das Ding über die Zeit zu retten. Es klappt. Mal wieder in dieser Saison. Konter können wir übrigens überhaupt nicht mehr spielen, es wird größtenteils nicht mal mehr versucht.

Ich will damit sagen, das wir aktuell einfach viel Mehl haben. Das kann von mir aus hier auch belächelt werden, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Auch in gegnerischen Foren kann man davon nach den Spielen viel lesen, mal ohne Hansabrille.

Ich glaube das das Ding früher oder später nach hinten losgehen wird, weil die Ausrichtung nicht stimmt. Aktuell funktioniert‘s aber das muss man dem Trainer lassen. Die Punkte geben ihm recht.

Ich bin mittlerweile einer Verlängerung gegenüber relativ neutral eingestellt. Ich sehe Härtel zwar nicht als Heilsbringer, aber ein guter Trainer ist er dennoch. Außerdem hat er es bis jetzt immer geschafft nach einer kleinen Negativserie zu reagieren und uns auf Kurs zu bringen. Ist auch ne Qualität.

Wie schnell man mit falschen Trainerwechseln abrutschen kann, zeigt Duisburg eindrucksvoll.
Das Risiko würde sich aktuell wohl nicht lohnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 3):
StrausbergerHansafanPotsdamBasti83
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Antworten