Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Gesperrt
SHSNSven
Beiträge: 876
Registriert: Di 29. Jul 2008, 11:44
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 940 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von SHSNSven »

trilos hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 19:23 Es ist doch wohl kein Problem den Impfausweis mitzunehmen und als DK Besitzer vorzuzeigen. Dann kann die Kasse doch eine Freimeldung erhalten und eine Karte mehr verkaufen. Es muss nur das Land mitspielen und der Kartenverkauf vor Ort müsste flexibel sein.
Du brauchst doch gar kein Impfausweis mitnehmen. Dafür gibt es doch die Covpass App fürs Smartphone. Ich habe mir die runtergeladen, bin zur Apotheke mit dem Impfausweis und Personal Ausweis und fertig. Mein Impfausweis kann ich jetzt zu Hause lassen. Möge mein Smartphone Akku niemals leer werden.
Methew
Beiträge: 320
Registriert: So 25. Okt 2020, 19:03
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Methew »

ekken hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 10:57 Ob der Dauerkartenverkauf dann noch weiter geht demnächst ?
Laut einem Bericht wird es wohl keine weitere Verkaufsphase geben.
Benutzeravatar
HAN(SA)NES
Beiträge: 1543
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 18:30
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von HAN(SA)NES »

SHSNSven hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 20:33
trilos hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 19:23 Es ist doch wohl kein Problem den Impfausweis mitzunehmen und als DK Besitzer vorzuzeigen. Dann kann die Kasse doch eine Freimeldung erhalten und eine Karte mehr verkaufen. Es muss nur das Land mitspielen und der Kartenverkauf vor Ort müsste flexibel sein.
Du brauchst doch gar kein Impfausweis mitnehmen. Dafür gibt es doch die Covpass App fürs Smartphone. Ich habe mir die runtergeladen, bin zur Apotheke mit dem Impfausweis und Personal Ausweis und fertig. Mein Impfausweis kann ich jetzt zu Hause lassen. Möge mein Smartphone Akku niemals leer werden.

Das Handy musst du dann aber auch immer mitnehmen, gibt Menschen die darauf sehr gut verzichten können ;)
F.C.Hansa Rostock-Wir sind der Verein-

SPENDE BLUT
GravelAndSand
Beiträge: 628
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von GravelAndSand »

Sark hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:15 Erst, wenn auch dieser PCR-Test positiv ist - dann kommst du in Quarantäne.
Dann bist du aber auch definitv infektiös und korrekt in Quarantäne.
So ein Quatsch, der PCR Test sagt lediglich, dass du Cov-2Viren hast, ob du infektiös bist sagt er überhaupt nicht aus.
Deswegen ja auch die 10-14 Tage Quarantäne um die Infektionen Zeit auch wirklich "zu treffen".

Laut Studien waren 78 % der Positiv PCR Tests nicht ansteckend.

Daher wäre ein "Infektiös"Test sinnvoll, denn die allergrößte Mehrheit der Corona Infizierten stecken niemanden an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GravelAndSand für den Beitrag:
FCHHessen
ballibum
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:11
Wohnort: Hansastadt Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von ballibum »

GravelAndSand hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 01:09
Sark hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:15 Erst, wenn auch dieser PCR-Test positiv ist - dann kommst du in Quarantäne.
Dann bist du aber auch definitv infektiös und korrekt in Quarantäne.
So ein Quatsch, der PCR Test sagt lediglich, dass du Cov-2Viren hast, ob du infektiös bist sagt er überhaupt nicht aus.
Deswegen ja auch die 10-14 Tage Quarantäne um die Infektionen Zeit auch wirklich "zu treffen".

Laut Studien waren 78 % der Positiv PCR Tests nicht ansteckend.

Daher wäre ein "Infektiös"Test sinnvoll, denn die allergrößte Mehrheit der Corona Infizierten stecken niemanden an.
Bitte einmal die Quelle der Studie nennen und bitte auch für das Argument "allergrößte Mehrheit der Corona Infizierten stecken niemanden an". Das sind Thesen die glaubt nachher noch jemand, denn ein Ausbreitungsmuster in der Form von Corona entwickelt sich nicht, wenn der "allergrößte" (X > 66%) nicht ansteckend wäre, das wäre Quasi mit einer Herdenimmunität (X ~ 70%) gleichbedeutend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ballibum für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyworldmode
Frank Berger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:32
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Frank Berger »

ballibum hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 05:51
GravelAndSand hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 01:09
Sark hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:15 Erst, wenn auch dieser PCR-Test positiv ist - dann kommst du in Quarantäne.
Dann bist du aber auch definitv infektiös und korrekt in Quarantäne.
So ein Quatsch, der PCR Test sagt lediglich, dass du Cov-2Viren hast, ob du infektiös bist sagt er überhaupt nicht aus.
Deswegen ja auch die 10-14 Tage Quarantäne um die Infektionen Zeit auch wirklich "zu treffen".

Laut Studien waren 78 % der Positiv PCR Tests nicht ansteckend.

Daher wäre ein "Infektiös"Test sinnvoll, denn die allergrößte Mehrheit der Corona Infizierten stecken niemanden an.
Bitte einmal die Quelle der Studie nennen und bitte auch für das Argument "allergrößte Mehrheit der Corona Infizierten stecken niemanden an". Das sind Thesen die glaubt nachher noch jemand, denn ein Ausbreitungsmuster in der Form von Corona entwickelt sich nicht, wenn der "allergrößte" (X > 66%) nicht ansteckend wäre, das wäre Quasi mit einer Herdenimmunität (X ~ 70%) gleichbedeutend.
Dazu
https://www.uni-due.de/2021-06-18-studi ... -pcr-tests
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frank Berger für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyFCHHessen
„Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.“ Walter Kempowski 1929-2007
FCHHessen
Beiträge: 1777
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:43
Hat sich bedankt: 2751 Mal
Danksagung erhalten: 604 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von FCHHessen »

Es fällt ein Narrativ nach dem anderen.
ballibum
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:11
Wohnort: Hansastadt Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von ballibum »

Das Forschungsteam spricht aber auch über die Möglichkeit, die Aussagekraft des RT-PCR-Wertes bei künftigen Bewertungen der Pandemielage zu verbessern, indem der sog. Cycle-threshold-Wert (Ct-Wert) einbezogen wird. Durch die auch als Schwellen-Zyklus-Wert bekannte Zahl können Aussagen über die Ansteckungsgefahr durch positiv getestete Personen gemacht werden. Liegt der Ct-Wert bei positiv Getesteten bei 25 oder höher, geht man derzeit davon aus, dass diese nicht mehr ansteckend sind, weil die Viruslast zu gering ist. „Bei durchschnittlich etwa 60 % der Getesteten mit COVID-19-Symptomen wurden solch hohe CT-Werte nachgewiesen; in den Wochen 10 bis 19 waren es sogar 78 %, die sehr wahrscheinlich nicht mehr ansteckend waren“, betont Prof. Stang. „Auch das Abfragen von COVID-19-Symptomen bei Getesteten würde helfen, die Ergebnisse von RT-PCR-Tests besser bewerten zu können.
Ich zerstückele dies nochmal etwas:
Liegt der Ct-Wert bei positiv Getesteten bei 25 oder höher, geht man derzeit davon aus, dass diese nicht mehr ansteckend sind

Bedeutet für mich, dass das noch nicht zu 100% wissenschaftlich belegt wird, aber dies demnächst erfolgen wird. Heißt Menschen waren bereits ansteckend und im nahen Umfeld sollte weiter getestet werden. Eine eventuell angeordnete Quarantäne kann aufgehoben werden.
Liegt der Ct-Wert bei positiv Getesteten bei 25 oder höher, geht man derzeit davon aus, dass diese nicht mehr ansteckend sind, weil die Viruslast zu gering ist
Hier fehlt mir leider das Wissen, wie der Wert vor dem zeitlichen Ansteckungsintervall ist.
Bei durchschnittlich etwa 60 % der Getesteten mit COVID-19-Symptomen wurden solch hohe CT-Werte nachgewiesen; in den Wochen 10 bis 19 waren es sogar 78 %, die sehr wahrscheinlich nicht mehr ansteckend waren.
Heißt für mich das wir zu spät getestet haben und den Punkt mit der ansteckenden Viruslast verpasst haben, da steht nicht dass diese Personen nicht ansteckend waren sondern dass diese nicht mehr ansteckend sind. Der Test in dieser Form hilft uns dennoch die Ketten zu identifizieren und aufzubrechen. Nachgesteuert werden sollte dann bzgl der Quarantäne.

Ebenfalls aus der Stellungnahme:
Die am Ende errechnete Zahl von SARS-CoV-2 positiv Getesteten sollte daher nicht als Grundlage für Pandemiebekämpfungsmaßnahmen, wie Quarantäne, Isolation oder Lockdown, benutzt werden.
Das halte ich für eine gefährliche Aussage, denn lediglich die Test geben uns ein verlässliches Bild zur aktuellen Ausbreitungslage und lassen Rückschlüsse auf den R-Wert zu. Mit steigendem R-Wert steigt auch das Risiko für Risikoerkrankungen und damit auch bei vermeintlich gesunden Menschen (wenn du viele Erkrankte hast, dann trifft der schwere Verlauf statistisch gesehen eben mit höherem Faktor auch einen vermeintlich Fitten, wenn du 1 Mio Lottoscheine ausfüllst, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher den 6er zu bekommen, als wenn du nur einen ausfüllst).

Richtig ist hingegen, dass die Maßnahmen nicht alleine davon abgeleitet werden sollten. Statistiken und Wahrscheinlichkeiten interessieren dich als erkrankter bzw. verstorbener aber eh nicht mehr.


Vielleicht kurz zu mir: In meinem ersten Berufsleben habe ich vor allem für die Politikberatung wissenschaftliche Ausbreitungsmodell für pandemische Schaderreger in der Landwirtschaft modelliert und entwickelt. Die Prinzipien der Ausbreitung sind dabei identisch zu denen einer humanen Pandemie. Und bei beiden ist das Perverse das Präventionsparadox, denn oftmals werden Maßnahmen bei vermeintlich nicht erkennbarer Risikolage unterschätzt und nicht durchgeführt, dadurch entstehen erst Ausmaße die wir jetzt haben/hatten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ballibum für den Beitrag (Insgesamt 5):
MultiMaxBoellerSarklunkyworldmode
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von MultiMax »

GravelAndSand hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 01:09
Sark hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:15 Erst, wenn auch dieser PCR-Test positiv ist - dann kommst du in Quarantäne.
Dann bist du aber auch definitv infektiös und korrekt in Quarantäne.
So ein Quatsch, der PCR Test sagt lediglich, dass du Cov-2Viren hast, ob du infektiös bist sagt er überhaupt nicht aus.
Deswegen ja auch die 10-14 Tage Quarantäne um die Infektionen Zeit auch wirklich "zu treffen".

Laut Studien waren 78 % der Positiv PCR Tests nicht ansteckend.

Daher wäre ein "Infektiös"Test sinnvoll, denn die allergrößte Mehrheit der Corona Infizierten stecken niemanden an.
Wie stellst du dir denn einen "Infektiös-Test" vor? Wie soll man das nachweisen?

Ich verstehe deine Argumentation dass das zielführender sein soll. Aber ein Test muss auhc praktisch und unter kontrollierten Bedingungen umsetzbar sein.
Eigentlich kann ein "Infektiös-Test" nur sein, dass du die Leute mit 5 nicht-infizierten in einen Raum steckst und schaust wer 3 Tage später eine Infektion hat... Das ist aber wohl doch eher keine gute Variante oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MultiMax für den Beitrag:
ballibum
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von MultiMax »

Frank Berger hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 07:55
ballibum hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 05:51
GravelAndSand hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 01:09

So ein Quatsch, der PCR Test sagt lediglich, dass du Cov-2Viren hast, ob du infektiös bist sagt er überhaupt nicht aus.
Deswegen ja auch die 10-14 Tage Quarantäne um die Infektionen Zeit auch wirklich "zu treffen".

Laut Studien waren 78 % der Positiv PCR Tests nicht ansteckend.

Daher wäre ein "Infektiös"Test sinnvoll, denn die allergrößte Mehrheit der Corona Infizierten stecken niemanden an.
Bitte einmal die Quelle der Studie nennen und bitte auch für das Argument "allergrößte Mehrheit der Corona Infizierten stecken niemanden an". Das sind Thesen die glaubt nachher noch jemand, denn ein Ausbreitungsmuster in der Form von Corona entwickelt sich nicht, wenn der "allergrößte" (X > 66%) nicht ansteckend wäre, das wäre Quasi mit einer Herdenimmunität (X ~ 70%) gleichbedeutend.
Dazu
https://www.uni-due.de/2021-06-18-studi ... -pcr-tests
Da hast du aber etwas falsch verstanden.

Die Forscher haben NICHT gesagt, dass 60% der Leute die positiv getestet wurden, gar nicht ansteckend sind.

Die Forscher haben gesagt, dass Leute die BEREITS CORONA KRANK WAREN bei Nachtests zwar positiv getestet wurden, aber eine Geringe Viruslast hatten. VON DENEN (also bereits Corona Krank, DANN geringe Viruslast) haben 60% so geringe Viruslast, dass sie WAHRSCHEINLICH nicht ansteckend sind.

Man kann es auch umdrehen und sagen: TROTZDEM man schon krank war (und vielleicht auch Geimpfte) haben 30-40% immer noch ansteckende Viruslast, und beim Rest WEISS MAN ES NICHT SICHER.

PS: Bitte in den richtigen Forenteil verschieben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MultiMax für den Beitrag (Insgesamt 4):
HalleballibumSarklunky
Gesperrt