Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Gesperrt
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von MultiMax »

ballibum hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 08:36
Das halte ich für eine gefährliche Aussage, denn lediglich die Test geben uns ein verlässliches Bild zur aktuellen Ausbreitungslage und lassen Rückschlüsse auf den R-Wert zu. Mit steigendem R-Wert steigt auch das Risiko für Risikoerkrankungen und damit auch bei vermeintlich gesunden Menschen (wenn du viele Erkrankte hast, dann trifft der schwere Verlauf statistisch gesehen eben mit höherem Faktor auch einen vermeintlich Fitten, wenn du 1 Mio Lottoscheine ausfüllst, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher den 6er zu bekommen, als wenn du nur einen ausfüllst).

Richtig ist hingegen, dass die Maßnahmen nicht alleine davon abgeleitet werden sollten. Statistiken und Wahrscheinlichkeiten interessieren dich als erkrankter bzw. verstorbener aber eh nicht mehr.
Die Aussage finde ich zwar nicht falsch, aber auch gefährlich.
Der Wissenschaftler hat zwar Recht: Man sollte Positivergebnisse nicht als EINZIGES Messwerkzeug für politische Entscheidungen wie Lockdown heranziehen. Denn Positivergebnisse könenn falsch-positiv sein, können auch nicht-infektiöse treffen, können Nachtests einbeziehen (eine Person, 3x getestet) usw.
ABER:
Medizinische Konsequenzen (Quarantäne, Beobachtung, ärztliche Beratung) sollten IMMER erfolgen. Denn dafür ist der Test nunmal da.

Wegen "nicht zum Lockdown heranziehen": Am Anfang der Pandemie war das noch ok, weil man zu wenig wusste. Jetzt kennt man aber (zumindest teilweise) gute Gegenmassnahmen, es gibt den Impfstoff, die grössten Risikogruppen sind durchgeimpft. Da KANN MAN (muss aber nicht, man kann diskutieren) sagen, dass die Positivtests ALLEIN nicht reichen. Da kann man ruhig auch die Impflage, die Krankenhauslage etc mit einbeziehen.

Ich denke DAS wollte der Wissenschaftler sagen.

Zu mir: Studierter Molekularbiologe, aber kein Virologe. Nicht in Politik involviert aber interessiert.
Mich stört in der Pandemielage die Verdrehung von wissenschaftlichen Aussagen ins Politische. Und genau das hat die Düsseldorfstudie gemacht. Die wissenschaftliche Grundlage ist ok, aber die rein politische Bewertung ist quatsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MultiMax für den Beitrag (Insgesamt 6):
HalleBoellerHRO-18147lunkyBodger_HROZircus
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Boeller »

Nach dem EM Spiel Dänemark gegen Russland wurden 3 Zuschauer aus verschiedenen Bereichen positiv auf die indische delta Variante getestet. 4000 müssen nun einen PCR Test machen. Als Fußballfan warte ich nun gespannt auf die Ergebnisse.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
ballibum
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:11
Wohnort: Hansastadt Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von ballibum »

Boeller hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 09:13 Nach dem EM Spiel Dänemark gegen Russland wurden 3 Zuschauer aus verschiedenen Bereichen positiv auf die indische delta Variante getestet. 4000 müssen nun einen PCR Test machen. Als Fußballfan warte ich nun gespannt auf die Ergebnisse.
Bei einer Inkubationszeit von 5-6 Tagen im Median, sollten die Tests nach 5 bzw. 6 Tagen wiederholt werden.
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von MultiMax »

der Norwegische Weg:
sofortige Quarantäne, erster PCR test frühestens nach 3 Tagen, raus aus Quarantäne frühestens nach 7 Tagen mit einem zweiten Test.
Die sichere (aber politisch nicht populäre) Variante.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MultiMax für den Beitrag:
ballibum
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von lunky »

Die Zyklen-Diskussion hatten wir vor ca. einem Jahr schon. Auch da wurde zu Recht kritisiert (standpunktübergreifend), dass teilweise extrem hohe Zahlen an Reproduktionszyklen nötig sind um ein positives Ergebnis zu bekommen. Stichpunkt Viruslast.
Auf "Gut Glück" einen Grenzwert festzulegen wäre aber auch nicht sinnvoll, so etwas sollte schon wissenschaftlich begründet sein. Wenn nun also die ersten Studien vorliegen, die das stützen, um so besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 2):
MultiMaxFrank Berger
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von MultiMax »

lunky hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:43 Die Zyklen-Diskussion hatten wir vor ca. einem Jahr schon. Auch da wurde zu Recht kritisiert (standpunktübergreifend), dass teilweise extrem hohe Zahlen an Reproduktionszyklen nötig sind um ein positives Ergebnis zu bekommen. Stichpunkt Viruslast.
Auf "Gut Glück" einen Grenzwert festzulegen wäre aber auch nicht sinnvoll, so etwas sollte schon wissenschaftlich begründet sein. Wenn nun also die ersten Studien vorliegen, die das stützen, um so besser.
Danke Lunky!

Genau da kommen wir aber zur Frage: Wissenschaftlicher, virologischer oder politischer Grenzwert (beim Test).
Der CT Wert gibt an, wie oft man reproduzieren muss, um etwas nachzuweisen.
Rein technisch kann man bis Werten bei 35 sagen, "ja, da war was da"...aber eben sehr wenig.
Dann müssen Virologen entscheiden, ob "da war was da aber sehr wenig" gefährlich ist oder nicht.
Und dann müssen Politiker entscheiden ob "gefährlich, aber geht noch" oder "nicht sicher gefährlich" der Grenzwert ist um zu sagen, der Test ist positiv.

Lasst uns doch einfach dabei bleiben: Technisch positive (CT werte unter 35) heissst "der Virus ist da" und damit "positiv".
Und positiv heisst positiv - egal wieviel Virus da ist.

Den Rest kann momentan noch keiner bewerten. Erste Studien sind da, aber mit der neuen Indischen Variante kann schon wieder alles anders sein.

Bei weiteren interessierten Nachfragen zum Technischen, gerne PM
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MultiMax für den Beitrag (Insgesamt 4):
BoellerDerThommeslunkyworldmode
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2649
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 3155 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von steffen68ffm »

Bin ich froh, dass wir Zweiteliga sind, da braucht man hier im Drittligasaisonthread nicht mehr zu lesen. :D
Vielleicht wird Fussball in der 2. Liga einfacher und nicht so wissenschaftlich.
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Abel »

Der Thread ist dann ab sofort auch aufgestiegen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag (Insgesamt 3):
lunkyHansafanPotsdamAnja
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Borsti »

Ich finde, Corona kann ruhig absteigen :shock: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 2):
zweiAnja
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
norddeutscher
Beiträge: 473
Registriert: Do 2. Feb 2006, 12:26
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von norddeutscher »

ich finde, Corona gehört auf Lebenszeit gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor norddeutscher für den Beitrag:
Borsti
Ecken treten und Flanken schlagen - mehr Gewalt geht nicht!
Gesperrt