Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Antworten
Benutzeravatar
Dieselregen
Beiträge: 665
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 15:14
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Dieselregen »

Eine Transferhürde wurde auf jeden Fall deutlich: deutsch muss man schon sprechen, um für uns interessant zu sein.


Finde ich schade, weil sicher viele interessante Märkte ausschließt
Benutzeravatar
palme
Beiträge: 896
Registriert: Di 24. Jun 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1346 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von palme »

Meiner Meinung nach hat man gestern eindeutig gesehen, dass man Bülow auf der 6 bisher nicht adäquat ersetzen konnte. Rother für mich zwar kein Fehleinkauf, aber da fehlt einfach spielerische Klasse.. Löhmannsröben auf der 6 hat das in HZ 2 gestern duetlich besser gemacht, aber auch nicht optimal. Vielleicht kann Butzen die Rolle auf der 6 ausfüllen!? Herzog scheint auch hinten dran zu sein. Er hat zwar die spielerischen Fähigkeiten, aber da fehlt es ebenso noch etwas. Mal schauen, ob und falls ja, wer Bülow im Laufe der Saison ersetzen kann. Oder brauchen wir noch einen 6er? Was meint ihr?
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2678 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Strausberger »

palme hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 12:50 Meiner Meinung nach hat man gestern eindeutig gesehen, dass man Bülow auf der 6 bisher nicht adäquat ersetzen konnte. Rother für mich zwar kein Fehleinkauf, aber da fehlt einfach spielerische Klasse.. Löhmannsröben auf der 6 hat das in HZ 2 gestern duetlich besser gemacht, aber auch nicht optimal. Vielleicht kann Butzen die Rolle auf der 6 ausfüllen!? Herzog scheint auch hinten dran zu sein. Er hat zwar die spielerischen Fähigkeiten, aber da fehlt es ebenso noch etwas. Mal schauen, ob und falls ja, wer Bülow im Laufe der Saison ersetzen kann. Oder brauchen wir noch einen 6er? Was meint ihr?
Ich kann mir am Besten noch Butzen auf der 6 vorstellen. Auch Löhmannsröben hat zu viele Fehlpässe in seinem Spiel. Das finde ich übrigens generell ein Problem bisher. Sonnenberg und Reintaler haben auch stets einige Fehlpässe dabei...

Von daher denke ich auch, dass uns nen richtig guter 6er fehlt, wenn Butzen dies nicht ausfüllen kann. Solange wird es wohl Löhmannsröben sein müssen.
WiederWindauchweht...
Beiträge: 947
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:37
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von WiederWindauchweht... »

palme hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 12:50 Meiner Meinung nach hat man gestern eindeutig gesehen, dass man Bülow auf der 6 bisher nicht adäquat ersetzen konnte. Rother für mich zwar kein Fehleinkauf, aber da fehlt einfach spielerische Klasse.. Löhmannsröben auf der 6 hat das in HZ 2 gestern duetlich besser gemacht, aber auch nicht optimal. Vielleicht kann Butzen die Rolle auf der 6 ausfüllen!? Herzog scheint auch hinten dran zu sein. Er hat zwar die spielerischen Fähigkeiten, aber da fehlt es ebenso noch etwas. Mal schauen, ob und falls ja, wer Bülow im Laufe der Saison ersetzen kann. Oder brauchen wir noch einen 6er? Was meint ihr?
Ich muss sagen, ich habe nicht ein vernünftiges Spiel von Rother bisher gesehen. Er wirkt wie ein Fremdkörper. Auch Pullido empfinde ich als Fremdkörper bisher und hoffe auf Steigerung.
Butzen könnte meines Erachtens den Part des 6ers übernehmen. Bisher aber sehr Verletzungsanfällig.

Ansonsten könnte ich mir Omladic noch sehr gut auf der 6er Position vorstellen.
Löhmannsröben als Abräumer, da könnte Omladic als Spielgestalter gut daneben passen.
Auf den außen Bahn und Litka und im Zentrum Vollmann und ein junger Wilder (Horn, Herzog eventuell). Und vorne Verhoek oder Breier.
Bei der Variante 3-2-4-1


Verbesserungensbedarf sehe ich bisher nicht, außer wenn wir wirklich aufsteigen wollen. Dann muss nochmal Qualität geholt werden. Da mit Rother, Pullido, Horn, Schulz, Engelhardt und Herzog auch nicht viel Qualität von der Bank bisher kommt. Ich drücke alle Daumen dass dort bei 2, 3 oder gar 4 Spielern noch der spielerische Durchbruch kommt.
Da wir uns aber nur verbessern wollen zur Vorsaison, reicht dieser Kader dafür aus.
Zu Weihnachten sind wir schlauer 👍🏻
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WiederWindauchweht... für den Beitrag:
tomm62
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von MaDze »

palme hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 12:50 Meiner Meinung nach hat man gestern eindeutig gesehen, dass man Bülow auf der 6 bisher nicht adäquat ersetzen konnte. Rother für mich zwar kein Fehleinkauf, aber da fehlt einfach spielerische Klasse.. Löhmannsröben auf der 6 hat das in HZ 2 gestern duetlich besser gemacht, aber auch nicht optimal. Vielleicht kann Butzen die Rolle auf der 6 ausfüllen!? Herzog scheint auch hinten dran zu sein. Er hat zwar die spielerischen Fähigkeiten, aber da fehlt es ebenso noch etwas. Mal schauen, ob und falls ja, wer Bülow im Laufe der Saison ersetzen kann. Oder brauchen wir noch einen 6er? Was meint ihr?
Für die Position auf der Sechs hat sich Rother über alle Spiele gesehen bislang wirklich nicht empfohlen. Da waren maximal ein paar solide Spiele bei, aber keine, bei denen man sagen würde, der hat mit seinem Spiel maßgeblich zum Punktgewinn beigetragen. Dafür muss man ja nicht mal besonders auffällig spielen (siehe Bülow letzte Saison).

Bahn ist auf der ersten Sechser-Position gesetzt. Da er in seinem Spiel nach vorne recht variabel ist (Läufe in die Spitze, Ausweichen auf die Flügel), nimmt er dabei eher eine 8er-Position ein (gut so!). Heißt, der zweite Sechser muss bei Bahns Freiheiten vorwiegend den Raum in der Mitte besetzen und hier einerseits als Absicherung (direktes Gegenpressing bei Ballverlust bzw. "Zerstörer") als auch als zusätzlicher Spieleröffner fungieren, gerade wenn Bahn wie Samstag gegen Halle größtenteils erfolgreich aus dem Spiel genommen wird. Beide Anforderungen kann Rother aktuell nicht wirklich erfüllen. Er ist in der Defensive zwar oft da, wo er sein muss, kommt aber zu häufig den einen Schritt zu spät, dadurch nicht in den Zweikampf und muss dann hinterher laufen und/oder das Foul ziehen. Die wenigen Ballgewinne durch Rother gehen mit einem Foul an ihm einher (subjektive Wahrnehmung). In einem solchen Fall kann sich der Gegner aber sortieren, so dass kein direktes Umschaltspiel möglich ist. Für die "Zerstörer"-Rolle mit Ballgewinn ohne Foul (an ihm sowie durch ihn) fehlen Robustheit und gewissermaßen auch Ausstrahlung. Beides Attribute, die Löhmannsröben und Butzen aktuell eher mitbringen. Löhmannsröben überzeugt vor allem durch seine Härte in den Zweikämpfen und sehr gutes Kopfballspiel, Butzen kann viele Räume zulaufen und verfügt über eine ausgeprägte Mentalität, den Ball auch wirklich haben zu wollen.

Zum Punkt Spieleröffnung: Hier sind einerseits die technischen Fähigkeiten gefragt, Situationen unter Druck lösen zu können und - fast noch wichtiger - den Mut zu haben, das im Spiel auch zu tun. Die technischen Fähigkeiten mag Rother haben, der Mut sich mit Ball am Fuß zu drehen, fehlt leider komplett und wird anscheinend auch nicht durch Kommunikation seitens der Passgeber forciert. Das ist in 90% der Fälle das Alibi-Dreiecksspiel zwischen einem der drei Innenverteidiger und einem der Außenverteidiger, selbst in Situationen ohne Druck, in denen sich offene Räume nach vorne bieten. Zu oft „stiehlt“ er sich aus der Verantwortung und schiebt sich so weit nach vorne, dass der Dreierkette gar keine andere Option bleibt, als den langen Ball zu schlagen oder auf die zugestellten Außenspieler zu passen. Die Spielaufbaufähigkeit unserer Innenverteidigung ist maximal auf zwei von drei Positionen passabel bis überdurchschnittlich, da muss mindestens ein Sechser präsent sein und sich in Position bringen. Löhmannsröben hat das zu Beginn der zweiten Halbzeit gut gemacht, sich auch mal mit in die Kette fallen lassen und den Ball abgeholt. Entweder zieht er damit den Gegenspieler raus, was Raum dahinter schafft oder er hat das Spiel komplett vor sich und kann seine große Stärke – lange Diagonalbälle – ausspielen. Im Kurzpassspiel hat er allerdings auch noch Luft nach oben. Butzens Eignung für diese Position zu beurteilen, fällt mir aktuell schwer, da er bei eigenem Ballbesitz eigentlich nicht der Spielertyp für die Sechs ist und da in dieser Saison ja auch wenig (gar nicht?) zum Einsatz kam.
Sowohl Löhmannsröben als auch Butzen haben ihre Stärken auch auf anderen Positionen unter Beweis gestellt. Letztendlich muss Härtel die Variante finden, bei der in Summe das Beste raus kommt. Löhmannsröben in der Kette würde ich eigentlich nur dann Sonnenberg vorziehen, wenn der Gegner tief steht. Defensiv sehe ich beide ähnlich gut, Sonnenbergs Fehlerquote ist für den derzeitigen Mehrwert Löhmannsröben auf der Sechs in meinen Augen verschmerzbar. Butzen kann Rother defensiv in jedem Fall gleichwertig ersetzen. Hier ist dann nur die Frage, ob andere (Links-)Außenverteidiger überzeugen können. Sonst gehört er aufgrund seiner Spielweise eher dahin.

Auch wenn das viele hier nicht (mehr) lesen wollen und seinem Wechsel nach Duisburg eher mit einem hämischen Lächeln begegnen. Pepic auf der Sechs tat uns gut, einfach weil er sich die Bälle hinten abgeholt hat und dann auch die Fertigkeiten und den Mut hatte, was mit dem Ball zu machen.
Die entscheidende Frage ist jetzt: In der Winterpause nachrüsten oder nicht? Eine Verbesserung nur gegenüber Rother sehe ich nicht als notwendig und wenig sinnvoll an, vielleicht steigert er sich im Laufe der Saison auch noch. Letztendlich müsste der Spieler von der Fähigkeit irgendwo zwischen Bahn und Löhmannsröben einzuordnen sein, um uns einen wirklich in Punkten messbaren Vorteil zu bringen. Und das kann eigentlich nur ein Leihspieler aus Liga zwei sein oder ein „Wunderkind“ wie es Bryan Hennings war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaDze für den Beitrag (Insgesamt 9):
anotisChristopherbullerNelsonJakobOskar_hh_555naseFCH_support_SAWpalme
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Zircus »

Den Gedanken zu Pepic hatte ich auch schon, er wäre eine ideale Ergänzung zu Bahn gewesen.
Ich denke, der Mannschaft sollte die Möglichkeit gegeben werden sich weiter zu entwickeln.
Verstärkungen in der Pause nur wenn sie wirklich Verstärkungen sind.
Ich habe die leise Befürchtung, dass nicht alle Mannschaften die Saison wirtschaftlich überleben werden
und wer weiss es schon, ob bei uns noch ausreichend Budget vorhanden ist um Neuverpflichtungen zu finanzieren.
Christopher
Beiträge: 937
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 14:54
Wohnort: Land Brandenburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Christopher »

Im Spiel gegen Mannheim fand ich Christiansen sehr auffällig- sowohl defensiv wie offensiv. Das wäre genau der Spieler, der fehlt. Er hat eine ganz andere Präsenz und Ausstrahlung auf dem Platz- kein Vergleich zu Rother. Nicht umsonst ist er dort Kapitän. Vertrag läuft noch bis 2021...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Christopher für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hanseat78FCH_support_SAW
dando
Beiträge: 68
Registriert: Do 20. Apr 2017, 14:18
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von dando »

Gegen Halle hätte ich mir gewünscht, dass Härtel in HZ 2 mehr auf den Sieg geht, indem er Litka auf dem Feld gelassen hätte, als Omladic eingewechselt wurde. So würde ich übrigens meistens agieren. Es ist oft beschrieben worden und ich glaube auch erfolgreich > pressen. Dann auf den 6er Positionen Butzen und Löhmannsröben als Zweikampf-, Lauf- und Kopfballstark (besonders Löhmannsröben). Davor Litka, Bahn, Omladic, Neidhard und im Zentrum Verhoek, den man auch mal kurz anspielen kann ohne dass der Ball 3 Meter wegspringt. Die LANGEN (Reinthaler, Sonnenberg) hinten auch wenn in letzter Zeit zu viele Fehlpässe im Aufbauspiel waren sollten Sie das Vertrauen genießen. Dazu Riedel und logisch Kolke. Sieg gegen die SGD
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dando für den Beitrag:
FCH_support_SAW
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von FCH_support_SAW »

Es ist etwas auffällig, dass man das einfach oft lesen muss und meiner Meinung auch der Hauptkritikpunkt an Jens Härtel ist. Er lässt meiner Meinung nach zu mutlos spielen und geht auch im Spiel zu risikolos vor. Wir haben diese Saison eigentlich schon wieder mindestens 4 Punkte verschenkt in dem man zu Hause gegen Uerdingen und in K’lautern überhaupt nicht auf Sieg spielt und auch im Spiel mit einem Wechsel dafür noch mal die Bereitschaft zeigt. Ich würde mir da einfach noch mehr wünschen, klar gehört da sicher auch mal eine Enttäuschung, aber ich denke in der Mehrheit wird eine offensivere Ausrichtung eher belohnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag (Insgesamt 3):
worldmodetomm62Svensen73
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4892 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Abel »

Das kann man aber auch andersherum sehen. Durch eine defensive Spielweise gewinnt man auch Punkte, die man sonst verloren hätte. Irgendwo ist das alles relativ.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag (Insgesamt 4):
MaTeenHansafanPotsdamHans. Agreiflam
Antworten