Saarbrücken vs. Hansa Rostock

Antworten
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7551
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4038 Mal
Danksagung erhalten: 7416 Mal

Re: Saarbrücken vs. Hansa Rostock

Beitrag von Borsti »

So, jetzt atmen wir alle mal durch.

Was mich persönlich angeht - erstens bin ich von Haus aus kein euphorischer Mensch. Zweitens sehe ich keinen Grund für Euphorie, nicht jetzt und auch nicht während der Vorbereitung. Drittens liegen Welten zwischen "nach zwei Spieltagen den gesamten Verein planieren" und "zufrieden sein". Es gibt doch nicht nur diese zwei Extreme?! Natürlich bin ich mit der aktuellen Situation nicht zufrieden. Auf der anderen Seite darf man nach zwei Spielen (Pokal ist Zubrot) die Kirche gern mal im Dorf lassen. Die Tabelle ist mir aktuell scheißegal, darüber können wir uns im November nochmal unterhalten. Und nein, das heißt nicht, daß mir die verdödelten Punkte aus Saarbrücken egal sind und ja, mir ist bewußt, daß die am Jahresende fehlen können.

Im Internet hat noch kein Verein ein Spiel entschieden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 6):
Fußball&DosenbierHansafanPotsdamHagenowUwezweiBonoAbel
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
FCH_support_SAW
Beiträge: 2706
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3195 Mal
Danksagung erhalten: 4152 Mal

Re: Saarbrücken vs. Hansa Rostock

Beitrag von FCH_support_SAW »

Ich habe mich wieder etwas beruhigt, gestern war ich wie eigentlich bei jeder Hansa Niederlage sehr angefressen.
@ Togdor: falls ich dich da etwas scharf angegangen bin, dann entschuldige ich mich hiermit.

Jemand hatte hier Roßbach als lustlos gesehen. Ich fand Roßbach in der Abwehr noch mit am besten, der auch mal dazwischen gehauen hat.
Ganz schwach und das wurde hier auch schon angesprochen war Lukas Scherff. Härtel hatte ja bei ihm in der Pressekonferenz noch lobende Worte gefunden. Klar läuft er und ackert die Linie rauf und runter, aber da kommt einfach viel zu wenig bei rum. Beim Gegentor sieht er auch ganz alt aus.
Insgesamt ist das irgendwie nicht mehr solide, sondern einfach zu wenig.

Das angesprochene Saisonziel ist Platz 6 wiederholen bzw. sich zu verbessern. Mit anderen Worten: "Schauen wir mal", was in dieser Liga ein ziemlicher Schwachsinn ist. Ich hatte das schon mal geschrieben, in dieser Liga kann das Ziel nur Aufstieg sein. Ich mag die generelle Einstellung, Ansprache (Pressekonferenzen) und Außendarstellung von Härtel nicht. Da werden Aufsteiger stark geredet, anstatt die Mannschaft da auch mal klar zu fordern, dass gegen einen Aufsteiger ein Sieg oder zumindest ein Punkt auswärts Pflicht ist.

Fakt ist, dass natürlich erst 2 Spiele gespielt sind. Fakt ist aber auch, dass 3 Halbzeiten davon katastrophal bis schlecht waren. Die zweite Halbzeit gegen Duisburg war das, was man sich vorstellt.
Die Offensivschwäche ist schon in der Vorbereitung aufgefallen und wir werden auch dieses Jahr nicht mehr Tore schießen. Da muss dringend nachgebessert werden, sonst wird es eine weitere trostlose oder sogar sehr traurige Saison.

Das Thema Standards begleitet uns weiterhin. Es war gefühlt ein halbes Jahr Zeit und die Ecken und Freistöße sind weiterhin ein Witz. Scherff haut gestern die Flanke, also einen ruhenden Ball übers Tor. Bahn seine Ecken sind viel zu lang unterwegs, da lacht sich jeder Kreisliga-Torwart kaputt. Ist es verboten Ecken scharf reinzubringen? Ich kann einfach nicht verstehen, wie man das nicht sehen kann, als Trainer einer Profimannschaft.

Es sind so viele Dinge, die irgendwie nicht passen. Rother ist ein absoluter Antifussballer, als 6er 2 Zerstörer, die nur dazwischen hauen, bringt eben keine Spielkultur. Da sieht man jetzt schon, wie verwöhnt wir mit Kai Bülow waren, oder ein paar Saisons zuvor mit Henning.

Auf außen fehtl indieviduelle Klasse, wie sie Biankadi, Soukou oder auch teilweise Opoku hatten. Wir haben keinen Spieler, der sich im 1 vs 1 durchsetzen kann.

Ich sehe diesen Kader keinesfalls aufstiegsreif, geschweige denn für einen Platz im oberen Bereich der Tabelle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag (Insgesamt 6):
tomm62worldmodeToniHSTBodger_HROseeleWandlitzer1639
Stier_1967
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:55
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Saarbrücken vs. Hansa Rostock

Beitrag von Stier_1967 »

inkasso.Herrenhausen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 16:17 Zweiter Spieltag. Es folgen noch 36. Der Fahrplan für die Regionalliga kann also noch in der Schublade bleiben. Ich habe zwar auch auf Hansa getippt, aber bin auch nicht groß verwundert über die Niederlage.

Saarbrücken stand mit der Truppe vor zwei Monaten noch im Pokalhalbfinale. Dieses Aufsteigergequatsche passt für mich nicht so richtig.


Und, ich kann es nicht mehr hören: "wenn Wir Kolke nicht hätten"!! Das wurde auch nach dem Pokal Spiel sooft gesagt!! Unglaublich!!

Den haben Wir aber nun mal, es ist unser Keeper!! Was soll dieses Gequatsche, wenn Wir ihn nicht hätten?? Was, wäre, wenn ist nicht!!
hansasunni
Beiträge: 99
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 18:55
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Saarbrücken vs. Hansa Rostock

Beitrag von hansasunni »

Svensen73 hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 10:52
Spring hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 01:36
Hello_Schmitty hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 23:38

Wessihaft? Sorry aber das ist doch ostdeutsch durch und durch. Als 30 Jähriger seit 7 Jahren in Sachsen lebender Thüringer mit Freundin aus Sachsen-Anhalt komme ich mir hier gerade vor wie in einer gammeligen sächsischen Kleinstadt-Kneipe wo ne Handvoll Oppas den Weltuntergang herbei reden.
Konnte die beiden Spiele aus privaten Gründen nicht gucken, die Ergebnisse und die Berichte hier interessieren mich trotzdem, aber das nach 3 Punkten aus 2 Spielen der Trainer ans Kreuz genagelt wird hatten wir auch noch nicht.
Frag mich wo diese Anspruchshaltung herkommt.
Am Geilsten war noch der Spruch: "Wir können einfach keine Tore schießen." Wo nach zwei (!!!) Spielen nur 2 Teams mehr Tore auf dem Konto haben als wir.

Das Spiel war wahrscheinlich wirklich zum Abgewöhnen, wegen mir müssen wir Härtel auch nicht zwingend bis zum Schluss behalten wenn wir nur weiter rundümpeln und das Ziel offiziell Aufstieg heißt, aber kommt schon.... 2 Spiele.
...
Ich werde niemals begreifen können , wie man so taub sein kann, sich mit Mittelmaß und den immer gleichen Algorithmen zufrieden zugeben.

Ich meine... einige schreiben hier...ist sooo, soo kennen wir Hansa... wir verkacken doch immer gegen...

Ich kann die Scheiße einfach nicht mehr hören. Das sich einige nicht bescheuert vorkommen beim runterbeten der immer gleichen Phrasen.

Das Anspuchsdenken ist so massiv gesunken, das selbst die immer gleichen Algorithmen relativiert werden.
...
Ja, das anscheinend nicht mehr vorhandene Anspruchsdenken der Hansa-Fanbase. Das geht in die gleiche Richtung wie die gestrige Frage, ob überhaupt schon - ein klar ambitioniertes - Saisonziel ausgegeben wurde.
Ich hatte in meinem Post von gestern spätabend (den ich heute Morgen wieder gelöscht habe, weil selbst ich keinen Bock mehr auf die ewig gleiche Diskusion um zu stark kritisierte Profis und Trainer , für die man doch auch "Verständnis" aufbringen sollte, habe) schon etwas dazu geschrieben.

Für den Verein und die Spieler hier ist die Situation des Umfelds - so wie sie sich die letzten Jahre entwickelt hat - geradezu himmlisch. Verständinis allenthalben - selbst bei den gut eingebetteten Medienpartnern. Kritik an einzelnen Spielern - so offensichtlich die Minderleistungen auf dem Platz auch sein mögen und selbst wenn die Statistiken eine klare Sprache sprechen - passt überhaupt nicht mehr in diese verwaldorfschulte Zeit.

Was hatte ich hier noch vor Jahren Posts geschrieben, wo ich Anspruchshaltung, Körpersprache und Robustheit sowie die klare Vorgabe, von Beginn in jedem Spiel (auch auswärts) Dominanz auszuüben von anderen spielerisch durchaus auch limitierten Zweitligaaufsteigern mit dem bräsigen 'schaun-mer-mal-Fussball' unter diversen Hansa-Coaches verglich...
Heute ist es eine sich selbst verstärkende Negativspirale.
Durchschnittliche und spielerisch limitierte Spieler kommen gerne hierher, weil das Umfeld okay ist und von Vereinsseite gesagt wird "alles kann - aber nichts muss". Äußerst Angenehm. 45-50 Punkte holt dieser Kader auch sicher mit Schlafwagenfussball. Keiner - auch nicht die Medien - beschwert sich. Und so geht's dann in der Folgesaison halt wieder von vorne los. Vielleicht hat 'man' diesmal ja "Glück" in der Saison...

Anspruchsdenken existiert in Rostock einfach nicht mehr.
Bis zum Aufstieg der Seawolves in die ProA war Rostock die größte Stadt Deutschlands ohne einen einzigen Zweitligisten in einer der vier Kernsportarten. Sowas prägt.
So wie die Piranhas für jeden der Nachdenkt seit jeher ein Dritt-oder Viertligist sind - quasi Naturgesetz aufgrund der Randbedingungen in der Sportart und der Halle - so ist Hansa für fast jeden, der erst nach 2005 dazukam ein natürlicher Zweit - eigentlich Drittligist.
Es gab ja noch nicht einmal die klitzkleinste Reaktion irgendwo, als im April Dessau mit nur 1 Punkt Vorsprung und ausstehendem Entscheidungsspiel gegen Empor vom DHB in die Zweite Bundesliga hochgewunken wurde. Passt scho'. Dritte Liga ist okay in Rostock. Selbst für ehemalige Europapokalsieger.
Nach neun Jahren am Stück Dritte Liga ist es für viele Anhänger quasi wie in Amerika. Ob Du 5. oder 15. wirst: Schnurzegal. Auch auf Platz 14 stehend läuft vor dem Spiel die Einlaufhymne und man kann drei Minuten das Schälchen hochhalten. Think positive - Härtel und die Elf auf'm Platz tun ja ihr 'Bestes'.

Also: alles "Gut". Das Stadion ist immer gut gefüllt - egal wie die Mannschaft spielt. Finanziell wurschtelt man sich immer irgendwie durch.
Warum sind wir nur so blöd, uns über bocklos liegengelassene drei Punkte beim Aufsteiger aus dem Saarland aufzuregen..? :(
Der Beitrag bringt es auf den Punkt.

Empor ist übrigens schon zweimal skandalös nicht aufgestiegen ..
Im Jahr davor im Rückspiel um den Aufstieg durch ein Tor, das keins war. Aber innerhalb von wenigen Sekunden hat man das Ganze hingenommen ... kein Echo in der Presse, kein Auflehnen. Unfassbar. Rostock halt.
Benutzeravatar
Dieselregen
Beiträge: 674
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 15:14
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Saarbrücken vs. Hansa Rostock

Beitrag von Dieselregen »

zwei hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 10:41
Dieselregen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 20:00

Zum Nachwuchs: Ich bin bei dir. Unsere Topspieler der U19 und U21 könnten locker in der Liga mitspielen, aber du musst halt erstmal in das Karussell reinkommen. Gar nicht so einfach.
Wer sind die Nachwuchs Top Spieler in der U21?

Diese Saison ist noch zu kurz um das seriös zu sagen. Sind aber einige gute Jungs dabei.
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2209 Mal
Danksagung erhalten: 4840 Mal

Re: Saarbrücken vs. Hansa Rostock

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Svensen73 hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 10:52 ...
Eins vorne weg: Deine inhaltliche Kritik möchte ich nicht bewerten - die kann man so formulieren, muss man aber nicht. Generell sind deine Beiträge ja eher harte Kritiken, die man nicht mögen muss, aber das ist nicht wichtig. Wie du das alles siehst ist dein Bier.
Aber was mich wirklich nervt: Mit welcher Berechtigung wird hier jeder von dir in die Bequemlichkeits- und Schönredner-Ecke gestellt, der deine Kritik in ihrer Härte nicht teilt? Viele hier, auch die von dir so betitelten "Schönredner" und "Zufriedenen" und "Anspruchslosen", widmen ihren Alltag ganz praktisch dem Verein. Ob im Nachwuchs, bei den Amas, im Rahmen der Profispiele oder der Vereinspolitik. Ich hoffe, du auch?! Ich hoffe, du bist bei Mitgliederversammlungen oder im Mitgliederbeirat auch immer mit deinen Redebeiträgen dabei? Oder hilfst tatkräftig bei Arbeitseinsätzen rund ums Stadion mit? Oder unterstützt den Verein wenigstens durch den einen oder anderen Stadionbesuch und ne Mitgliedschaft? Ansonsten tragen die "Schönredner" und "Anspruchslosen", die all dies tun, wohl mehr zur Entwicklung des Vereins bei als selbsternannte Internet-Leistungsträger. Vielleicht bist du tatsächlich auch einer derjenigen, die aktiv im Verein mitwirken - ich kenne dich schließlich nicht. Dann nehme ich meine Kritik zurück. Ansonsten finde ich deine in der Regel sehr harten Beiträge ziemlich witzlos. Magenta zu schauen und im Forum zu meckern ist keine Leistung und trägt nichts zum Erfolg bei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fußball&Dosenbier für den Beitrag (Insgesamt 6):
HansafanPotsdamHagenowUweJakobzweiCSteveDarmok
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saarbrücken vs. Hansa Rostock

Beitrag von beiNZ »

greiflam hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 11:12
beiNZ hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 21:28
Von einigen Kritikern der Kritiker , die sich hier offensichtlich hämisch durch das Forum klicken, vermisse ich auch mal eine
fachkundige Meinung, siehe greiflam :evil:
Ahu
Dir dazu eine passende Antwort zu geben, verbietet mir meine gute Erziehung. ......
Das war doch mal ne Aussage!
Danke dafür.
Benutzeravatar
Hanseat78
Beiträge: 588
Registriert: So 23. Dez 2018, 17:34
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 1114 Mal

Re: Saarbrücken vs. Hansa Rostock

Beitrag von Hanseat78 »

Hello_Schmitty hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 23:38
Hanseat78 hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 21:38
Als Pommer sag ich das ja nicht gern aber solange Rostock noch in Mecklenburg liegt, kann man auch mal mecklenburgische Gelassenheit und Ruhe walten lassen und nicht gleich nach der ersten Pleite so wessihaft anfangen schwarzzumalen.

Schönen Samstagabend noch.
Wessihaft? Sorry aber das ist doch ostdeutsch durch und durch. Als 30 Jähriger seit 7 Jahren in Sachsen lebender Thüringer mit Freundin aus Sachsen-Anhalt komme ich mir hier gerade vor wie in einer gammeligen sächsischen Kleinstadt-Kneipe wo ne Handvoll Oppas den Weltuntergang herbei reden.
Hm, mag vielleicht daran liegen, dass ich Mecklenburg und natürlich besonders Vorpommern als NORDostdeutsch sehe.
Wo Großvaddern sich seine 5 Wörter für den Tag einteilt. Daher sehe ich die ganze Diskussion (die Selbstverständlich in nem Forum dazugehört) eher norddeutsch-nüchtern.
Aufsteiger hin oder her, Saarbrücken war uns überlegen und der Spielverlauf plus unsere Anfangsschlafmützigkeit hat denen gereicht zum Sieg.
Deswegen und in dem Wissen, dass es nicht unser letztes dusseliges Spiel wird diese Saison, sehe ich der Sache noch entspannt entgegen. Die Betonung liegt aber auf „ich“. Härtel und die Mannschaft sehen dies mit Sicherheit weniger entspannt und das war ja auch seinen Aussagen danach zu entnehmen.
Ich halte auch wenig davon, Parallelen zu letzter Saison zu ziehen, da sich in den vergangenen Jahren bewiesen hat, dass dies fast nie zutraf. Jede neue Saison birgt neue Gefahren und die Frage ist, welche Mannschaft sich am schnellsten und mit Kontinuität darauf einstellen kann.
Das sogenannte „Anspruchsdenken eines ehemaligen Erstligisten“ sehe ich außer bei manchen Fans, bei der Mannschaftsführung zum Glück übrigens nicht und das wäre auch alles andere als hilfreich.
Fakt ist, dass wir diese Saison angehen sollten bei Null und dass wir kein offizielles Saisonziel raushauen ist mir auch ganz recht.

Da ist Härtel meiner Meinung nach mehr Mecklenburger als manch anderer und dazu passt Moltke wie die Faust aufs Auge:
„ Mehr sein als scheinen - viel leisten und wenig hervortreten.“
Deshalb hab ich zwar kein blindes Vertrauen in die Handelnden aber Zuversicht.
Lothar „Lolo“ Löhr 02. Oktober 1929 - 31. März 2021
Hab Sonne im Herzen, Watte im Ohr, nen dreckigen Kragen, aber immer Humor.
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saarbrücken vs. Hansa Rostock

Beitrag von beiNZ »

svinthila hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 08:47
beiNZ hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:52
Dieselregen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:29 Ich fasse zusammen: 1) Der Abstieg steht so gut wie fest. 2) Härtel ist der falsche Mann.

Alles klar :D
Ob Herr Härtel der richtige Mann für uns perspektivisch ist, dass wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht!

Dieselregen, ich hoffe auf unseren Nachwuchs, und man hätte Ullrich....
Verständnisfrage: Welchen Nachwuchs meinst du? Welche Nachwuchsidee?
Vielleicht vorab, ich interessiere mich als Hansafan nicht nur für die Profiabteilung.
Zu unserem Amateurbereich gibt es kaum was in den Medien zu lesen und man ist auch auf die Infos in diesem Forum
und unserer HP angewiesen.
Meine Hoffnung als Fan aus M-V ist, dass Daedlow nicht nur auf der Bank versauert!
M.Ulrich (1.92 groß) war nach meinem Kenntnisstand in der Hansajugend.
Er wird verliehen, um in der Regionalliga Erfahrungen zu sammeln.
Wir spielen aber 3.Liga und da könnte man ihn auch einsetzen und ihn sich in unserer 1. Mannschaft profilieren lassen.
Was passiert denn wenn P. Breier und E. Engelhardt auch noch ausfallen?
Vondaher war Deine Verständnisfrage berechtigt.
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2209 Mal
Danksagung erhalten: 4840 Mal

Re: Saarbrücken vs. Hansa Rostock

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

beiNZ hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 13:15
svinthila hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 08:47
beiNZ hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:52
Ob Herr Härtel der richtige Mann für uns perspektivisch ist, dass wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht!

Dieselregen, ich hoffe auf unseren Nachwuchs, und man hätte Ullrich....
Verständnisfrage: Welchen Nachwuchs meinst du? Welche Nachwuchsidee?
Vielleicht vorab, ich interessiere mich als Hansafan nicht nur für die Profiabteilung.
Zu unserem Amateurbereich gibt es kaum was in den Medien zu lesen und man ist auch auf die Infos in diesem Forum
und unserer HP angewiesen.
Meine Hoffnung als Fan aus M-V ist, dass Daedlow nicht nur auf der Bank versauert!
M.Ulrich (1.92 groß) war nach meinem Kenntnisstand in der Hansajugend.
Er wird verliehen, um in der Regionalliga Erfahrungen zu sammeln.
Wir spielen aber 3.Liga und da könnte man ihn auch einsetzen und ihn sich in unserer 1. Mannschaft profilieren lassen.
Was passiert denn wenn P. Breier und E. Engelhardt auch noch ausfallen?
Vondaher war Deine Verständnisfrage berechtigt.
Ist zwar keine besonders gängige Praxis, aber im Fall der Fälle kann man eine Leihe auch vorzeitig beenden. Ich meine, dass Leverkusen das mal gemacht hatte, als Oczipka damals zu uns verliehen war. Dahingehend gibt es für uns bei dieser Leihe kein Risiko. Man möchte Ulrich halt Spielpraxis ermöglichen, auf die er bei uns wohl kaum Chancen hätte.
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
Antworten