FC Hansa Rostock - KFC Uerdingen

Antworten
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: FC Hansa Rostock - KFC Uerdingen

Beitrag von Hello_Schmitty »

Planen kann man nix, du kannst so viele theoretische Dinge perfekt umsetzen und trotzdem verlieren. Du kannst aber versuchen das Risiko dafür zu minimieren indem man die wichtigsten Punkte unsetzt. Dass Härtel beim 0:0 nicht noch den dritten Wechsel macht ist für mich schon fast ein Offenbarungseid. Er hat damit indirekt signalisiert, dass er mit dem Spielermaterial was er hat nicht zufrieden ist, vernutlich ohne es zu wollen. Der Gegner könnte ja noch ein Tor schießen wenn er noch jemand offensiven bringt, heißt kein Vertrauen in die Verteidiger, von den Leuten auf der Bank strahlt sowieso niemand Gefahr aus etc.
Das macht mir mehr Sorgen als die Bilanz von 4 Punkten aus 3 Spielen.

PS: Können wir bitte ein Spendenkonto für Fussballer einrichten? Ich hab ja fast schon ein schlechtes Gewissen diese Analysen kostenlos zu bekommen. Das ist ja als würde Tobias Escher hier reinschreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 8):
worldmodeWandlitzer1639BonoFCH_support_SAWpeter1963allesquatschFuß-ballerSvensen73
Benutzeravatar
Marke
Beiträge: 1185
Registriert: Di 25. Sep 2001, 21:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: FC Hansa Rostock - KFC Uerdingen

Beitrag von Marke »

Hello_Schmitty hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 07:13
PS: Können wir bitte ein Spendenkonto für Fussballer einrichten? Ich hab ja fast schon ein schlechtes Gewissen diese Analysen kostenlos zu bekommen. Das ist ja als würde Tobias Escher hier reinschreiben.
Mir ist das zuviel und brauche ich auch nicht. Darf er aber natürlich für einige hier gerne weiter machen.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: FC Hansa Rostock - KFC Uerdingen

Beitrag von Hello_Schmitty »

Marke hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 15:32
Hello_Schmitty hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 07:13
PS: Können wir bitte ein Spendenkonto für Fussballer einrichten? Ich hab ja fast schon ein schlechtes Gewissen diese Analysen kostenlos zu bekommen. Das ist ja als würde Tobias Escher hier reinschreiben.
Mir ist das zuviel und brauche ich auch nicht. Darf er aber natürlich für einige hier gerne weiter machen.
Ich muss auch gerade die Laune und Zeit haben mich da reinzufuchsen, es hilft mir aber ungemein gewisse Ansichten doch auch wieder in ein geordneteres Bild zu bringen. Gerade was Spieler wie Rieble angeht, die von vielen eher abgelehnt wurden und dann in einem Spiel doch mal ganz gute Statistiken vorweisen können. Man kann sich dann auch mal ganz gut selbst hinterfragen ob der eigene Eindruck am Ende auch von der Wirklichkeit bestätigt wird.
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: FC Hansa Rostock - KFC Uerdingen

Beitrag von Fuß-baller »

Foxtrott Lima hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 01:26 … Fußball ist doch nicht so einfach, dass er am Reißbrett analysiert und geplant werden kann. Gott wenn der Scheiß so einfach wäre, dann würden wir längst mit Bayern um die Titel wetteifern. Ich glaube, die beiden Pfeifen versuchen ihren Job zu machen, wie jeder von uns auch und manchmal sind wir dabei erfolgreich, manchmal stagniert es und dann gibts die Zeiten da verkackt man. Und dann gibt es in diesen Teamsportarten noch den unglaublichen Fall, dass andere für dich versagen, soll vorkommen.
Ich bin ganz deiner Meinung, es ist nicht leicht. Es ist mE sehr schwer aufzusteigen, da viele Teams von Jahr zu Jahr professioneller und damit über kurz oder lang besser werden. Weiterhin denke ich, dass wir ein sehr gutes sowie bescheidenes Drittliga Trainerteam haben. Allein die Endplatzierungen der letzten 5 Saisons sprechen dabei für sich - 15/16 4. Platz; 16/17 4. Platz; 17/18 Aufstieg; 18/19 6. Platz; 19/20 6. Platz. Was für eine positive Konstanz.
Hello_Schmitty hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 07:13 Planen kann man nix, du kannst so viele theoretische Dinge perfekt umsetzen und trotzdem verlieren. Du kannst aber versuchen das Risiko dafür zu minimieren indem man die wichtigsten Punkte unsetzt. ...
Diesem Beitrag möchte ich mich ebenfalls anschließen. Das Risiko Punkte zu verlieren minimiert man, indem man einerseits sein Leistungspotential im Wettkampf abruft und andererseits, indem man sich stetig zwischen den Wettkämpfen verbessert. Verbesserungen entstehen hierbei zumeist durch kompetente Personen (z.B. das Trainerteam), die meine Schwächen als Spieler erkennen, sie mir vorhalten, mir Lösungen präsentieren, welche ich trainieren muss, um im nächsten Spiel mich in einer gleichen Situation "besser" verhalten zu können.

Vielleicht und jetzt werde ich mal provokant, besitzt das Trainerteam auch bestimmte Schwächen, die sie unwissentlich davon abhalten noch besser zu sein, um beispielweise Aufzusteigen anstatt auf dem 4. Platz zu landen. Mit Herrn Leifholz hat man richtigerweise einen kompetenten Mann geholt, der das Trainerteam hinterfragt und unterstützt. Vielleicht gibt es aber noch andere Wege, um von 95 auf 100 % zu kommen. Geld hat Hansa anscheinend sehr wenig, warum demzufolge nicht alternative Dinge ausprobieren wie z.B. Beiträge in einem Forum zu lesen, indem jahrelange Anhänger des FC Hansa Rostock sich über die Situation im Verein austauschen und Lösungen für Probleme jeglicher Art präsentieren. Ich habe jedenfalls hier schon mehrfach sehr nützliche Beiträge gelesen, die - ob nun sportlich oder in anderen Bereichen - den Verein als solches verbessern könnten. Meine Passion ist dabei immer schon der Themenbereich "Taktik" gewesen.

Ich bin mir sicher, dass das Trainerteam zu defensiv gegen vermeintlich schlechtere Teams spielen lässt und als Folge dessen offensiv zu wenige Tore schießt und defensiv nicht so stabil ist, dass jedes dieser Spiele 1:0 gewonnen werden kann. Ich denke weiterhin, dass dieses Problem schon länger in den Köpfen des Trainerteams besteht. Aus diesem Grund habe ich mir die letzten 5 Saisons angeschaut und dabei den "Punkte pro Spiel-Schnitt" (PPS) der gesamten Saisons, der Spiele gegen die ersten 15 Teams der Abschlusstabelle sowie der Spiele gegen die letzten 5 Teams der Abschlusstabelle berechnet. Das Ergebnis ist verblüffend und unterstreicht meine Annahme (siehe folgende Abbildung).
Statistik_01.JPG
Bis auf die Aufstiegssaison 2017/18 ist der PPS-Schnitt gegen die letzten 5 Teams der jeweiligen Abschlusstabelle stets schlechter als der PPS-Schnitt gegen die ersten 15 Teams der jeweiligen Abschlusstabelle. Jetzt nehmen wir mal hypothetisch an, der PPS-Schnitt wäre in jedem Spieljahr gegen die letzten 5 Teams genauso hoch gewesen wie gegen die ersten 15 Teams. Das Ergebnis liefert die nachstehende Abbildung:
Statistik_02.JPG
Ich denke, es könnte sich in Zukunft lohnen offensiver gegen die "vermeintlich schwächeren" zu agieren und glaube an 3 Punkte in Verl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fuß-baller am Fr 9. Okt 2020, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 4):
worldmodeHectorKosmooob67
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2141
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2515 Mal
Danksagung erhalten: 1523 Mal

Re: FC Hansa Rostock - KFC Uerdingen

Beitrag von Kosmo »

Dankeschön für deiner versierten Beitrag @Fuß-baller . Fühle mich darin bestätigt in dem Gefühl, dass Härtel gegen "schlechtere" Teams zu defensiv spielen lässt. Hervorragendes Beispiel war das Spiel gegen Uerdingen. Ich hatte auch das Gefühl, dass manche Spieler damit nicht ganz einverstanden waren ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag (Insgesamt 2):
FCH_support_SAWworldmode
Benutzeravatar
Captain Oi!
Beiträge: 387
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 22:01
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: FC Hansa Rostock - KFC Uerdingen

Beitrag von Captain Oi! »

Sonnenberg und Riedel übrigens in der ELF DES TAGES beim KICKER diese Woche:
Screenshot_20201010-005901~2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FCH_support_SAW
Beiträge: 2702
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3172 Mal
Danksagung erhalten: 4139 Mal

Re: FC Hansa Rostock - KFC Uerdingen

Beitrag von FCH_support_SAW »

Haha...Witz des Tages.
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5781
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3090 Mal
Danksagung erhalten: 4969 Mal

Re: FC Hansa Rostock - KFC Uerdingen

Beitrag von Abel »

Wieso, war Riedel rechts außen nicht einer der Auffälligsten? 8-)
Antworten