F.C. Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden

Antworten
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden

Beitrag von Hanseat2014 »

@Fuß-baller Von den 10 gezeigten Tormöglichkeiten sind 8 geblockt, einer ist drin und einer wurde gehalten. Nur zwei Bälle sind also bis zum Torhüter durchgerungen. Einer von 10 ist im Tor gelandet. Ich glaube 5 oder 6 sind in der letzten Viertelstunde abgeblockt worden (das weißt du besser). Was sagt uns das?... Was war in ca 75 Min. davor los?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat2014 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Oskar_hh_Fuß-baller
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden

Beitrag von Fuß-baller »

Hanseat2014 hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 00:50 @Fuß-baller Von den 10 gezeigten Tormöglichkeiten sind 8 geblockt, einer ist drin und einer wurde gehalten. Nur zwei Bälle sind also bis zum Torhüter durchgerungen. Einer von 10 ist im Tor gelandet. Ich glaube 5 oder 6 sind in der letzten Viertelstunde abgeblockt worden (das weißt du besser). Was sagt uns das?... Was war in ca 75 Min. davor los?
Das ist eine sehr spannende Frage. Mir sagt es folgendes: Hansa ist momentan mit den besser platzierten Mannschaften in der Tabelle auf Augenhöhe. Durch die "defensivgeprägte" Spielweise gibt es bislang fast immer in Halbzeit 1 kaum große Torchancen auf beiden Seiten.

1. Halbzeit Saarbrücken - Torschüsse 6:6 - Spielstand 0:1

1. Halbzeit Verl - Torschüsse 6:7 - Spielstand 3:1

1. Halbzeit 1860 München - Torschüsse 4:4 - Spielstand 0:1

1. Halbzeit Victoria Köln - Torschüsse 12:0 - Spielstand 2:0

1. Halbzeit Dresden - Torschüsse 6:4 - Spielstand 1:3

Obgleich sich - bis auf das Köln Spiel - die Mannschaften nahezu neutralisieren, fallen dennoch "relativ" viele Tore. Führte Hansa, so waren sie einmal in der Lage das Ergebnis über die Zeit zu retten, obwohl sie in Halbzeit 2 haushoch unterlegen waren (Verl). Lag Rostock zurück, so konnten sie zwar 3-mal den Gegner in Halbzeit 2 dominieren, eine Ergebniskorrektur gelang jedoch nur in einem Fall.

2. Halbzeit Saarbrücken - Torschüsse 15:4 - Endergebnis 0:2

2. Halbzeit 1860 München - Torschüsse 5:0 - Endergebnis 1:1

2. Halbzeit Dresden - Torschüsse 10:0 - Endergebnis 1:3

Zusammenfassend bedeutet das für mich folgendes:

#1 Die Mannschaften in der oberen Tabellenregion befinden sich auf einem ähnlichen Level.

#2 Trotz weniger zugelassener Chancen des Gegners ist es nahezu unmöglich, oft genug die 0 hinten zu halten.

#3 Eine 1:0 Führung bedeutet in vielen Fällen den Sieg nach 90 gespielten Minuten.

#4 Hansa zerfällt nicht nach einem Rückstand. Vielmehr sind sie in der Lage den Gegner mit fortschreitender Spieldauer und erhöhtem Risiko zu dominieren, ohne jedoch das Ergebnis zu ihren Gunsten drehen zu können.

Für die kommenden Spiele gegen die "oberen" Mannschaften schließe ich:

#1 Weniger Risiko in der 1. Halbzeit im letzten Drittel - man darf auch mal den Ball schlagen.

#2 Eine durchgehend offensivere Spielweise, da sie einerseits die Kondition dafür haben und andererseits bislang nicht konteranfällig und darüber hinaus stark im Gegenpressing nach Ballverlust in des Gegners Hälfte sind. Das wichtige 1:0 kann so mehr erzwungen werden.

#3 Alle Spieler müssen ruhiger im Torabschluss werden (das kann man trainieren). Es reicht nicht einfach "blind" abzuschließen, wenn sich die Chance bietet. Die Vorbereitung sowie Ausführung müssen besser werden. Beispiel 1: Litka hätte in der 1. Halbzeit gegen Dresden flach einschieben müssen. Beispiel 2: Riedel, Sonnenberg, Farrona Pulido in Halbzeit 2 gegen Dresden. Sie müssen nochmal einen Schlenk mit dem Ball unternehmen, wenn 30 cm vor ihnen, sich ein Gegenspieler in den Weg wirft oder aber den besser positionierten Mitspieler suchen, anstatt überhastet abzuschließen.

Wenn man sich verbessern möchte, muss man bestimmte Dinge verändern. Ich sage: Hansa muss offensiver agieren und in den ersten 45 Minuten im letzten Drittel die Fehlerquote bei Ballbesitz minimieren. Meine Frage ist: Kann das Trainerteam über ihren Schatten springen und zumindest gegen "Gegner von unten" - so wie morgen gegen Magdeburg - eine offensivere Ausrichtung vorgeben?
Zuletzt geändert von Fuß-baller am Di 24. Nov 2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 15):
Hanseat2014Hello_SchmittyHansafanPotsdamlunkysaibotKosmoCaptain Oi!flummiThueringerHans. ASvensen73worldmodeFCHHessenoob67h4kun4m4t4t4
Benutzeravatar
BBS
Beiträge: 417
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden

Beitrag von BBS »

@Fuß-baller

Mich würde es mal interessieren, was du denkst hätte man in der Halbzeit verändern können. Taktische Umstellung?
Wechsel? Oder weiter machen wie in Halbzeit eins?
Mich persönlich hatte es ziemlich geärgert, dass die Divise hieß weiter machen wie bisher - war in meinen Augen der falsche Schritt...
You're nothing special, we lose every week!
Ist dir nah' das Weib, ist der Streit nicht weit!
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden

Beitrag von Fuß-baller »

@BBS

Das ist eine schwierige sowie etwas "gemeine" Frage. Schwierig, weil man die Wirkung meiner Entscheidungen nicht überprüfen kann und "gemein", weil ich natürlich viel länger nachdenken konnte.

Personell Reinthaler für Roßbach einzuwechseln wäre mit Sicherheit sinnvoll gewesen. Andererseits gab der Trainer ihm so die Möglichkeit, sich sein Selbstvertrauen mit einer guten 2. Halbzeit sofort wieder aufzubauen. Im Endeffekt hat das auch funktioniert. Vollmann hat mir ebenfalls nicht gefallen, wobei sein Back Up Farrona Pulido bislang in den Kurzeinsätzen nicht überzeugen konnte.

Taktisch spielte Dresden ein 5-2-3 defensiv, so dass Roßbach, Sonnenberg, Riedel stets sofort zugestellt wurden. Neidhardt und Scherff besaßen gleichermaßen die ganze Zeit direkte Gegenspieler. Der Schwachpunkt des Gegners lag für mich im Zentrum. Ich hätte demnach auf ein 5-3-2/3-3-4 umgestellt - mit Breier und Verhoek als Doppelspitze, die die gegnerische 3er-Kette binden und Löhmannsröben, Bahn sowie Litka, die im Zentrum eine Überzahl generieren. Scherff und Neidhardt maximal hoch. Bei Abstoß Kolke müsste ein zentraler Mittelfeldspieler stets unterstützen, um die Überzahl im flachen Spielaufbau zu sichern. Anschaulicher ist ein Bild:
Dresden.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fuß-baller am Mi 25. Nov 2020, 15:57, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 3):
KosmoCaptain Oi!BBS
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden

Beitrag von HROle »

Fuß-baller hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 14:51
@Mods Beim Hochladen des Bildes wird mir ein Fehler angegeben: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

Könnt ihr mir helfen?
ich schau mal

// @Fuß-baller versuche es mal bitte erneut. Du hast die magische Grenze von 300MB an hochgeladenen Datein erreicht gehabt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROle für den Beitrag:
Fuß-baller
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden

Beitrag von Fuß-baller »

@HROle Vielen Dank.
Antworten