SV Wehen Wiesbaden- F.C.Hansa Rostock

Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: SV Wehen Wiesbaden- F.C.Hansa Rostock

Beitrag von Hello_Schmitty »

tomm62 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 21:17 Bis jetzt sind wir 5. und meines Wissens steigt man damit nicht auf.
Und wenn wir bis zum Schluss oben dran geblieben sind , reicht es auch nicht. Was sollen diese Sprüche?
Wenn man so gut in der Partie drin ist und das nicht ausnutzen kann , dann hat man ein großes Problem.
Das reicht dann nicht um aufzusteigen. Doch das wollen doch alle. Momentan sehe ich aber , das die Qualität fehlt leider.
Richtig. STAND JETZT sind wir 5. Welchen Spieltag haben wir? Richtig. ;) Ich sag doch nicht, dass mir die Punkte scheißegal sind, nur, dass wir bei einer heutigen Tabellenführung auch noch nicht aufgestiegen sind und wir immernoch einen großen Teil der Saison vor uns haben. Ergo ist es in meinen Augen im Moment einfach wichtig, dass wir oben dran bleiben. Weil ich eben auch schon, wie du selbst ja schreibst, vor ein paar Wochen der Meinung war, dass unsere Qualität einfach nicht ausreicht um souverän Tabellenführer zu sein. Ich traue den Jungs mittlerweile zu unter bestimmten Bedingungen aufzusteigen, aber nicht, die ganze Liga kaputt zu schießen. Warum sollte ich mich jetzt also verrückt machen?
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: SV Wehen Wiesbaden- F.C.Hansa Rostock

Beitrag von Hello_Schmitty »

Walle hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 19:28
Ich hab ehrlich gesagt kein Problem damit - wenn diese Clique denn alle anderen in Ruhe ihre Meinung schreiben lässt und nicht so tut als wäre sie hier die päpstliche Garde.

Lest schnell, gleich ist das hier wieder weg...
Ahja, alle wollen Walle unterdrücken. :roll:
In meinen Augen kommt Walle nur mit Widerspruch nicht klar.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: SV Wehen Wiesbaden- F.C.Hansa Rostock

Beitrag von Hello_Schmitty »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 17:05 Das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ansatz und ist eventuell der Punkt, warum man es seit Jahren nie schafft den entscheidenen Schritt zu machen. Wir sind ja dran und die Saison ist noch lang. Das sind so Standard-Phrasen, genauso wie: "Die Mannschaft der letzten Jahre wäre 0:5 untergegangen". Jetzt wird also schon ein 1:2 "gefeiert" und die kämperische Leistung hervorgehoben.
Es ist genau richtig, dass man sich komplett über dieses Spiel ärgert, genau wie über vergebene Punkte gegen Uerdingen, K´lautern, Magdeburg. Und es ist genau richtig, dass Pieckenhagen damit wohl gestern nicht einverstanden war und er hat das ja auch im Podcast erläutert. Man kann sich mit solchen Spielen wie gestern nicht zufrieden geben, denn wenn man immer nur sagt, wir sind ja dran, wirst du es auch nur am Ende der Saison sein. Diese ganzen verkackten Spiele mit den individuellen Aussetzern kosten eben die entscheidenden Punkte. Ich finde es ganz gut, dass mit Pieckenhagen da anscheinend einer ist, der auch mal intern Druck aufbaut und einfach mehr fordert. Und mal ganz ehrlich, 90min + x zu kämpfen setze ich einfach mal voraus, wenn man das Trikot des FC Hansa trägt und das setzt jeder andere Fan jeden anderen Vereins auch voraus. Sind für mich Grundtugenden, die die Basis bilden.

Gestern ist eigentlich wieder das eingetreten, was man in vielen Spielen sieht. Bis zum Tor sieht das alles ganz gut aus, aber dann die Abschlüsse. Verhoek allein vom Tor. Riedel muss den Ball nur aufs Tor köpfen, anstatt den zu entschärfen und nochmal quer zu legen. 2. Halbzeit waren auch einige Chancen und Situationen dabei. Und dan sind wir halt auch immer für einen groben Patzer und ein Gegentor gut diese Saison.

Ich bin ganz ehrlich, das wirkt im Moment ein wenig ratlos. Welcher Trainer der Welt soll das verhindern oder den Ball selber reinschießen. Das müssen die Jungs schon selber machen und da fehlt im Moment so ein wenig das Spielglück, die Qualität und das Selbstvertrauen. Zieht sich ein wenig durch die bisherige Saison.
Ich drehs mal andersrum. Wir hatten schon Punktverluste wo von Vielen hier immer wieder betont wurde, dass man diese verzeihen könnte, wenn der Einsatz trotzdem stimmt. Also auch nur ne Phrase?

Du sagst es doch selbst, uns fehlt das Spielglück, das Selbstvertrauen sowie die Qualität. Warum erwarten wir da jetzt die Tabellenführung? Die Saison ist noch lang, wenn ich mich jetzt wegen jedem Unentschieden oder Niederlage anfange zu besaufen bringt die Mannschaft nicht dazu besser zu spielen noch würde ich einen Aufstieg erleben, dafür vertrage ich zu wenig.
Wenn ein Piecke nach dem Spiel angefressen ist bin ich ja froh, von dem erwarte ich das auch. Mein Geschreibsel hier hat doch keinen Einfluss auf die Leistung der Mannschaft.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7550
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4037 Mal
Danksagung erhalten: 7415 Mal

Re: SV Wehen Wiesbaden- F.C.Hansa Rostock

Beitrag von Borsti »

Fehlt uns denn wirklich das Spielglück? Partien wie Verl, Magdeburg oder jetzt Wehen können gut und gerne in die eine oder andere Richtung kippen. Das tun die dann auch und zack, gewinnt man in Verl und ärgert sich in Wehen. Bekommt hier einen schmeichelhaften Elfer und hat im eigenen Strafraum Schwein. Riedels Ball murmelt ins Tor und ein paar Tage später kloppt dann einer hinten über die Kugel und es klingelt. Solange sich das halbwegs ausgleicht, ist doch alles rund.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 6):
masterJakobSeestern21Hello_SchmittyFuß-ballerOskar_hh_
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1505
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1432 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Re: SV Wehen Wiesbaden- F.C.Hansa Rostock

Beitrag von Hanseat2014 »

Na gut, also verkommt Fußball eben zum Glűcksspiel. Nicht wer eine gewisse Leistungskonstanz auf den Rasen bringt steigt auf sondern der, der das meiste Spielglück hat steigt auf. So kann man es auch sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat2014 für den Beitrag:
Fuß-baller
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
Hans. A
Beiträge: 263
Registriert: Di 7. Mär 2006, 17:57
Hat sich bedankt: 625 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: SV Wehen Wiesbaden- F.C.Hansa Rostock

Beitrag von Hans. A »

Oder: Bei relativ ausgeglichener Leistungskonstanz nimmt die Gewichtung des Spielglückes zu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans. A für den Beitrag (Insgesamt 2):
HansafanPotsdamFuß-baller
Hansa - "Alles andere ist euer Bier".


http://www.hansafans-hannover.de
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: SV Wehen Wiesbaden- F.C.Hansa Rostock

Beitrag von Fuß-baller »

Moin,

ich greife die Diskussion mal auf und behaupte, dass uns nicht das Spielglück fehlt bzw. wir es in manchen Spielen mehr hatten und in anderen weniger. Selbstvertrauen ist mE ebenfalls nicht das Problem. Es wird immer einige geben, die sehr viel davon haben wie momentan Vollmann sowie Neidhardt oder etwas mit sich hadern wie derzeit Litka. Bleibt das Kriterium "Qualität" und hier kann man - egal in welcher Liga - immer ansetzen, sich verbessern und damit über lange Sicht bessere Leistungen und weiterführend bessere Ergebnisse erzielen. Darüber hinaus denke ich, dass eine steigende Qualität zu einer hohen Wahrscheinlichkeit damit einhergeht, Selbstvertrauen in positiver Art und Weise aufzubauen als auch unglückliche Spielverläufe besser abfangen zu können. Zum Spiel:

Allgemein:
Hansa im 4-2-3-1 System mit Daedlow für Rother (Verletzung?, Rotation?). Rostock wie auch Wehen Wiesbaden mit insgesamt 9 gefährlichen Torraumszenen - die Niederlage vom Spielverlauf her unglücklich, ein Remis hätte der Leistung beider Teams eher entsprochen.

Das Spiel Minute 1 bis 15:
Ein sehr wilder temporeicher Beginn zweier gleichstarker Teams mit vielen schnellen Ballverlusten sowie Zweikämpfen. Die einzige gefährliche Torchance in diesem Abschnitt wurde durch einen groben individuellen Fehler eingeleitet:

Torchance Hansa 01 - Minute 4:
nach Zweikampfgewusel im Mittelfeld kommt der Ball zu Niemeyer (Nr. 19) - katastrophaler Rückpass - Verhoek fängt diesen ab - Pass auf Litka - Dribbling/Torschuss - nicht aufs Tor
TC_Hansa_01.JPG
Das Spiel Minute 16 bis 25:
Die beste Phase der Rostocker des gesamten Spiels. Man hat den Gegner im Griff, schnürt ihn förmlich in der gegnerischen Hälfte ein und erarbeitet sich 3 Freistöße aus dem Halbfeld, 2 Ecken sowie 3 gefährliche Torraumszenen.

Torchance Hansa 02 - Minute 17:
Neidhardt fängt eine Flanke des Gegners ab und köpft auf Kolke, der das Spiel mit einem langen Abwurf auf Vollmann schnell macht - Konter - Bahn - Verhoek - Torschuss - gehalten
TC_Hansa_02.JPG
Torchance Hansa 03 - Minute 20:
Ecke Litka links - Sonnenberg mit verunglücktem Schussversuch - Ball geklärt - Bahn Kopfballsieger - Verhoek Kopfball auf Bahn - Flanke links - Riedel will in die Mitte ablegen - der Versucht misslingt - (Ich glaube, es war trotzdem die richtige Entscheidung, da ein Kopfball aufs Tor nicht zum Erfolg geführt hätte.)
TC_Hansa_03.JPG
Torchance Hansa 04 - Minute 24:
Freistoß von Litka aus dem Halbfeld rechts - Riedel verpasst am langen Pfosten knapp bzw. der Torwart ist vor ihm entscheidend am Ball (kein Bild, da zu unscharf)

Das Spiel Minute 26 bis 34:
Hansa kann jetzt nicht mehr das hohe Tempo halten. Beide Teams ziehen sich in der Defensive etwas zurück und erlauben dem Gegner einen "ruhigeren" Spielaufbau - die Begegnung ist ausgeglichen. Wehen Wiesbaden kommt zu ihrer ersten gefährlichen Situation.

Torchance Wehen Wiesbaden 01 - Minute 27:
Spielaufbau - Passkombination über 13 Pässe - Torschuss - gehalten
TC_WW_01.JPG
An dieser Stelle ist ein taktischer Einschub von Nöten. Die Ausgangssituation bei Ballbesitz Rostocks stellte sich oftmals wie folgt dar. Löhmannsröben als Spielmacher (ganz selten Daedlow) entweder zwischen Sonnenberg und Riedel auf die 6 mit Ball laufend oder den Ball auf der 6 empfangend - die Außenverteidger Neidhardt/Scherff hoch, Bahn sowie Daedlow zwischen den beiden 4er-Ketten des Gegners in den Halbräumen. Wehen Wiesbaden mit einem 4-1-4-1 System dagegen. Der einzige Stürmer war demzufolge oftmals leicht zu überspielen.
Taktik_01.JPG
Taktik_02.JPG
Ein Ballverlust auf der 6er-Position ist immer sehr ungünstig, in diesem Zusammenhang ist es jedoch eine absolute Katastrophe, da Scherff und Neidhardt es aufgrund des im Gegensatz zu ihren Gegenspielern viel weiteren Laufweges nicht mehr nach hinten schaffen können. Es gilt demzufolge für Löhmannsröben, dass er sich keine einfachen Ballverluste auf dieser Position leisten darf - eine sichere Spieleröffnung ist Pflicht. Theoretisches Negativbeispiel bei Ballverlust.
Taktik_03.JPG
Leider wurde dieser wichtige Punkt nicht beherzigt (Gründe unklar) - die Ankündigung des Gegentores hätte man lauter nicht beschreien können.

Situation 1 - Minute 32 - riskantes Dribbling ohne Ballverlust:
Situation_01.JPG
Situation 2 - Minute 33 - riskanter hoher Pass auf Neidhardt anstatt über Riedel kurz zu spielen - Ball im Aus:
Situation_02.JPG
Situation 3 - Minute 34 - Pass von Riedel auf Löhmannsröben - ohne Not mit dem schwachen Bein hoher Pass zu ??? - Ballverlust - Konter 5 gegen 3 - Neidhardt und Scherff ohne Möglichkeit einzugreifen - Riedel, Löhmannsröben, Sonnenberg können die Breite des Spielfeldes gegen 5 nicht verteidigen - Torschuss - Tor - 0:1:
Situation_03_01.JPG
Situation_03_02.JPG
Situation_03_03.JPG
Das Spiel Minute 35 bis 40:
Hansa nicht unter Schock, das Spiel sehr zerfahren - viele Zweikämpfe, Fouls und kaum Spielfluss.

Das Spiel Minute 41 bis 45:
Rostock jetzt doch mit einem Einbruch und/oder Wehen Wiesbaden mit Powerplay - hinten Hansa mit Problemen (2 gefährliche Torabschlüsse Wehen Wiesbaden), vorne nicht mehr existent.

Torchance Wehen Wiesbaden 03 - Minute 42:
Flanke von Scherff vom Torwart weggefaustet - Konter - Gegner in Unterzahl - 3 Pässe - Torschuss - gehalten
TC_WW_03.JPG
Torchance Wehen Wiesbaden 04 - Minute 44:
Einwurf Wehen Wiesbaden rechts vorne - 3 Pässe - Flanke rechts - Torschuss - gehalten
TC_WW_04.JPG
Das Spiel Minute 46 bis 53:
Einwechslung Farrona Pulido für Litka (Leistung?). Die beste Phase des Spiel für Wehen Wiesbaden (4 gefährliche Torabschlüsse) - Hansa gefühlt nicht mehr in der Lage dagegenzuhalten. Das Muster stets identisch: Rostock mit Ballverlust in der gegnerischen Hälfte - Konter Wehen Wiesbaden in Unterzahl - dennoch hochkarätige Torchancen, weil es kein Hanseate mehr schafft, in irgendeinen Zweikampf zu kommen. Das 0:2 hochverdient zu diesem Zeitpunkt.
TC_WW_5-8.JPG
Das Spiel Minute 54 bis 83:
Mit der Einwechslung Rothers für Löhmannsröben wirkte Hansa wieder sicherer. Letzterer eventuell mit zu vielen Spielminuten in letzter Zeit bzw. zu vielen zu erledigenden Aufgaben in den Spielen mit Daedlow. Vielleicht sollte/könnte man Daedlow mehr zutrauen. In diesem Spiel agierte er in der Offensive fast immer mit Bahn zwischen den gegnerischen 4er-Ketten, wurde dort aber fast nie angespielt. In den Umschaltsituationen konnte er aufgrund des zu langen Laufweges oftmals nicht mehr entscheidend eingreifen. Für mich ist er ähnlich wie Rother ein defensiverer Mittelfeldspieler. Die Frage ist: Hätte er in solch einem Spiel einen sicheren Spielaufbau auf der 6er-Position übernehmen können, so dass Löhmannsröben etwas entlastet wird? Das Spiel jetzt sehr ausgeglichen - Hansa mit mehr Ballbesitz und zwei gefährlichen Torchancen, Wehen Wiesbaden die Defensive im Blick auf Konter lauernd mit einer gefährlichen Torchance. Daedlow in der 65. Minute ausgewechselt (Verletzung ohne gegnerische Einwirkung) - Horn für ihn im Spiel - Umstellung des Systems auf 5-4-1/3-4-3 (Scherff als Innenverteidiger links, Horn davor als offensiver Außenverteidiger).

Torchance Hansa 05 & 06- Minute 67:
Ballgewinn Scherff eigene Hälfte - Riedel - Sonnenberg - Farrona Pulido Dribbling - Bahn Torschuss geblockt - 2. Ball Farrona Pulido Querpass - Verhoek Torschuss - Tor - 1:2
TC_Hansa_04_und_05.JPG
Torchance Wehen Wiesbaden 09 - Minute 80:
Ballverlust Kolke geschlagener Ball (Platzfehler) - Einwurf links - Dribbling - Flanke links - Kopfball Missmatch Malone vs. Horn - gehalten (Hinweis: Mit Riedel & Neidhardt rechts in der 4er-Kette als auch in der Not-5er-Kette mit Scherff & Horn links besitzt Hansa Nachteile im Kopfballspiel. Gegnerische Mannschaften versuchen das mehr und mehr auszunutzen.)
TC_WW_09.JPG
Das Spiel Minute 84 bis Ende:
Hansa mit der Schlussoffensive - druckvoll und kämpferisch top. Wehen Wiesbaden mit der Angst vor dem Sieg etwas gelähmt und nur noch in der Defensive - 3 gefährliche Torabschlüsse Rostock.

Torchance Hansa 06- Minute 84:
Ballgewinn Scherff gegnerische Hälfte - Pass auf Horn - Flanke von links diagonal hinter die Abwehrkette - Vollmann Torschuss - nicht aufs Tor
TC_Hansa_06.JPG
Torchance Hansa 07 & 08- Minute 67:
Ecke Bahn rechts - Kopfball Verhoek - geblockt auf der Linie - 2. Ball Verhoek Kopfball - geblockt auf der Linie
TC_Hansa_07_und_08.JPG
Einzelauswertung Bahn, Daedlow & Löhmannsröben:
Bahn in der 1. Halbzeit zwar viel am Ball, jedoch mit viel zu vielen Ballverlusten (Passspiel flach nach vorne, Annahme/Mitnahme/Dribblings). Defensiv sehr stark in den Zweikämpfen und mit vielen Ballgewinnen. In Hälfte 2 etwas untergetaucht, die Ballverlustquote deutlich verbessert. Beteiligt an 4 von 9 gefährlichen Torabschlüssen. 1 Foul, 1-mal gefoult, 1 Torschuss.

Daedlow mit sicheren Aktionen bei Ballbesitz. Insgesamt aber viel zu wenig am Ball bzw. in das Spiel Hansas eingebunden - offensiv verschenkt. Defensiv mit sehr gutem Auge und daraus resultierenden Balleroberungen nach gegnerischen Pässen. In Hälfte 2 in Relation gesehen noch weniger am Ball - die Ballverlustquote deutlich zu hoch. Auswechslung nach Verletzung. Beteiligt an 0 von 4 gefährlichen Torabschlüssen. 1 Torschuss geblockt.

Löhmannsröben mit einer guten 1. Halbzeit. Ausnahme die Zeit zwischen der 30. und 35. Minute - sehr schlechte Entscheidungsfindung im Spielaufbau und daraus resultierend der Rückstand des Teams. Wirkte in Hälfte 2 platt, kaum Ballkontakte - Auswechslung. Beteiligt an 0 von 4 gefährlichen Torabschlüssen.

Den Rest der Statistik in Bildform:
Statistik_EAW.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 21):
FCHHessenHROleoob67hansa60HectorHansafanPotsdamBorstiflummiCaptain Oi!peter1963Hello_SchmittyHans. ADidilotsetomm62 und 6 weitere Benutzer
Darmok
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1329 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: SV Wehen Wiesbaden- F.C.Hansa Rostock

Beitrag von Darmok »

Wie kommt man eigentlich grundsätzlich auf die Annahme, wir wären ein Spitzenteam? Warum sollte dieser Kader in der Lage sein, JEDES Spiel zu gewinnen? Dafür wurden aus nachvollziehbaren Gründen im Sommer keine Weichen gestellt. Der Spieler mit dem höchsten Marktwert (Roßbach) war bislang überraschend ein Fehleinkauf. Weiterhin: es gibt noch nicht einmal ein formuliertes Saisonziel. Zwei unserer Verstärlungen und Stammspieler kommen vom Absteiger Preußen Münster. Königstransfer Bahn hat mit Chemie Halle auch keine Bäume ausgerissen. Die bisherige Performance ist absolut zufriedenstellend, punktetechnisch liegen wir auf Höhe der Möglichkeiten. Glück/Unglück, Fehlentscheidungen pro/contra gleichen sich bisher ziemlich aus. Da die Liga in der Coronasaion komplett offen ist, stehen wir weiter vorne mit drin und können nur weiterhin jedes Spiel versuchen, zum Resultat zu kommen.

Wenn die Mannschaft sich so reinhaut, wie in Wiesbaden, wird es auch wieder klappen. Aber es wird auch wieder Spiele wie Dresden geben, wo gar nichts funktioniert. Machen wir das erste Tor (schnell), klappt es oft. Laufen wir dem Tor hinterher, passieren die Fehler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 4):
peter1963Hello_SchmittygreiflamScholle
Benutzeravatar
Ostgrätsche
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 07:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: SV Wehen Wiesbaden- F.C.Hansa Rostock

Beitrag von Ostgrätsche »

Darmok hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 15:18 Laufen wir dem Tor hinterher, passieren die Fehler.
Oder andersrum: Passieren die Fehler, laufen wir dem Tor hinterher.
Ansonsten kann ich deinen Ausführungen nur zustimmen.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: SV Wehen Wiesbaden- F.C.Hansa Rostock

Beitrag von Hello_Schmitty »

Hanseat2014 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 10:06 Na gut, also verkommt Fußball eben zum Glűcksspiel. Nicht wer eine gewisse Leistungskonstanz auf den Rasen bringt steigt auf sondern der, der das meiste Spielglück hat steigt auf. So kann man es auch sehen.
Klar. Wenn man die anderen genannten Punkte wie Qualität und Selbstvertrauen einfach ignoriert. :roll:
Antworten