Hansa vs. Meppen

Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Hansa vs. Meppen

Beitrag von Fuß-baller »

Moin,

dieses Mal geht es wieder verstärkt um Mannschaftstaktik.

Allgemein:
Hansa personell mit Farrona Pulido für Litka (Leistung), Rother für Daedlow (Verletzung) sowie Horn für Scherff (Verletzung). Taktisch Rostock und Meppen - je nach Situation - mit wechselnden Spielsystemen. Einen grundlegenden Überblick bieten die folgenden Grafiken.
Taktik1.JPG
Taktik2.JPG
Taktik3.JPG
Das Spiel - 1. Halbzeit:

Defensiv:
Meppen stand tief und lauerte auf Konter oder Standards, um zum Torerfolg zu kommen. Das war mitnichten eine Überraschung. Vielmehr wurde es deutlich vor dem Spiel kommuniziert. Wie @Spring richtig formulierte, sind Standards nie zu 100 % zu verteidigen - auf Konter kann man sich auf jeden Fall besser einstellen. Um so erstaunlicher, dass die gängigen Devisen "möglichst keine Ballverluste im Zentrum + bei Ballverlust den Weg in die Tiefe im Sprint zu belaufen" besonders in den ersten 10 Spielminuten nicht umgesetzt wurden. Ein paar Beispiele:
Konter1.JPG
Konter2.JPG
Konter3.JPG
Danach wurde es besser - eklatante Aussetzer, die zu Kontern führten, gab es trotzdem immer wieder (Minute 29 Stellungsfehler Horn & Sonnenberg; Minute 45 Ballverlust Riedel Spielaufbau nahe des eigenen Strafraums). Das verdiente Gegentor zum 0:1 entsprang einer Vielzahl falscher Entscheidungen Rostocker Spieler sowie einem unabsichtlichen Durchlassen des Balles eines Meppener Spielers - siehe Bilder:
Gegentor1.JPG
Gegentor2.JPG
Gegentor3.JPG
Offensiv:
Für mich war diese Offensivleistung die schlechteste der gesamten Saison - keine Entwicklung sondern vielmehr eine Offenbarung. Wieder wurde gegen einen stark limitierten Gegner ein zu defensives Grundkonzept zu Grunde gelegt, dessen Ausführung schlimmer nicht hätte sein können. Als Überblick nochmal die Ausgangssituation bei Ballbesitz:
Taktik1.JPG
Zwei Meppener Stürmer beschäftigten Riedel, Löhmannsröben, Sonnenberg und Rother - die anderen Rostocker Spieler dafür in einer 6 gegen 8 Unterzahl. Diese "Doppelpositionierung" im defensiven Zentrum gegen solch einen Gegner bringt nichts - zwei Spieler werden für eine potentiell ausreichende Besetzung dieser zentralen defensiven Position verschenkt. Dafür fehlt wiederum eine zusätzliche technikversierte Anspielstation zwischen den beiden gegnerischen tiefstehenden 4er-Ketten. Um Torchancen gegen solch einen Gegner spielerisch zu kreieren, muss die Grundordnung der 4er-Ketten aufgehoben werden. Dies schaffe ich beispielsweise, indem der Ball zwischen den Ketten gesichert und gehalten wird und somit gegnerische Spieler zum Raustreten auf den ballführenden Spieler gezwungen werden. Dann entstehen aufgrund der Verschiebung der anderen Kettenglieder Räume. Ein gelungenes Beispiel aus Halbzeit 2:
Hansa1.JPG
Hansa2.JPG
In Halbzeit 1 sah man dagegen unabhängig der beteiligten Spieler sowie in mehrfacher Ausführung folgende Varianten des Spielaufbaus, die kaum bis gar nicht zu gefährlichen Situationen führten (1 gefährliche Torschusschance Farrona Pulido; 1-mal Elfmetersituation Rother).
Spielaufbau1.JPG
Ein anderes Mittel wurde fast gar nicht in Betracht gezogen. So hätten Riedel, Sonnenberg und Löhmannsröben bei schnellem präzisen Passspiel innerhalb der 3er-Kette sich Räume erspielen können, die für Sprints mit Ball am Fuß in Richtung gegnerischer Strafraum prädestiniert gewesen wären. Auch dieses Verhalten hätte ein Raustreten gegnerischer Kettenglieder nach sich gezogen und dem Offensivspiel Rostocks gut getan. Die Pässe innerhalb der 3er-Kette jedoch meist zu lasch und unpräzise - ein Drang in die Offensive nur selten zu erkennen. Ein paar Zahlen zum Nachdenken.
Spielaufbau2.JPG
Das Spiel - 2. Halbzeit + Fazit:
Mit der Hereinnahme von Litka für Horn sowie Breier für Farrona Pulido wurde die Offensive gestärkt und das Risiko erhöht. Meppen zumeist nur noch ganz hinten drinnen und Hansa mit der Brechstange bemüht um den Ausgleich. Die Hereinnahme von Herzog für Rother leitete die Schlussoffensive ein - da war er, dieser technisch versierte Spieler, den man in solch einem Spiel sehr gut gebrauchen kann. 2-mal Pfosten durch Bahn und eine Großchance durch Riedel reichten leider nicht, um das Spiel noch drehen zu können. Die 2. Halbzeit dennoch absolut in Ordnung - das 0:2 geschenkt. Ich hoffe immer noch auf ein Umdenken im Matchplan gegen die Gegner von unten und kann die tiefe Enttäuschung vieler User hier über die vergebenen Chancen, sich ganz oben in der Tabelle festzusetzen, zu 100 % nachvollziehen. Solche Punktverluste sind in ihrer Vielzahl mE mehr als unnötig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 19):
Thueringerfizzaro7HandgemengeFCHHessenHans. AFCH_support_SAWHansa4everBoellerDidiHanseat2014Captain Oi!saibotTorbenworldmodeSvensen73 und 4 weitere Benutzer
Handgemenge
Beiträge: 285
Registriert: Di 22. Sep 2015, 09:10
Hat sich bedankt: 407 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Hansa vs. Meppen

Beitrag von Handgemenge »

Danke Fuss-baller. Bleibt zu hoffen, dass Härtel gegen Teams von unten nicht weiter den Favre macht.
"Ist das Bier hier Deko oder kann ich das mitnehmen?" Jens Härtel (Danke für alles!)
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Hansa vs. Meppen

Beitrag von FCH_support_SAW »

Handgemenge hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 13:28 Danke Fuss-baller. Bleibt zu hoffen, dass Härtel gegen Teams von unten nicht weiter den Favre macht.
Diesn Satz liest man irgendwie nach jedem Spiel dieser Art und ich kann das Wort Hoffnung auch nicht mehr hören. Ist nichts gegen dich persönlich, aber wie lange will man denn noch warten, hoffen, sich das anschauen?! Härtel begreift es einfach nicht. Natülich sind wir alle nur Hobbytrainer und analysieren hier fleißig, aber gewisse Tendenzen lassen sich doch relativ einfach, selbst hier aus dem Forum heraus erkennen. So lange wir weiterhin so ängstlich, sicherheitsbasiert, defensiv, mutlos und ohne Risiko auftreten werden wir solche Spiele immer verkacken. Es gibt keinen Matchplan B bei Härtel und das komische 3-6-1 System oder wie das heisst, bei dem es defensiv zur 5er Kette wird und offensiv irgendwie keiner weiss, was er zu tun hat, ist der letzte Scheiss. So wie Spring es schrieb, wir spielen 2 Mal in einer soliden 4-4-2 Grundordnung, die Defensive steht und es sieht einigermaßen vernünftig aus und danach wird völlig unnötig wieder umgestellt.
Ich habe das Gefühl das Härtel einfach nur sein System durchdrücken will, aber normalerweise passt man sich als Trainer doch dem Spielermaterial an und wählt die bestmögliche Ausrichtung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag (Insgesamt 7):
Hanseat2014StrausbergerworldmodeSvensen73flummifizzaro7oob67
Darmok
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 2395 Mal

Re: Hansa vs. Meppen

Beitrag von Darmok »

Da fällt mir ein, Herzog gerne wieder mal. Hat mir die paar Minuten gut gefallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
FCH_support_SAW
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Hansa vs. Meppen

Beitrag von Boeller »

Wenn ich die Analyse von Fussballer hier lese, frag ich mich, was der Analyst im Team so fürn Scheiß analysiert, wenn wir jedes mal die selben Fehler machen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 4):
Hanseat2014FCH_support_SAWworldmodeTorben
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Handgemenge
Beiträge: 285
Registriert: Di 22. Sep 2015, 09:10
Hat sich bedankt: 407 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Hansa vs. Meppen

Beitrag von Handgemenge »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 14:17
Handgemenge hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 13:28 Danke Fuss-baller. Bleibt zu hoffen, dass Härtel gegen Teams von unten nicht weiter den Favre macht.
Diesn Satz liest man irgendwie nach jedem Spiel dieser Art und ich kann das Wort Hoffnung auch nicht mehr hören. Ist nichts gegen dich persönlich, aber wie lange will man denn noch warten, hoffen, sich das anschauen?! (...)
Ich verstehe deinen Frust doch. Mein Satz war eher gemünzt auf den Vergleich zu Favre, der es regelmäßig gegen die "kleineren" Mannschaften verkackt hat. Und dadurch, dass wir alle hier keine unmittelbare Entscheidungsmacht im Verein haben, ist die Hoffnung auf Besserung für mich persönlich das Einzige was noch bleibt. Hab natürlich Verständnis dafür, wenn du darauf nicht mehr hoffen kannst nach der Leistungsachterbahn in dieser Seesong.

Kann mir auch nicht erklären, warum Härtel in Halbzeit 1 so aufgestellt hat. Vielleicht hat er sich verzockt, vielleicht ist es die von dir angesprochene Sturheit. Er ist allerdings zum Beispiel in der letzten Saison schon einmal von der Dreierkette abgewichen nachdem mehrfach nur rumgegurkt wurde. Und in Halbzeit 2 hat er auch umgestellt und die linke Seite verstärkt. Ich glaube eigentlich auch, dass die Dreierkette als Option erfolgreich sein kann - dafür müsste Härtel aber den Spielern mal seine Grundidee besser erklären. Das hat er mindestens im Meppen-Spiel nicht geschafft. Möglicherweise werden solche Spiele, in denen er sich verzettelt, wieder die letzten Punkte hin auf die Aufstiegsplätze kosten.

Letztlich habe ich nach den Enttäuschungen wie Brand oder Dotchev (am Ende seiner Zeit), die zum Teil so etwas wie Wunschkandidaten für mich waren, keine Lust mehr alles über den Haufen zu werfen, zumindest innerhalb der Spielzeit. Bringt eh alles nix.
"Ist das Bier hier Deko oder kann ich das mitnehmen?" Jens Härtel (Danke für alles!)
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Hansa vs. Meppen

Beitrag von Strausberger »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 14:17
Handgemenge hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 13:28 Danke Fuss-baller. Bleibt zu hoffen, dass Härtel gegen Teams von unten nicht weiter den Favre macht.
Diesn Satz liest man irgendwie nach jedem Spiel dieser Art und ich kann das Wort Hoffnung auch nicht mehr hören. Ist nichts gegen dich persönlich, aber wie lange will man denn noch warten, hoffen, sich das anschauen?! Härtel begreift es einfach nicht. Natülich sind wir alle nur Hobbytrainer und analysieren hier fleißig, aber gewisse Tendenzen lassen sich doch relativ einfach, selbst hier aus dem Forum heraus erkennen. So lange wir weiterhin so ängstlich, sicherheitsbasiert, defensiv, mutlos und ohne Risiko auftreten werden wir solche Spiele immer verkacken. Es gibt keinen Matchplan B bei Härtel und das komische 3-6-1 System oder wie das heisst, bei dem es defensiv zur 5er Kette wird und offensiv irgendwie keiner weiss, was er zu tun hat, ist der letzte Scheiss. So wie Spring es schrieb, wir spielen 2 Mal in einer soliden 4-4-2 Grundordnung, die Defensive steht und es sieht einigermaßen vernünftig aus und danach wird völlig unnötig wieder umgestellt.
Ich habe das Gefühl das Härtel einfach nur sein System durchdrücken will, aber normalerweise passt man sich als Trainer doch dem Spielermaterial an und wählt die bestmögliche Ausrichtung.
Ich denke schon, dass Härtel nen guter Mann ist, aber die Aufstellung am Sonntag konnte ich auch nicht nachvollziehen. Wo hatte sich Rother eigentlich versteckt? Der hatte ja kaum Ballkontakte und das in der Zentrale. Und die fußballerischen Defizite bei Sonnenberg und Löhmannsröben sind nicht zu übersehen. Litka nervt auch aktuell mit seiner Körpersprache. Nee, so wird das nichts mit oben dran bleiben. Ich finde Horn und Herzog könnte man aktuell ruhig Mal öfter bringen. Schaden tuts nicht...
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 855
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: Hansa vs. Meppen

Beitrag von biancoblu »

Man muss aber auch sagen, dass wir mittlerweile recht ersatzgeschwächt sind...
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Hansa vs. Meppen

Beitrag von Kotte59 »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 14:17
Handgemenge hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 13:28 Danke Fuss-baller. Bleibt zu hoffen, dass Härtel gegen Teams von unten nicht weiter den Favre macht.
Ich habe das Gefühl das Härtel einfach nur sein System durchdrücken will, aber normalerweise passt man sich als Trainer doch dem Spielermaterial an und wählt die bestmögliche Ausrichtung.
Welches System ? Er wechselt selbiges einfach zu viel und zu oft durch. Läuft es gut, wird was anderes probiert. Manchmal glaube ich, er experimentiert immer noch…
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Darmok
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 2395 Mal

Re: Hansa vs. Meppen

Beitrag von Darmok »

Kotte59 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 14:39
Welches System ? Er wechselt selbiges einfach zu viel und zu oft durch. Läuft es gut, wird was anderes probiert. Manchmal glaube ich, er experimentiert immer noch…
Da müsste man jetzt in die Einzelanalyse gehen, was du genau meinst. Aber in der Corona-Saison mit vielen Spielen, etlichen Verletzungen, einigen Sperren kannst du gar nicht alle 3-4 Tage mit der gleichen Elf auflaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
lunky
Antworten