FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Boeller »

Dieselregen hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:50 Genauso wenig wie nach drei Siegen alles Gold ist was glänzt ist jetzt nach drei Niederlagen alles scheiße. Es gilt Ruhe zu bewahren, klar zu analysieren und weiter fleißig zu arbeiten.
Die Leute hier haben schon nach Breiers ersten Spiel auf dem Flügel unter Dotchev gesagt, dass er da nicht hin gehört und nun macht Härtel diesen Quatsch immer und immer wieder. Wie oft will er das denn noch analysieren? Was fürn Scheiß analysiert dies bezüglich eigentlich der Videoanalyst.

Immer wenn wir auf 4 4 2 umstellen spielen wir mit mehr Torgefahr und besserer Defensive und in jedes verdammte Spiel gehen wir immer wieder mit 3 6 1. Wer analysiert sowas?
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Izmir Egal
Beiträge: 95
Registriert: Di 20. Dez 2016, 16:03
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Izmir Egal »

Eviltg hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:58 Es fällt einfach auf, und das nicht erst in den letzten drei wirklich sehr schwachen Spielen, dass wir jedes Spiel erst umstellen müssen, um halbwegs unser normales Spiel aufziehen zu können. Da sind wir dann leider meist schon in Rückstand und dann ist es zu spät. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass wir in den meisten Spielen eben mit der falschen Grundordnung und/oder taktischen Ausrichtung und/oder Startaufstellung auf das Feld gehen. Ich gebe zu, nie ein großer Fan von Härtels Spielidee gewesen zu sein, will ihm aber noch immer eine echte Chance hier geben. Mein Eindruck ist aber, dass wir am Anfang der Spielzeit, in unseren überzeugenden Auftritten, vor allem von guten Standards (funktionieren schon lange nicht mehr) und Aufbruchstimmung profitiert haben. Maßgeblich dafür standen Litka und Bahn, die beide inzwischen nicht mehr wissen, wie sie in den dauernd wechselnden Systemen und Ausrichtungen ihre Stärken einbringen können. Ich erinnere mich noch an die Zielstrebigkeit mit der Breier gegen Duisburg seine beiden Tore gemacht hat. Das ist alles verloren gegangen.
Meiner Meinung nach will Härtel einfach zu kompliziert spielen. Er sagt es ja in Interviews teilweise sogar selbst: "Danach haben wir es dann einfacher gemacht, mit der Umstellung auf...." (sinngemäß). Daraus wird aber nicht die Lehre gezogen, es im nächsten Spiel von Anfang an mal "einfacher" zu versuchen. Wir spielen fast nie zwei Spiele mal von Anfang an mit der gleichen Grundordnung, geschweige denn Startaufstellung. Da sind jedes Mal 2-5 Neue drin, die wirklich nicht zu wissen scheinen, was und wie sie da spielen sollen, wo der Trainer sie hinstellt. Ich warte außerdem seit Monaten darauf, dass Härtel mal Breier als hängende Spitze hinter Verhoek ausprobiert. Stattdessen frustriert er ihn immer wieder mit der Rolle auf dem Flügel.
Fußball in der dritten Liga funktioniert meiner Meinung nach am besten einfach. Phasenweise gutes Pressing, gute Standards, die ab und zu mal ein Tor bringen, viel Einsatz und Zweikampfhärte und zügiges klares Spiel nach vorne und gute Flanken VON DER GRUNDLINIE.
Härtel versucht eine Mischung aus dominatem Ballbesitzfußball und sicherem Defensivfußball, daher auch unsere vielen Unentschieden. Da fehlt offensichtlich schon in der Grundidee die Klarheit. Ich sehe da durchaus eine Parallele zu Favre bei Dortmund, da wusste auch keiner mehr genau, wie er spielen soll.
Mach es bitte wieder einfacher Jens und gib unseren Schlüsselspielern (z.B. Litka, Bahn, Verhoek, Vollmann) die Chance ihre Stärken optimal einzubringen. Das funktioniert vielleicht nicht in dem System, was du unbedingt spielen lassen willst, dafür bist du aber Fachmann genug, dir etwas zu überlegen, dass sie wieder glänzen können.
Einerseits kritisierst du die ständig wechselnden Umstellungen forderst aber selber wieder eine ( Breier). Und seh ich auch gar nicht das wir ständig die Systeme gewechselt haben , gerade bei den von dir genannten ( Litka , Bahn , Verhoek, Vollmann - die eigentlich immer auf die gleiche Positionen gespielt haben). Die eigentlichen Umstellungen betrafen nur die Abwehrreihe ( die ich , zugegeben auch kritisiere). Personelle Änderungen waren doch überwiegend doch Verletzungen, Formtiefs , Sperrungen und Überbelastung geschuldet.
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Hanseat2014 »

@ kogge44
Ich habe im Moment nicht die Zeit Trainerarbeit, was die personelle Besetzung anbetrifft, zu leisten. Vom System her hätte ich für dieses Spiel wohl ein 4-1-4-1 spielen lassen. Wobei die Außen die vorrangige Aufgabe bekommen hätten, scharfe Flanken von der Grundlinie zu schlagen. Alleine das einfache Mittel hätte schon zu viel mehr Torgefahr geführt.
Und das Gegentor wäre wahrscheinlich so nicht gefallen.

p. s. Eviltg hat es viel besser auf den Punkt gebracht als ich in meinem post. Das trifft es genau.
Zuletzt geändert von Hanseat2014 am Do 17. Dez 2020, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Kotte59 »

kogge44 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:43
Kotte59 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:35 Ich kotze nur noch ab und wenn man das teilweise lustlose, blutleere Gekicke sieht.
sprichst du von der Mannschaft dieser Saison ????
....lustloses und blutleeres Gekicke habe ich ich zu keiner Minute der Saison geshen...
Teilweise, habe ich geschrieben. Bitte richtig lesen.
Und wenn du mir erzählen willst, dass sie immer und alles geben, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen vom Fussball spielen.
Zuletzt geändert von Kotte59 am Do 17. Dez 2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag:
tomm62
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Eviltg
Beiträge: 298
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:05
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Eviltg »

Izmir Egal hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 12:15 Einerseits kritisierst du die ständig wechselnden Umstellungen forderst aber selber wieder eine ( Breier). Und seh ich auch gar nicht das wir ständig die Systeme gewechselt haben , gerade bei den von dir genannten ( Litka , Bahn , Verhoek, Vollmann - die eigentlich immer auf die gleiche Positionen gespielt haben). Die eigentlichen Umstellungen betrafen nur die Abwehrreihe ( die ich , zugegeben auch kritisiere). Personelle Änderungen waren doch überwiegend doch Verletzungen, Formtiefs , Sperrungen und Überbelastung geschuldet.
Breier als hängende Spitze wäre aus meiner Sicht nicht die Standardvariante von Anfang an. Mir gings nur darum, wenn er schon mit Breier und Verhoek spielen lassen will, sollte man das durchaus mal versuchen. Du hast recht, wir wechseln meist hauptsächlich zwischen Dreier- und Viererkette hinten hin und her. Das bedeutet aber auch jedes Mal eine Umstellung im Mittelfeld. Da wir im ZM sehr unterschiedliche Spielertypen haben, bedeutet auch da eine personelle Umstellung de facto immer ein Umstellung der Grundordnung. Rother, Löhmannsröben, Daedlow, Bahn: Löhmannsröben gestaltet das Offensivspiel hauptsächlich mit langen Flugbällen und Spielverlangerungen. Das hat sogar am Anfang der Saison ganz gut funktioniert. In Kombination mit seinen defensiven Qualitäten trotz der Fehler zuletzt, für mich am ehesten Stammspieler. Rother versucht offensiv eher durch kurze aber sichere Pässe auf die Reihe vor ihm (z.B. Bahn, Vollmann, Litka) zu agieren, ihm fehlt mMn aber die defensive Qualität und schlicht Schnelligkeit. Daedlow macht sich als Zweikämpfer defensiv ganz gut, kann aber offensiv noch zu wenige Akzente setzen. Bei den wenigen Spielen bislang kann ich da noch nicht viel ablesen. Ja, und Bahn als unser eigentlicher ZOM muss viel zu viele defensive Wege machen, sich die Bälle teilweise weit hinten erobern.

Der Teufel sitzt hier im Detail.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eviltg für den Beitrag:
Izmir Egal
...wir sind beinharte Typen, wir ham nen Anker tätowiert...
kogge44
Beiträge: 414
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von kogge44 »

Kotte59 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 12:29
Und wenn du mir erzählen willst, dass sie immer und alles geben, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen vom Fussball spielen.
ja, ich habe das Gefühl sie geben alles.
Hansa4Life
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 17:46
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Hansa4Life »

Im nächsten Spiel ist Verhoek gesperrt, da wird Breier sicher vorne drin spielen.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Kotte59 »

kogge44 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 12:40
Kotte59 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 12:29
Und wenn du mir erzählen willst, dass sie immer und alles geben, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen vom Fussball spielen.
ja, ich habe das Gefühl sie geben alles.
Man soll sich nicht immer von seinen Gefühlen leiten lassen…
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Hello_Schmitty »

Ich persönlich würde es mit einem 4-2-3-1 System probieren wobei ich Omladic zentral hinter den Stürmer setzen würde und Vollmann mit Likta auf den Außen. Bahn auf die 6er Position neben einen unserer Zerstörer. Was mir teilweise fehlt ist die fehlende Variabilität auf den Außen. Letzte Saison hat man Opoku häufiger mal die Seite wechseln sehen. Kann helfen weniger ausrechenbar zu sein, sieht man bei uns zurzeit aber garnicht.

Den Willen würde ich dem Team nicht absprechen. Man muss da als Zuschauer such immer bisschen Aufpassen Frust nicht als Bocklosigkeit zu interpretieren. Die wollen schon, sind aber angepisst dass sie keinen Dunst haben was sie machen sollen. Bezeichnend dafür Deadlows verzweifeltes Schulterzucken beim Einwurf oder am Ball, weil er nicht weiß wohin mit der Murmel.
Ich selbst bin zurzeit relativ ratlos. Einerseits kapiere ich Härtels Taktiken nicht, andererseits habe ich schon das Gefühl, dass er ne Art Vision umsetzen will. Dass er Vollmann so lange trotz mieser Leistungen aufgestellt hat, wird Härtel wohl getan haben weil er genau die Rolle die er jetzt einnimmt schon in ihm gesehen hat.
Andererseits verstehe ich absolut nicht warum er bei Breier, der als reiner Stürmer bisher IMMER gefährlicher war als auf den Flügeln, so vehement daran festhält.
Ein anderer Punkt ist immernoch, dass er scheinbar mit den Wechselspielern nichts anzufangen weiß, da sticht ja bisher wirklich so garkeiner raus.

Der Trainerstab muss jetzt jedenfalls ganz viel Kopfarbeit leisten. Ein Sieg gegen Zwickau ist extrem wichtig weil ich sonst wirklich die Gefahr sehe in einen Abwärtsstrudel zu geraten. Denn dann kommt neben den bekannten Defiziten noch wirkliche Unsicherheit dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hanseat78oob67
Benutzeravatar
Dieselregen
Beiträge: 665
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 15:14
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Dieselregen »

Boeller hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 12:12
Dieselregen hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:50 Genauso wenig wie nach drei Siegen alles Gold ist was glänzt ist jetzt nach drei Niederlagen alles scheiße. Es gilt Ruhe zu bewahren, klar zu analysieren und weiter fleißig zu arbeiten.
Die Leute hier haben schon nach Breiers ersten Spiel auf dem Flügel unter Dotchev gesagt, dass er da nicht hin gehört und nun macht Härtel diesen Quatsch immer und immer wieder. Wie oft will er das denn noch analysieren? Was fürn Scheiß analysiert dies bezüglich eigentlich der Videoanalyst.

Immer wenn wir auf 4 4 2 umstellen spielen wir mit mehr Torgefahr und besserer Defensive und in jedes verdammte Spiel gehen wir immer wieder mit 3 6 1. Wer analysiert sowas?
Ist ja alles richtig, ich bin der Meinung, dass Breier bei weitem nicht besser auf der 9 ist, um verhoek zu verdrängen und bestimmt nicht so wichtig, dass man das System für ihn ändern sollte. Er kann doch Sonntag in zwickau wieder das Gegenteil beweisen...
Antworten