Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Spring
Beiträge: 4492
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 6591 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Spring »

Hello_Schmitty hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 09:43
Spring hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:57 Kleines Bsp:

Kolke war schon immer top. Mit seinen ständigen Glanzparaden hat er Härtel seit Beginn seiner Amtszeit etliche Punkte gerettet. Dies wiederum verzerrt ein wenig die Realität mit der Punkteausbeute und der daraus resultierenden Zufriedenheit. Sowas kann logischerweise in keiner Statistik auftauchen und belegt, fass es auch in der dritten Liga individuelle Klasse gibt. Wir haben unter Härtel guten Fußball gesehen, aber auch etliche Grottenspiele.
Da braucht es doch aber auch Vergleichswerte mit anderen Keepern der Liga. Das geht bei dem Argument "Kolke rettet uns immer den Arsch" nämlich etwas unter. Ich gehe jede Wette ein, dass so ziemlich jeder Keeper in jedem Spiel 1-2 richtig gute Paraden hat. Ist ja auch sein Job.
Man hat hier etwas das Gefühl, dass teilweise versucht wird bewusst Negatives zu finden, was man Härtel und dem Team ankreiden kann.
Beispiele: Werden Chancen von uns vom gegnerischen Torhüter stark pariert heißt es oft "Den muss Stürmer xy doch machen!", auf der anderen Seite wird dann Kolke für das gleiche gefeiert und dennoch für die Leistung der Mannschaft negativ ausgelegt, er hat uns ja die Punkte "gerettet."

Was ich sagen will ist, dass das Argument mit Kolkes Leistung nur zieht, wenn er jetzt auffallend häufiger gefordert worden wäre als seine Kollegen von anderen Teams und viel mehr Bälle halten müsste, was auch heißt, dass wir überdurchschnittlich viele Torchancen zulassen, also Schüsse aufs Tor bekommen. Aber ist das tatsächlich so im Vergleich zu den anderen Aufstiegskandidaten? Keine Ahnung, ich kenne keine Statistik dazu.
Seh ich bisschen anders. Es gibt Dinge die man trainieren kann. Zum Beispiel das Kreieren von Torchancen, Spielzüge, Standard-Situation usw...

Ein Kolke mit 29 ist schon relativ ausgereift und kann auf einen gigantischen Drittliga-Erfahrungsschatz zurückgreifen.Dazu ist er schon seit Jahren ein Topmann. Glaubst du wirklich das Bayern das Champions League-Finale gewonnen hätte wenn Neuer seine 3-4 Mutanten-Reflexe nicht ausgepackt hätte?

In den letzten zwei Jahren hat uns Kolke nunmal mehrfach die Punkte gerettet und daran hat Härtel keinen Anteil. Es geht nicht darum ihn deswegen absichtlich schlecht zu machen, aber Erwähnung darf das schon mal finden, wenn man im Gesamten diskutiert.

Ihr argumentiert ja auch selbst nach den grottigsten Spielen mit 5 Pässen, die laut Computer-Statistik angekommen sind und sagt dann gern: „War ja gar nicht so schlecht "...

Marke hat es humorvoll geschrieben, indem er meinte, dass das andere Spieler wieder ausgleichen.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Strausberger
Beiträge: 2144
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1931 Mal
Danksagung erhalten: 2730 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Strausberger »

Spring hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 13:33
Hello_Schmitty hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 09:43
Spring hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:57 Kleines Bsp:

Kolke war schon immer top. Mit seinen ständigen Glanzparaden hat er Härtel seit Beginn seiner Amtszeit etliche Punkte gerettet. Dies wiederum verzerrt ein wenig die Realität mit der Punkteausbeute und der daraus resultierenden Zufriedenheit. Sowas kann logischerweise in keiner Statistik auftauchen und belegt, fass es auch in der dritten Liga individuelle Klasse gibt. Wir haben unter Härtel guten Fußball gesehen, aber auch etliche Grottenspiele.
Da braucht es doch aber auch Vergleichswerte mit anderen Keepern der Liga. Das geht bei dem Argument "Kolke rettet uns immer den Arsch" nämlich etwas unter. Ich gehe jede Wette ein, dass so ziemlich jeder Keeper in jedem Spiel 1-2 richtig gute Paraden hat. Ist ja auch sein Job.
Man hat hier etwas das Gefühl, dass teilweise versucht wird bewusst Negatives zu finden, was man Härtel und dem Team ankreiden kann.
Beispiele: Werden Chancen von uns vom gegnerischen Torhüter stark pariert heißt es oft "Den muss Stürmer xy doch machen!", auf der anderen Seite wird dann Kolke für das gleiche gefeiert und dennoch für die Leistung der Mannschaft negativ ausgelegt, er hat uns ja die Punkte "gerettet."

Was ich sagen will ist, dass das Argument mit Kolkes Leistung nur zieht, wenn er jetzt auffallend häufiger gefordert worden wäre als seine Kollegen von anderen Teams und viel mehr Bälle halten müsste, was auch heißt, dass wir überdurchschnittlich viele Torchancen zulassen, also Schüsse aufs Tor bekommen. Aber ist das tatsächlich so im Vergleich zu den anderen Aufstiegskandidaten? Keine Ahnung, ich kenne keine Statistik dazu.
Seh ich bisschen anders. Es gibt Dinge die man trainieren kann. Zum Beispiel das Kreieren von Torchancen, Spielzüge, Standard-Situation usw...

Ein Kolke mit 29 ist schon relativ ausgereift und kann auf einen gigantischen Drittliga-Erfahrungsschatz zurückgreifen.Dazu ist er schon seit Jahren ein Topmann. Glaubst du wirklich das Bayern das Champions League-Finale gewonnen hätte wenn Neuer seine 3-4 Mutanten-Reflexe nicht ausgepackt hätte?

In den letzten zwei Jahren hat uns Kolke nunmal mehrfach die Punkte gerettet und daran hat Härtel keinen Anteil. Es geht nicht darum ihn deswegen absichtlich schlecht zu machen, aber Erwähnung darf das schon mal finden, wenn man im Gesamten diskutiert.

Ihr argumentiert ja auch selbst nach den grottigsten Spielen mit 5 Pässen, die laut Computer-Statistik angekommen sind und sagt dann gern: „War ja gar nicht so schlecht "...

Marke hat es humorvoll geschrieben, indem er meinte, dass das andere Spieler wieder ausgleichen.
Sorry Spring, aber das ist doch eine düsige Argumentation. Kolke wurde durch den Verein geholt, weil er in der 3. Liga eben eine besondere Qualität hat, daran hat Härtel keinen Anteil? Genau das ist seine Aufgabe. Da sind wir eben spitze besetzt. Wenn wir dadurch mit durchschnittlichen Verteidigern so wenig Tore wie andere "Spitzenteams" kriegen ist das doch super. Wenn jetzt noch offensiv verbessert wird und mit Rhein die Defensive ggf. noch besser, dann hat die sportliche Führung doch vieles richtig gemacht.

Und es fällt auch deutlich auf, dass Hansa finanziell nichts riskiert. Daher auch keine Knallertransfers, das ist nunmal unsere Situation. Aber den absoluten Knaller haben wir mit Abstand im Tor stehen. Und daran hat ein Typ wie Härtel sicher seine Aktien...
Spring
Beiträge: 4492
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 6591 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Spring »

Aber so wie du das schreibst, klingt das so als wenn Kolke nur wegen Härtel hier unterschrieben hat. Ist das so? Kann ja sein das du mehr weißt?
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
WiederWindauchweht...
Beiträge: 947
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:37
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von WiederWindauchweht... »

Strausberger hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:05
Spring hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 13:33
Hello_Schmitty hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 09:43

Da braucht es doch aber auch Vergleichswerte mit anderen Keepern der Liga. Das geht bei dem Argument "Kolke rettet uns immer den Arsch" nämlich etwas unter. Ich gehe jede Wette ein, dass so ziemlich jeder Keeper in jedem Spiel 1-2 richtig gute Paraden hat. Ist ja auch sein Job.
Man hat hier etwas das Gefühl, dass teilweise versucht wird bewusst Negatives zu finden, was man Härtel und dem Team ankreiden kann.
Beispiele: Werden Chancen von uns vom gegnerischen Torhüter stark pariert heißt es oft "Den muss Stürmer xy doch machen!", auf der anderen Seite wird dann Kolke für das gleiche gefeiert und dennoch für die Leistung der Mannschaft negativ ausgelegt, er hat uns ja die Punkte "gerettet."

Was ich sagen will ist, dass das Argument mit Kolkes Leistung nur zieht, wenn er jetzt auffallend häufiger gefordert worden wäre als seine Kollegen von anderen Teams und viel mehr Bälle halten müsste, was auch heißt, dass wir überdurchschnittlich viele Torchancen zulassen, also Schüsse aufs Tor bekommen. Aber ist das tatsächlich so im Vergleich zu den anderen Aufstiegskandidaten? Keine Ahnung, ich kenne keine Statistik dazu.
Seh ich bisschen anders. Es gibt Dinge die man trainieren kann. Zum Beispiel das Kreieren von Torchancen, Spielzüge, Standard-Situation usw...

Ein Kolke mit 29 ist schon relativ ausgereift und kann auf einen gigantischen Drittliga-Erfahrungsschatz zurückgreifen.Dazu ist er schon seit Jahren ein Topmann. Glaubst du wirklich das Bayern das Champions League-Finale gewonnen hätte wenn Neuer seine 3-4 Mutanten-Reflexe nicht ausgepackt hätte?

In den letzten zwei Jahren hat uns Kolke nunmal mehrfach die Punkte gerettet und daran hat Härtel keinen Anteil. Es geht nicht darum ihn deswegen absichtlich schlecht zu machen, aber Erwähnung darf das schon mal finden, wenn man im Gesamten diskutiert.

Ihr argumentiert ja auch selbst nach den grottigsten Spielen mit 5 Pässen, die laut Computer-Statistik angekommen sind und sagt dann gern: „War ja gar nicht so schlecht "...

Marke hat es humorvoll geschrieben, indem er meinte, dass das andere Spieler wieder ausgleichen.
Sorry Spring, aber das ist doch eine düsige Argumentation. Kolke wurde durch den Verein geholt, weil er in der 3. Liga eben eine besondere Qualität hat, daran hat Härtel keinen Anteil? Genau das ist seine Aufgabe. Da sind wir eben spitze besetzt. Wenn wir dadurch mit durchschnittlichen Verteidigern so wenig Tore wie andere "Spitzenteams" kriegen ist das doch super. Wenn jetzt noch offensiv verbessert wird und mit Rhein die Defensive ggf. noch besser, dann hat die sportliche Führung doch vieles richtig gemacht.

Und es fällt auch deutlich auf, dass Hansa finanziell nichts riskiert. Daher auch keine Knallertransfers, das ist nunmal unsere Situation. Aber den absoluten Knaller haben wir mit Abstand im Tor stehen. Und daran hat ein Typ wie Härtel sicher seine Aktien...
Schwierig.
Ich glaube dass das Gesamtpaket für Kolke in Rostock gestimmt hatte.
Geplante Perspektive, Stammtorwart, Fans, Umgebung, Vorstand und auch der Trainer.

Wieviel Anteil Härtel am Transfer hatte, können wir nur spekulieren.

Kolke ist einer der besten Torhüter in der3. Liga. Aber an Kolkes Qualität, hat Härtel keinen Anteil. Härtel profitiert nur davon.
Und natürlich WIR alle! Wir alle, oder anders gesagt, der F. C. Hansa Rostock profitiert von Kolke's Qualität.
Darmok
Beiträge: 2225
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1321 Mal
Danksagung erhalten: 2407 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Darmok »

Schade, dass der Thread jetzt wieder getrollt wird.

Das wäre so, als wenn man schreibt, Flick ist eine Niete, der lebt ja nur von den Toren von Lewa und für die kann er nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 13):
BoellerCyber-DanlunkyHello_SchmittycinnaHansafanPotsdamJakobnatzgreiflamHans. AsaibotWackerowKosmo
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Hello_Schmitty »

Spring hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 13:33 Seh ich bisschen anders. Es gibt Dinge die man trainieren kann. Zum Beispiel das Kreieren von Torchancen, Spielzüge, Standard-Situation usw...

Ein Kolke mit 29 ist schon relativ ausgereift und kann auf einen gigantischen Drittliga-Erfahrungsschatz zurückgreifen.Dazu ist er schon seit Jahren ein Topmann. Glaubst du wirklich das Bayern das Champions League-Finale gewonnen hätte wenn Neuer seine 3-4 Mutanten-Reflexe nicht ausgepackt hätte?

In den letzten zwei Jahren hat uns Kolke nunmal mehrfach die Punkte gerettet und daran hat Härtel keinen Anteil. Es geht nicht darum ihn deswegen absichtlich schlecht zu machen, aber Erwähnung darf das schon mal finden, wenn man im Gesamten diskutiert.

Ihr argumentiert ja auch selbst nach den grottigsten Spielen mit 5 Pässen, die laut Computer-Statistik angekommen sind und sagt dann gern: „War ja gar nicht so schlecht "...

Marke hat es humorvoll geschrieben, indem er meinte, dass das andere Spieler wieder ausgleichen.
Es geht mir darum, dass man, um Kolkes Anteil an unseren Punkten bewerten zu können ihn mit anderen Torhütern vergleichen muss. Das gleiche Argument, dass der Torwart mit seinen Paraden die Punkte festhält kann man sonst genauso auf die Spiele bringen, die wir verloren haben.
Laut deiner Aussage haben wir viele Punkte also nur durch Kolke bekommen (was bei eigenen Toren schonmal falsch ist).
Dann hau ich jetzt mal die These raus, dass wir viele Punkte nur verloren haben, weil die gegerischen Torhüter so gut waren.
Und nu?

Ich sag ja nicht mal das du Unrecht hast, nur muss man das eben auch unterlegen können um zu diesem Urteil zu kommen und das können wir aber nicht, weil sich doch hier niemand damit beschäftigt, wie viele Neuer'sche Monsterreflexe andere Torhüter so bringen und ihren Teams gegen uns die "Punkte gerettet" haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag:
Spring
Strausberger
Beiträge: 2144
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1931 Mal
Danksagung erhalten: 2730 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Strausberger »

Spring hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:29 Aber so wie du das schreibst, klingt das so als wenn Kolke nur wegen Härtel hier unterschrieben hat. Ist das so? Kann ja sein das du mehr weißt?
Nein, so meine ich das nicht. Und weiß es auch nicht. Aber wollte damit sagen, dass ein Trainer doch immer von der Qualität der Spieler abhängig ist. Und eben auch meist einen Anteil an deren Verpflichtung, Motivation und Auftreten hat. Von daher finde ich deine Argumentation zu schwach und falsch. Denn mit einer Graupe im Tor würde Härtel sich sicher nicht zufrieden geben, daher haben wir so nen Guten. ;)
Spring
Beiträge: 4492
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 6591 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Spring »

Darmok hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:37 Schade, dass der Thread jetzt wieder getrollt wird.

Das wäre so, als wenn man schreibt, Flick ist eine Niete, der lebt ja nur von den Toren von Lewa und für die kann er nichts.
Wie tauschen einfach nur sachlich unsere (persönlichen) Meinungen aus. Ein Großteil schafft das auch, ganz ohne belegen oder beleidigen in einem normalen Tonfall. Dabei werden verschiedene Aspekte beleuchtet warum oder wie man gewisse Anteile einzelne Akteure bewertet.

Jetzt kommst du hier um die Ecke und musst gleich wieder deinen polemischen Quark reinbringen und alle Diskussionen als „trollen" bezeichnen. Find ich absolut unmöglich.

Aber einer muss ja immer stänkern und seine schlechte Laune aus’m Alltag hier absondern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hello_SchmittyStrausbergertomm62
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4915
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1213 Mal
Danksagung erhalten: 5031 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Zircus »

Die Diskussion ist doch düsig. Ich denke auf der Position des Torwarts sind eigentlich Alls Drittligisten sehr gut besetzt. In dieser Saison habe ich bei keinem Gegner ne Graupe im Tor gesehen und würde behaupten, dass der Großteil der Drittliga-Torleute auch in der 2.Liga spielen könnte , ohne das es dort zu einem Qualitätsabfall kommen könnte.
Unabhängig davon ist Kolke ein Klassemann und ich freue mich, dass er bei uns spielt und dieses noch möglichst lange.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 5):
msw0903lunkyHansafanPotsdamStrausbergertomm62
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Fuß-baller »

Moin,
Torben hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 00:01 Und zuletzt noch ein Dankeschön für das Wecken einer Erinnerung an meine einzige Auswärtsfahrt für eine Jugendmannschaft von Hansa. Wir waren damals in Stuttgart mit dabei, war für mich was völlig anderes als die normalen Touren zu den Bundesligastadien. Mussten vor Ort erst rumfragen wo genau denn das Spiel stattfindet.
Leider hat mir Google keine Aufstellung mehr zu dem Spiel geliefert. Kann da jemand hier aushelfen?
@Torben - Die bekanntesten Namen auf unserer Seite waren Tim Sebastian, Marcus Rickert und Jan Koch. Auf Seiten Stuttgarts spielten u.a. Mario Gomez, Christian Gentner und Gerrit Müller. Im "Forumforum" hat @HROle interessante Archivlinks gepostet. Da habe ich folgenden Spielbericht gefunden, vielleicht findest du dich da ja wieder.

https://web.archive.org/web/20101124201 ... rtelfinale
beiNZ hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 02:16 Vielleicht noch einige Fragen von einem gemeinen Fußballfan mit meist regionalem Bezug:
Lukas S. hat sich a.m.S. in der 3.Liga trotz mehrfacher u. andauernder Kritik im Hansateam behauptet?
Technische Mängel wurden, auch so mehrfach gelesen und gesehen durch Kampfgeist von ihm ausgeglichen.
Somit sei er für das Trainerteam immer plan- und ausrechenbar?
Zu O.Daedlow schreibst Du: "....D. traut man es nicht zu...."
Also scheint er bei der Profimannschaft noch nicht zu 100% akzeptiert oder angekommen zu sein?
@beiNZ - Scherff ist Stammspieler. Daedlow ist angekommen und ich denke auch voll akzeptiert. Momentan spielt er aber erstmal "mit" und bestimmt nicht das Spiel. In der Zukunft ist natürlich, so wie @Borsti es schon andeutete, alles möglich.
rob hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 08:06 Als jemand, der selbst 12 Jahre lang aktiv Fussball gespielt hat, kann ich deine Entschäuschung bezüglich Amateure gut verstehen. Ich war auch mal auf dem Sprung, zwei Gänge höher zu schalten. Dann kam die Pubertät, die Weiber, die Disko, der Fusel. Naja, mit 17 war dann (vorerst) Schluß. Später noch bißchen Kreisliga, bis mit Mitte 30 der Kreuzbandriss kam...
@rob - Das Thema der "Talente", die es nicht in die Profiligen schaffen, wird selten thematisiert, obwohl es meines Erachtens sehr interessant ist. Danke für deinen persönlichen Einblick.
Spring hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:57 Ich versteh nur die Begründung nicht. Weil du verstanden hast wie Härtel und Co spielen lassen, hörst du auf?

Mich hätte mal (weg von dem ganzen Statistik-Gedöns) interessiert, wie du die allgemeine Weiterentwicklung siehst und ob diese überhaupt möglich ist, wenn jedes Jahr 50-70 Prozent des Kaders getauscht werden. Auch hätte mich bei deinem Fachwissen sehr interessiert, wo du Lösungsansätze für einen nachhaltigen Erfolg im Verein siehst, unabhängig vom aktuellen Trainer.
@Spring - Die Auswertungen sind zu aufwendig, um sie als Hobby weiterzuführen - das ist der Hauptgrund. Zu deiner zweiten Frage schreibe ich morgen nochmal hier was rein.
südstadt hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 20:59
Sollte er bei uns scheitern, scheitert er an Problemen an die viele Trainer scheitern, sich Fehler einzugestehen und Dinge grundsätzlich anders zu machen, auch Entscheidungen gegen die eigene Überzeugung zu treffen.
@südstadt - Dieser Satz ist so genial und treffend, das ich ihn hier nochmal hervorheben wollte - vielen Dank.

Allgemein nochmal ein großes Dankeschön für die vielen lieben und anerkennenden Worte. Den von @Kosmo geforderten und von @Fieser Tüftler erstellten Orden (Oliver Neuville wäre mein Favorit) finde ich klasse - ich werde ihn mir ausdrucken ;) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 11):
FCHHessenSpringhansa60HROleTorbenFieser TüftlerflummiMr._Stoneoob67Kosmotomm62
Antworten