Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Antworten
Spring
Beiträge: 4518
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6674 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Spring »

Und noch was lieber Fachmann Darmok!

Ja von einem Lewandowski , Neuer, Ronaldo, Ibrahimovic, Messi usw profitiert jeder Trainer auf dieser Welt, ungeachtet seiner Fähigkeiten. Deshalb sind das ja Weltklassespieler. Um nochmal auf deinen plumpen Lewandowski-Vergleich zu sprechen zu kommen. Der würde auch unter Christian Brand oder Andy Thiem so weiter netzen.

Ein Kolke hat uns nunmal unbestritten durch mehrere Glanzparaden etliche Punkte in den Schlussminuten gerettet. Oft in Spielen wo wir mal wieder sehr sparsam aufgetreten sind.
Hättest dich ja wie zB Schmitty inhaltlich einer Diskussion stellen können. Stattdessen kommt ein plumper Vergleich ohne Inhalt, der wieder nur Unruhe stiftet und verärgert. War so schön entspannt die letzten drei Wochen...
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
saibot
Beiträge: 187
Registriert: Di 5. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 2621 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von saibot »

Spring hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:37 Und noch was lieber Fachmann Darmok!

Ja von einem Lewandowski , Neuer, Ronaldo, Ibrahimovic, Messi usw profitiert jeder Trainer auf dieser Welt, ungeachtet seiner Fähigkeiten. Deshalb sind das ja Weltklassespieler. Um nochmal auf deinen plumpen Lewandowski-Vergleich zu sprechen zu kommen. Der würde auch unter Christian Brand oder Andy Thiem so weiter netzen.

Ein Kolke hat uns nunmal unbestritten durch mehrere Glanzparaden etliche Punkte in den Schlussminuten gerettet. Oft in Spielen wo wir mal wieder sehr sparsam aufgetreten sind.
Hättest dich ja wie zB Schmitty inhaltlich einer Diskussion stellen können. Stattdessen kommt ein plumper Vergleich ohne Inhalt, der wieder nur Unruhe stiftet und verärgert. War so schön entspannt die letzten drei Wochen...
Entspann Dich mal!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor saibot für den Beitrag (Insgesamt 2):
DarmokSpring
Benutzeravatar
Tobi90
Beiträge: 2343
Registriert: Di 6. Sep 2005, 19:05
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Tobi90 »

@Spring, ich hab ne kleine provokante Frage: hab ich das richtig verstanden, wenn ein Keeper Punkte rettet, dann darf sich der Trainer die Punkte nicht anrechnen lassen. Hat ja der Keeper geholt. Wenn die Spieler nicht das Tor treffen oder dumme Fehler machen und man deswegen verliert ists aber die Schuld vom Trainer?!
Zum Glück ist Fussball ein Mannschaftssport. Es müssen alle zusammen funktionieren damit es am Ende erfolgreich ist.
Ich halte übrigens dagegen. Ein Lewandowski würde nicht unter jedem Trainer so performen wie aktuell.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi90 für den Beitrag (Insgesamt 7):
CSteveDarmokHandgemengelunkynatzHagenowUweoob67
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5776
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11433 Mal
Danksagung erhalten: 5533 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von lunky »

Ich denke, ich verstehe worauf Spring hinaus will. Zur Leistung / Entwicklung eines Keepers trägt der Trainer natürlich weniger bei, als zur Leistung / Entwicklung eines Feldspielers.
Einfach, weil sich das Training auf eben diese bezieht und die taktische Ausrichtung bei den Feldspielern viel mehr zum Tragen kommt. Der Keeper profitiert dann eher von seinem Können, wie er als junger Mensch trainiert wurde und natürlich vom aktuellen Torwarttrainer.

Der Gedankengang ist grundsätzlich nachvollziehbar. Dennoch ist es für meinen Geschmack eine etwas konstruierte Kritik, die nur auf die Aussage abzielt, dass Kolke Härtel den Arsch gerettet hätte. Finde ich unangebracht und inhaltlich wenig gehaltvoll.
Aber vielleicht missverstehe ich es auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 2):
SpringStrausberger
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Spring
Beiträge: 4518
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6674 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Spring »

Tobi90 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 15:21 @Spring, ich hab ne kleine provokante Frage: hab ich das richtig verstanden, wenn ein Keeper Punkte rettet, dann darf sich der Trainer die Punkte nicht anrechnen lassen. Hat ja der Keeper geholt. Wenn die Spieler nicht das Tor treffen oder dumme Fehler machen und man deswegen verliert ists aber die Schuld vom Trainer?!
Zum Glück ist Fussball ein Mannschaftssport. Es müssen alle zusammen funktionieren damit es am Ende erfolgreich ist.
Ich halte übrigens dagegen. Ein Lewandowski würde nicht unter jedem Trainer so performen wie aktuell.
Doch! Ein Lewandowski war seit seiner Explosion in Dortmund schon immer top. Egal unter welchem Trainer. Gleiches gilt für Manu. Ein Löw hat zum Beispiel nachweislich die WM geholt, weil er einen Neuer im Tor hatte und einen Lahm verletzungsbedingt auf den RV-Posten zurückgestellt hat. Zumindest behaupten das sehr viele Menschen und Fußball-Experten. Ich teile diese Ansicht ebenfalls. Dennoch hast du Recht mit dem was du sagst. Im Endeffekt zählt immer das Kollektiv und dafür ist der Trainer verantwortlich. Ich wollte anfänglich nur sagen das Kolke uns in den letzten 24 Monaten einige Punkte gerettet hat und das wirkt sich nunmal auf den Punkteschnitt aus. Im weiteren Verlauf ist das dann bisschen verschoben worden.Ich hab mich einfach nur ziemlich geärgert über dieses „ als dumm Dargestelle“ seitens Darmok. Ansonsten siehe Lunky. Und jetzt will ich mich nicht mehr ärgern und auf einen Sieg Morgen hoffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag:
lunky
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Kogge27a
Beiträge: 1775
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 19:11
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Kogge27a »

Spring hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 18:25
Tobi90 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 15:21 @Spring, ich hab ne kleine provokante Frage: hab ich das richtig verstanden, wenn ein Keeper Punkte rettet, dann darf sich der Trainer die Punkte nicht anrechnen lassen. Hat ja der Keeper geholt. Wenn die Spieler nicht das Tor treffen oder dumme Fehler machen und man deswegen verliert ists aber die Schuld vom Trainer?!
Zum Glück ist Fussball ein Mannschaftssport. Es müssen alle zusammen funktionieren damit es am Ende erfolgreich ist.
Ich halte übrigens dagegen. Ein Lewandowski würde nicht unter jedem Trainer so performen wie aktuell.
Doch! Ein Lewandowski war seit seiner Explosion in Dortmund schon immer top. Egal unter welchem Trainer. Gleiches gilt für Manu. Ein Löw hat zum Beispiel nachweislich die WM geholt, weil er einen Neuer im Tor hatte und einen Lahm verletzungsbedingt auf den RV-Posten zurückgestellt hat. Zumindest behaupten das sehr viele Menschen und Fußball-Experten. Ich teile diese Ansicht ebenfalls. Dennoch hast du Recht mit dem was du sagst. Im Endeffekt zählt immer das Kollektiv und dafür ist der Trainer verantwortlich. Ich wollte anfänglich nur sagen das Kolke uns in den letzten 24 Monaten einige Punkte gerettet hat und das wirkt sich nunmal auf den Punkteschnitt aus. Im weiteren Verlauf ist das dann bisschen verschoben worden.Ich hab mich einfach nur ziemlich geärgert über dieses „ als dumm Dargestelle“ seitens Darmok. Ansonsten siehe Lunky. Und jetzt will ich mich nicht mehr ärgern und auf einen Sieg Morgen hoffen.
lahm ist mehr oder weniger als rv wieder aufgestellt wurde weil es die mannschaft so wollte und er eigentlich platzhalter für schweinsteiger war der verletzt war
wer das nich lesen kann hat mich nich verstanden

Bild

FINDE DAS HANDY^^
Benutzeravatar
Tobi90
Beiträge: 2343
Registriert: Di 6. Sep 2005, 19:05
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Tobi90 »

Spring hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 18:25
Tobi90 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 15:21 Ich halte übrigens dagegen. Ein Lewandowski würde nicht unter jedem Trainer so performen wie aktuell.
Doch! Ein Lewandowski war seit seiner Explosion in Dortmund schon immer top. Egal unter welchem Trainer.
Statistik:
Ein Robert Lewandowski hat seit der Saison 15/16 mindestens 29 Bundesliga Tore pro Saison erzielt. Außer in der Saison 18/19 unter Niko Kovac, da nur 22 Saisontore. Bei gleicher Spielanzahl und vergleichbaren Punkte pro Spiel.
Kann ein Zufall sein :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi90 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Boellerbuller
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5776
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11433 Mal
Danksagung erhalten: 5533 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von lunky »

Bin aufgrund des gestrigen Gegners auf YouTube zufällig über das Spiel 2010 gegen Unterhaching gestolpert.
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dabei lief das recht spektakulär ab. 7:2 Heimsieg nach früher 1:0 Führung und 1:2 Rückstand.
Bei einem Hachinger Eigentor trafen tatsächlich sechs verschiedene Hanseaten (Jänicke, Lartey, Juvanovic, Schied, Neitzel, Ziegenbein). Also das halbe Team und quasi die gesamte Offensive. Viele schöne Angriffe waren zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir - besonders in der Hinrunde - einen Klasse Offensivfußball zelebriert. Die Offensive war sehr ausgeglichen, was uns damals sehr stark und wenig berechenbar gemacht hat. Waren ein, zwei Spieler schlecht drauf, konnte das ausgeglichen werden.

In der Torjägertabelle war zwar keiner ganz oben dabei, aber viele ausreichend weit vorne (Ziegenbein 14, Schied 11, Lartey 10, Jänicke 9, Vujanovic 7). Eine schöne Saison war das.

Nach dem direkten Wiederaufstieg - "Zurück aus dem Urlaub", wie man sich in völliger Verkennung der Realität sah - lief Offensiv plötzlich weniger zusammen (Verletzungspech, aber vor allem bessere Defensive bei den Gegnern).
Statt 78 holte man nur 27 Punkte und das Torverhältnis wurde quasi negiert. Unsere besten Torschützen kamen nur noch auf 6 (Marek Mintal), 5 (Freddy Borg) und 4 (Tobi Jänicke) Buden.

Was war los? Unsere für Drittligaverhältnisse überragende Offensive, hatte anscheinend unsere nur durchschnittliche Defensive übertüncht. Sodass es in der zweiten Liga ein ziemlich böses Erwachen gab.

Vielleicht ist an der bekannten Phrase, dass Offensive Spiele gewinnt, Defensive aber Meisterschaften, ja was dran. Und wenn die Spiele derzeit nicht so ansehnlich sind wie in der letzten Aufstiegssaison vor zehn (!) Jahren, so hilft es uns vielleicht bei einem möglichen Aufstieg die Klasse zu halten, weil hinten weniger anbrennt.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1505
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1432 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Hanseat2014 »

Das Böse Erwachen kam deshalb, weil man völlig verkannte, dass in der 2. Liga ein anderer Fußball gespielt wird als in der 3. Liga. Man war sich sicher, dass die Qualität der Aufstiegsmannschaft für die höhere Spielklasse ausreichen würde. Ein fataler Traum, den manche möglicherweise auch heute träumen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat2014 für den Beitrag:
worldmode
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Kurti
Beiträge: 1275
Registriert: Do 31. Mai 2018, 08:41
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Kurti »

Wenn ich mich nicht irre ist Dresden doch auch 2011 mit uns hoch. Da haben auch viele Rostocker mit dem Kopf geschüttelt als die die halbe Mannschaft ausgetauscht haben, während unsere zusammen geblieben ist.
Wir sind gleich wieder runter, während Dynamo erstmal drin geblieben ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurti für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyworldmode
Antworten