Viktoria - Hansa

Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1276
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1617 Mal
Danksagung erhalten: 970 Mal

Re: Viktoria - Hansa

Beitrag von Maun91 »

Kogge27a hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:34
naja ich glaub du hast schon gegen jeden ex geschossen
Wow.
Ich versteh echt nicht wo da das Problem ist?
Edit: Bzw. Wo hab ich denn hier geschossen.

Ich hab auch schon nicht Ex-MD Spieler kritisiert.
Und nie ohne Begründung. Die Begründung war nie und wird nie sein, dass sie Ex-MDler sind.
Es ist eher so das ich, dass kritischer beäuge.

Aber zB Löh hab ich AUSDRÜCKLICH gelobt nach dem Spiel. Und dem kann ich eigentlich gar nix abgewinnen. Aber ich beurteile nach Leistung.
Zuletzt geändert von Maun91 am Mo 1. Mär 2021, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kogge27a
Beiträge: 1754
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 19:11
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 989 Mal

Re: Viktoria - Hansa

Beitrag von Kogge27a »

Maun91 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:44
Kogge27a hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:34
naja ich glaub du hast schon gegen jeden ex geschossen
Wow.
Ich versteh echt nicht wo da das Problem ist?

Ich hab auch schon nicht Ex-MD Spieler kritisiert.
Und nie ohne Begründung. Die Begründung war nie und wird nie sein, dass sie Ex-MDler sind.
Es ist eher so das ich, dass kritischer beäuge.

Aber zB Löh hab ich AUSDRÜCKLICH gelobt nach dem Spiel. Und dem kann ich eigentlich gar nix abgewinnen. Aber ich beurteile nach Leistung.
alles gut. ich hab halt viel gegen ex- spieler von dir gelesen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kogge27a für den Beitrag:
Maun91
wer das nich lesen kann hat mich nich verstanden

Bild

FINDE DAS HANDY^^
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1276
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1617 Mal
Danksagung erhalten: 970 Mal

Re: Viktoria - Hansa

Beitrag von Maun91 »

Kogge27a hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:46
alles gut. ich hab halt viel gegen ex- spieler von dir gelesen
Ok. Alles gut!
ballibum
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:11
Wohnort: Hansastadt Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Viktoria - Hansa

Beitrag von ballibum »

Bis dato sind die Leistungen von Türpitz tatsächlich noch mit viel Luft nach oben, dass ist aber auch vollkommen okay - die Leistungsexplosion folgt dann spätestens in München - bis dahin geht es um jede Menge Praxis.
Pionier
Beiträge: 411
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:22
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Viktoria - Hansa

Beitrag von Pionier »

Er leidet auch unter der fehlenden Unterstützung auf seiner Seite. Lukas ist wesentlich defensiver unterwegs als Nico.
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1276
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1617 Mal
Danksagung erhalten: 970 Mal

Re: Viktoria - Hansa

Beitrag von Maun91 »

Pionier hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:19 Er leidet auch unter der fehlenden Unterstützung auf seiner Seite. Lukas ist wesentlich defensiver unterwegs als Nico.
Das hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen.

Aber das ist doch so nicht korrekt. In unseren Systemen 3-4-3 sowie in unserem 4-2-3-1, bekommen die Flügelläufer/Flügelstürmer die Hauptunterstützung(Zuspiele) vom Wandspieler (Verhoek) und aus der Zentrale dahinter nämlich Bahn und Rhein als Spielmacher. Oder aus IV mit Langenbällen auf Außen. Erst dann kommt der nachrückende LV, denn im Normalen strukturierten Angriff geht der LV mit aber ist nicht der erste Anspielpartner.
Bzw. Sucht er selbst das Anspiel in der Mitte.
Omladic zB schiebt sich gern etwas hinter die Spitze wenn wir über links Angreifen, was dazu Führt, dass er häufiger angespielt werden kann.
Unser Spiel beinhaltet selten ein Doppelpassspiel auf außen.

Edit: Das würde nämlich auch im Umkehrschluss bedeuten, dass Türpitz ne Fehlverpflichtung war. Denn man hätte ja dann, nur einen neuen LV gebraucht. Und die Leistungen von Pulido, Lauberbach Breier auf dem LF waren nur dem geschuldet, dass unser LV zu wenig unterstützt.

EditEdit: Es sei denn damit ist gemeint, dass Scherff im letzten drittel nicht Anspielbar ist.
Was aber eher daran liegt: 1. Taktische Vorgabe 2. Türpitz macht weniger mit nach hinten (was auch Taktische vorgabe sein kann)
Neidhart gelingt einfach auch viel wenn er mit nach vorn geht, da sieht das natürlich gut aus. Aber er macht eigentlich genau das selbe wie der Scherriff.
Zuletzt geändert von Maun91 am Mo 1. Mär 2021, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Viktoria - Hansa

Beitrag von Boeller »

Maun91 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:56
Pionier hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:19 Er leidet auch unter der fehlenden Unterstützung auf seiner Seite. Lukas ist wesentlich defensiver unterwegs als Nico.
Das hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen.

Aber das ist doch so nicht korrekt. In unseren Systemen 3-4-3 sowie in unserem 4-2-3-1, bekommen die Flügelläufer/Flügelstürmer die Hauptunterstützung(Zuspiele) vom Wandspieler (Verhoek) und aus der Zentrale dahinter nämlich Bahn und Rhein als Spielmacher. Oder aus IV mit Langenbällen auf Außen. Erst dann kommt der nachrückende LV, denn im Normalen strukturierten Angriff geht der LV mit aber ist nicht der erste Anspielpartner.
Bzw. Sucht er selbst das Anspiel in der Mitte.
Omladic zB schiebt sich gern etwas hinter die Spitze wenn wir über links Angreifen, was dazu Führt, dass er häufiger angespielt werden kann.
Unser Spiel beinhaltet selten ein Doppelpassspiel auf außen.

Edit: Das würde nämlich auch im Umkehrschluss bedeuten, dass Türpitz ne Fehlverpflichtung war. Denn man hätte ja dann, nur einen neuen LV gebraucht. Und die Leistungen von Pulido, Lauberbach Breier auf dem LF waren nur dem geschuldet, dass unser LV zu wenig unterstützt.
Nein, wenn der AV im modernen Fußball nicht mit nach vorne schiebt, hat der LM oder RM mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Gegenspieler. Das bedeutet das sich ein schneller Spieler dann weder im Laufduell gegen alle 3 durchsetzen kann, noch eine freie Passlücke in die Mitte oder gar freie Flanken schlagen kann. Ihm bleibt dann immer nur der Weg nach hinten, wo der nicht aufrückendende AV dann steht. Somit haben wir defensiv in unserer Offensivbewegung immer einen Mann zu viel und offensiv auf seiner Seite einen zu wenig. In der Regel muss der einrückende Flügelspieler, so er denn aus dem Zentrum angespielt wird 3 Optionen haben, in den Raum starten, in den Raum auf den hinterlaufenden AV passen oder zurück passen auf den nach außen gedrückten Innenverteidiger, der die eigentliche Anspielstation nach hinten bei einer abbrechenden Offensivaktion sein sollte und nicht der AV, denn der AV müsste mindestens auf gleicher Höhe, wenn nicht sogar weiter vorne und weiter Außen sein, als der Flügelspieler. Das nennt sich verschieben und Überzahlsituationen oder aber wenigstens 1v1 Situationen schaffen. Beides machen wir auf links nicht, da Türpitz immer alleine gegen die besagten bei unseren Ballbesitz agierenden gegnerischen RM, RV und ggf. auch IV oder ZDM spielen muss.

2 Defensiv bzw. Offensivketten heißt nicht 2 gerade Linien im modernen Fußball, sondern 2 sich in Ballrichtung verschiebende Bananenlinien, wobei sich die beiden Bananen auf Position des Balles berühren, egal wo der Ball im Mittelfeld gerade ist, heißt dort sind defensiv 2 Gegenspieler die ein einzelner Offensivspieler so gut wie nie überwinden wird, wenn nicht wenigstens der AV einen Spieler an sich bindet. Der ballführende Gegenspieler soll im Kettensystem möglichst immer gedoppelt werden. Heißt einer greift direkt an, der andere stellt den offensiven Passweg zu, sodass nur der Pass nach hinten und somit später der Befreiungsschlag bleibt, was in 80% der Fälle zum Ballbesitz des Gegners führt. Auch ein Grund warum wir soviel bolzen und so eine hohe Ballverlusstquote haben.

Das "Bananenkettensystem" ist dabei sehr laufintensiv, aber derzeit der Stand der Taktik im Fußball.

Edit: Dabei hat das alles nichts mit offensiv oder defensiv ausgerichteteren Neidhart/Scherff zu tun. Im Bananensystem ist eine Seite immer total verwahrlost, weil der Ball auf der anderen Seite ist. Heißt da steht meist ein Gegner frei, was aber egal ist, weil so gut wie niemand so einen Pass spielen kann. Hat Breier aber ganz gut beim 3:2 in Verl gemacht. Nur solche Tore passieren vielleicht alle 10 Spiele mal. Wenn Scherff die gleiche Laufleistung wie Neidhart hätte, dann wäre seine Seite genau so gefährlich. Ich habe jetzt keine Statistik parat, aber ich glaube nicht, dass wir über rechts mehr Gegentore gefangen haben, wie über links. Das Gegentor gegen Köln war zwar ein Bock, der Angriff kam aber auch über links.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 5):
FCH_support_SAWSvensen73worldmodeSralleHello_Schmitty
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1276
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1617 Mal
Danksagung erhalten: 970 Mal

Re: Viktoria - Hansa

Beitrag von Maun91 »

Boeller hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:15
Nein, wenn der AV im modernen Fußball nicht mit nach vorne schiebt, hat der LM oder RM mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Gegenspieler. Das bedeutet das sich ein schneller Spieler dann weder im Laufduell gegen alle 3 durchsetzen kann, noch eine freie Passlücke in die Mitte oder gar freie Flanken schlagen kann. Ihm bleibt dann immer nur der Weg nach hinten, wo der nicht aufrückendende AV dann steht. Somit haben wir defensiv in unserer Offensivbewegung immer einen Mann zu viel und offensiv auf seiner Seite einen zu wenig. In der Regel muss der einrückende Flügelspieler, so er denn aus dem Zentrum angespielt wird 3 Optionen haben, in den Raum starten, in den Raum auf den hinterlaufenden AV passen oder zurück passen auf den nach außen gedrückten Innenverteidiger, der die eigentliche Anspielstation nach hinten bei einer abbrechenden Offensivaktion sein sollte und nicht der AV, denn der AV müsste mindestens auf gleicher Höhe, wenn nicht sogar weiter vorne und weiter Außen sein, als der Flügelspieler. Das nennt sich verschieben und Überzahlsituationen oder aber wenigstens 1v1 Situationen schaffen. Beides machen wir auf links nicht, da Türpitz immer alleine gegen die besagten bei unseren Ballbesitz agierenden gegnerischen RM, RV und ggf. auch IV oder ZDM spielen muss.

2 Defensiv bzw. Offensivketten heißt nicht 2 gerade Linien im modernen Fußball, sondern 2 sich in Ballrichtung verschiebende Bananenlinien, wobei sich die beiden Bananen auf Position des Balles berühren, heißt dort sind defensiv 2 Gegenspieler die ein einzelner Offensivspieler so gut wie nie überwinden wird, wenn nicht wenigstens der AV einen Spieler an sich bindet.
Ich weiß gar nicht, in wiefern du mir insgesamt widersprichst, denn was du schreibst hab ich überhaupt nicht Thematisiert. Mir ging es in meinem Gedankengang ja, um die Anspiel varianten für Türpitz. Ist mir doch klar und hab ich auch geschrieben, dass Scherff zur Angriffskette gehört, aber eben nicht Anspieloption 1.
JA der AV kann natürlich Gegenspieler binden wenn er überläuft, dass setzt aber Vorraus das der RF mit nach hinten absichert, wenn er den AV anspielt, für den Fall des Ball verlustet. Weswegen unsere Taktische-Marschroute in geschätzt 70% der Fälle: Der Pass in die Mitte zu Verhoek, Bahn oder Rhein ist. Die dann wieder das Anspiel auf den Flügel suchen, die dann nach Innen ziehen sollen und Abschließen oder das Anspiel suchen. Härtel liebt Inverse-Außenstürmer. Und diese benötigen nicht zwingend einen Offensiven AV, wenn das Mittelfeld Anspielbar ist.

Auf rechts marschiert Neidhart auch nicht bei jedem Angriff mit nach vorn, aber wenn er das macht ist es von Erfolg gekrönt, zumindest mit einem Torabschluss häufig. Das fehlt Scherff momentan, klar. Aber das hat echt wenig mit der Leistung von Türpitz zu tun.

Unser RM/RF hat auch nicht zu 100 % alle Optionen AV,ZM,ST als Anspielstationen.
Ich geh ja mit, dass wir das seltener so sehen auf dem Linkenflügel. Aber das es gar nicht passiert, stimmt so nicht.
Und da macht Türpitz aus den Situationen zu wenig (noch).
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1276
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1617 Mal
Danksagung erhalten: 970 Mal

Re: Viktoria - Hansa

Beitrag von Maun91 »

Boeller hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:15

2 Defensiv bzw. Offensivketten heißt nicht 2 gerade Linien im modernen Fußball, sondern 2 sich in Ballrichtung verschiebende Bananenlinien, wobei sich die beiden Bananen auf Position des Balles berühren, egal wo der Ball im Mittelfeld gerade ist, heißt dort sind defensiv 2 Gegenspieler die ein einzelner Offensivspieler so gut wie nie überwinden wird, wenn nicht wenigstens der AV einen Spieler an sich bindet. Der ballführende Gegenspieler soll im Kettensystem möglichst immer gedoppelt werden. Heißt einer greift direkt an, der andere stellt den offensiven Passweg zu, sodass nur der Pass nach hinten und somit später der Befreiungsschlag bleibt, was in 80% der Fälle zum Ballbesitz des Gegners führt. Auch ein Grund warum wir soviel bolzen und so eine hohe Ballverlusstquote haben.

Das "Bananenkettensystem" ist dabei sehr laufintensiv, aber derzeit der Stand der Taktik im Fußball.

Edit: Dabei hat das alles nichts mit offensiv oder defensiv ausgerichteteren Neidhart/Scherff zu tun. Im Bananensystem ist eine Seite immer total verwahrlost, weil der Ball auf der anderen Seite ist. Heißt da steht meist ein Gegner frei, was aber egal ist, weil so gut wie niemand so einen Pass spielen kann. Hat Breier aber ganz gut beim 3:2 in Verl gemacht. Nur solche Tore passieren vielleicht alle 10 Spiele mal. Wenn Scherff die gleiche Laufleistung wie Neidhart hätte, dann wäre seine Seite genau so gefährlich. Ich habe jetzt keine Statistik parat, aber ich glaube nicht, dass wir über rechts mehr Gegentore gefangen haben, wie über links. Das Gegentor gegen Köln war zwar ein Bock, der Angriff kam aber auch über links.
Danke für die geile Erläuterung. Du bist, scheinbar, Taktisch mehr im Stoff als ich.
Aber trotzdem stimmt es nicht so ganz, dass der AV DAS Puzzelstück ist um die schlechte Leistung eines LF zu rechtfertigen. Er bleibt im Angriff, eine Anspielstation und im Aufbau ist er quasi nicht eingebunden.
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1276
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1617 Mal
Danksagung erhalten: 970 Mal

Re: Viktoria - Hansa

Beitrag von Maun91 »

Boeller hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:15


Edit: ...Ich habe jetzt keine Statistik parat, aber ich glaube nicht, dass wir über rechts mehr Gegentore gefangen haben, wie über links. Das Gegentor gegen Köln war zwar ein Bock, der Angriff kam aber auch über links.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht alle Gegentore nochmal anzuschauen. Vor weg läst sich für unsere Diskussion kaum einbinden weil wir gerade zum Saisonstart zu häufig mit 3er Kette gespielt haben. Und da gar nicht mit Scherff,weder auf der LM Position, geschweige denn als AV. Dabei fällt mir auf der AV ist doch nur in der 3er Kette und da bekleidet Scherff doch den LM, in der 4er-Kette ist er doch eher ein LV oder nicht. Sowieso spielen wir doch im Asymetrischem System.
Ich hoffe es ist halbwegs Verständlich geschrieben. Angriffsseiten immer vom Angreifer aus gesehen und ; trennt die Tore

1 Duisburg: Angriff über rechts (unser links^^), Litka fehlt da in der defensive ,2. Ball in die Mitte(Fernschuss)-> Stochertor

2 Saarbrücken: Ein Handelfmeter nach Ecke; Rossbach verliert im Aufbau den Ball als LV in der 3er Kette

2 Verl: Sonne das selbe wie Rossbach in Saarbrücken nur rechts; Angriff durch die Mitte im letzten drittel auf rechts gespielt Flanke von der Grundlinie, dann kuddel muddel Tor

1 1860: Eckball Kopfstoß

1 Waldhof: Angriff durch Mitte, Flanke aus dem rechten halbfeld

1 Köln: 11m , Angriff durch die Mitte

1 Halle: Langer Ball (vom TW) durch die Mitte, Wandspieler mäßige ablage von Eberwein auf das OM, der steckt halb links durch auf Boyd

3 Dresden: Rossbach als AV links verliert im Aufbau den Ball; Freistoß Mittelinie Zentral in den 16er; Kombinationsspiel durch die Mitte(ausgehen von ihrem Rechten AV der ab der Mittellinie stehen bleibt;

1 Magdeburg: Reinthaler vertändelt den Ball im Spielaufbau, direkt an der Strafraumkante Zentral-> Angriff über links (unser rechts) ziehen dann nach Innen

2 Wehen: Löhm will auf den rechten Flügel spielen, da ist aber niemand, Angriff läuft also über links Ziehen nach Innen 2 Passstationen-> Schuss aus 18m ; Angriff über links komplett flache herreingabe in den 16er

2 Meppen: Ballverlust Bahn im 2ten drittel Zentral dann über rechts Angriff, Neidhart verliert seinen Gegenspieler; Befreiungsschlag/Konter in 90min+
über rechts

1 Ingo: Ballverlust (schwer zu werten, Bahn gewinnt seinen Zweikampf und schlägt den Ball Richtung Vollmann und Omla auf rechts beide schalten zu spät -> Seitenverlagerung -> Flanke an den langen Pfosten (Kolke seiner zu 50%, weil er in der Kurzenecke einschlägt)

1 MSV: Elfmeter, Angriff kam über Links/Mitte

2 Saarbrücken: Angriff durch die Mitte mit Langenball an die Strafraumkante mitte, Sonne mit Stockfehler ; Eckball 90min

2 Verl: Angriff aus der Zentralen über rechts (Scherff ist zu weit aufgerückt)-> 11m ; Angriff über rechts Löhm geht nicht in den Zweikampf, Kolke lässt den Distanzschuss abklatschen, Abstaubertor

1 Köln, dass haben wir wohl alle noch auf dem Schirm, trotzdem: Angriff über rechts, nach innen gerichtet, Flachpass in den Strafraum, Dann das "Leo-Gate"

Wollte eigentlich Essen kochen, aber das hat mich jetzt selbst Interessiert.
Viel geht durch die Mitte und mit der Doppelpass Anspielstation auf rechts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maun91 für den Beitrag:
Mosby
Antworten