F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Antworten
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3825
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 3356 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von rob »

biancoblu hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 12:27 Ich denke man hat Dienstag schon ganz gut gesehen, was die Grundidee unseres Fußballs ist: Spielkontrolle, wie MaDze ja schon ausgeführt hat. Mit Ingolstadt hatte man aber einen individuell stark besetzten Gegner, der diesen Plan mit jeder Minute in der ersten Halbzeit stärker über den Haufen geworfen hat. Und, so sehr es auch nach Ausrede klingt, die Mittel das zu tun, sind relativ einfach, das ist halt 3. Liga. Es reicht hier schon den ballführenden Spieler zu zweit anzulaufen, so dass nur ein Risiko- oder ein Sicherheitspass möglich ist, und dann wird halt der Weg hinten rum gewählt, um den Ballverlust zu vermeiden, vor allem, wenn so wie bei uns, das Zentrum relativ hoch steht. Die Qualität, dass sich jeder Spieler spielerisch aus diesem Druck befreit, oder auch unter Druck regelmäßig die Pässe an den Mitspieler bringt, sieht man in dieser Liga bei keiner Mannschaft in der Breite.
Absolut richtig erkannt. Zwei oder gar drei Mann auf den ballführenden Spieler sieht man in Liga 1 so gut wie nie. Zu groß das Risiko, dass dann ein Pass (auch über 30-40m) zum (dann völlig freien) Mitspieler kommt und ein Angriff eingeleitet wird. Wer selbst Fußball spielt kennt das doch. Man hat den Ball, auf ein Mal kommen da zwei Brecher auf dich zugelaufen. Was machst du? Richtig. Weg mit der Pille. Hintenrum zum Torwart ist dann fast immer die Option. Nur so schieße ich vorne halt keine Tore. Taktik vom Gegner also aufgegangen. Nachteil (speziell im Amateurbereich): die Puste reicht für so ein kräftezehrendes Pressing meist nur eine Halbzeit. In der 3. Liga hat man diese Taktik schön anschaulich bei unseren Spielen bei Bayern 2 und den Türken gesehen. Massives Pressing seitens des Gegners in der 1. HZ. Zweite HZ dann durch Gegentore der Einbruch.

Um es kurz zu fassen: schießen wir gegen die kommenden drei Gegner das erste Tor, bin ich zu 98% überzeugt, dass wir das Spiel auch gewinnen.
Benutzeravatar
Sportfreunde K.O.
Beiträge: 236
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:04
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Sportfreunde K.O. »

Puuuhh ist das anstrengend sich hier durchzulesen. Eigentlich alles gut und im soll aber was nervtötend ist hier ca. 10 Seiten zu lesen wo sich Leute gegenseitig auf den Sack gehen :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sportfreunde K.O. für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hans. AFrankyKosmo
,,Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen.''
Der Kaiser
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Hello_Schmitty »

biancoblu hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 12:27 Das ist auch ein starker Unterschied gegenüber den ersten zehn Spielen, wo in den ersten 20 Minuten stark gepresst wurde, wobei dann auch viele Chancen entstanden. Aber am Ende standen da auch weniger Punkte im Schnitt...
Schön, dass du das ansprichst. Als Antwort für HansaSince8 und Spring:

S N U S U S S U U N U S S N N N

Unsere Bilanz nach den ersten 16 Spielen - 6 Siege, Platz 8.
Die meisten hier waren zu dem Zeitpunkt genauso gefrustet wie jetzt und haben den Aufstieg größtenteils schon aufgegeben.
Erst danach fing dann mit dem 2:0 gegen Zwickau unsere Hochphase an die uns nach oben gespült hat. Aber schon zu Beginn der Rückrunde fing das Meckern schon wieder an.

Ich will damit sagen: Wir waren zu keinem Zeitpunkt der Saison wirklich konstant dominant. Die Unentschieden haben geholfen, die Gegner in der Tabelle zu bremsen sodass wir in unserer Hochphase bis an die Spitze vordringen konnten. Wie schon jemand schrieb, die Außnahmen bestätigen die Regel. Die handvoll Spiele, wo wir unser Spiel dominant durchziehen konnten kann man nicht auf eine ganze Saison übertragen, schließlich können wir an den Tagen auch den Gegner einfach in schlechter Form erwischt haben.
Und dass wir in den Spielen alle entspannter waren könnte auch daran gelegen haben, dass wir weniger zu verlieren hatten.
Keine Ahnung wie ihr das seht, aber gemessen an unserem Marktwert (laut transfermarkt.de Platz 6) und den Aussagen von Marien bzgl. Investitionen freue ich mich einfach über die aktuelle Bilanz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 4):
lunkyballibumtomm62Jakob
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1768 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von TAtwaffe »

Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:47
TAtwaffe hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 07:11
Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 04:21

Der Stunk kommt hier einzig und allein von den Leuten die so wenig Selbstbewusstsein haben, das sie nicht in der Lage sind andere Meinungen zu akzeptieren.
Nochmal für dich und dann ist das Thema für mich auch durch.

Es geht nicht darum verschiedene Meinungen zu akzeptieren, es geht um Aussagen die du als Fakt darstellst.
"Leuten die so wenig Selbstbewusstsein haben, das sie nicht in der Lage sind andere Meinungen zu akzeptieren"
Freie Meinungsäüßerung?
Beleidigung?
Alternative Fakten?

Edit. Das du keinerlei taktisches Verständnis hast ist einfach offensichtlich, aber wir bewegen uns in einem Fanforum von daher geschenkt.
Diese Art von Fußball mit verdammt viel Mehl als taktisches Verständnis auszulegen, sagt eher was über deinen Sachverstand aus als über meinen. Aber Demut ist dir ohnehin ein Fremdwort.
Damit hat sich eigentlich jede weitere Diskussion mit dir erledigt.
Trotzdem noch einen schönen Tag
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TAtwaffe für den Beitrag:
Spring
CCibe
Beiträge: 1594
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1129 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von CCibe »

@Spring

Abschließender Hinweis von mir an Dich. Schau Dir mal die PK zum Spiel gegen Zwickau an.

Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Spring
Beiträge: 4489
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 6585 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Spring »

TAtwaffe hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:41
Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:47
TAtwaffe hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 07:11

Nochmal für dich und dann ist das Thema für mich auch durch.

Es geht nicht darum verschiedene Meinungen zu akzeptieren, es geht um Aussagen die du als Fakt darstellst.
"Leuten die so wenig Selbstbewusstsein haben, das sie nicht in der Lage sind andere Meinungen zu akzeptieren"
Freie Meinungsäüßerung?
Beleidigung?
Alternative Fakten?

Edit. Das du keinerlei taktisches Verständnis hast ist einfach offensichtlich, aber wir bewegen uns in einem Fanforum von daher geschenkt.
Diese Art von Fußball mit verdammt viel Mehl als taktisches Verständnis auszulegen, sagt eher was über deinen Sachverstand aus als über meinen. Aber Demut ist dir ohnehin ein Fremdwort.
Damit hat sich eigentlich jede weitere Diskussion mit dir erledigt.
Trotzdem noch einen schönen Tag
Wie immer wenn du keine Argumente hast.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1768 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von TAtwaffe »

Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 15:53
TAtwaffe hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:41
Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:47

Diese Art von Fußball mit verdammt viel Mehl als taktisches Verständnis auszulegen, sagt eher was über deinen Sachverstand aus als über meinen. Aber Demut ist dir ohnehin ein Fremdwort.
Damit hat sich eigentlich jede weitere Diskussion mit dir erledigt.
Trotzdem noch einen schönen Tag
Wie immer wenn du keine Argumente hast.
Mein Gott du behauptest eine defensive Spielweise hat nichts mit taktischem Verständnis zu tun und dann hab ich keine Argumente???
Leider kann ich hier nicht wirklich schreiben, wie hoch ich deinen IQ so einschätze :(
Du sprichst dem erfolgreichsten Trainer der letzten Dekade ernsthaft das Taktikverständnis ab???
Frag mal in Porto,Griechenland,Mailand,London etc. nach, ob man mit einer defensiven Spielweise eventuell doch Erfolge erzielen kann.
Bei dir fehlen einem echt die Worte, ich hoffe für dich du stellst dich nur zum trollen so dumm.
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1916
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2199 Mal
Danksagung erhalten: 4835 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

CCibe hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 15:20 Fullquote entfernt
Lange keine PK mehr geguckt, jetzt weiß ich wieder warum. Diese Fragen bereiten ja teilweise körperliche Schmerzen :(

Edit: Gehört ja eigentlich schon in den nächsten Spieltrags-Thread. Kann den mal jemand aufmachen, der damit zuletzt erfolgreich war?
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1768 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von TAtwaffe »

Fußball&Dosenbier hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 16:31
CCibe hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 15:20 Fullquote entfernt
Lange keine PK mehr geguckt, jetzt weiß ich wieder warum. Diese Fragen bereiten ja teilweise körperliche Schmerzen :(

Edit: Gehört ja eigentlich schon in den nächsten Spieltrags-Thread. Kann den mal jemand aufmachen, der damit zuletzt erfolgreich war?
Diese war sogar schon eine der besseren :)
Spring
Beiträge: 4489
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 6585 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Spring »

TAtwaffe hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 16:16
Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 15:53
TAtwaffe hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:41

Damit hat sich eigentlich jede weitere Diskussion mit dir erledigt.
Trotzdem noch einen schönen Tag
Wie immer wenn du keine Argumente hast.
Mein Gott du behauptest eine defensive Spielweise hat nichts mit taktischem Verständnis zu tun und dann hab ich keine Argumente???
Leider kann ich hier nicht wirklich schreiben, wie hoch ich deinen IQ so einschätze :(
Du sprichst dem erfolgreichsten Trainer der letzten Dekade ernsthaft das Taktikverständnis ab???
Frag mal in Porto,Griechenland,Mailand,London etc. nach, ob man mit einer defensiven Spielweise eventuell doch Erfolge erzielen kann.
Bei dir fehlen einem echt die Worte, ich hoffe für dich du stellst dich nur zum trollen so dumm.
Wie immer. Du verhältst dich wie‘n pubertierender kleiner Junge der seinen Willen nicht bekommt und der dann austickt.

Für dich nochmal in einfachen Sätzen!

Ich spreche nicht dem Trainer taktisches Verständnis ab sondern dir und das auch lediglich aufgrund deines Verhaltens, nicht deines IQ, dessen Höhe ich nicht kenne. Ich kritisiere Jens Härtel und die Mannschaft für einige Punkte die mir seit Wochen sauer aufstoßen. Dich beachte ich eigentlich überhaupt nicht mehr, aber du stänkerst ja immer weiter. Du steigst auf keinerlei Diskussion gezielt bzw detaillierter ein , du beschäftigst dich nicht mit einzelnen Vorgaben , Aufstellungen, Analysen, Vergleichen zu vorherigen Spielen, Diskussion der Forumsschreiber untereinander sondern posaunst hier irgendwelche Oberbegriffe raus, vergleichst uns dann mit Champions League-Teilnehmern und rechtfertigst damit das gesamte Auftreten der Mannschaft in den letzten Spielen.

Um gezielt analysieren zu können fehlt dir einfach das Verständnis für ein Forum bzw die Fähigkeit das in zusammenhängenden Texten ohne permanente Angriffe zu äußern. Darauf hat dich auch schon Scholle hingewiesen.

Ich äußere, wenn ich mich ärgere oder genervt bin von den immer gleichen Dingen und ich stehe dazu. Das da Gegenwind kommt ist völlig normal. Ich fang aber nicht alle zwei Tage von selbst an Leute zu provozieren.

Was hindert dich daran deine Meinung zu äußern und abschließend zu sagen das du es anders siehst, aber auch Anderen ihre Meinung lässt?

So und jetzt ist gut. Lass uns dem Trainer Glauben schenken und am Samstag eine Mannschaft sehen die von Anfang an das Spiel gewinnen will.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Antworten