F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1768 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von TAtwaffe »

Hello_Schmitty hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 07:59
Strausberger hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 21:54 Meinung/Beobachtung im Forum: Leider kommt die politische Haltung hier mehr und mehr in Fußballthemen zum Tragen. Ich leiste da auch gern Mal einen Beitrag zu. Aber auffällig ist auch, dass die politisch konservativen bis rechten Köpfe hier im Forum mehr und mehr zunehmen und Gewicht beanspruchen. Wie draußen auf der Straße... Gefällt mir nicht. Kotzt mich an. Und werde ich auch immer hier sagen... Aber kein Problem, so ist das eben.
Auch wenn ich dir beim Rest zustimme ist mir nicht wirklich klar, wo du hier in dem Thread irgendwas politisches gelesen haben willst. Und die Diskussion war genau solange gesittet bis ein einziger User (Tatwaffe) anfing die Kritiker anzupöbeln.
Auch wenn ich politisch auf deiner Seite stehe kapiere ich nicht, warum das hier jetzt unbedingt noch einbringen musst.
Ähhhm nein, die Schärfe kam durch folgendes Zitat hier rein:“Hast du oder Darmok sich das Spiel in Vollbesitz der eigenen geistigen Fähigkeiten angeguckt?“. Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht mal involviert.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Hello_Schmitty »

TAtwaffe hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 08:54
Hello_Schmitty hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 07:59
Strausberger hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 21:54 Meinung/Beobachtung im Forum: Leider kommt die politische Haltung hier mehr und mehr in Fußballthemen zum Tragen. Ich leiste da auch gern Mal einen Beitrag zu. Aber auffällig ist auch, dass die politisch konservativen bis rechten Köpfe hier im Forum mehr und mehr zunehmen und Gewicht beanspruchen. Wie draußen auf der Straße... Gefällt mir nicht. Kotzt mich an. Und werde ich auch immer hier sagen... Aber kein Problem, so ist das eben.
Auch wenn ich dir beim Rest zustimme ist mir nicht wirklich klar, wo du hier in dem Thread irgendwas politisches gelesen haben willst. Und die Diskussion war genau solange gesittet bis ein einziger User (Tatwaffe) anfing die Kritiker anzupöbeln.
Auch wenn ich politisch auf deiner Seite stehe kapiere ich nicht, warum das hier jetzt unbedingt noch einbringen musst.
Ähhhm nein, die Schärfe kam durch folgendes Zitat hier rein:“Hast du oder Darmok sich das Spiel in Vollbesitz der eigenen geistigen Fähigkeiten angeguckt?“. Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht mal involviert.
Sorry, hab ich überlesen, dann nehme ich das zurück.
kogge44
Beiträge: 415
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von kogge44 »

Wahnsinn eigentlich, wie unterschiedlich die Auffassungen über eine Mannschaft, deren Spielweise sowie dessen Trainer sein können, welche DIE Rückrunde der Vereinsgeschichte spielt, die 3 Spieltage vor Schluss punktgleich mit dem Spitzenreiter auf einem Aufstiegsplatz steht.
Und ich daher diese komische, total vertrackte und in großen Teilen von völlig unterschiedlichen Sichtweisen geprägten Diskussion derzeit überhaupt nicht nachvollziehen kann .
Das betrifft die generelle Analyse unserer Spiele als auch besonders dem Ingo- Spiel, welches ich mir noch einmal völlig emotionslos ein zweites Mal mit bisschen Abstand und in voller Länge reingezogen habe...

Was ist Dienstag passiert? Wir haben einen Gegner gesehen, der im letzten Jahr denkbar knapp in der Relegation gescheitert ist. Die noch einige Leute aus ihrer 2. Ligazeit dabei haben (Poulsen, Kutschke, Krauße, Schröck, Kaya etc.) , die sich diese Saison mit Stendera und Caiuby noch mal richtig Qualität geholt haben.
Und ja, sie waren etwas besser als wir, der Punkt war für uns einen Ticken glücklich, aber nicht total unverdient. Wir haben´s wieder einmal durch Moral und ne gute Grundordnung geschafft. Waren aber mM nach auch nicht drei Klassen schlechter.

Ja, wir sind spielerisch insgesamt nicht die Übermannschaft, die durch einige Unterschiedsspieler die Gegner locker flockig dominiert und leichte Siege einfährt.
Aber wir sind ein sehr homogener Haufen, der ziemlich diszipliniert gegen die Pille arbeitet, ne richtig gute Mentalität hat und vorne durchaus eiskalt sein kann.
Denn man sieht ja auch, dass wir gegen fast alle Gegner ans absolute Limit gehen müssen, um die Spiele irgendwie zu ziehen.

Und wenn ich dann immer ne Trainerkritik vernehme (zu defensiv, wir müssen mehr Risiko gehen etc), dann vermisse ich generell bei Einigen hier den Blick für die Realität. Vielleich stehen wir ja auch nur so weit vorn wegen genau diesem Trainer, seinem taktischen Verständnis und seiner Spielweise ??? Vielleicht gehören wir vom Potenzial her auch eher auf Platz 6-8 oder so ?

Wenn dabei dann ne Saison raus kommt, wo wir so richtig oben dabei sind und derzeit alles selbst in der Hand haben, sollten wir uns mM nach ziemlich glücklich schätzen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls aktuell mit der besten Saison seit Ewigkeiten nach all den scheiss- Jahren total zufrieden und hoffe auf den ganz großen Wurf !!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kogge44 für den Beitrag (Insgesamt 20):
BorstiSralleballibumAbelHarvekHalleDarmoklunkyCSteveDerThommesJakobAchim1979Hello_SchmittyallesquatschTeepott und 5 weitere Benutzer
ballibum
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:11
Wohnort: Hansastadt Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von ballibum »

kogge44 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:18 Und wenn ich dann immer ne Trainerkritik vernehme (zu defensiv, wir müssen mehr Risiko gehen etc), dann vermisse ich generell bei Einigen hier den Blick für die Realität. Vielleich stehen wir ja auch nur so weit vorn wegen genau diesem Trainer, seinem taktischen Verständnis und seiner Spielweise ??? Vielleicht gehören wir vom Potenzial her auch eher auf Platz 6-8 oder so ?
Genau so und nicht anders sieht die Welt aus - wir spielen absolut am Limit und teils darüber hinaus. Aber ich mag diesem Team echt gerne zuschauen, weil sie kämpft und versucht Fußball zu spielen. Und aus meiner Sicht schafft Härtel genau das.

Als sehr gutes Beispiel muss doch unser Löh herhalten, kaum einer konnte diesen Transfer nachvollziehen und ich kann es bis heute nicht, weil die Defizite so eindeutig sind. Aber er passt so unglaublich gut in unser Konstrukt und durch die Mentalität und vermutlich auch Erfahrung kompensiert er unglaublich viele seiner vermeintlichen Schwächen.
Wenn man sieht, wie wenig dagegen bei Ingo aus dem Kader geholt wird......Da würde ich solche schlechte Stimmung wie bei uns im Forum verstehen, aber wir sollten eigentlich jeden Tag mit einem fetten Grinsen aufwachen und zu Bett gehen.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ballibum für den Beitrag (Insgesamt 3):
lunkyJakobCaptain Oi!
kiter77
Beiträge: 1021
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 02:47
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von kiter77 »

Was ich hier bisher in keinem Beitrag gelesen habe, ist die Einschätzung der gegnerischen Trainer vor und nach dem Spiel über unsere Spielweise. Denen würde ich zumindest ausreichend Sachverstand zusprechen im Vergleich zu uns Foristen, wobei wir hier ja durchaus auch ein paar Experten haben, die regelmäßig gute Analysen liefern.
Die Gegner analysieren unsere Mannschaft/Spiel, Stärken und Schwächen vor dem Spiel ausführlich und stellen ihre Mannschaft entsprechend ein.
Da kann man mittlerweile schon sehr gut sehen, wie leicht wir ausrechenbar sind, besonders weil wir fast immer mit der gleichen Formation und Taktik agieren. Das ist in meinen Augen ein Defizit von Härtel.
Nach dem Spiel wird öfter die destruktive Spielweise von Hansa angeprangert und das Hansa überhaupt die Punkte mitnehmen konnte.
Sprich der gegnerischen Trainer sieht es ebenfalls als glücklich an, das Hansa mit so einem Antifussball die Punkte geholt hat.
Wenn man z.B. Oral nach dem Spiel gehört hat, hat er das Zurückziehen seiner Mannschaft nach dem 1:0 bemängelt, Härtel hat es als Zurückdrängen durch Hansas mutige Spielweise verkauft.
Ich als Betrachter bin da aber eher bei Oral, denn hätten die Ingos ihren Stiefel weiter gespielt, wäre uns wahrscheinlich kein Tor mehr gelungen. So war auch ganz klar der Tenor nach dem Rückstand im Spieltagsthread. Wir haben den einzigen Fehler der Ingos eiskalt bestraft und ansonsten hatten wir nur noch Breiers Glücksschuss dank Unterstützung des Windes. Das ist im Normalfall viel zu wenig und es klappt trotzdem jede Woche erneut.
Wollen wir hoffen, dass es auch die kommenden 3 Spiele so bleibt.
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5783
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3091 Mal
Danksagung erhalten: 4971 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Abel »

Wir schießen mit diesen Mitteln, die "viel zu wenig" sind, aber auch ab und an 3 Tore. Mag ja sein, dass unsere Spielweise insbesondere gegen die Mannschaften von oben weniger wirksam ist. Ich bezweifel dennoch stark, dass wir eine bessere Punkteausbeute mit offensiver Spielweise und gleichem Spielermaterial hätten oder ob das wirklich überhaupt ansehnlicher aussehen würde. Wir hatten letzte Saison ein oder zwei Spieler, die im Zusammenspiel schöneren Fußball spielen konnten. Auch zu Zeiten von Biankadi haben wir viel besser gekontert. Aktuell kriegen wir das weniger gut hin, allerdings wohl kaum auf Anordnung der sportlichen Leitung. Wir müssen die Stärken in die Waagschale legen, die wir haben und das wird gemacht und die Ergebnisse kann man auf Dauer dann nicht einfach nur als glücklich bezeichnen. Da ist neben Können auch körperliche und mentale Belastbarkeit bei, die andere Teams anscheinand weniger haben als wir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag:
lunky
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Hello_Schmitty »

ballibum hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:41
kogge44 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:18 Und wenn ich dann immer ne Trainerkritik vernehme (zu defensiv, wir müssen mehr Risiko gehen etc), dann vermisse ich generell bei Einigen hier den Blick für die Realität. Vielleich stehen wir ja auch nur so weit vorn wegen genau diesem Trainer, seinem taktischen Verständnis und seiner Spielweise ??? Vielleicht gehören wir vom Potenzial her auch eher auf Platz 6-8 oder so ?
Genau so und nicht anders sieht die Welt aus - wir spielen absolut am Limit und teils darüber hinaus. Aber ich mag diesem Team echt gerne zuschauen, weil sie kämpft und versucht Fußball zu spielen. Und aus meiner Sicht schafft Härtel genau das.

Als sehr gutes Beispiel muss doch unser Löh herhalten, kaum einer konnte diesen Transfer nachvollziehen und ich kann es bis heute nicht, weil die Defizite so eindeutig sind. Aber er passt so unglaublich gut in unser Konstrukt und durch die Mentalität und vermutlich auch Erfahrung kompensiert er unglaublich viele seiner vermeintlichen Schwächen.
Wenn man sieht, wie wenig dagegen bei Ingo aus dem Kader geholt wird......Da würde ich solche schlechte Stimmung wie bei uns im Forum verstehen, aber wir sollten eigentlich jeden Tag mit einem fetten Grinsen aufwachen und zu Bett gehen.....
Mein Reden. Ich glaube auf kaum eine Mannschaft hat die Phrase "Sie spielen über ihren Möglichkeiten" je besser gepasst als auf unsere Jungs.
Es gab mal Zeiten, da hat man hier Kampf und Laufbereitschaft wert geschätzt. In unseren beschissensten Saisons hieß es dann immer: "Wenn sie verlieren, egal, hauptsache man sieht den Willen und kämpfen!"
Jetzt tun sie das, sind sogar erfolgreich aber von Wertschätzung ist bei einigen keine Spur.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag:
ballibum
ballibum
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:11
Wohnort: Hansastadt Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von ballibum »

kiter77 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:40 Was ich hier bisher in keinem Beitrag gelesen habe, ist die Einschätzung der gegnerischen Trainer vor und nach dem Spiel über unsere Spielweise. Denen würde ich zumindest ausreichend Sachverstand zusprechen im Vergleich zu uns Foristen, wobei wir hier ja durchaus auch ein paar Experten haben, die regelmäßig gute Analysen liefern.
Die Gegner analysieren unsere Mannschaft/Spiel, Stärken und Schwächen vor dem Spiel ausführlich und stellen ihre Mannschaft entsprechend ein.
Da kann man mittlerweile schon sehr gut sehen, wie leicht wir ausrechenbar sind, besonders weil wir fast immer mit der gleichen Formation und Taktik agieren. Das ist in meinen Augen ein Defizit von Härtel.
Nach dem Spiel wird öfter die destruktive Spielweise von Hansa angeprangert und das Hansa überhaupt die Punkte mitnehmen konnte.
Sprich der gegnerischen Trainer sieht es ebenfalls als glücklich an, das Hansa mit so einem Antifussball die Punkte geholt hat.
Wenn man z.B. Oral nach dem Spiel gehört hat, hat er das Zurückziehen seiner Mannschaft nach dem 1:0 bemängelt, Härtel hat es als Zurückdrängen durch Hansas mutige Spielweise verkauft.
Ich als Betrachter bin da aber eher bei Oral, denn hätten die Ingos ihren Stiefel weiter gespielt, wäre uns wahrscheinlich kein Tor mehr gelungen. So war auch ganz klar der Tenor nach dem Rückstand im Spieltagsthread. Wir haben den einzigen Fehler der Ingos eiskalt bestraft und ansonsten hatten wir nur noch Breiers Glücksschuss dank Unterstützung des Windes. Das ist im Normalfall viel zu wenig und es klappt trotzdem jede Woche erneut.
Wollen wir hoffen, dass es auch die kommenden 3 Spiele so bleibt.
Ich weiß nicht ob du jemals aktiv eine Saison durchgespielt hast, ich vermute jedoch dass solche Aussagen nur von nicht Aktiven kommt. Drei Dinge, wenn du nach 35 Spieltagen punktgleich mit dem ersten bist - dann kannst du niemals von Spielglück reden oder es ausschließlich auf die Unfähigkeit des Gegners schieben.
Zweitens, wenn Hansa so ausrechenbar ist, warum nutzen dann so wenig Mannschaften diesen Vorteil aus, weil diese Ausrechenbarkeit unsere absolute Stärke ist. Warum sollen wir etwas umstellen nur damit wir nicht ausrechenbar sind? Wir sind doch erfolgreich mit dem was wir tun und jeder der selbst einmal Playbooks studieren musste erkennt nach vorne ein Spielprinzip. Gegen Mannschaften wie Ingo kommst du dann halt manchmal nur einmal durch, aber so läuft es nunmal, wenn dir die eigene individuelle Klasse fehlt - da geht es nur über das Kollektiv und das stupide abarbeiten von Plänen.
Drittens, was soll der Oral denn sagen? "Wir waren heute wieder zu doof zu gewinnen - wir haben uns von Hansa überrumpeln lassen" - das hätte gepasst - aber die Schuld auf eine destruktive Spielweise zu schieben ist lachhaft, denn damit sagt er doch eigentlich "Wir sind nicht gut genug um eine spielerisch limitierte Mannschaft zu besiegen und das mit unserem Kader". Das funktioniert wie in jeder Firma auch, "der Drucker ging nicht weil Strom weg war" - tatsächlich hätte man wahrscheinlich sagen müssen, "Chef tut mir leid ich vergaß das Notstromaggregat zu tanken"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ballibum für den Beitrag:
Hello_Schmitty
kiter77
Beiträge: 1021
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 02:47
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von kiter77 »

ballibum hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 13:37
kiter77 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:40 Was ich hier bisher in keinem Beitrag gelesen habe, ist die Einschätzung der gegnerischen Trainer vor und nach dem Spiel über unsere Spielweise. Denen würde ich zumindest ausreichend Sachverstand zusprechen im Vergleich zu uns Foristen, wobei wir hier ja durchaus auch ein paar Experten haben, die regelmäßig gute Analysen liefern.
Die Gegner analysieren unsere Mannschaft/Spiel, Stärken und Schwächen vor dem Spiel ausführlich und stellen ihre Mannschaft entsprechend ein.
Da kann man mittlerweile schon sehr gut sehen, wie leicht wir ausrechenbar sind, besonders weil wir fast immer mit der gleichen Formation und Taktik agieren. Das ist in meinen Augen ein Defizit von Härtel.
Nach dem Spiel wird öfter die destruktive Spielweise von Hansa angeprangert und das Hansa überhaupt die Punkte mitnehmen konnte.
Sprich der gegnerischen Trainer sieht es ebenfalls als glücklich an, das Hansa mit so einem Antifussball die Punkte geholt hat.
Wenn man z.B. Oral nach dem Spiel gehört hat, hat er das Zurückziehen seiner Mannschaft nach dem 1:0 bemängelt, Härtel hat es als Zurückdrängen durch Hansas mutige Spielweise verkauft.
Ich als Betrachter bin da aber eher bei Oral, denn hätten die Ingos ihren Stiefel weiter gespielt, wäre uns wahrscheinlich kein Tor mehr gelungen. So war auch ganz klar der Tenor nach dem Rückstand im Spieltagsthread. Wir haben den einzigen Fehler der Ingos eiskalt bestraft und ansonsten hatten wir nur noch Breiers Glücksschuss dank Unterstützung des Windes. Das ist im Normalfall viel zu wenig und es klappt trotzdem jede Woche erneut.
Wollen wir hoffen, dass es auch die kommenden 3 Spiele so bleibt.
Ich weiß nicht ob du jemals aktiv eine Saison durchgespielt hast, ich vermute jedoch dass solche Aussagen nur von nicht Aktiven kommt. Drei Dinge, wenn du nach 35 Spieltagen punktgleich mit dem ersten bist - dann kannst du niemals von Spielglück reden oder es ausschließlich auf die Unfähigkeit des Gegners schieben.
Zweitens, wenn Hansa so ausrechenbar ist, warum nutzen dann so wenig Mannschaften diesen Vorteil aus, weil diese Ausrechenbarkeit unsere absolute Stärke ist. Warum sollen wir etwas umstellen nur damit wir nicht ausrechenbar sind? Wir sind doch erfolgreich mit dem was wir tun und jeder der selbst einmal Playbooks studieren musste erkennt nach vorne ein Spielprinzip. Gegen Mannschaften wie Ingo kommst du dann halt manchmal nur einmal durch, aber so läuft es nunmal, wenn dir die eigene individuelle Klasse fehlt - da geht es nur über das Kollektiv und das stupide abarbeiten von Plänen.
Drittens, was soll der Oral denn sagen? "Wir waren heute wieder zu doof zu gewinnen - wir haben uns von Hansa überrumpeln lassen" - das hätte gepasst - aber die Schuld auf eine destruktive Spielweise zu schieben ist lachhaft, denn damit sagt er doch eigentlich "Wir sind nicht gut genug um eine spielerisch limitierte Mannschaft zu besiegen und das mit unserem Kader". Das funktioniert wie in jeder Firma auch, "der Drucker ging nicht weil Strom weg war" - tatsächlich hätte man wahrscheinlich sagen müssen, "Chef tut mir leid ich vergaß das Notstromaggregat zu tanken"
Ich habe zig Jahre Fussball gespielt, natürlich keine 35 Spieltage in einer Saison.
Es bleibt aber einfach ein Fakt, dass wir viel Glück hatten, dass der Gegner oft hochkarätige Chancen am Stück liegen gelassen hat. Kriegst du da die Gegentreffer, laufen die Spiele wahrscheinlich anders und wir wären nicht oben mit dabei. Gerade das schlechte Verteidigen solcher Momente zeugt eben nicht von der Qualität unserer Mannschaft, sondern zeigt einfach auch deren Schwächen auf, die ein Gegner ausnutzen muss. Dass sie das nicht tun und wir einen überragenden Torwart haben, macht halt den Unterschied in dieser Saison. Trotzdem muss man der Mannschaft spielerisch schon einen Rückschritt attestieren, obwohl wir auch diese Saison technisch versierte Spieler in unseren Reihen haben. Wenn ich aber nur verteidige, dann beraube ich mich dieser Stärken und wie man mit Offensivfußball erfolgreich sein kann, zeigt 1860. Ein Biankadi blüht dort auf, bei uns wäre er mit der Spielphilosophie total untergegangen.
Ich möchte auch unbedingt aufsteigen und hoffe, dass wir das Ding über die Ziellinie bringen. Aber ich sehe diesen Kader nicht Zweitligareif und wir werden ja kaum Verstärkungen/Veränderungen sehen. Ich lass mich gerne positiv überraschen was Härtel kommende Saison aus dem Hut zaubert.
Spring
Beiträge: 4490
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 6586 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Spring »

kiter77 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 14:16
ballibum hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 13:37
kiter77 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:40 Was ich hier bisher in keinem Beitrag gelesen habe, ist die Einschätzung der gegnerischen Trainer vor und nach dem Spiel über unsere Spielweise. Denen würde ich zumindest ausreichend Sachverstand zusprechen im Vergleich zu uns Foristen, wobei wir hier ja durchaus auch ein paar Experten haben, die regelmäßig gute Analysen liefern.
Die Gegner analysieren unsere Mannschaft/Spiel, Stärken und Schwächen vor dem Spiel ausführlich und stellen ihre Mannschaft entsprechend ein.
Da kann man mittlerweile schon sehr gut sehen, wie leicht wir ausrechenbar sind, besonders weil wir fast immer mit der gleichen Formation und Taktik agieren. Das ist in meinen Augen ein Defizit von Härtel.
Nach dem Spiel wird öfter die destruktive Spielweise von Hansa angeprangert und das Hansa überhaupt die Punkte mitnehmen konnte.
Sprich der gegnerischen Trainer sieht es ebenfalls als glücklich an, das Hansa mit so einem Antifussball die Punkte geholt hat.
Wenn man z.B. Oral nach dem Spiel gehört hat, hat er das Zurückziehen seiner Mannschaft nach dem 1:0 bemängelt, Härtel hat es als Zurückdrängen durch Hansas mutige Spielweise verkauft.
Ich als Betrachter bin da aber eher bei Oral, denn hätten die Ingos ihren Stiefel weiter gespielt, wäre uns wahrscheinlich kein Tor mehr gelungen. So war auch ganz klar der Tenor nach dem Rückstand im Spieltagsthread. Wir haben den einzigen Fehler der Ingos eiskalt bestraft und ansonsten hatten wir nur noch Breiers Glücksschuss dank Unterstützung des Windes. Das ist im Normalfall viel zu wenig und es klappt trotzdem jede Woche erneut.
Wollen wir hoffen, dass es auch die kommenden 3 Spiele so bleibt.
Ich weiß nicht ob du jemals aktiv eine Saison durchgespielt hast, ich vermute jedoch dass solche Aussagen nur von nicht Aktiven kommt. Drei Dinge, wenn du nach 35 Spieltagen punktgleich mit dem ersten bist - dann kannst du niemals von Spielglück reden oder es ausschließlich auf die Unfähigkeit des Gegners schieben.
Zweitens, wenn Hansa so ausrechenbar ist, warum nutzen dann so wenig Mannschaften diesen Vorteil aus, weil diese Ausrechenbarkeit unsere absolute Stärke ist. Warum sollen wir etwas umstellen nur damit wir nicht ausrechenbar sind? Wir sind doch erfolgreich mit dem was wir tun und jeder der selbst einmal Playbooks studieren musste erkennt nach vorne ein Spielprinzip. Gegen Mannschaften wie Ingo kommst du dann halt manchmal nur einmal durch, aber so läuft es nunmal, wenn dir die eigene individuelle Klasse fehlt - da geht es nur über das Kollektiv und das stupide abarbeiten von Plänen.
Drittens, was soll der Oral denn sagen? "Wir waren heute wieder zu doof zu gewinnen - wir haben uns von Hansa überrumpeln lassen" - das hätte gepasst - aber die Schuld auf eine destruktive Spielweise zu schieben ist lachhaft, denn damit sagt er doch eigentlich "Wir sind nicht gut genug um eine spielerisch limitierte Mannschaft zu besiegen und das mit unserem Kader". Das funktioniert wie in jeder Firma auch, "der Drucker ging nicht weil Strom weg war" - tatsächlich hätte man wahrscheinlich sagen müssen, "Chef tut mir leid ich vergaß das Notstromaggregat zu tanken"
Ich habe zig Jahre Fussball gespielt, natürlich keine 35 Spieltage in einer Saison.
Es bleibt aber einfach ein Fakt, dass wir viel Glück hatten, dass der Gegner oft hochkarätige Chancen am Stück liegen gelassen hat. Kriegst du da die Gegentreffer, laufen die Spiele wahrscheinlich anders und wir wären nicht oben mit dabei. Gerade das schlechte Verteidigen solcher Momente zeugt eben nicht von der Qualität unserer Mannschaft, sondern zeigt einfach auch deren Schwächen auf, die ein Gegner ausnutzen muss. Dass sie das nicht tun und wir einen überragenden Torwart haben, macht halt den Unterschied in dieser Saison. Trotzdem muss man der Mannschaft spielerisch schon einen Rückschritt attestieren, obwohl wir auch diese Saison technisch versierte Spieler in unseren Reihen haben. Wenn ich aber nur verteidige, dann beraube ich mich dieser Stärken und wie man mit Offensivfußball erfolgreich sein kann, zeigt 1860. Ein Biankadi blüht dort auf, bei uns wäre er mit der Spielphilosophie total untergegangen.
Ich möchte auch unbedingt aufsteigen und hoffe, dass wir das Ding über die Ziellinie bringen. Aber ich sehe diesen Kader nicht Zweitligareif und wir werden ja kaum Verstärkungen/Veränderungen sehen. Ich lass mich gerne positiv überraschen was Härtel kommende Saison aus dem Hut zaubert.
Da hast du vollkommen recht. Wir haben zum einen sehr viel Glück( zuletzt das Bsp mit den beiden Ingolstädter IV die sich danach an Kopf fassen) und zum anderen einen Torwart mit 8 Armen der extrem viele unhaltbare Dinger rausfischt und uns somit überproportional viele Punkte rettet.

Deshalb ist das Forum ja auch zwiegespalten. Ich will ja gar nicht bestreiten das wir dieses Glück auch einfach nach 10 scheiß Jahren irgendwo verdient haben. Auch nicht das die Mannschaft in jedem Spiel Moral zeigt und kämpft. Aber ich stell mich auch nicht hin und verweise nur auf den Schnitt um zu sagen: Es verbietet sich somit die Kritik. Natürlich ist es am Ende egal wie wir aufsteigen. Nur das seh ich einfach noch nicht.

Vielleicht bin ich ja nach Zwickau beruhigter. Sollten wir das morgen gewinnen, ist es zumindest ziemlich schwer nicht aufzusteigen.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Antworten