Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Antworten
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2797
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Walle »

Was wollt Ihr denn auch mit Soukou? Hat 14 Spiele und 1 Tor gemacht. Bei uns war er damals auch nicht die Bombe. Sandhausen wird er ganz sicher nicht zum Aufstieg schießen, dort aber mit Sicherheit gutes Geld verdienen.

Im Grunde wäre mir es lieber, junge hungrige Talente zu holen anstatt diese Abgehalfterten. Aber junge Talente sind heute auch nicht billig, völlig klar. Problem bei Spielern vom Format Soukou ist nun einmal, dass sie eigentlich nicht viel gerissen haben in ihrer Karriere und damit noch nicht einmal die hochgepriesene "Erfahrung" mitbringen, sondern in Liga 1 (oder 2) auf der Bank saßen, nun aber finanzielle Ansprüche anmelden. An diesem Punkt ihrer Karriere spielen die eh nur noch für das Geld und sind ... Söldner.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walle für den Beitrag:
Diego
Benutzeravatar
luft-hansa
Beiträge: 144
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 22:27
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von luft-hansa »

Wenn man nach diesem Dokument geht (Link) hat Sandhausen zwar das Doppelte an Personalausgaben als wir in der 3. Liga.
Aber dies sollte durch Sponsoren und TV-Gelder gedeckt für die anstehende Saison bei Hansa egalisiert werden können.

Und laut dem Dokument hat auch Sandhausen erstaunlicherweise 1,7 Mio € Verlust gemacht, dem gegenüberstehend Hansa mit 1,3 Mio €. Auf Rosen gebettet wären sie also auch nicht.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 807
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:20
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 961 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Jan »

Methew hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 21:31


War doch sehr interessant was Piecke da erzählt hat, zeigt durchaus gute Einblicke wie Piecke versucht Spieler von Hansa zu überzeugen.
So, jetzt hatte ich auch mal die 1,5h mir das Interview anzugucken.
Eigentlich wollte ich schreiben, wie begeistert ich von Piecke bin. Also ich war ja schon von Anfang an überzeugt, aber so ein bisschen Skepsis war doch schon immer dabei. Nach diesem Interview wurde diese aber komplett aus dem Weg geräumt. Ich kann absolut mit allen Aussagen zu 100% mitgehen. Er hat viele Themen, die auch hier im Forum immer wieder herumkursieren thematisiert und vollkommen richtig und mit einer hanseatischen Demut beantwortet, welche mich einfach nur Stolz macht ihn als sportlichen Leíter zu haben. Ich bin so einer Meinung mit ihm, dass ich mich frage:
Es gibt, wenn auch heutzutage weniger, ja immer noch große Piecke Kritiker. Mit welchen Aussagen in diesem Interview geht ihr denn nicht d'accord?
Das würde mich super interessieren und freue mich auf eure Beispiele.

EDIT: auch großes Dankeschön an HANSA-TV und an Arvid. Sehr schöne Produktion, mit geilen Gastbeiträgen an perfekten Stellen. Das war ganz große Kunst!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan für den Beitrag (Insgesamt 11):
Maun91steffen68ffmSeestern21FCH_support_SAWDidiAbelSvensen73tooddiiBasti83masterflummi
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3634
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1232 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von MeckPom »

luft-hansa hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 15:47 Wenn man nach diesem Dokument geht (Link) hat Sandhausen zwar das Doppelte an Personalausgaben als wir in der 3. Liga.
Aber dies sollte durch Sponsoren und TV-Gelder gedeckt für die anstehende Saison bei Hansa egalisiert werden können.

Und laut dem Dokument hat auch Sandhausen erstaunlicherweise 1,7 Mio € Verlust gemacht, dem gegenüberstehend Hansa mit 1,3 Mio €. Auf Rosen gebettet wären sie also auch nicht.
Wobei da dann alle Mitarbeiter zählen dürften wie Trainer und Verläufer im Fanshop. 6,7 Mio. € für den Kader passen nicht. Bei den 13 Mio. € von Sandhausen würde ich vom Gefühl her sagen, dass 11 Mio. für den Kader waren. Bei Hansa waren es um die 4,5 Mio. für den Kader. Wenn man davon ausgehen kann, dass Sandhausen nächste Saison ähnlich plant, dann ist der Unterschied relativ klein. Bei Ostseezeitung etc. kurisieren Zahlen von 9 bis über 10 Mio. für den Kaderetat von Hansa.

Da könnte man sich sonst. finanziell mit Regensburg, Aue und KSC messen, wenn die wieder ähnlich planen. Vielleicht auch mit Ingolstadt, die finanziell kleiner treten müssen, glaube die Info erhielt ich von einem meiner Kontakte, der Audi-Fan ist.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von MultiMax »

MeckPom hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 18:19
Wobei da dann alle Mitarbeiter zählen dürften wie Trainer und Verläufer im Fanshop.
Verläufer im Fanshop bei Sandhausen .... der Verschreiber des Jahrzehnts.... :lol: :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MultiMax für den Beitrag (Insgesamt 2):
Basti83lunky
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3634
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1232 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von MeckPom »

Die bezog ich eigentlich auf Hansa, falls es nicht deutlich war. :roll:
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Hansafan123
Beiträge: 91
Registriert: Do 25. Aug 2016, 21:25
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Hansafan123 »

Hallo in die Runde,

das Interview mit Piecke war sehr gut, besonders mit den ganzen Stimmen wie Pagel, Groth, Hofschneider usw. waren wirklich schön mal wieder in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.

Das Problem ist seit vielen Jahren, dass fast keine guten Spieler zu Hansa wollen bzw. sich für andere Vereine entscheiden.
Das ist seit Jahren das Problem, dass in der Regel der Trainer, sei es Härtel oder Dotchev Ihr Netzwerk für Neuzugänge durchforsten müssen und Ex-Spieler holen, da diese die wenigen sind, die sich von Hansa bzw. vom Trainer überzeugen lassen. Dies hat in der 3. Liga funktioniert wo diese beiden Trainer gut vernetzt sind. In der 2. Liga können wir darauf nicht mehr setzen.
Wir sollten die Hansabrille wirklich abnehmen, ein Soukou oder andere Spieler gehen nun mal nach Sandhausen, Ingolstadt oder Heidenheim, da diese wahrscheinlich 15 bis 20k mehr im Monat als Hansa zahlen.
Wir sind Abstiegskandidat Nr. 1 mit dem kleinsten Budget, einer extrem bröckelnden Infastruktur und einem nervösen Umfeld und unruhigem Publikum wenn es mal schlechter läuft. Die geografische Lage mit 12 Stunden Busfahrten zu Auswärtsspielen noch gar nicht mit eingerechnet.

Wir werden es wirklich schwer haben, viel besserere Spieler als z.B. Türpitz zu finden.
Man müsste die Offensive z.B. mit abgewixxten Altstars wie Fabian Klos von Bielefeld oder Akaki Gogia von den Eisernen oder ähnliche versuchen zu verstärken und hoffen, dass diese nochmals ala Martin Max Ihren 3. Frühling hier erleben.

Die Außenpositionen werden der Knackpunkt für diese Saison, wir benötigen dort unbedingt Speed, Speed und nochmals Speed gepaart mit guten Flanken. Im Moment haben wir nur einen sehr verletzungsanfälligen Außenspieler namens Omladic für die Sartelf im Kader. Farona Pulido und Litka (sowieso erst gefühlter Neuzugang zur Rückrunde) sind keine Optionen für die Startelf.

Man wird diese dringend benötigten, schnellen technisch starken Außen Spieler niemals in Deutschland finden bzw. bezahlen können, wir müssen jetzt in der 2. Liga endlich wieder international ran. Schnelle, technisch starke und vor allem finanzierbare Außenspieler findet man vielleicht noch in Polen oder Tschechien. Oder wir müssen an Wibran, Arvidsson uns Co. ran und wieder den schwedischen Markt scouten. Hansa ist in Schweden immer noch eine Marke mit Strahlkraft. Auch Pieckes erwähntes Netzwerk nach Holland muss er unbedingt mit einbeziehen. So ein technisch starker U21 Spieler der Oranje´s wäre doch auch mal was...

Da muss Härtel aber über seinen Schatten springen und auch trotz gescheitertem Experiment mit Thelofsen/Pedersen solche internationalen Spieler in den Kader mit einbauen. Nur deutschsprechende Spieler funktionieren vielleicht in der 3.Liga... Ich kenne keinen einzigen erfolgreichen 2. Ligaverein der nur deutsch sprechende Spieler hat.

Fakt ist diese Saison müssen wir alle zusammen stehen, mit Härtel zur Not auch wieder absteigen und auf keinen Fall die Mannschaft auspfeifen auch nicht bei höheren Niederlagen, sondern mit voller Power pushen und nochmals pushen!!!

Es wird auf jeden Fall eine geile Saison...

AFDFCH
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansafan123 für den Beitrag (Insgesamt 8):
Oskar_hh_Seestern21Svensen73Frank BergerFCHHessenRasenlatscherlunkyOstseeteufel92
Oskar_hh_
Beiträge: 1340
Registriert: Do 22. Aug 2019, 08:48
Wohnort: Buxtehude
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2156 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Oskar_hh_ »

Hansafan123 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 21:12 Hallo in die Runde,

das Interview mit Piecke war sehr gut, besonders mit den ganzen Stimmen wie Pagel, Groth, Hofschneider usw. waren wirklich schön mal wieder in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.

Das Problem ist seit vielen Jahren, dass fast keine guten Spieler zu Hansa wollen bzw. sich für andere Vereine entscheiden.
Das ist seit Jahren das Problem, dass in der Regel der Trainer, sei es Härtel oder Dotchev Ihr Netzwerk für Neuzugänge durchforsten müssen und Ex-Spieler holen, da diese die wenigen sind, die sich von Hansa bzw. vom Trainer überzeugen lassen. Dies hat in der 3. Liga funktioniert wo diese beiden Trainer gut vernetzt sind. In der 2. Liga können wir darauf nicht mehr setzen.
Wir sollten die Hansabrille wirklich abnehmen, ein Soukou oder andere Spieler gehen nun mal nach Sandhausen, Ingolstadt oder Heidenheim, da diese wahrscheinlich 15 bis 20k mehr im Monat als Hansa zahlen.
Wir sind Abstiegskandidat Nr. 1 mit dem kleinsten Budget, einer extrem bröckelnden Infastruktur und einem nervösen Umfeld und unruhigem Publikum wenn es mal schlechter läuft. Die geografische Lage mit 12 Stunden Busfahrten zu Auswärtsspielen noch gar nicht mit eingerechnet.

Wir werden es wirklich schwer haben, viel besserere Spieler als z.B. Türpitz zu finden.
Man müsste die Offensive z.B. mit abgewixxten Altstars wie Fabian Klos von Bielefeld oder Akaki Gogia von den Eisernen oder ähnliche versuchen zu verstärken und hoffen, dass diese nochmals ala Martin Max Ihren 3. Frühling hier erleben.

Die Außenpositionen werden der Knackpunkt für diese Saison, wir benötigen dort unbedingt Speed, Speed und nochmals Speed gepaart mit guten Flanken. Im Moment haben wir nur einen sehr verletzungsanfälligen Außenspieler namens Omladic für die Sartelf im Kader. Farona Pulido und Litka (sowieso erst gefühlter Neuzugang zur Rückrunde) sind keine Optionen für die Startelf.

Man wird diese dringend benötigten, schnellen technisch starken Außen Spieler niemals in Deutschland finden bzw. bezahlen können, wir müssen jetzt in der 2. Liga endlich wieder international ran. Schnelle, technisch starke und vor allem finanzierbare Außenspieler findet man vielleicht noch in Polen oder Tschechien. Oder wir müssen an Wibran, Arvidsson uns Co. ran und wieder den schwedischen Markt scouten. Hansa ist in Schweden immer noch eine Marke mit Strahlkraft. Auch Pieckes erwähntes Netzwerk nach Holland muss er unbedingt mit einbeziehen. So ein technisch starker U21 Spieler der Oranje´s wäre doch auch mal was...

Da muss Härtel aber über seinen Schatten springen und auch trotz gescheitertem Experiment mit Thelofsen/Pedersen solche internationalen Spieler in den Kader mit einbauen. Nur deutschsprechende Spieler funktionieren vielleicht in der 3.Liga... Ich kenne keinen einzigen erfolgreichen 2. Ligaverein der nur deutsch sprechende Spieler hat.

Fakt ist diese Saison müssen wir alle zusammen stehen, mit Härtel zur Not auch wieder absteigen und auf keinen Fall die Mannschaft auspfeifen auch nicht bei höheren Niederlagen, sondern mit voller Power pushen und nochmals pushen!!!

Es wird auf jeden Fall eine geile Saison...

AFDFCH
Sehr gut zusammengefasst 👍
ballibum
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:11
Wohnort: Hansastadt Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von ballibum »

Spring hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 15:22 Warum wird das immer so als Wunder tituliert?
Sandhausen hat doch aufgrund der Fersehgelder ganz andere Möglichkeiten.

Ungeachtet ob Hansa nun wirklich interessiert war oder nicht, Sandhausen kann einfach mal entspannt 10-20k mehr bieten als jeder Abstiegskandidat. Und da er, wie bereits erwähnt, relativ schnell unterschrieben hat, kann man davon ausgehen das es ein sehr gutes Angebot war.

In 95 Prozent der Fälle geht es immer nur ums Geld. Stendera ist für 50k sogar in die dritte Liga gegangen/ geblieben.
Wenn ich aus der Bundesliga komme, im Jahr davor einen hohen Anteil am Bundesligaaufstieg hatte - dann wechsle ich doch irgendwie zu einem Club mit sportlichen Ambitionen oder eben zu einem Verein zu dem ich eine emotionale Bindung habe. Dass ist das was ich nicht verstehe, auf die Idee so früh in der Wechselperiode bereits Sandhausen zuzusagen, würde mir als vermeintlicher Topathlet doch nie in den Sinn kommen.
Das lässt für mich eigentlich nur drei Rückschlüsse zu: Sandhausen zahlt richtig gutes Geld (das war und ist zu erwarten), Sandhausen ist durch seine geografische Lage durchaus attraktiv und drittens ein Spieler dieser sportlichen Klasse könnte uns, mangels charakterlicher Qualität, sehr wahrscheinlich eh nicht helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ballibum für den Beitrag:
worldmode
zwei
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1929 Mal
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von zwei »

Was ist eigentlich an der geografischen Lage von Sandhausen so toll? Frage für einen Freund.
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Antworten