Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Antworten
cinna
Beiträge: 597
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:24
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von cinna »

FCH_ein_Leben_lang hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 12:48
cinna hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 11:22 Diese Statistik führen wir tatsächlich an mit einem Wert von +86 (Düsseldorf auf Platz 2 hat +53 und Hannover auf Platz 3 +29). Vermutlich weil da auch vergebene Großchancen reinzuzählen scheinen, wovon wir ja so einige hatten.

Alles in allem ist das aber eher ne Fun-Fact Statistik, von der man sich nix kaufen kann :mrgreen:

Ach, den letzten Punkt würde ich so gar nicht sagen. Wenn wir einfach ein paar mehr der großchancen nach Ecken reinmachen würden, dann wäre das tatsächlich auch was, was uns extrem helfen könnte. Denn grade wenn es im Spiel mal wieder so gar nicht läuft und wir nichts nach vorne gebacken bekommen oder wir einfach gegen einen wesentlich stärkeren Gegner spielen, grade dann sind doch gute Standards Gold wert. Wenns aus dem Spiel heraus nicht geht, dann doch vllt über eine Ecke. Und dann hat man auf einmal sein Tor obwohl man eigentlich bis dato total ungefährlich war. Man muss eben nur mal die Dinger dann auch nach den Ecken verwerten.
Das stimmt natürlich auch wieder. Bei der Statistik zur Freistoß-Gefahr nach demselben Prinzip liegen wir übrigens unter dem Liga-Durchschnitt (-28), das ist ja auch ein Fingerzeig, dass hier noch nachgebessert werden muss.
Davsen
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Sep 2001, 20:37
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Davsen »

Ok dann vergessen wir den Namen lieber.
Ich akzeptiere alles aussser das Argument dass er beim BVB angestellt ist.
Aber du meinst sicher die finanzielle Situation :D
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11161 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von lunky »

Kicker-Artikel über das gegenwärtige (statistisch belegbare) Phänomen, dass Ballbesitzfußball dem schnellen Umschaltspiel unterlegen ist.
Bezieht sich zwar auf die Bundesliga, gilt aber vermutlich auch für die zweite Liga.
Finde ich durchaus interessant in Bezug auf die immer wiederkehrende Diskussion um Jens Härtels Spielstil. Das letzte Spiel gegen MD stützt den Artikel.

https://www.kicker.de/hat-die-bundeslig ... 02/artikel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 3):
palmeTeasySixten_WLG
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Lemmy22
Beiträge: 734
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:13
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Lemmy22 »

Härtels Spielidee ist es irgendwie das erste Tor zu machen und dann aus der Situation das der Gegner Räume anbietet in Kontersituationen zu kommen. Im Spiel gegen MD hatten wir sehr viel Dusel und vielleicht würde wir heute über andere Sachen reden wenn das in die Hose gegangen wäre :? Wichtig ist der Erfolg egal mit welcher Taktik und da gehen die Meinungen echt weit auseinander in meinem Umfeld .....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lemmy22 für den Beitrag:
Sixten_WLG
Sixten_WLG
Beiträge: 755
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 14:21
Hat sich bedankt: 715 Mal
Danksagung erhalten: 1051 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Sixten_WLG »

lunky hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:55 Kicker-Artikel über das gegenwärtige (statistisch belegbare) Phänomen, dass Ballbesitzfußball dem schnellen Umschaltspiel unterlegen ist.
Bezieht sich zwar auf die Bundesliga, gilt aber vermutlich auch für die zweite Liga.
Finde ich durchaus interessant in Bezug auf die immer wiederkehrende Diskussion um Jens Härtels Spielstil. Das letzte Spiel gegen MD stützt den Artikel.

https://www.kicker.de/hat-die-bundeslig ... 02/artikel
Das Paradebeispiel ist und bleibt für mich unser Gastspiel auf Schalke. Das war Umschalt,-und Konterfussball vom Allerfeinsten. Dazu muss man dann natürlich auch erwähnen, dass eine Mannschaft wie Schalke mit ihrem Verständnis, Fussball zu spielen und zu diktieren, uns an dem Tag in die Karten gespielt hat. Ähnlich war es ja beim Heimspiel gegen Pauli diese Saison.

Gegen MD hatten wir, wie Lemmy richtig schreibt, natürlich auch bis zum 1:0 sehr viel Dusel.

Wenn ich gerade an die Anfänge der letzten Saison denke, als wir diesen Fussball versucht haben zu spielen und gefühlt immer mindestens gleichwertig waren, ohne letztlich oftmals was zählbares rauszuholen, ist zumindest ergebnistechnisch durch diesen Umschaltfussball eine wesentliche Konstante entstanden.

Jetzt heißt es aber, genau das, was uns letzte Saison auswärts stark gemacht hat, auch Mal wieder genau so zu zeigen. Die Qualität dafür ist da und wurde durch schnelle Außenverteidiger noch gehoben. Dazu der Koreaner. Für mich bleibt unser zentrales Mittelfeld trotz der bisherigen Defizite, was Konstanz betrifft, mit Rhein, Lee, Thill, Fröde, Dressel qualitativ für Zweitliga-Verhältnisse Top 9. Und wenn ich die Außenbahne jetzt sehe, hat die Mannschaft absolut das Potenzial dazu, diese Saison noch ruhiger abzuschließen als die Letzte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixten_WLG für den Beitrag (Insgesamt 2):
sebastianlunky
sebastian
Beiträge: 836
Registriert: Do 22. Feb 2007, 17:01
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von sebastian »

Denke auch, dass wir vor allem mit unserem schnellen Umschaltspiel die Chanche haben, jeden Gegner in der Liga zu schlagen. Alles andere ist noch nicht erfolgreich bei uns.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11161 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von lunky »

Sixten_WLG hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:22
lunky hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:55 Kicker-Artikel über das gegenwärtige (statistisch belegbare) Phänomen, dass Ballbesitzfußball dem schnellen Umschaltspiel unterlegen ist.
Bezieht sich zwar auf die Bundesliga, gilt aber vermutlich auch für die zweite Liga.
Finde ich durchaus interessant in Bezug auf die immer wiederkehrende Diskussion um Jens Härtels Spielstil. Das letzte Spiel gegen MD stützt den Artikel.

https://www.kicker.de/hat-die-bundeslig ... 02/artikel
Das Paradebeispiel ist und bleibt für mich unser Gastspiel auf Schalke. Das war Umschalt,-und Konterfussball vom Allerfeinsten. Dazu muss man dann natürlich auch erwähnen, dass eine Mannschaft wie Schalke mit ihrem Verständnis, Fussball zu spielen und zu diktieren, uns an dem Tag in die Karten gespielt hat. Ähnlich war es ja beim Heimspiel gegen Pauli diese Saison.

Gegen MD hatten wir, wie Lemmy richtig schreibt, natürlich auch bis zum 1:0 sehr viel Dusel.

Wenn ich gerade an die Anfänge der letzten Saison denke, als wir diesen Fussball versucht haben zu spielen und gefühlt immer mindestens gleichwertig waren, ohne letztlich oftmals was zählbares rauszuholen, ist zumindest ergebnistechnisch durch diesen Umschaltfussball eine wesentliche Konstante entstanden.

Jetzt heißt es aber, genau das, was uns letzte Saison auswärts stark gemacht hat, auch Mal wieder genau so zu zeigen. Die Qualität dafür ist da und wurde durch schnelle Außenverteidiger noch gehoben. Dazu der Koreaner. Für mich bleibt unser zentrales Mittelfeld trotz der bisherigen Defizite, was Konstanz betrifft, mit Rhein, Lee, Thill, Fröde, Dressel qualitativ für Zweitliga-Verhältnisse Top 9. Und wenn ich die Außenbahne jetzt sehe, hat die Mannschaft absolut das Potenzial dazu, diese Saison noch ruhiger abzuschließen als die Letzte.
Bei Schalke war tatsächlich wie aus dem Lehrbuch. So schnell nach vorne ging es selten bei Hansa.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Spring »

lunky hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:55 Kicker-Artikel über das gegenwärtige (statistisch belegbare) Phänomen, dass Ballbesitzfußball dem schnellen Umschaltspiel unterlegen ist.
Bezieht sich zwar auf die Bundesliga, gilt aber vermutlich auch für die zweite Liga.
Finde ich durchaus interessant in Bezug auf die immer wiederkehrende Diskussion um Jens Härtels Spielstil. Das letzte Spiel gegen MD stützt den Artikel.

https://www.kicker.de/hat-die-bundeslig ... 02/artikel
Bis auf paar Ausnahmen trifft Härtels Fußball weder auf das eine noch das andere zu. Der Spielstil kommt eher über Robustheit und bedingungslosen kompakten Körpereinsatz im gesamten Team. An einem guten Tag sind wir ekelhaft zu spielen oder wie heißt das so schön?
Klar sind da auch mal 2-3 schöne Pässe drin, aber feine Klinge ist nunmal meist nicht Jens Härtel wie jetzt auch hier schon mehrfach festgestellt wurde.

Dazu auch die Frage an den Kieler Trainer, wie er Roschtock einschätzt ganz interessant. So sehen uns die Gegner öfter mal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag:
Lemmy22
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Lemmy22
Beiträge: 734
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:13
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Lemmy22 »

Gegen Paderborn muss definitiv sehr viel stimmen. Kolke muss eine gewohnt gute Leistung bringen und man darf sich nicht locken lassen. Zwei gute Halbzeiten und das nötige Glück im Abschluss sind wichtig ! Der nächste Gast ist gut, richtig gut ! Bin echt gespannt was sich das Trainerteam einfallen läßt, hoffentlich fällt niemand aus und Rhein kommt zurück.
Benutzeravatar
derKnuet
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Feb 2007, 14:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von derKnuet »

Würde gern mal Hansi anstatt Verhoek (brauch mal ne Pause; ggf. Konkurrenzkampf entfachen) ganz vorne drin sehen und Lee oder Thill dahinter.
Rhein für unser Spiel natürlich auch unglaublich wichtig, wenn es ums spielerische geht, aber es ist ja leider kein Wunschkonzert.:-) Hoffen wir, dass er bald wieder fit ist.
Viva la FCH.
Antworten