Hansa im DFB-Pokal 2021/22

Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Hansa im DFB-Pokal 2021/22

Beitrag von Borsti »

Da ist nicht der Datenschutz das Problem, sondern (a) fehlende Infrastruktur und (b) nicht vorhandenes Vertrauen in die Entscheidungsträger, sowohl beim Konstrukt als auch auf politischer Ebene.

So lange Datenschutz als Hürde betrachtet wird, wird sich das zumindest bei mir auch nicht ändern.

Scheiß RBL
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
Bono
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Hansa im DFB-Pokal 2021/22

Beitrag von Trogdor »

Scholle hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 08:41 Nach dem Motto nehmt ruhig meine Daten, überwacht ruhig alles, ich hab ja nichts zu verbergen?
Dass du die Karte kaufst, sieht man in deinen Kreditkarten/Kontobewegungen, dass du dorthin fährst, an Bewegungsprofilen, Tankstellenrechnungen/Bahntickets. Ich weiß nicht genau, was diese App macht, aber so viel mehr wird da vermutlich auch nicht drin sein?
🇮🇱
seku
Beiträge: 280
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 14:33
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Hansa im DFB-Pokal 2021/22

Beitrag von seku »

Trogdor hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 08:57
Dass du die Karte kaufst, sieht man in deinen Kreditkarten/Kontobewegungen, dass du dorthin fährst, an Bewegungsprofilen, Tankstellenrechnungen/Bahntickets. Ich weiß nicht genau, was diese App macht, aber so viel mehr wird da vermutlich auch nicht drin sein?
Wer ist 'man'? Darf 'man' das?

Man kann übrigens auch bar zahlen.

Gruselig, wie hier teilweise die totale Überwachung als gottgegeben hingenommen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seku für den Beitrag (Insgesamt 4):
Oskar_hh_Scholletomm62Strausberger
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1910
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2192 Mal
Danksagung erhalten: 4819 Mal

Re: Hansa im DFB-Pokal 2021/22

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Problematisch sind personalisierte Tickets doch vor allen Dingen dann, wenn die Daten anschließend beim Heimverein, also nicht bei Hansa verbleiben. Die App lässt den Rückschluss zu, dass sämtliche Daten bei RB Leipzig verbleiben. Und denen und den sächsischen Sicherheitsbehörden trau ich jetzt nicht unbedingt über den Weg. Lass da irgendwelchen Mist im Gästeblock passieren - eventuell Kritik am Konstrukt, die an der Grenze der Legalität stattfindet - und schon liegen die Daten jedes Gästefans, ob direkt beteiligt oder nicht, auf dem Tisch der Leipziger Polizei, finden sich in der ominösen "Gewalttäter Sport"-Kartei oder sonstwo. Und was das bedeutet, lässt sich dann überhaupt nicht mehr abschätzen. Positiv wirkt sich das sicher nicht aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fußball&Dosenbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Oskar_hh_HG
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Hansa im DFB-Pokal 2021/22

Beitrag von Trogdor »

seku hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 09:12 Wer ist 'man'? Darf 'man' das?

Man kann übrigens auch bar zahlen.

Gruselig, wie hier teilweise die totale Überwachung als gottgegeben hingenommen wird.
Ich tausche Komfort gegen Daten, richtig. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nie wieder Bargeld in die Hand nehmen wollen. Wenigstens für die Modernisierung von Bezahlvorgängen in Deutschland war Corona gut.
Wer "man" ist, sollten die Leute, die Angst vor "totaler Überwachung" haben, besser wissen. Für mich ist "man" ein anonymes Big-Data-Warehouse.
Wir brauchen das nicht weiter zu diskutieren, auch hier gibt es halt zwei Sichtweisen.

Edit: Ich habe beruflich auch mit sowas zu tun, und da, wo ich bisher war, wird der Datenschutz vor alles andere gestellt, das nimmt teilweise absurde Züge an. Gibt vermutlich auch schwarze Schafe, aber ich bin ziemlich sicher, dass jemand, der die Infrastruktur hat, um Big Data einzusetzen, auch penibel darauf achtet, dass das anonymisiert ist.
Zuletzt geändert von Trogdor am Mo 8. Nov 2021, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trogdor für den Beitrag (Insgesamt 3):
bullerworldmodeBoeller
🇮🇱
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1779
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Hansa im DFB-Pokal 2021/22

Beitrag von Scholle »

Trogdor hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 08:57

Dass du die Karte kaufst, sieht man in deinen Kreditkarten/Kontobewegungen, dass du dorthin fährst, an Bewegungsprofilen, Tankstellenrechnungen/Bahntickets. Ich weiß nicht genau, was diese App macht, aber so viel mehr wird da vermutlich auch nicht drin sein?
Alles gut, wenn du das für dich in Ordnung findest. Ich finde es zum kotzen und versuche nicht mehr von meinen Daten preiszugeben als unbedingt nötig. Wobei ich bei dir häufiger das Gefühl habe, es geht eher darum wer etwas gesagt hat, als darum was gesagt wurde.
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Benutzeravatar
worldmode
Beiträge: 504
Registriert: Di 21. Jun 2005, 21:39
Hat sich bedankt: 2730 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Hansa im DFB-Pokal 2021/22

Beitrag von worldmode »

Scholle hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 08:41 Nach dem Motto nehmt ruhig meine Daten, überwacht ruhig alles, ich hab ja nichts zu verbergen?
Mir ist es halt egal. Es geht nicht um Überwachung (ich bin in der DDR aufgewachsen, ich weiß, wovon ich rede) Es geht um Nachverfolgung (z.B. Corona) und natürlich hat es sicherlich auch Marketinghintergründe. Wir leben nicht in einem totalitären Staat, der die Daten missbraucht. Einzelfälle ausgenommen.

Ich wollte keine Diskussion lostreten. Ich hab wenig Angst und viel Vertrauen. :-)

Wenn es darum geht, dass möglicherweise etwas im Gästeblock passiert, sind hier nicht die Daten/ die App schuld, dass man mich dann mit hineinziehen kann, sondern das rücksichtslose und egoistische Sozialverhalten einiger weniger, die andere in Mithaftung nehmen.

@Borsti Stimme Dir zu. Scheiß RBL. :-) Mir ging es aber primär um Sachen, die nicht auf mangelnde Infrastruktur zurück zu führen sind. - Klassenfotos der Kinder, keine Infos im Krankenhaus, wenn man nicht verheiratet ist, aufgrund von Datenschutz verbotene Kommunikation zwischen Behörden, Ämtern etc. usw. Die Liste kann ich deutlich erweitern. Da ist "Datenschutz" ein Problem - für mich. Personalisierte Tickets/App eher weniger.
Zuletzt geändert von worldmode am Mo 8. Nov 2021, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor worldmode für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hanseat2014saibot
Mitglied des F.C. Hansa Rostock e.V.
Seit 1976 im Ostseestadion!
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Hansa im DFB-Pokal 2021/22

Beitrag von Trogdor »

Scholle hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 09:41
Trogdor hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 08:57

Dass du die Karte kaufst, sieht man in deinen Kreditkarten/Kontobewegungen, dass du dorthin fährst, an Bewegungsprofilen, Tankstellenrechnungen/Bahntickets. Ich weiß nicht genau, was diese App macht, aber so viel mehr wird da vermutlich auch nicht drin sein?
Alles gut, wenn du das für dich in Ordnung findest. Ich finde es zum kotzen und versuche nicht mehr von meinen Daten preiszugeben als unbedingt nötig. Wobei ich bei dir häufiger das Gefühl habe, es geht eher darum wer etwas gesagt hat, als darum was gesagt wurde.
Ich gebe mir Mühe, dass das nicht mehr so häufig passiert, heute will ich mich tatsächlich nur vor Arbeit drücken, hat nichts mit dir zu tun :)
🇮🇱
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 675
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1454 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Hansa im DFB-Pokal 2021/22

Beitrag von CSteve »

Die Diskussion hatten wir schon.

Wer mit den Bedingungen einverstanden ist, kauft sich halt eine Karte. Wer nicht, der bleibt halt draußen. Man kann darauf aufmerksam machen, man kann einen Boykott-Aufruf starten. Alles OK. Aber für andere mitentscheiden, kollektiv erzwungene "Solidarität" geht einfach nicht.

Ich finde die App auch Mist und würde zweimal überlegen, ob ich das mitmache. Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag (Insgesamt 19):
Sauftown1983Hanseat2014Fußball&DosenbierworldmodeBorstibullersaibotBoellerHansa4everallesquatschTrogdorHRO-18147palmeHansafanPotsdamMK und 4 weitere Benutzer
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 645
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Hansa im DFB-Pokal 2021/22

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

https://rblive.de/fans-tickets/drecksve ... pzig-78820

Hier mal ein Statement zu den Vorwürfen des BVB an der Vergabepraxis der Tickets bei RB Leipzig. Sollte das so stimmen, wäre die Lage sicherlich auch bei unserem Gastspiel im Januar eine andere, zumindest was das Sammeln Von Daten angeht. Nach Angaben von Leipzig unterliegt es dem fast Verein selbst, ob er die Daten der Gästefans erhebt oder darauf verzichtet. Erst bei einem Verzicht, werden die Daten über die App von Leipzig registriert. Das kann aber verhindert werde. Wir lassen uns überraschen
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Antworten