Hansa Rostock-Fsv Zwickau

Antworten
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Hansa Rostock-Fsv Zwickau

Beitrag von lunky »

Nach dem Frust ist vor dem Frust?

Habe das Zwickauspiel übers Fanradio verfolgt und da klang das eigentlich ganz gut, zumindest spielte sich Hansa anscheinend eine Vielzahl von Chancen heraus. Wer sich eine Viertelstunde Zeit nimmt und die Zusammenfassung bei SpiO guckt, wird diese Wahrnehmung wohl bestätigen. In meinen Augen war das teilweise Scheibenschießen.

Aus dieser Warte kann ich die schlechten und teils vernichtenden Kritiken nicht nachvollziehen.
Ja, aus einer dieser vielen Chancen hätte ein Tor erzielt werden müssen. Das ist mehr als ärgerlich.
Anscheinend gab es viele Fehlpässe. MaDzes Zusammenfassung (danke dafür übrigens, tolle Arbeit!) zeigt ja auch auf, dass im letzten Drittel nur knapp 20% der Pässe an den Mann gebracht wurden. Ohne nun wirklich Ahnung zu haben, klingt das nicht nach viel. Im vorletzten Drittel wa das deutlich besser, aber die Torschüsse / Schüsse aufs Tor waren wohl zu schlecht. Auch scheinen wir in den letzten zwanzig Minuten offensiv stark abgebaut zu haben.

Wenn ich das Spiel gesehen hätte, wäre ich vermutlich auch eher negativ gestimmt, ob der vielen Fehlpässe. Aufgrund der Zusammenfassung mit recht vielen Offensivaktionen, teilweise großartig herausgespielt, komme ich jedoch mit einer viel optimistischeren Grundstimmung aus dem Wochenende heraus. Meine Wahrnehmung ist so natürlich verzerrt, aber fokussiert auf das eigentlich wichtige. Hinten gut stehen und vorne gefährlich angreifen.

Nach meinem Empfinden hatten wir einfach Pech (durch eigenes Unvermögen). Apropos, was ist eigentlich aus dem beliebten "Glücksvorwurf" geworden? Zum Zwickauspiel passte der nicht wirklich (kommt mir jetzt nicht mit dem "kann Elfmeter", solche Situationen gibt es an jedem Spieltag zu Hauf). Ein paar mal konnte man lesen, das wir ja Glük gehabt hätten, dass Audi und 1860 nicht gewonnen haben. Vielleicht ist es aber auch andersherum und die beiden bayerischen Clubs hatten Glück, dass wir nicht gewonnen haben?

Nach MadZes Analyse und dem Bericht von cashno1 (auch hierfür danke!) denke ich, dass Härtel die richtigen Schlüsse gezogen hat, indem er diese Woche das Augenmerk auf schnelles Umschaltspiel / schnelle Abschlüsse gelegt hat. Die Hosenscheißerrückpassfraktion sollte es freuen. In meinen Augen ist mit Zug nach vorne zu spielen eh ein häufiges Element im Härtelschen Training. Ich meine mich an eine Analyse (Dezember?) von Fuß-baller zu erinnern, dass wir deutlich häufiger zum Torerfolg kommen, wenn wir schnell und mit wenig Stationen nach vorne spielen.

Das Trainerteam hat seine Hausaufgaben also gemacht, ich hoffe die Spieler können / werden es umsetzen. Der allgemeine und fraktionsübergreifende negative Tenor in diesem Thread ist schon beeindruckend. Ich hoffe, er ist dennoch unberechtigt, da uns allen ein wenig der Kackstift geht, zum Ende der Saison. Denn auch wenn Platz vier - im großen und ganzen - ein toller Erfolg wäre, so wäre er nach diesem Saisonverlauf doch auch eine große Enttäuschung.

Kopf hoch, Brust raus, mecklenburgische (und vorpommersche) Gelassenheit walten lassen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 4):
StBKHanseat78TeepottHello_Schmitty
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Hansa Rostock-Fsv Zwickau

Beitrag von Hanseat2014 »

MaDzes Analyse ist für jeden Hansaspieler eine allgemeinverständliche Anleitung dafür was richtig, was falsch ist und was fehlt. Vielleicht könnte auch das Trainerteam diesen oder jenen Hinweis erhaschen, was zu optimieren wäre. Wenn man das so liest, könnte es nicht allzu schwer sein, Korrekturen herbeizufűhren, um die Effektivität zu erhöhen.
Erstaunlich für mich ist die Breier-Analyse. Da werde ich mal ein Auge drauf haben. Ich hatte da einen anderen Eindruck. Und auch die Bahn-Analyse ist für mich sehr interessant.
Danke MaDze!
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Hansa Rostock-Fsv Zwickau

Beitrag von lunky »

gunnars hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 23:06 Ich wiederhole es noch einmal,mit diesem Trainer ist ein Aufstieg nicht machbar.
Gewagte These bei Härtels Vita.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Teepott
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Hansa Rostock-Fsv Zwickau

Beitrag von lunky »

msw0903 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 19:15 Genau dieses drauf schauen macht doch alles kaputt, kein Selbstvertrauen, Aufstellung immer auf die 0 ausgerichtet (Vorne wie Hinten). Ich kann das getobe von JH auch nicht mehr sehen. Die ganze Saison der gleiche kram, stellt die Spieler so auf, impft denen das auch ein und im Spiel am Rand den Eindruck erwecken wollen, das er was ganz anderes will. Da passt was nicht zusammen, die Jungs können mehr , dürfen aber nicht. Dann kommt der Köttel noch dazu und es wird wieder nur so ein Gewürge. Sieht aus wie bei MD beim Aufstieg, denke es wird dann nächste Saison auch so aussehen und dann geht es ungebremst wieder runter. Ob man das dann überlebt ????
Ja genau, Härtel spielt für alle Zuschauer und die sportlich wie geschäftlich Vernatwortlichen eine Show am Spielfeldrand. Nebenbei verbietet er das Toreschießen. Das hast du sehr gut erkannt.

Ich weiß, zuletzt ging es im Forum auch darum sich weniger anzufeinden, aber das ist der mit Abstand dümmste Beitrag, den ich hier seit Wochen lesen durfte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
RostockerJung
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Hansa Rostock-Fsv Zwickau

Beitrag von MaDze »

lunky hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:50Habe das Zwickauspiel übers Fanradio verfolgt und da klang das eigentlich ganz gut, zumindest spielte sich Hansa anscheinend eine Vielzahl von Chancen heraus. Wer sich eine Viertelstunde Zeit nimmt und die Zusammenfassung bei SpiO guckt, wird diese Wahrnehmung wohl bestätigen. In meinen Augen war das teilweise Scheibenschießen.
Deinen Eindruck nach Ansehen der Zusammenfassung kann ich gut nachvollziehen. Letztendlich ist es ja auch so, dass wir trotz einiger Defizite in Ballbesitz überdurchschnittlich oft den Torschuss versucht haben.
lunky hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:50Ja, aus einer dieser vielen Chancen hätte ein Tor erzielt werden müssen. Das ist mehr als ärgerlich. Anscheinend gab es viele Fehlpässe. MaDzes Zusammenfassung (danke dafür übrigens, tolle Arbeit!) zeigt ja auch auf, dass im letzten Drittel nur knapp 20% der Pässe an den Mann gebracht wurden. Ohne nun wirklich Ahnung zu haben, klingt das nicht nach viel. Im vorletzten Drittel wa das deutlich besser, aber die Torschüsse / Schüsse aufs Tor waren wohl zu schlecht. Auch scheinen wir in den letzten zwanzig Minuten offensiv stark abgebaut zu haben.
Bezüglich der Passquote im letzten Drittel muss ich dich kurz korrigieren. Die 20% sind bereits der Anteil von allen angekommenen Pässen. Lass uns insgesamt etwas mehr als 400 Pässe gespielt haben, 325 davon sind angekommen und von diesen wurden 63 (63/325 = 20%) ins oder innerhalb des letzten Drittels gespielt. Die Passquote, die du ansprichst, wird selbst im letzten Drittel bei über 50% gelegen haben. Das habe ich diesmal aber nicht betrachtet, da ich diesmal die bespielten Räume betrachten wollte.
Auch unsere Schüsse waren an sich nicht schlecht, aber die Positionen nicht optimal, da sich eben noch viele Spieler zwischen Ball und Tor befanden.
Offensiv abgebaut haben wir insofern, dass uns die Zeit davon lief und die Spielfeldmitte zunehmend sofort mit langen Bällen überspielt wurde und Zwickau im Mittelfeld zeitgleich weniger präsent war, so dass sich mehr Räume ergaben, mit dem Ball zu laufen.

Achso: Danke für das Feedback, an alle natürlich.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Hansa Rostock-Fsv Zwickau

Beitrag von lunky »

MaDze hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 21:26
lunky hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:50Habe das Zwickauspiel übers Fanradio verfolgt und da klang das eigentlich ganz gut, zumindest spielte sich Hansa anscheinend eine Vielzahl von Chancen heraus. Wer sich eine Viertelstunde Zeit nimmt und die Zusammenfassung bei SpiO guckt, wird diese Wahrnehmung wohl bestätigen. In meinen Augen war das teilweise Scheibenschießen.
Deinen Eindruck nach Ansehen der Zusammenfassung kann ich gut nachvollziehen. Letztendlich ist es ja auch so, dass wir trotz einiger Defizite in Ballbesitz überdurchschnittlich oft den Torschuss versucht haben.
lunky hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:50Ja, aus einer dieser vielen Chancen hätte ein Tor erzielt werden müssen. Das ist mehr als ärgerlich. Anscheinend gab es viele Fehlpässe. MaDzes Zusammenfassung (danke dafür übrigens, tolle Arbeit!) zeigt ja auch auf, dass im letzten Drittel nur knapp 20% der Pässe an den Mann gebracht wurden. Ohne nun wirklich Ahnung zu haben, klingt das nicht nach viel. Im vorletzten Drittel wa das deutlich besser, aber die Torschüsse / Schüsse aufs Tor waren wohl zu schlecht. Auch scheinen wir in den letzten zwanzig Minuten offensiv stark abgebaut zu haben.
Bezüglich der Passquote im letzten Drittel muss ich dich kurz korrigieren. Die 20% sind bereits der Anteil von allen angekommenen Pässen. Lass uns insgesamt etwas mehr als 400 Pässe gespielt haben, 325 davon sind angekommen und von diesen wurden 63 (63/325 = 20%) ins oder innerhalb des letzten Drittels gespielt. Die Passquote, die du ansprichst, wird selbst im letzten Drittel bei über 50% gelegen haben. Das habe ich diesmal aber nicht betrachtet, da ich diesmal die bespielten Räume betrachten wollte.
Auch unsere Schüsse waren an sich nicht schlecht, aber die Positionen nicht optimal, da sich eben noch viele Spieler zwischen Ball und Tor befanden.
Offensiv abgebaut haben wir insofern, dass uns die Zeit davon lief und die Spielfeldmitte zunehmend sofort mit langen Bällen überspielt wurde und Zwickau im Mittelfeld zeitgleich weniger präsent war, so dass sich mehr Räume ergaben, mit dem Ball zu laufen.

Achso: Danke für das Feedback, an alle natürlich.
Danke für die Korrektur, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Im Endeffekt klingt es offensiv gar nicht so schlecht. 🤔
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
msw0903
Beiträge: 450
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 20:17
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Hansa Rostock-Fsv Zwickau

Beitrag von msw0903 »

lunky hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:20
msw0903 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 19:15 Genau dieses drauf schauen macht doch alles kaputt, kein Selbstvertrauen, Aufstellung immer auf die 0 ausgerichtet (Vorne wie Hinten). Ich kann das getobe von JH auch nicht mehr sehen. Die ganze Saison der gleiche kram, stellt die Spieler so auf, impft denen das auch ein und im Spiel am Rand den Eindruck erwecken wollen, das er was ganz anderes will. Da passt was nicht zusammen, die Jungs können mehr , dürfen aber nicht. Dann kommt der Köttel noch dazu und es wird wieder nur so ein Gewürge. Sieht aus wie bei MD beim Aufstieg, denke es wird dann nächste Saison auch so aussehen und dann geht es ungebremst wieder runter. Ob man das dann überlebt ????
Ja genau, Härtel spielt für alle Zuschauer und die sportlich wie geschäftlich Vernatwortlichen eine Show am Spielfeldrand. Nebenbei verbietet er das Toreschießen. Das hast du sehr gut erkannt.

Ich weiß, zuletzt ging es im Forum auch darum sich weniger anzufeinden, aber das ist der mit Abstand dümmste Beitrag, den ich hier seit Wochen lesen durfte.
Um Anzufeinden müsstest du schon andere Geschütze auffahren ...
Das klang sicherlich etwas hart, aber versuche mal dir nicht nur das rauszupicken, was du lesen willst ... Mir geht es einfach darum, das JH in mind. 90% der Spiele unzufrieden ist, weil die Jungs wieder nicht so spielen wie er es sehen möchte. Dann frage ich mich , was passt da nicht nach fast 2 Jahren Training und System zusammen. Ich bin einfach kein Fan von diesem passiven gemurmel und hoffen das mal einer reingeht. Es gibt seit 2 Jahren keinen Konter mehr, immer nur abbrechen, absichern, abwarten und damit dann das grosse zittern ...
Antworten