Hansa Rostock - Karlsruher SC

Antworten
HaRo1965
Beiträge: 379
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:09
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Hansa Rostock - Karlsruher SC

Beitrag von HaRo1965 »

Tobi90 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:57 Also auf dem zweiten Bild von Ballibum sieht es so aus, dass Gersbeck Mamba mit den Händen berührt.

Ich glaube genau darum geht's.
Wenn du dir die bewegten Bilder dazu nochmal anschaust, berührt Gersbeck Mamba auch (auf Youtube kann man da auch die Wiedergabegeschwindigkeit runterschrauben, um die Situation noch intensiver zu beobachten, hört sich zudem dann auch sehr lustig an :mrgreen: ). Allerdings hat diese Berührung rein gar nichts mit einem Abwehrversuch zu tun. Das geschieht ganz einfach innerhalb der Bewegung, um den Ball nachzugehen bzw um sich in Position zu bringen um den Ball dann abzuwehren. Wie Gersbeck in seinem Interview bei Liga2online sagte, wusste er nicht einmal wen er da vor sich hat. Wie auch, er guckt die ganze Zeit nach oben auf den Ball... Im Moment des Kopfballs steht er quasi frei vor John und versucht seine Hände noch hoch zu bekommen, da ist er mit seinem Oberkörper an Mamba schon vorbei. Er hatte einfach keine Chance die Arme hochzunehmen, da es dann auch schon Einschlug... Aber wir müssen es jetzt so hinnehmen. Ich finde diese Begründung halt sehr merkwürdig. Habe sowas, wie schon geschrieben, noch nie gehört bzw mitbekommen, dass deswegen die Situation abgepfiffen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HaRo1965 für den Beitrag:
FCH_support_SAW
Benutzeravatar
Tobi90
Beiträge: 2295
Registriert: Di 6. Sep 2005, 19:05
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 1249 Mal

Re: Hansa Rostock - Karlsruher SC

Beitrag von Tobi90 »

HaRo1965 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:23 Allerdings hat diese Berührung rein gar nichts mit einem Abwehrversuch zu tun. Das geschieht ganz einfach innerhalb der Bewegung, um den Ball nachzugehen bzw um sich in Position zu bringen um den Ball dann abzuwehren.
Und ich glaube genau darum geht es. Hier mal der Auszug aus den Regeln:
Wenn
• sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer
Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die
Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen,
wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen
Zweikampf um den Ball zu führen, beeinflusst.
Mamba beeinflusst die Bewegung von Gersbeck und damit auch die Möglichkeit nach Ansicht der Schiris, den Ball abzuwehren. Ob die Beeinflussung groß oder marginal ist, ist laut Regeln egal.

Für mich bleibts bei ner sehr harten Regelauslegung und ich bin gespannt wie es in der Saison weiter gehandhabt wird.
HaRo1965
Beiträge: 379
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:09
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Hansa Rostock - Karlsruher SC

Beitrag von HaRo1965 »

Tobi90 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:48
HaRo1965 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:23 Allerdings hat diese Berührung rein gar nichts mit einem Abwehrversuch zu tun. Das geschieht ganz einfach innerhalb der Bewegung, um den Ball nachzugehen bzw um sich in Position zu bringen um den Ball dann abzuwehren.
Und ich glaube genau darum geht es. Hier mal der Auszug aus den Regeln:
Wenn
• sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer
Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die
Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen,
wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen
Zweikampf um den Ball zu führen, beeinflusst.
Mamba beeinflusst die Bewegung von Gersbeck und damit auch die Möglichkeit nach Ansicht der Schiris, den Ball abzuwehren. Ob die Beeinflussung groß oder marginal ist, ist laut Regeln egal.

Für mich bleibts bei ner sehr harten Regelauslegung und ich bin gespannt wie es in der Saison weiter gehandhabt wird.
Mamba steht doch erst in dem Moment im Abseits, als der Ball die Stirn von John verlässt und da steht er auch nicht im Laufweg von Gersbeck, da dieser sich von Mamba wegbewegt, oder? :lol: ... Wie du schon sagtest, wurde diese Regelung sehr hart ausgelegt. Mich persönlich würde ja mal interessieren, was genau bei dem Gesprächsaustausch mit Köln so alles gesagt wurde. Auch interessant fand ich, dass der Schiri sich nachdem er die Szene sah noch mit dem Linienrichter austauschen musste. Jedenfalls wirkte er das gesamte Spiel über nicht wirklich souverän, was da so alles verpfiffen wurde. :? ... Kann ja nur besser werden im Laufe der Saison, hoffentlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HaRo1965 für den Beitrag:
FCH_support_SAW
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Hansa Rostock - Karlsruher SC

Beitrag von FCH_support_SAW »

Die Begründung ist in dem Sinne völlig absurd, weil die Bewegung mit den Händen ja vom Torwart ausgeht. Der Torwart wird aktiv und berührt Mamba, nicht andersherum. Und wie eben beschrieben, die Abseitsstellung besteht erst in dem Moment, als Verhoek köpft und in dem Moment berührt Mamba den Torwart nicht und nimmt ihm auch nicht die Sicht. Alles was vorher passiert ist irrelevant, da bei der Hereingabe der Ecke keine Abseitsstellung vorliegt. Scheiss DFB!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag (Insgesamt 4):
p!lleKotte59CSteveAnja
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Hansa Rostock - Karlsruher SC

Beitrag von Boeller »

Das Problem ist, dass dieser Videobeweis das Beste ist, was der deutschen Gründlichkeit hätte passieren können. Alle Beamten und die deutschesten der Deutschen freuen sich doch wie bolle, dass es für jede Regel nun eine klare Anwendung gibt, auch wenn sie noch so bescheuert ist. Früher wurde gesagt im Zweifel für den Angreifer, was Interpretationsspielraum gab und wo jeder Schiri dieses Tor gegeben hätte. Das kommt dann mit der Ansicht von FCH_support_SAW gleich. Heute kann man kleinlich, wie der Deutsche es liebt die Regel auf den Mikrometer auslegen und das gibt dann wahrscheinlich Tobi (nicht böse gemeint) recht, macht aber das Spiel kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
Oskar_hh_worldmode
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Tobi90
Beiträge: 2295
Registriert: Di 6. Sep 2005, 19:05
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 1249 Mal

Re: Hansa Rostock - Karlsruher SC

Beitrag von Tobi90 »

Ich reg mich heute darüber noch auf das er das Ding nicht gegeben hat :D
Sowas ist halt Fluch und Segen.
Ein im Zweifel für den Angeklagten gibt es bei Toren aktuell ja leider nicht.(Bzw. Bestand wohl kein Zweifel) Bei allen anderen Aktionen ja schon. Da wird nur eingegriffen wenn es wirklich ne klar falsche Entscheidung war.

Ich wäre dafür auch bei Toren nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen einzugreifen. Aber auch da gibt's dann wieder das Problem was ist "eindeutig" und wenn wir dann deswegen absteigen will ich das vielleicht auch nicht akzeptieren :D
ballibum
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:11
Wohnort: Hansastadt Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Hansa Rostock - Karlsruher SC

Beitrag von ballibum »

Tobi90 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 12:49 Ich reg mich heute darüber noch auf das er das Ding nicht gegeben hat :D
Sowas ist halt Fluch und Segen.
Ein im Zweifel für den Angeklagten gibt es bei Toren aktuell ja leider nicht.(Bzw. Bestand wohl kein Zweifel) Bei allen anderen Aktionen ja schon. Da wird nur eingegriffen wenn es wirklich ne klar falsche Entscheidung war.

Ich wäre dafür auch bei Toren nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen einzugreifen. Aber auch da gibt's dann wieder das Problem was ist "eindeutig" und wenn wir dann deswegen absteigen will ich das vielleicht auch nicht akzeptieren :D
Das könnte man dann lösen, wie beim Hockey - den Videobeweis wirst du nur einfordern, wenn du dir zu 100% sicher bist und nicht wie jetzt am Samstag.
Antworten