Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Resolute
Beiträge: 52
Registriert: Di 21. Sep 2021, 11:47
Wohnort: Ruhrpott
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Resolute »

Wäre es nicht generell sinnvoller, die MV auf einen Samstag zu legen, natürlich auf einen spielfreien Tag? Auswärtige hätten so zumindest die Gelegenheit, erst freitags nach der Arbeit anzureisen (evtl. auch samstags) und würden am Montag kein Problem bekommen?

Das Problem bei vielen Auswärtigen ist doch eher, dass die MV nicht planbar ist. Sie kann früh zu Ende sein, aber auch mitten in der Nacht. Die Rückfahrplanung ist so nicht möglich, was immer eine weitere Übernachtung vor Ort bedeutet. Und ja, ich halte jeden für bescheuert, der nach 10 Stunden MV hinterm Steuer parkt und nach Bayern fährt.

Für mich wäre bislang wirklich der Sonntag der Knackpunkt, weil ich nicht weiß, was ich meinen Kunden für den Montag sagen kann. Theoretisch kann ich persönlich überall arbeiten, wo es Internet gibt, aber a) gilt das für viele nicht, b) ist es Stress pur, für all die, die lange Anreisen haben.

@Bono - mit den Rechten und Pflichten hast du absolut recht. Ich persönlich möchte gerne wieder Mitglied werden, allerdings bin ich absolut nicht interessiert an passiven/stummen Mitgliedschaften. Das ist irgendwie nicht mein Ding. Sicher könnte ich keine Arbeitseinsätze am Stadion eben so übernehmen, aber irgendwie würde ich mich gerne mehr einbringen wollen, als monatlich eine Gebühr zu zahlen. Das war noch nie mein Ding. Damit das möglich ist, müssen Auswärtige aber irgendwie, nicht anders gestellt, aber beachtet werden, zumal Hansa unglaublich viele Menschen als Mitglieder und Fans hat, die nicht einmal aus der Nähe von MV kommen. Daher fände ich in einigen Fällen schon bundeseinheitliche Lösungen klasse. Eine digitale MV wäre natürlich besonders praktisch. Allerdings wäre da auch eine Alternative möglich. So weit ich weiß, gibt es in fast allen Bundesländern offizielle Fanclubs, oder? Wie wäre es, wenn nicht zu allen 17.000+ Mitgliedern ins Wohnzimmer gestreamt wird, sondern die Fanclubs angesprochen werden, sodass nicht organsierte Fans sich beim jeweilig zuständigen Fanclub melden und später einfinden könnten? Das wäre sicherlich mit Aufwand verbunden, aber sind Fanclubs nicht auch dazu da, lose Fans aufzusammeln und unterzubringen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Resolute für den Beitrag:
FankurveRehburg
"If you know the enemy and yourself you needn't fear results of battles. If you know yourself but not the enemy for every victory you will suffer defeat. If you know neither the enemy or yourself
you will succumb in every battle." (Sabaton)
Benutzeravatar
FankurveRehburg
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Apr 2007, 18:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von FankurveRehburg »

Bono hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:32 zu a) und zu b) alle stimmberechtigten Mitglieder haben das gleiche Mitgestaltungs- bzw. Stimmrecht.
Es gibt aber nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten und Pflicht endet nicht mit der Zahlung des Beitrages, oder an der Stadtgrenze der Hansestadt Rostock.
Wenn man aus den genannten Gründen nicht zur MV fahren kann, hat man aktuell eben kein Stimmrecht bzw. die Möglichkeit seine Stimme abzugeben (was auf dasselbe Ergebnis rauskommt)!? :roll:

Natürlich gibt es Pflichten und die wollen hier ja scheinbar auch einige Mitglieder (mir inklusive) gerne wahrnehmen, nur halt digital, da HRO nicht mal eben um die Ecke ist.

Nochmal: Bei einer hybriden MV würde keinem Mitglied etwas weggenommen, aber vielen Mitgliedern etwas gegeben werden!
Wer um die Ecke wohnt oder die Fahrt auf sich nehmen kann und möchte, macht das weiterhin. Wer das nicht kann hat trotzdem die Möglichkeit sich zu informieren und an der Entscheidungsfindung mitzuwirken...
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Bono »

FankurveRehburg hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:01
Bono hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:32 zu a) und zu b) alle stimmberechtigten Mitglieder haben das gleiche Mitgestaltungs- bzw. Stimmrecht.
Es gibt aber nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten und Pflicht endet nicht mit der Zahlung des Beitrages, oder an der Stadtgrenze der Hansestadt Rostock.
Wenn man aus den genannten Gründen nicht zur MV fahren kann, hat man aktuell eben kein Stimmrecht bzw. die Möglichkeit seine Stimme abzugeben (was auf dasselbe Ergebnis rauskommt)!? :roll:
Natürlich gibt es Pflichten und die wollen hier ja scheinbar auch einige Mitglieder (mir inklusive) gerne wahrnehmen, nur halt digital, da HRO nicht mal [eben um die Ecke ist.
Es ist keine Pflicht abzustimmen, sondern man hat als Mitglied das Recht abzustimmen. Wenn man nicht hinfährt nimmt man dieses Recht nicht wahr.
Das was die Mitglieder(?) die eine (hybrid) Onlineveranstaltung wünschen ist ein Recht auf digitale Teilnahme, abweichend von der Pflicht zur Anwesenheit.

Somit gebe es als letzte, verbleibende Pflicht das Zahlen des Mitgliedschaftbeitrages.

Ich bin dafür die Anwesenheit in der Satzung noch zu verfestigen, dann weiß jedes zukünftige Mitglied worauf es sich einlässt, so wie in der Vergangenheit auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bono für den Beitrag (Insgesamt 2):
StrausbergerHG
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Strausberger »

FankurveRehburg hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 09:35
Strausberger hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 14:26 Also ich finde eine Mitgliederversammlung, die nur 1 x jährlich stattfindet, sollte grundsätzlich eine Präsenzveranstaltung bleiben... Heißt als williges Mitglied schaufel ich mir diesen "wichtigen" Termin frei.

Es ist wie in unserem kleinen Sportverein. Zur MV sind eben nur die da, die tatsächlich etwas mitgestalten wollen.

Alle anderen haben entweder andere wichtige Termine oder keine Lust mitzugestalten.

Nur weil jetzt von Digitalisierung gesprochen wird, erwirbt nicht jeder automatisch das Recht, dass alles per Netz nach Hause geliefert wird. Da bin ich sogar ein klarer Gegner.

Wenn ich etwas will, muss ich meinen Hintern mal bewegen. Nicht nur bis zum Bürostuhl.

Zu sehr in der Konsumhaltung zu verharren fördert unseren Verein mitnichten.

Und auch um Eintrittskarten musste man sich mal kümmern. Ohne PC... so mit Gesprächen, Telefonaten, Rüffel von Peter Schmidt, Selbstabholung etc. Ging alles... und irgendwie gab es immer ne Karte, wenn man bemüht war.
Dieser Post ist auf so vielen Ebenen schwer zu ertragen, spiegelt letztlich aber genau den Kern des Problems wieder:

"Wenn ich etwas will, muss ich meinen Hintern mal bewegen."
=> Schonmal daran gedacht, dass es Leute gibt, die x hundert Kilometer an und abreisen müssen?
Das kann a) recht viel Geld aber auch b) einiges an Zeit kosten. Es kann tausend Gründe geben, weshalb das der ein oder andere nicht leisten kann oder will. Nur weil man Hansa nicht "über alles" stellt, soll man dann kein Mitgestaltungs- bzw. Stimmrecht haben?

"Und auch um Eintrittskarten musste man sich mal kümmern. Ohne PC [...] ging alles"
Dann schalt zu Hause doch einfach mal den Strom/die Heizung ab. Ist unpraktisch/unbequem, oder? Aber vor nicht all zu langer Zeit ging das auch.

Alles nur fadenscheinige Argumente dafür, die bösen Mitglieder von außerhalb, die es gewagt haben den Osten zu verlassen und/oder für Hansa keine zwei Tage im Auto verbringen wollen, weiterhin von der MV fernzuhalten, damit die eigene Stimme bloß nicht an Gewicht verliert. Schließlich haben diese Leute Hansa ja nie geliebt. Wieso sollen Sie dann mitbestimmen?

Das ist natürlich eine überspitzte Unterstellung, von der ich natürlich nicht weiß, ob Sie in diesem Fall zutrifft. Dennoch bin ich mir sicher, dass einige genauso denken, auch wenn sie dies in den seltensten Fällen zugeben würden; nicht zuletzt, weil dem ein oder anderen die wahren Motiven für die eigene Argumentation aufgrund mangelnder Reflektion gar nicht bewusst sind.
Deine Unterstellungen sind nicht überspitzt, sondern für mich einfach nur daneben...

Ich wohne schon immer außerhalb MV. Von daher trifft es mich sogar selbst.

Ich finde es richtig, dass die Mitglieder, die regelmäßig zu Hansa gehen und es auch zur Mitgliederversammlung schaffen, über unseren Verein entscheiden.

Und da kenne ich persönlich so Einige, die x 100 km weit weg wohnen und dies schaffen.

Du schaffst es nicht. Ist dein Problem und nicht Hansas Problem. Aber für die paar Kröten, die wir als Mitglieder zahlen, muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Damit erwirbt man eben nicht ALLES.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag:
HG
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Strausberger »

Sachdienlicher Vorschlag von mir:

Du stellst einen Antrag auf Satzungsänderung. Dann wird bei einer MV entsprechend darüber abgestimmt, ob zukünftig die Online-Abstimmung verpflichtend werden soll für unseren Verein.

Wird er angenommen - dann habe auch ich dies zu akzeptieren. Wird er abgelehnt - dann freut es dich.

Hört sich doch einfach an. Aber dann musst du es MACHEN !!!
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Flo »

Strausberger hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:48 Sachdienlicher Vorschlag von mir:

Du stellst einen Antrag auf Satzungsänderung. Dann wird bei einer MV entsprechend darüber abgestimmt, ob zukünftig die Online-Abstimmung verpflichtend werden soll für unseren Verein.

Wird er angenommen - dann habe auch ich dies zu akzeptieren. Wird er abgelehnt - dann freut es dich.

Hört sich doch einfach an. Aber dann musst du es MACHEN !!!
Tja wird schwierig, dass der Antrag durchgeht. Denn die, die es betrifft, sind eher nicht anwesend, da man weiter wohnt. Und dadurch kann man leider nicht für den Antrag stimmen.
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Strausberger »

Flo hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:58
Strausberger hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:48 Sachdienlicher Vorschlag von mir:

Du stellst einen Antrag auf Satzungsänderung. Dann wird bei einer MV entsprechend darüber abgestimmt, ob zukünftig die Online-Abstimmung verpflichtend werden soll für unseren Verein.

Wird er angenommen - dann habe auch ich dies zu akzeptieren. Wird er abgelehnt - dann freut es dich.

Hört sich doch einfach an. Aber dann musst du es MACHEN !!!
Tja wird schwierig, dass der Antrag durchgeht. Denn die, die es betrifft, sind eher nicht anwesend, da man weiter wohnt. Und dadurch kann man leider nicht für den Antrag stimmen.
Ja, so funktioniert ein Verein nunmal. Wenn es einem wichtig ist, dann nimmt man einmal mit dem eigenen Leib Teil...

Ich gehe aber davon aus, dass dies nur Wenigen so wichtig ist. Daher wird es so bleiben wie es ist.

Meckern ist halt einfacher als Machen. Ist ja nicht nur hier der Fall...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag:
Mosby
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Flo »

Strausberger hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:03
Flo hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:58
Strausberger hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:48 Sachdienlicher Vorschlag von mir:

Du stellst einen Antrag auf Satzungsänderung. Dann wird bei einer MV entsprechend darüber abgestimmt, ob zukünftig die Online-Abstimmung verpflichtend werden soll für unseren Verein.

Wird er angenommen - dann habe auch ich dies zu akzeptieren. Wird er abgelehnt - dann freut es dich.

Hört sich doch einfach an. Aber dann musst du es MACHEN !!!
Tja wird schwierig, dass der Antrag durchgeht. Denn die, die es betrifft, sind eher nicht anwesend, da man weiter wohnt. Und dadurch kann man leider nicht für den Antrag stimmen.
Ja, so funktioniert ein Verein nunmal. Wenn es einem wichtig ist, dann nimmt man einmal mit dem eigenen Leib Teil...

Ich gehe aber davon aus, dass dies nur Wenigen so wichtig ist. Daher wird es so bleiben wie es ist.

Meckern ist halt einfacher als Machen. Ist ja nicht nur hier der Fall...
Ja stimmt schon. Vielleicht stelle ich mal so einen Antrag. Dann habe ich es wenigstens versucht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag (Insgesamt 2):
StrausbergerFankurveRehburg
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Strausberger »

Flo hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:31

Ja stimmt schon. Vielleicht stelle ich mal so einen Antrag. Dann habe ich es wenigstens versucht.
Das würde ich wirklich respektabel finden!!! Ernsthaft, und meiner Meinung auch der richtige Weg in einem Mitgliederverein...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag (Insgesamt 2):
flummiBono
Benutzeravatar
FankurveRehburg
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Apr 2007, 18:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von FankurveRehburg »

Strausberger hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:35 Deine Unterstellungen sind nicht überspitzt, sondern für mich einfach nur daneben...

Ich wohne schon immer außerhalb MV. Von daher trifft es mich sogar selbst.

Ich finde es richtig, dass die Mitglieder, die regelmäßig zu Hansa gehen und es auch zur Mitgliederversammlung schaffen, über unseren Verein entscheiden.

Und da kenne ich persönlich so Einige, die x 100 km weit weg wohnen und dies schaffen.

Du schaffst es nicht. Ist dein Problem und nicht Hansas Problem. Aber für die paar Kröten, die wir als Mitglieder zahlen, muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Damit erwirbt man eben nicht ALLES.
Wie gesagt bin ich nicht sicher davon ausgegangen, dass diese Unterstellung auf dich zutrifft. Diese sollte lediglich eine mögliche Denkweise veranschaulichen, von der ich weiterhin überzeugt bin, dass sie von einigen geteilt wird. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, umso schöner... ;)

Trotzdem bleibe ich dabei: Nur weil es einige schaffen, heißt das nicht automatisch, dass eine Teilnahme für die Meisten machbar ist. Die Zahlen sprechen jedenfalls eine eindeutige Sprache: Auf der MV 2019 (die letzte vor Corona) waren 601 von 13.828 Mitglieder was ca. 4,3% entspricht. Das kann doch nun wirklich nicht unser Anspruch sein, oder? Zumal es ja offensichtlich mehr Leute gibt, die sich für die Thematik interessieren.
Strausberger hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:48 Sachdienlicher Vorschlag von mir:

Du stellst einen Antrag auf Satzungsänderung. Dann wird bei einer MV entsprechend darüber abgestimmt, ob zukünftig die Online-Abstimmung verpflichtend werden soll für unseren Verein.

Wird er angenommen - dann habe auch ich dies zu akzeptieren. Wird er abgelehnt - dann freut es dich.

Hört sich doch einfach an. Aber dann musst du es MACHEN !!!
Es ist nicht so, dass ich darüber noch nicht nachgedacht hätte. Ich habe die Idee bis jetzt (!) aus zwei Gründen nicht weiter verfolgt:

1. Wieso sollten die Leute Vorort freiwillig einen Teil ihrer Macht an die Mitglieder von außerhalb abgeben? :roll:

2. Ist ein Antrag aus meiner Sicht gar nicht notwendig, da (wie ja ebenfalls bereits geschrieben wurde) die Anwesenheit noch nicht explizit in der Satzung geregelt ist. Die Durchführung einer hybriden Tagung wäre somit Auslegungssache des Vorstands. Lasse mich hier aber gern eines Bessern belehren.
Antworten