Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Boeller »

seku hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:46
Boeller hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:25
Die Grenzen wurden einem Land aufgezeigt, dass in punkto Digitalisierung auf dem Stand von Afrika ist. So eine Denkweise ist der Grund, warum Deutschland digital da steht, wo es steht und wo manche Leute noch mit dem Faxgerät arbeiten. Die klugen Köpfe kommen nicht mehr aus dem Land der Denker, sondern aus dem Silicon Valley oder Asien. Bismarck würde heute auch noch auf Pferden reiten und trotz Rohstoffmangel produzieren wir Strom und Kraftstoffe noch immer aus fossilen Energieträgern.
was ein polemischer Quatsch.
Kann ich aber auch:
so ein Faxgerät sollte man als Backup aber auf jeden Fall im Keller haben, für den Fall, dass jemand die digitale Infrastruktur angreift.
Oder: hat der kluge Kopf aus dem Silicon Valley mit seinen Autos eigentlich mehr fossile Brennstoffe gespart als er mit der Raumfahrt verbrannt hat?

Egal, leg es dir mal auf Widervorlage in 10 Jahren und dann schauen wir mal, wie weit uns die tolle Digitalisierung gebracht hat ;)
Dann schlage ich vor, du legst dir eine Trompete zu, falls dein Faxgerät ohne Strom nicht mehr läuft. Schreibst du eigentlich gerade von Smartphone oder vom PC? Das Internet setzt sich eh nicht durch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 4):
TrogdorBulli90worldmodeFankurveRehburg
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Flo »

HG hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:33
FankurveRehburg hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 23:43 ... und auch die Serverüberlastung bei den genannten Beispielen ist für mich kein Argument. Wie bereits geschrieben wurde, gibt es genügend Beispiele wo es funktioniert, wenn auch aus anderen Bereichen.
Nein, es gibt keine Beispiele dafür, wo eine Veranstaltung wie eine MV nach den Erfordernissen unserer Satzung und 17.000 Teilnehmern digital funktioniert hätte oder überhaupt erfolgreich oder störungsfrei stattgefunden hat. Von den rechtlichen Bedenken mal ganz abgesehen, wir hatten schon MVen mit 11 Stunden Dauer, bei nicht mal 2000 Anwesenden. Andere Bereiche sind dann auch die Birnen, wenn unsere satzungsgemäße MV der Apfel ist. Was machen wir dann zB mit den Mitgliedern, die digital nicht teilnehmen können oder ein Netzanbieter mal irgendwo Ausfälle hat etc pp?
Wie laufen denn digitale Aktionärsversammlungen?
Was machen wir mit Mitgliedern, die im Rollstuhl sitzen und deshalb nur schwer an der MV vor Ort teilnehmen können?
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Strausberger »

Flo hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 15:47
HG hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:33
FankurveRehburg hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 23:43 ... und auch die Serverüberlastung bei den genannten Beispielen ist für mich kein Argument. Wie bereits geschrieben wurde, gibt es genügend Beispiele wo es funktioniert, wenn auch aus anderen Bereichen.
Nein, es gibt keine Beispiele dafür, wo eine Veranstaltung wie eine MV nach den Erfordernissen unserer Satzung und 17.000 Teilnehmern digital funktioniert hätte oder überhaupt erfolgreich oder störungsfrei stattgefunden hat. Von den rechtlichen Bedenken mal ganz abgesehen, wir hatten schon MVen mit 11 Stunden Dauer, bei nicht mal 2000 Anwesenden. Andere Bereiche sind dann auch die Birnen, wenn unsere satzungsgemäße MV der Apfel ist. Was machen wir dann zB mit den Mitgliedern, die digital nicht teilnehmen können oder ein Netzanbieter mal irgendwo Ausfälle hat etc pp?
Wie laufen denn digitale Aktionärsversammlungen?
Was machen wir mit Mitgliedern, die im Rollstuhl sitzen und deshalb nur schwer an der MV vor Ort teilnehmen können?
Barrierefreiheit vor Ort schaffen... Ganz einfach. Ist doch kein neues "Problem".
Mosby
Beiträge: 506
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 17:43
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Mosby »

Strausberger hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 14:26 Und auch um Eintrittskarten musste man sich mal kümmern. Ohne PC... so mit Gesprächen, Telefonaten, Rüffel von Peter Schmidt, Selbstabholung etc. Ging alles... und irgendwie gab es immer ne Karte, wenn man bemüht war.
Nicht zu vergessen, in der Bank nach einem Verrechnungsscheck fragen... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mosby für den Beitrag (Insgesamt 2):
PohliStrausberger
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Flo »

Strausberger hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 16:00
Flo hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 15:47
HG hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:33

Nein, es gibt keine Beispiele dafür, wo eine Veranstaltung wie eine MV nach den Erfordernissen unserer Satzung und 17.000 Teilnehmern digital funktioniert hätte oder überhaupt erfolgreich oder störungsfrei stattgefunden hat. Von den rechtlichen Bedenken mal ganz abgesehen, wir hatten schon MVen mit 11 Stunden Dauer, bei nicht mal 2000 Anwesenden. Andere Bereiche sind dann auch die Birnen, wenn unsere satzungsgemäße MV der Apfel ist. Was machen wir dann zB mit den Mitgliedern, die digital nicht teilnehmen können oder ein Netzanbieter mal irgendwo Ausfälle hat etc pp?
Wie laufen denn digitale Aktionärsversammlungen?
Was machen wir mit Mitgliedern, die im Rollstuhl sitzen und deshalb nur schwer an der MV vor Ort teilnehmen können?
Barrierefreiheit vor Ort schaffen... Ganz einfach. Ist doch kein neues "Problem".
Klar und der Rolli Fahrer wohnt auch vor der Stadthalle Rostock?
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Mosby
Beiträge: 506
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 17:43
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Mosby »

Flo hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 16:27
Strausberger hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 16:00
Flo hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 15:47

Wie laufen denn digitale Aktionärsversammlungen?
Was machen wir mit Mitgliedern, die im Rollstuhl sitzen und deshalb nur schwer an der MV vor Ort teilnehmen können?
Barrierefreiheit vor Ort schaffen... Ganz einfach. Ist doch kein neues "Problem".
Klar und der Rolli Fahrer wohnt auch vor der Stadthalle Rostock?
Ach verdammt, stimmt.
Er wohnt ja vor dem Ostseestadion. Mist!

Sorry, aber was sind das für Argumente.
MVs sowie Spiele im OS sind (bis zu einer gewissen Anzahl an Betroffenen) barrierefrei - genau so wie die RSAG oder DB.
Pohli
Beiträge: 177
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 23:15
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Pohli »

svinthila hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 16:00
Strausberger hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 14:26 Und auch um Eintrittskarten musste man sich mal kümmern. Ohne PC... so mit Gesprächen, Telefonaten, Rüffel von Peter Schmidt, Selbstabholung etc. Ging alles... und irgendwie gab es immer ne Karte, wenn man bemüht war.
Nicht zu vergessen, in der Bank nach einem Verrechnungsscheck fragen... :lol:
Hat Peter mich mal zusammengeschissen, weil ich den Rückumschlag nicht frankiert hatte, Alter Falter :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pohli für den Beitrag (Insgesamt 7):
MosbyTAtwaffeStrausbergerrobBorstiFuchsRubinio
Mosby
Beiträge: 506
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 17:43
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Mosby »

Pohli hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 16:46
svinthila hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 16:00
Strausberger hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 14:26 Und auch um Eintrittskarten musste man sich mal kümmern. Ohne PC... so mit Gesprächen, Telefonaten, Rüffel von Peter Schmidt, Selbstabholung etc. Ging alles... und irgendwie gab es immer ne Karte, wenn man bemüht war.
Nicht zu vergessen, in der Bank nach einem Verrechnungsscheck fragen... :lol:
Hat Peter mich mal zusammengeschissen, weil ich den Rückumschlag nicht frankiert hatte, Alter Falter :lol:
Irgendwo war das damals echt noch schön, denke ich zurück an die Besuche im blauen Haus (damals fast noch Kind). :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mosby für den Beitrag (Insgesamt 2):
FuchsHG
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Strausberger »

Pohli hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 16:46
svinthila hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 16:00
Strausberger hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 14:26 Und auch um Eintrittskarten musste man sich mal kümmern. Ohne PC... so mit Gesprächen, Telefonaten, Rüffel von Peter Schmidt, Selbstabholung etc. Ging alles... und irgendwie gab es immer ne Karte, wenn man bemüht war.
Nicht zu vergessen, in der Bank nach einem Verrechnungsscheck fragen... :lol:
Hat Peter mich mal zusammengeschissen, weil ich den Rückumschlag nicht frankiert hatte, Alter Falter :lol:
🤣🤣🤣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag:
HG
Resolute
Beiträge: 52
Registriert: Di 21. Sep 2021, 11:47
Wohnort: Ruhrpott
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Resolute »

Ich hätte einmal eine Frage an alle Anwesenden hier. Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schal getreten, das will ich nämlich keinesfalls.

Es heißt immer, dass man auf der MV mitgestalten könnte und wer mitgestalten will, der fährt dahin. Aber hat jedes Mitglied wirklich die Chance (nicht das Recht) eigene Punkte zu äußern oder vor Ort zu sprechen? Wie sieht es mit Mitgliedern aus, die selbst keiner Szene oder Gruppierung angehören, aber trotzdem was anmerken wollen? Ist das möglich oder verhindert eine etwaige Stimmung (sorry, habs nur gehört) solche Beiträge? Als rein fiktives und völlig aus der Luft gegriffenes Beispiel:

Mitglied A aus Saarbrücken will einen Redebeitrag zum Toilettenpapier im Ostseestadion bringen. Es wünscht sich, dass das Klopapier weicher/whatever ist. Hat Mitglied A die Chance, den Beitrag zu äußern oder wird ihm zuvor oder währenddessen deutlich klar gemacht, dass es ruhig sein soll?

Mich interessieren keine Antworten, die irgendwie subjektiv (Also, ICH würde ja nie etwas sagen, weil ich Menschen nicht mag) sind. Ich rede auch nicht gerne vor Menschen, also wäre das für mich ebenfalls ein Problem. Digital wäre es natürlich einfacher, weil nicht vor der Masse geredet werden braucht. Aber wie ich in einem anderen Beitrag gesagt habe: Beiträge oder Fragen müssten ausgewählt und zusammengelegt werden.

Und ja, was interessiert mich das eigentlich? Ich bin schließlich kein Mitglied (mehr). Stimmt, 2004 war Schluss, das Leben und aktives Hansadasein hatten sich damals mal kurzzeitig getrennt. Ja, ich habe mich erst nach dem Aufstieg hier im Forum angemeldet, aber glaubt mir, ich bin kein Eventfan. Sonst hätte ich mein Fandasein kaum in der ersten Liga beendet und in der dritten Liga in der Fastabstiegssaison wieder aufgenommen. Ich überlege, ob ich wieder Mitglied werden möchte. Allerdings nur, wenn ich mich auch einbringen kann, passive Mitgliedschaften mag ich nicht. Leider habe ich zwischen 2001 und 2003 auch nicht stets die besten Erfahrungen mit der Fanszene gemacht. Im Fanprojekt wurde man doch ziemlich dumm von der Seite angeredet, wenn man sich im Urlaub mal dorthin gewagt hat und diese Fanprojekt-Busfahrt nach U'haching war ... schon mit knapp 20 grenzwertig.

Was ich von euch wissen will: Was kann ein Mitglied erwirken, wenn es nicht vor Ort wohnt, schlecht vernetzt ist (gibt es eigentlich eine Möglichkeit, näheren Kontakt zur Fanszene zu erhalten, wenn man nie/selten in Rostock ist)? Macht eine Mitgliedschaft dann überhaupt Sinn oder kann man sie auch gleich lassen? Vorkaufsrechte von Tickets interessieren mich jetzt nicht, ich bekomme immer irgendwie Tickets.

Zu der Ticketdiskussion: Ich kenn übrigens auch noch die Zeiten, in denen meine Mutter (ja, von Fußball nix Ahnung) bei Hansa angerufen hat, einen V-Scheck per Post nach Rostock schicken (rückfrankiert!) durfte, damit ich zu Auswärtsspielen konnte - und das waren nicht wenige. ich glaube, 12 in einer Saison. Irgendwie hat es doch immer geklappt. Glücklicherweise habe ich damals andere aus der Umgebung kennengelernt, da war dieses "Mama, ich will nach Leverkusen" dann doch irgendwann vorbei. Ich glaube, meine Eltern wollten mich in der Ostsee versenken, als ich in den Ferien zwei Wochen nach Rostock wollte. Heimspiel, auswärts (Haching), Heimspiel. Und Mama, die alles perfekt vorab organisiert haben wollte, musste sich vorab darum kümmern. Das Kind hätte ja niemals allein die Karten in Rostock abholen können, auch wenn es dort war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Resolute für den Beitrag (Insgesamt 2):
worldmodeFankurveRehburg
"If you know the enemy and yourself you needn't fear results of battles. If you know yourself but not the enemy for every victory you will suffer defeat. If you know neither the enemy or yourself
you will succumb in every battle." (Sabaton)
Antworten