Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Antworten
HaRo1965
Beiträge: 379
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:09
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von HaRo1965 »

FankurveRehburg hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 17:30
Strausberger hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:35 Deine Unterstellungen sind nicht überspitzt, sondern für mich einfach nur daneben...

Ich wohne schon immer außerhalb MV. Von daher trifft es mich sogar selbst.

Ich finde es richtig, dass die Mitglieder, die regelmäßig zu Hansa gehen und es auch zur Mitgliederversammlung schaffen, über unseren Verein entscheiden.

Und da kenne ich persönlich so Einige, die x 100 km weit weg wohnen und dies schaffen.

Du schaffst es nicht. Ist dein Problem und nicht Hansas Problem. Aber für die paar Kröten, die wir als Mitglieder zahlen, muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Damit erwirbt man eben nicht ALLES.
Wie gesagt bin ich nicht sicher davon ausgegangen, dass diese Unterstellung auf dich zutrifft. Diese sollte lediglich eine mögliche Denkweise veranschaulichen, von der ich weiterhin überzeugt bin, dass sie von einigen geteilt wird. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, umso schöner... ;)

Trotzdem bleibe ich dabei: Nur weil es einige schaffen, heißt das nicht automatisch, dass eine Teilnahme für die Meisten machbar ist. Die Zahlen sprechen jedenfalls eine eindeutige Sprache: Auf der MV 2019 (die letzte vor Corona) waren 601 von 13.828 Mitglieder was ca. 4,3% entspricht. Das kann doch nun wirklich nicht unser Anspruch sein, oder? Zumal es ja offensichtlich mehr Leute gibt, die sich für die Thematik interessieren.
Strausberger hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:48 Sachdienlicher Vorschlag von mir:

Du stellst einen Antrag auf Satzungsänderung. Dann wird bei einer MV entsprechend darüber abgestimmt, ob zukünftig die Online-Abstimmung verpflichtend werden soll für unseren Verein.

Wird er angenommen - dann habe auch ich dies zu akzeptieren. Wird er abgelehnt - dann freut es dich.

Hört sich doch einfach an. Aber dann musst du es MACHEN !!!
Es ist nicht so, dass ich darüber noch nicht nachgedacht hätte. Ich habe die Idee bis jetzt (!) aus zwei Gründen nicht weiter verfolgt:

1. Wieso sollten die Leute Vorort freiwillig einen Teil ihrer Macht an die Mitglieder von außerhalb abgeben? :roll:

2. Ist ein Antrag aus meiner Sicht gar nicht notwendig, da (wie ja ebenfalls bereits geschrieben wurde) die Anwesenheit noch nicht explizit in der Satzung geregelt ist. Die Durchführung einer hybriden Tagung wäre somit Auslegungssache des Vorstands. Lasse mich hier aber gern eines Bessern belehren.
Man darf insgesamt aber auch nicht vergessen, dass nur "stimmberechtigte" Mitglieder auch etwas "bewegen" können. Ich denke nicht, dass wir über 17.000 davon sind, aber auf jeden Fall mehr als 601. :mrgreen: ... Ich persönlich fände es auch besser, wenn Entscheidungen die den Verein betreffen, welcher Mitgliedergeführt ist, auch von dem möglichst größten Teil der stimmberechtigten Mitglieder gefällt würde. Allerdings scheint es die meisten Mitglieder mit Stimmrecht auch nicht zu interessieren, dass sie ihre Stimme nicht nutzen. Jetzt stellt sich tatsächlich die Frage, woran das genau liegt. Sind es die Umstände selbst? Zum Beispiel Entfernung, Kosten, Wochentag, Dauer der Veranstaltung, schlechtes Catering oder einfach keine Lust. Oder gibt es andere Beweggründe? Zum Beispiel, Angst die falsche Wahl getroffen zu haben und im Anschluss beim Kaffee holen darauf angesprochen zu werden? Ich persönlich habe auch schon über einige Ecken diesbezüglich etwas gehört und gelesen, von daher wäre dieser Punkt gar nicht so abwägig. ... Oder sind die anderen Tausende Mitglieder einfach nur "Unterstützer" und wollen sich gar nicht in die Vereinspolitik einmischen? Auch das soll es geben. ... Ich glaube, dass eine Mitgliederbefragung (vorab) diesbezüglich und zu einer möglichen hybriden MV am sinnvollsten wäre, dann hat man ein genaues Meinungsbild, hoffentlich aller Mitglieder oder zumindest von mehr als 601. Eventuell wäre das ja mal eine Anfrage an den Verein oder an den Mitgliederbeirat (oder am besten an beide) wert, bevor man dies als Punkt zur MV anbringt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HaRo1965 für den Beitrag:
FankurveRehburg
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2649
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 3155 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von steffen68ffm »

Man könnte den Thread mit dem Coronathread verknüpfen. So viel theoretisches Blabla….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor steffen68ffm für den Beitrag:
trilos
HaRo1965
Beiträge: 379
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:09
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von HaRo1965 »

steffen68ffm hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 19:32 Man könnte den Thread mit dem Coronathread verknüpfen. So viel theoretisches Blabla….
Immerwieder schön zu sehen, wie du dich in Themen konstruktiv einbringen kannst ohne das deine Beiträge überflüssig wirken. :ugeek:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HaRo1965 für den Beitrag (Insgesamt 4):
allesquatschSNHansafan31DerThommes
sebastian
Beiträge: 836
Registriert: Do 22. Feb 2007, 17:01
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von sebastian »

Also selbst wenn der Antrag bezüglich der Ermöglichung der digitalen Teilnahme durchgehen sollte, stelle ich mir z.B. das Szenario schwierig vor, wenn es bei wichtigen Abstimmungen z.B. bei einigen auf einmal zu Verbindungsproblemen kommen sollte. Wie soll der Verein da auf der sicheren Seite sein und sich rechtlich gegen mögliche Klagen z.B. bei knappen Ergebnissen absichern, wenn auf einmal einige Stimmen nicht gezählt werden können (es geht ja manchmal auch um etwas). Ist nur ein Beispiel, was passieren könnte. Dann wären ja wieder einige ausgeschlossen und das würde meiner Meinung nach zu viel mehr Chaos führen.

Man würde sich vielleicht unnötige Baustellen aufmachen, bei Abläufen, die eigentlich so funktionieren. Lasse mich aber gerne von einem guten Konzept überzeugen, das mögliche Schwachstellen der digitalen Teilnahme aufzeigt und rechtsverbindliche und sichere Lösungen beinhaltet.

Ansonsten möchte ich den verantwortlichen Personen im Verein mal Danke sagen, für die unaufgeregte Arbeit der letzten Jahre. Es ging stetig ein kleines Stück aufwärts. Habe selten das Gefühl, dass man die Sache nicht im Griff hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sebastian für den Beitrag:
Strausberger
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Flo »

sebastian hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 01:44 Also selbst wenn der Antrag bezüglich der Ermöglichung der digitalen Teilnahme durchgehen sollte, stelle ich mir z.B. das Szenario schwierig vor, wenn es bei wichtigen Abstimmungen z.B. bei einigen auf einmal zu Verbindungsproblemen kommen sollte. Wie soll der Verein da auf der sicheren Seite sein und sich rechtlich gegen mögliche Klagen z.B. bei knappen Ergebnissen absichern, wenn auf einmal einige Stimmen nicht gezählt werden können (es geht ja manchmal auch um etwas). Ist nur ein Beispiel, was passieren könnte. Dann wären ja wieder einige ausgeschlossen und das würde meiner Meinung nach zu viel mehr Chaos führen.

Man würde sich vielleicht unnötige Baustellen aufmachen, bei Abläufen, die eigentlich so funktionieren. Lasse mich aber gerne von einem guten Konzept überzeugen, das mögliche Schwachstellen der digitalen Teilnahme aufzeigt und rechtsverbindliche und sichere Lösungen beinhaltet.

Ansonsten möchte ich den verantwortlichen Personen im Verein mal Danke sagen, für die unaufgeregte Arbeit der letzten Jahre. Es ging stetig ein kleines Stück aufwärts. Habe selten das Gefühl, dass man die Sache nicht im Griff hat.
Vielleicht würde es für den Anfang auch erstmal reichen, dass man digital eine Art "View" hat, ohne Abstimmungsmöglichkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag (Insgesamt 5):
timbo1190HansafanPotsdamlunkyHansafan31Jens
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 675
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1454 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von CSteve »

Wir reden doch von Hybrid.
Wer online teilnimmt, trägt das Risiko technischer Probleme selbst. Wer ganz sicher gehen will, muss vor Ort teilnehmen. Wenn man das in die Satzung aufnimmt, gibt es auch kein rechtliches Risiko für den Verein.

Wie bereits etliche Male geschrieben wurde: Es geht nicht darum, den Mitgliedern vor Ort etwas wegzunehmen, sondern zusätzlich eine zeitgemäße digitale Teilnahme zu ermöglichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag (Insgesamt 15):
ostseekelleHansa4everFuchsFußball&DosenbierBoellerOskar_hh_inkasso.HerrenhausenFankurveRehburgJensallesquatschworldmodelunkyLocke der BossKosmoh4kun4m4t4t4
prica01
Beiträge: 182
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 00:14
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von prica01 »

CSteve hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:59 Wir reden doch von Hybrid.
Wer online teilnimmt, trägt das Risiko technischer Probleme selbst. Wer ganz sicher gehen will, muss vor Ort teilnehmen. Wenn man das in die Satzung aufnimmt, gibt es auch kein rechtliches Risiko für den Verein.

Wie bereits etliche Male geschrieben wurde: Es geht nicht darum, den Mitgliedern vor Ort etwas wegzunehmen, sondern zusätzlich eine zeitgemäße digitale Teilnahme zu ermöglichen.
Beides anzubieten würde aber erhebliche Mehrkosten bis hin in den 6 Stelligen Bereich verursachen.
Benutzeravatar
makarov
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Dez 2014, 10:32
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von makarov »

prica01 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 09:30
Beides anzubieten würde aber erhebliche Mehrkosten bis hin in den 6 Stelligen Bereich verursachen.
Quelle?
"Das Entscheidende ist das Zusammenspiel zwischen Vorstand, Aufsichtsrat und Trainerteam. Das muss funktionieren, das ist die große Voraussetzung, um sportlich Erfolg zu haben." (Frank Pagelsdorf)
Antworten