FC Hansa Rostock - FC Schalke 04

Antworten
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5658
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11155 Mal
Danksagung erhalten: 5368 Mal

Re: FC Hansa Rostock - FC Schalke 04

Beitrag von lunky »

rob hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 09:54
lunky hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 09:52 Aufsteiger und ihre Trainerentscheidungen der letzten drei Jahre sowie Hansas letzte Zweitligasaison:

2011/12 Hansa entlässt Vollmann - Abstieg (in der Folge gab es Wolff, Fascher, Brand, Baumann, Bergmann...)
Warum quälst du uns so? :o
Ich gebe zu, das war so beabsichtigt. Ich wollte zeigen, wohin das führen kann.;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 5):
hobokarlHansafanPotsdamkogge44h4kun4m4t4t4palme
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Fifaheld
Beiträge: 686
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 17:28
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: FC Hansa Rostock - FC Schalke 04

Beitrag von Fifaheld »

Na Weil es eine Vorbereitung sein soll auf die Nächste Saison und die kommenden :twisted:
kogge44
Beiträge: 414
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: FC Hansa Rostock - FC Schalke 04

Beitrag von kogge44 »

Also ich denke, wer uns nach 8 Spieltagen woanders in der Tabelle erwartete, hat sich im Vorwege zu wenig mit der Qualität der 2. Liga beschäftigt bzw hat diese einfach ein bisschen unterschätzt.
Oder aber einige haben das Potenzial unserer Mannschaft durch die rosa Hansa- Brille ein wenig überschätzt.

Denn was ist passiert? Wir sind wie schon so häufig hier von vielen geschrieben mit einer Mannschaft ohne grossartige Individualisten aufgestiegen.
Den Aufstieg haben bei uns keine für 3. Ligaverhältnisse sogenannten Unterschiedsspieler klargemacht, sondern den hat eine homogene und mit einer super Mentalität ausgestattete Mannschaft am Ende auf der letzten Rille ins Ziel gebracht.

Einige wenige aus diesem Aufstiegskader haben es noch geschafft, auch in der 2. Liga regelmäßige Einsätze zu bekommen. (Kolke, Neidhart, Rossi, Bex, Omla, John. Der Rest spielt salopp gesagt nur noch eine Nebenrolle und wird wahrscheinlich auch nicht besonders viele Einsätze schaffen und uns auch nicht wirklich weiterhelfen (vielleicht noch am ehesten Rhein....)

So und dann hat man im Sommer in dem Wissen über die Qualität der 2. Liga und im Rahmen der vorhandenen Finanzen etwa 10 neue Spieler geholt.
Und diese Spieler sind dann eben auch zu großen Teilen auf dem Platz gewesen und schon stärker als viele unseres 3. Ligakaders.

Die meisten von uns sind ja schon einigermaßen zufrieden mit dem neuen Personal.

Aber bloß weil einige von Ihnen durchaus schon eine beachtliche Anzahl an höherklassiger Erfahrung mitbringen, sind sie keine (oder nicht mehr) überdurchschnittlichen 2. Ligaspieler.
Das soll keine Kritik an der Transferpolitik sein, bessere Qualität ist nicht finanzierbar. Es soll nur eine reale Einschätzung unseres Kaders im Vergleich zu richtig gewachsenen und erfahrenen 2. Ligisten darstellen.
Denn wenn man unsere Neuen und deren Leistungen in den Vorsaisons mal ganz nüchtern betrachtet (immer meine Meinung, kann auch voll falsch liegen!!) , kann man schon einiges feststellen.

Bsp. Meißner:
-als Abwehrchef aus Ungarn geholt, davor Holland, davor ein Jahr 2. Liga
-find ihn relativ solide, wohl unteres 2. Liganiveau
Bsp. Rizzuto:
-viele Jahre 2. Liga in Aue, dort ausgemustert
-mM solider 2. Ligakicker
Bsp.Ingelsson:
-letzte Saison Paderborn, anfangs dort gesetzt, Rückrunde meist Einwechsler
-laufstark, durchaus talentiert, kann mal solider 2. Ligakicker werden
Bsp Behrens:
-Ikone in Nürnberg gewesen , sehr erfahren, in der Vorsaison aber nur noch ein Spiel über 90 Minuten, dort ausgemustert
-noch solider 2. Ligakicker, hoffe das es noch als unser Leader reicht
Bsp. Munsy:
-zuletzt 7 Tore in Würzburg, davor in der Schweiz relativ erfolgreich
-hoffe noch drauf das er es schafft, für uns wichtig zu werden...., maximal solider 2. Ligastürmer
Bsp Mamba:
-früher gut in CB, ein gutes Jahr PB, in Paderborn dann ausgemustert, zuletzt Kasachstan mit mäßigem Erfolg
-sauschnell, derzeit uneffizient, ungewiss ob er solider 2. Ligastürmer ist
Bsp Fröde:
-in Karlsruhe kaum noch Minuten bekommen
-solider Abräumer und wichtig für uns, wohl unteres 2. Liganiveau
Bsp Meier:
-durchaus talentiert, kann mal 2. Liganiveau erreichen
Bsp Malone und Schuhmacher:
-beide aus Regionalliga gekommen, man wird sehen ob`s bei Kevin dauerhaft reichen kann...., Malone wohl ohne Chance

Was ich mit meiner kleinen Einschätzung unserer Neuzugänge eigentlich nur untermalen wollte ist, dass wir uns zwar schon im Vergleich zur Vorsaison verstärkt haben. Aber eben auch noch (zumindest im Vergleich zu sehr vielen gestandenen Mannschaften) kein durchgängig 2. Ligareifes Personal zur Verfügung haben.
Und das sollte man mM bei der Beurteilung unserer Leistung und unseres Trainers schon auch mit einfliessen lassen.
Denn ich habe uns schon in den bisherigen Spielen meistens an unserem Limit gesehen.

Und dann kommen eben mit ein wenig Matchglück solche Ergebnisse wie gegen Darmstadt oder aber mit weniger Matchglück wie gegen Dynamo oder Karlsruhe zustande..... alles realistisch gesehen irgendwie normal.....

Daher sollten die Spieler und Verantwortlichen ruhig, aber sehr fokussiert und mit aller Kraft weitermachen und nicht nervös werden.
Wir können 3 Mannschaften hinter uns lassen.
Aber nur zusammen und wenn alle am Limit bleiben !!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kogge44 für den Beitrag (Insgesamt 19):
lunkyPohlip!lleHansafanPotsdamBonoFisherwoman´s FriendMatze81FCHHessenMr._StoneSpringh4kun4m4t4t4TAtwaffeChristopherHGpeter1963 und 4 weitere Benutzer
Pohli
Beiträge: 177
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 23:15
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: FC Hansa Rostock - FC Schalke 04

Beitrag von Pohli »

kogge44 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 10:52 Also ich denke, wer uns nach 8 Spieltagen woanders in der Tabelle erwartete, hat sich im Vorwege zu wenig mit der Qualität der 2. Liga beschäftigt bzw hat diese einfach ein bisschen unterschätzt.
Hier bin ich ganz ehrlich, habe Hansa nach 8 Spielen woanders gesehen. Und zwar mit eins, zwei Punkten mit der roten Laterne in der Hand.
kogge44 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 10:52
Was ich mit meiner kleinen Einschätzung unserer Neuzugänge eigentlich nur untermalen wollte ist, dass wir uns zwar schon im Vergleich zur Vorsaison verstärkt haben. Aber eben auch noch (zumindest im Vergleich zu sehr vielen gestandenen Mannschaften) kein durchgängig 2. Ligareifes Personal zur Verfügung haben.
Und das sollte man mM bei der Beurteilung unserer Leistung und unseres Trainers schon auch mit einfliessen lassen.
Denn ich habe uns schon in den bisherigen Spielen meistens an unserem Limit gesehen.

Und dann kommen eben mit ein wenig Matchglück solche Ergebnisse wie gegen Darmstadt oder aber mit weniger Matchglück wie gegen Dynamo oder Karlsruhe zustande..... alles realistisch gesehen irgendwie normal.....

Daher sollten die Spieler und Verantwortlichen ruhig, aber sehr fokussiert und mit aller Kraft weitermachen und nicht nervös werden.
Wir können 3 Mannschaften hinter uns lassen.
Aber nur zusammen und wenn alle am Limit bleiben !!!
Die Verantwortlichen haben personell einige schwierige Entscheidungen getroffen, hätte bspw gerne Butzen und Löh weiter hier gesehen, um das Ergebnis der letzten, hart arbeitenden Saison genießen zu können. Aber qualitativ haben wir uns auf jeder Position verbessert, jeder Spieler wurde besser ersetzt. Das Teamgefüge passt weiterhin, da hatte ich am meisten Sorge.
Du hast Recht, jeder spielt am Limit. Müssen wir auch, um irgendwie die notwendigen Punkte zu holen. Und Härtel holt aus jedem das Maximum heraus.

Um den Bogen zu kriegen: gegen Schalke hat Hansa am Maximum gespielt: spielerisch und kämpferisch am Limit, aber eben auch an unserem qualitativen Limit.

Will hier auch kein "hätte, wäre, wenn". Die Saison ist lang, wir stehen wo wir stehen, Hansa macht Bock und wenn weiterhin alles gegeben wird, stehen wir auch am Ende übern Strich! Isso!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pohli für den Beitrag (Insgesamt 16):
CarstenlunkyHROleHandgemengeBoellerHansafanPotsdamBonoFisherwoman´s FriendMr._StoneAbelpeter1963saibotmasterTorbenlotse und ein weiterer Benutzer
afdFCH1954
Beiträge: 1889
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1605 Mal

Re: FC Hansa Rostock - FC Schalke 04

Beitrag von afdFCH1954 »

biancoblu hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 09:37
Hanseat2014 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 05:10 Ich dachte, das wäre Vergangenheit.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/nach ... lizei/amp/
Ist halt wieder die Frage nach Ursache - Wirkung. Meines Erachtens nach total überzogen, wegen drei Rauchtöpfen (!) mit BFE/Hundertschaft die Tribüne zu stürmen. Der Polizeiführung muss bewusst sein, wie sowas ankommt, und hat dann im Endeffekt selbst für die Bilder, bzw. Schlagzeilen gesorgt.
Ehrlich gesagt kam es mir sowieso vor, als ob "unsere" in der 2. Halbzeit sowas geplant hätten. Sind wir mal ehrlich, in der 2. Halbzeit ging es auf der Süd nur noch um Nils. Fast 20 Minuten sein Lieblingslied. Kein Bezug mehr zum Spiel. Das war Selbstinszenierung pur.
So schnell wie alle von oberkörperfrei in komplett schwarz vermummt waren, kam bei mir das Gefühl auf, dass sowieso zur 80. Minute was geplant wurde.
Gerüchte machten ja die Runde dass ein Teil der Schalker wieder nach Rostock kam und der andere Teil weiter Richtung Hamburg fuhr, um dort den Pimmel zu messen.
Es wurden am Morgen schon Rostocker und Schalker in Autos aufgehalten... sprich, der Buschfunk kam auch bei den Cops an. Vielleicht wusste die Helm und Knüppel Fraktion auch, dass was zur 80. Minute im Stadion geplant war?! Und wollte das durch das Auftreten unterbinden. Schwer vorstellbar dass es wegen den 3 Rauchtöpfen war.

Union, Ratten, Hertha dürfen sich eben NICHT im Ostseestadion wiederholen.
Aber da ja sowieso alles A. C. A. B ist......
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 855
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: FC Hansa Rostock - FC Schalke 04

Beitrag von biancoblu »

Die Abfolge ist doch eindeutig: Rauch aus 27A, danach noch paar Minuten Gesang, dann mehrere Züge Einsatzhundertschaft auf den Aufgängen und erst daraufhin sind die Leute raus in die Galerie. Marien und die Fanvertreter übrigens auch vor Ort um zu deeskalieren. Ist dann natürlich ungünstig, wenn da im Hintergrund die Steine fliegen.

Aber wie gesagt: der Einsatzleitung muss klar gewesen sein, welche Reaktion ihr Auftreten hervorrufen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biancoblu für den Beitrag:
HG
Alex999
Beiträge: 63
Registriert: So 30. Mär 2003, 19:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: FC Hansa Rostock - FC Schalke 04

Beitrag von Alex999 »

Ich muss ehrlich sagen, das ich von einigen den Trainer zu wechseln nicht verstehen kann.
Ausser in Bremen, fand ich nun kein schlechtes Spiel dabei zu sein. Wir treffen nur die Bude halt nicht. Darum glaube ich auch nicht, das ein neuer Trainer etwas bringt. Nur die letzten Spiele fand ich Meißner & Roßbach sehr unglücklich.

Bei Meißner viele Abspielfehler im Aufbau & Roßbach mit schlechten Kopfbällen die direkt zum Gegner gingen und daraus brenzlige Situationen entstanden.

Das sind meine einzigen Kritikpunkte. Ich denke wenn Härtel weiter so akribisch arbeitet wird es schon werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex999 für den Beitrag:
lunky
Spring
Beiträge: 4449
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: FC Hansa Rostock - FC Schalke 04

Beitrag von Spring »

Darmok hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 09:28 Machen wir uns nichts vor, spätestens Ende November, wenn die entscheidenden Heimspiele durch sind, wird man diskutieren. Bislang hat das Team in 8/9 Spielen überzeugt, es wäre Wahnsinn und schwachsinnig, hier die sportliche Leitung in Frage zu stellen. Das wir nach 9 Jahren Schweineliga Defizite im Kader haben, überrascht nun wahrlich nicht. Der Transformationsprozess dauert locker 2-3 Saisons. Aber der Klassenerhalt ist dafür schon Bedingung. Holen wir im Herbst keine Siege, wird Härtel dennoch gehen müssen, auch wenn das keiner richtig will. Aber die Mechanismen...
Ich bin mit Sicherheit nicht der größte Härtel-Fan, aber wer jetzt oder von mir aus auch erst in 4 Wochen seinen Kopf fordert, hat Hansa die letzten 9 Jahre nicht verstanden.

Man kann mit Sicherheit über zu späte Wechsel, ein zu starres System etc. diskutieren, aber wie Pohli schon schrieb, fallen unsere Gegentore meist durch zu geringe individuelle Qualitäten des Einzelnen, gleiches im Angriff.
Daran würde auch ein neuer Trainer nichts ändern können oder glaubt ihr, dass Helmut dann zum Ramos wird oder Mamba zum Depay wird?Natürlich kann man fordern den ein oder anderen Spieler mal draußen zu lassen(tu ich auch), trotzdem ist man im Gesamten auf alle angewiesen.

Schaut mal nach Magdeburg damals oder Würzburg jetzt. Auch der große FCK wechselt die Trainer und Spieler am laufenden Band, bringt alles nix.

Mir ist auch klar, dass im Profifußball irgendwann bestimmte Mechanismen greifen, ich würde aber jederzeit mit Jens Härtel in die 3. Liga zurückgehen, einfach weil er einer der besten Drittligatrainer ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 21):
lunkyZircusDarmokSHSNSvenZilleBoellerinkasso.HerrenhausenDidiHello_Schmittyopa76Seestern21HGSralleKunpeter1963 und 6 weitere Benutzer
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
hansahoschi
Beiträge: 134
Registriert: Do 10. Jun 2021, 05:19
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: FC Hansa Rostock - FC Schalke 04

Beitrag von hansahoschi »

Ich war auch nie Härtel Fan aber ihn zu ersetzen macht auch für mich wenig Sinn. Wer weiss wann sich die drei Trainer Wechsel der Konkurrenz amortisiert haben.
Aber das Tor des Gegners muss endlich geöffnet werden,entweder mit 2 Spitzen oder wechseln der Protagonisten wobei ich letzteres bevorzuge.
Wenn vorne mehr Tore fallen gibt es meist hinten weniger.
cinna
Beiträge: 597
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:24
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: FC Hansa Rostock - FC Schalke 04

Beitrag von cinna »

Da der betreffende Artikel hier velinkt wurde:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cinna für den Beitrag:
HansafanPotsdam
Antworten