F.C. Hansa Rostock - SV Sandhausen

Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SV Sandhausen

Beitrag von HG »

Ronnster81 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:03
p!lle hat geschrieben:
Ronnster81 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:36
Eine zweisekündige Google-Suche hätte geholfen. Kannst Du gerne nachholen.
"Google selber" ist keine Antwort. :roll:
Doch, ist es. Hätte man im Vorfeld schon machen können, um nicht die vorherige Aussage infrage zu stellen.

Veolia war es übrigens. 2011. Nach St. Pauli-Ausschreitungen (wie passend) Meldung ist noch bei Kicker verfügbar. War zwar keine frühere als festgelegte Vertragsbeendigung, aber dennoch eine Nicht-Verlängerung mit der Begründung der Imageschädigung durch unsere Spezialisten.

Trotzdem stimmt der Sachverhalt nicht. Das angekündigte Auslaufen des Vertrages bzw. eine Nichtverlängerung hatte damals nichts mit diesen Dingen zu tun. Dieser ganz normale geschäftliche Vorgang ist vom Vorstand instrumentalisiert worden, um auf das ganze Lager und den dortigen Widerstand gegen die Vereinsführung Druck auszuüben. Es gab bereits zuvor angeblich sich steigernde Kürzungen bei den Zuwendungen von Veolia und später die Nichtverlängerung im Falle von weiterem Fehlverhalten der Anhänger u.ä., das stellte sich aber als reine Erfindung und Drohgebärde des Vorstandsvorsitzenden und Der Finanzvorständin heraus, Veolia wusste davon nach eigener Aussage gar nichts (hat dem aber öffentlich auch nicht widersprochen). Beide Vorstände mussten diese Unwahrheit in vollem Umfang auch halböffentlich auf der Folgenden MV einräumen, da kann man gerne das Versammlungsprotokoll der MV einsehen. Das weiß ich deshalb noch so genau, weil ich die Fragen dazu damals an den Vorstand gerichtet habe und dieser das genau so bestätigen musste.
Veolia hatte damals beim Einstieg in D selbst ein erhebliches Imageproblem und mit dem Sponsoring bei uns Whitewashing betrieben, die hätten sich schwer gehütet in der Phase mit dem Finger auf andere zu zeigen, es kann intern bei Veolias Marketing eine Rolle gespielt haben, aber auch deren Skandale ploppten mit dem Sponsoring in D öffentlich wieder auf. Niemals aber spielte das Fanverhalten dem Verein ggü. oder anderweitig extern eine Rolle und der Vertrag wurde vollumfänglich und korrekt erfüllt, was auch aus den Bilanzen ersichtlich war. Zu dem Zeitpunkt als das Gegenteil medial verwurstet wurde wusste das aber keiner außer der Vorstand selbst und Veolia war es wohl ganz recht für den Moment als Teil der "Guten" wahrgenommen zu werden ohne dafür Aufwand betreiben zu müssen, bis sich das Blatt begann zu wenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HG für den Beitrag (Insgesamt 3):
Oskar_hh_flummiHansafanPotsdam
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
horst20
Beiträge: 115
Registriert: So 25. Feb 2007, 20:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SV Sandhausen

Beitrag von horst20 »

Ich glaube, daß der FCH perspektivisch ein ganz anderes Problem hat. Wie allseits bekannt, möchte man das Stadion an die Hansestadt Rostock verkaufen und zurück mieten. Als HRO würde ich mir ganz genau überlegen, ob ich mir ein "Haus" kaufe, von dem ein kleiner Teil der Einwohner eine abartige Gesinnung zur Schau stellt. Diese Einwohner reißen alles mit dem Arsch ein, was vorher mühsam aufgebaut wurde. Wie soll das vor allen Dingen dem Steuerzahler dargestellt werden?
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 675
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1454 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SV Sandhausen

Beitrag von CSteve »

Ähm, sind das nicht (zum Teil) schon Einwohner der Stadt Rostock?
Das Problem mit diesen schwierigen Einwohnern haben beide. Es ist ja nicht so, dass das Stadion oder der Verein (allein) die Leute so geformt hat.
Ronnster81
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Jul 2009, 13:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SV Sandhausen

Beitrag von Ronnster81 »

HG hat geschrieben:
Ronnster81 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:03
p!lle hat geschrieben: "Google selber" ist keine Antwort. :roll:
Doch, ist es. Hätte man im Vorfeld schon machen können, um nicht die vorherige Aussage infrage zu stellen.

Veolia war es übrigens. 2011. Nach St. Pauli-Ausschreitungen (wie passend) Meldung ist noch bei Kicker verfügbar. War zwar keine frühere als festgelegte Vertragsbeendigung, aber dennoch eine Nicht-Verlängerung mit der Begründung der Imageschädigung durch unsere Spezialisten.

Trotzdem stimmt der Sachverhalt nicht. Das angekündigte Auslaufen des Vertrages bzw. eine Nichtverlängerung hatte damals nichts mit diesen Dingen zu tun. Dieser ganz normale geschäftliche Vorgang ist vom Vorstand instrumentalisiert worden, um auf das ganze Lager und den dortigen Widerstand gegen die Vereinsführung Druck auszuüben. Es gab bereits zuvor angeblich sich steigernde Kürzungen bei den Zuwendungen von Veolia und später die Nichtverlängerung im Falle von weiterem Fehlverhalten der Anhänger u.ä., das stellte sich aber als reine Erfindung und Drohgebärde des Vorstandsvorsitzenden und Der Finanzvorständin heraus, Veolia wusste davon nach eigener Aussage gar nichts (hat dem aber öffentlich auch nicht widersprochen). Beide Vorstände mussten diese Unwahrheit in vollem Umfang auch halböffentlich auf der Folgenden MV einräumen, da kann man gerne das Versammlungsprotokoll der MV einsehen. Das weiß ich deshalb noch so genau, weil ich die Fragen dazu damals an den Vorstand gerichtet habe und dieser das genau so bestätigen musste.
Veolia hatte damals beim Einstieg in D selbst ein erhebliches Imageproblem und mit dem Sponsoring bei uns Whitewashing betrieben, die hätten sich schwer gehütet in der Phase mit dem Finger auf andere zu zeigen, es kann intern bei Veolias Marketing eine Rolle gespielt haben, aber auch deren Skandale ploppten mit dem Sponsoring in D öffentlich wieder auf. Niemals aber spielte das Fanverhalten dem Verein ggü. oder anderweitig extern eine Rolle und der Vertrag wurde vollumfänglich und korrekt erfüllt, was auch aus den Bilanzen ersichtlich war. Zu dem Zeitpunkt als das Gegenteil medial verwurstet wurde wusste das aber keiner außer der Vorstand selbst und Veolia war es wohl ganz recht für den Moment als Teil der "Guten" wahrgenommen zu werden ohne dafür Aufwand betreiben zu müssen, bis sich das Blatt begann zu wenden.
Ich meine auch mich dunkel erinnern zu können, dass das damals wie eine willkommene Gelegenheit seitens Veolia aussah.
Mag also inhaltlich nicht ganz zutreffend sein und Veolia hätte aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin nicht verlängert.

Henne/Ei Problematik und müßig über einen anderen Verlauf zu spekulieren. In diesem Sachverhalt sieht die Öffentlichkeit einen kausalen Zusammenhang zwischen Ausschreitungen und mangelndem Engagement des Hauptsponsors und auch bei potentiellen Sponsoren wie Partnern erhöhte dies sicher nicht die Neigung, sich bei uns zu engagieren.

Und letztlich ging es darum, dass ein solches Banner und der Umgang des Vereins hiermit wirtschaftliche Einbußen nicht nur durch Strafzahlungen nach sich ziehen kann und höchstwahrscheinlich auch schon nach sich gezogen haben.

Hier wäre es spekulativ und unseriös zu sagen, dass sich möglicherweise Hauptsponsoren ganz anderer Kaliber bei uns engagieren würden, wenn da nicht die immer wiederkehrenden Negativ-Schlagzeilen wären. Daher tu ich das nicht. Aber die Sache mit Veolia hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, auch wenn da hinter den Kulissen ggf. ganz andere Spielchen gespielt wurden.
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SV Sandhausen

Beitrag von Bono »

Ich hätte nie gedacht, dass es der Sandhausen Fred auf 38 Seiten bringt. @Ronnster81 die Aussagen bzgl. Veolia von HG kann ich so bestätigen, ansonsten hast Du in dem Punkt Recht das jedes Verhalten Auswirkungen hat.
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
loddar 34
Beiträge: 370
Registriert: Di 5. Sep 2006, 14:08
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SV Sandhausen

Beitrag von loddar 34 »

Gegen die Kackhosen sind es schon 15 drei Tage vor dem Kick…… hoffentlich ist bald Montag :roll:!
Oder jemand fängt mit Fußball und Regensburg an. Bitte
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SV Sandhausen

Beitrag von Zircus »

Wusste gar nicht,dass es bei uns im Gästeblock so aussieht:



Gastfreundlich sieht anders aus
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SV Sandhausen

Beitrag von HG »

Ronnster81 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 18:04
HG hat geschrieben:
Ronnster81 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:03
Doch, ist es. Hätte man im Vorfeld schon machen können, um nicht die vorherige Aussage infrage zu stellen.

Veolia war es übrigens. 2011. Nach St. Pauli-Ausschreitungen (wie passend) Meldung ist noch bei Kicker verfügbar. War zwar keine frühere als festgelegte Vertragsbeendigung, aber dennoch eine Nicht-Verlängerung mit der Begründung der Imageschädigung durch unsere Spezialisten.

Trotzdem stimmt der Sachverhalt nicht. ...
Ich meine auch mich dunkel erinnern zu können, dass das damals wie eine willkommene Gelegenheit seitens Veolia aussah.
Mag also inhaltlich nicht ganz zutreffend sein und Veolia hätte aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin nicht verlängert. ...
Auch das ist nicht nur nicht ganz zutreffend, sondern falsch. Als die Franzosen damals größer in D einstiegen und damit auch ins Sportsponsoring, traten sie zeitgleich erstmals als Haupt- u. Trikotsponsor bei Hansa und Dynamo auf in der relativ neuen 3.Liga. Das waren ja nun, sagen wir mal die zwei skandalträchtigsten Vereine, die man sich da ausgesucht hatte und aussuchen konnte. Und das hat man bewusst getan, es geht ja schließlich um Wahrnehmbarkeit sowie Sichtbarkeit und Präsenz, die waren damit garantiert. Beide Vereine stiegen dann auch noch im ersten Vertragsjahr bei Hansa auf in die 2. Liga. Im Unterschied zu Dynamo stieg Hansa aber gleich wieder ab und es blieb bekanntermaßen lange dabei. Veolia hat dann einfach ihr Engagement eher in der 2.Liga gesehen (mit der höheren Präsenz), eben bei Dynamo, blieben bis 2015 dort Hauptsponsor und danach bis heute Premiumpartner. In diese Zeit fallen u.a. der Pokalausschluss der Dresdner o. auch die Vorkommnisse in Dortmund und viele mehr. Wären "auffällige" Fans irgendein maßgebliches Kriterium für Veolia gewesen, dann haben die das Ziehen der Reißleine um mehr als 10 Jahre verpasst.
Es ist einfach so, dass solche Vereine mit ihrer riesigen Fanbase ein Haufen Wahrnehmung erzeugen, mit der Häufung sicher auch nicht immer positiv. Aber bei Sponsoren dieser Größenklasse wird immer jemand damit beschäftigt, die Zeitungsartikel mit der Erwähnung in Wort und Bild und die TV-Sekunden mit der Stoppuhr zu erfassen. Da sind Vereine wie Lotte, Großaspach u.a. einfach vor allem medial unterrepräsentiert oder mit irgendeinem mittelständischen Weltmarktführer als Lebenspartner ohnehin finanziell weich gebettet.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
afdFCH1954
Beiträge: 1890
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1605 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SV Sandhausen

Beitrag von afdFCH1954 »

Zircus hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 17:56 Wusste gar nicht,dass es bei uns im Gästeblock so aussieht:



Gastfreundlich sieht anders aus
Asche auf mein Haupt, aber irgendwie feier ich unseren Gästeblock 🙈😅
Stumpf ist Trumpf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor afdFCH1954 für den Beitrag (Insgesamt 3):
biancobluFieser Tüftleropa76
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3592
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - SV Sandhausen

Beitrag von MeckPom »

Die Gästefans hatten ja in den letzten Wochen genug Möglichkeiten, ihre eigenen Aufkleber anzubringen, wenn der Anstrich mit "scheiß Gäste" nicht passt.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Antworten