FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Antworten
Benutzeravatar
Hansa4ever
Beiträge: 753
Registriert: Di 1. Okt 2002, 16:19
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Hansa4ever »

Sonntag, 24.10.2021, 13:30 Uhr - Hamburg, Millerntor

Tabelle 2. Bundesliga 2021/22, nach dem 10. Spieltag:
1. FC St. Pauli 7 Siege - 1 UE - 2 Niederlagen 23:10 Tore 22 Punkte
13. F.C. Hansa Rostock 3 Siege - 2 UE - 5 Niederlagen 11:15 Tore 11 Punkte


Nach dem Spiel gegen Sandhausen ist vor dem Duell beim FC St. Pauli. Verschiedene Generationen von Hansa Fans sehen den Hamburger Stadtteilclub sehr unterschiedlich. Für die Einen ist es ein ganz normales Spiel, für die Anderen ein brisantes Duell mit dem "Lieblingshassgegner". Wieder Andere hegen sogar heimliche Sympathien mit dem "Modelabel" aus der Hansestadt an der Elbe.

Ich persönlich möchte mein "Beziehung" zu St. Pauli durch ein bekanntes Zitat vom Ex-Liverpooler Bill Shankly, welches ich ein wenig an dieses Spiel angepasst habe, einstufen: "Es gibt Leute, die denken, ein Fußballspiel zwischen Hansa und St.Pauli sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist." Das ganze ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu sehen. Ich versuche mich auch bewusst, dieses Spiel eher neutral einzuleiten.

Exakt 3.472 Tage liegt am Spieltag das letzte Spiel gegen St. Pauli am Spieltag zurück. 3.472 Tage - von denen uns sehr viele Tage die Wege in unterschiedliche Ligen geführt hat. Sicherlich werden jetzt einige denken "Gott sei Dank" und "dieses Spiel braucht doch keine Sau". Für mich ist dieses Duell jedoch eine sehr einprägsamer Teil der Geschichte meines Hansafan "Daseins".

Im Vorfeld des Spiels beim aktuellen Tabellenführer, der seit der Rückrunde der letzten Saison einen echten Lauf hat, gab es neben den üblichen Liebesbekundungen nach Hamburg auch das aus meiner Sicht unsägliche Thema der Ticketvergabe. Dieses Thema möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter aufnehmen, da es hierfür im Stehplatzbereich dieses Forums schon diskutiert wird. Um die schlechte Stimmung an dieser Stelle gleich mal abzuarbeiten:

Hansa hat die letzten 5 Spiele gegen St. Pauli allesamt verloren und Letztere sind natürlich Favorit in dieser Begegnung.

Bilanz:
Trotz alledem ist unser Gesamtbilanz gegen die Hamburger positiv.
  • 18 Spiele: 10 Siege - 0(!) Unentschieden - 8 Niederlagen 27:22 Tore
Davon konnten wir in der 1. Bundesliga - die Älteren unter uns erinnern sich sicherlich noch - in sechs Spielen 5 Siege bei nur einer Niederlage verbuchen.

Der FC St. Pauli belegt im Übrigen in der 2. Bundesliga den zweiten Platz in der "Ewigen Tabelle". Damit sind sie neben den Fürthern, die sich aktuell eine Erholungspause in Liga 1 gönnen, DIE typische Zweitligamannschaft.

Die sportlichen Vorzeichen:

Sportlich ist die Favoritenrolle klar verteilt. Der FC St. Pauli grüsst als Tabellenführer von ganz oben und erwartet mit dem F.C. Hansa eine weiterhin in der Liga mithaltende Mannschaft, die nach wie vor ihr Manko in der Chancenverwertung hat. Vermutlich wird Härtel versuchen, ähnlich wie in Kiel zu agieren, den Hamburgern das Spiel zu überlassen und den einen oder anderen Versuch in Form von schnellen Gegenstössen und Standardsituationen zum eigenen Torerfolg zu starten. Da wir Auswärts einen ticken besser unsere Punkte einfahren, hoffe ich natürlich auf einen Sieg, wäre aber über das erste Unentschieden überhaupt in dieser Begegnung vermutlich auch nicht traurig.

Hansa wird definitiv auf Rizzuto verzichten, der sich gegen Sandhausen seine fünfte Gelbe abgeholt hat und damit gesperrt ist.


Bei St. Pauli sticht mit Burgstaller ein Spieler im Sturm hervor, der bereits 9 Tore in dieser Saison erzielen konnte (davon zwei Elfmeter). Kyereh dagegen zeichnete sich bereits mit 8 Assists und 2 Toren aus. Mit 23 Toren geschossen Tore (2.) und nur 10 Gegentore (2.) wurde der Grundstein für die Tabellenführung gelegt. Alle 5 bisherigen Heimspiele wurden siegreich gestaltet.


Zum Drumherum:
Neben dem oben genannten Kartenverzicht aus welchen Gründen auch immer und dem peinlichen und unmenschlichen Plakat im letzten Spiel, sowie den Grußbotschaften gegen Sandhausen werden auch auf Pauli Seite unterschiedliche Wahrnehmungen zu unserer Kogge vorhanden sein. Auch dort gibt es Leute die uns bis heute für die menschenfressenden N**i Ossis halten oder uns durch die weitergegebene Kultur von Generation zu Generation als das personifizierte Böse ansehen werden. Genau so wird es auch die anderen Seiten geben.

Ich möchte an dieser Stelle keinen vollständigen Abriss unserer Geschichte in der Beziehung mit dem Stadtteilclub geben, da es hier um das SPIEL am Sonntag geht, deshalb nur ein paar "Highlights" ohne Anspruch auf Chronologie und Vollständigkeit aus der Vergangenheit zum selber ansehen. Der Ursprung der Rivalität stammt aus politischen Gründen nach Lichtenhagen 1992 und wurde seit dem aus den verschiedensten Gründen von beiden Seiten gepflegt. Ansonsten würde ich mich hier mit den Thomforde und Nakis dieser Welt echt verzetteln und mein Eröffnungsthread wäre dreimal länger als der bei Sandhausen gegen uns. :lol:

Sat1 Ran (Video): Das "Thomforde" Spiel
NDR (Video): Nachbericht St.Pauli - Rostock Rauchbombenspiel 95
NDR Extra 3 (Video): extra 3 Sport Report St. Pauli vs Hansa Rostock (Satire)
ZDF Info (Video): Polizisten in Extremsituationen - St. Pauli vs. Hansa Rostock
Fernsehfilm: Schickssalspiel

Das denke die Hamburger in Ihrem Forum über Hansa Rostock: Klick
Hier findet Ihr alle Infos aus dem Pauli Forum zum Spiel: Klick

Ich spiele trotz oder wegen aller Rivalität lieber 100 mal gegen St. Pauli als gegen Heidenheim oder Sandhausen. Es ist das Salz in der Suppe.

So, ich habe mich wirklich zusammengerissen. Bevor ich es aber vergesse:

Scheiß St. Pauli!
Zuletzt geändert von Hansa4ever am Di 19. Okt 2021, 11:40, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansa4ever für den Beitrag (Insgesamt 25):
AbelbiancobluFCH_support_SAWAchim1979FCHHessenfizzaro7Fußball&DosenbierHansafanPotsdamSpringCairowasheremasterhobokarlJoKeRKotte59Kim und 10 weitere Benutzer
"Fußball und Hansa Rostock ist ein bisschen mehr als 1. Bundesliga" (Rosti, 30.06.07)
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Borsti »

Hoffentlich ist bald Montag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 10):
loddar 34Bulli90Darmokbullernorddeutscherpaul237HansafanPotsdamZircusFuchsollla
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
KG-ERWIN
Beiträge: 984
Registriert: Di 9. Dez 2003, 18:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von KG-ERWIN »

Hansa4ever hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:23 Sonntag, 24.10.2021, 13:30 Uhr - Hamburg, Millerntor

Tabelle 2. Bundesliga 2021/22, nach dem 10. Spieltag:
1. FC St. Pauli 7 Siege - 1 UE - 2 Niederlagen 23:10 Tore 22 Punkte
13. F.C. Hansa Rostock 3 Siege - 2 UE - 5 Niederlagen 11:15 Tore 11 Punkte


Nach dem Spiel gegen Sandhausen ist vor dem Duell beim FC St. Pauli. Verschiedene Generationen von Hansa Fans sehen den Hamburger Stadtteilclub sehr unterschiedlich. Für die Einen ist es ein ganz normales Spiel, für die Anderen ein brisantes Duell mit dem "Lieblingshassgegner". Wieder Andere hegen sogar heimliche Sympathien mit dem "Modelabel" aus der Hansestadt an der Elbe.

Ich persönlich möchte mein "Beziehung" zu St. Pauli durch ein bekanntes Zitat vom Ex-Liverpooler Bill Shankly, welches ich ein wenig an dieses Spiel angepasst habe, einstufen: "Es gibt Leute, die denken, ein Fußballspiel zwischen Hansa und St.Pauli sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist." Das ganze ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu sehen. Ich versuche mich auch bewusst, dieses Spiel eher neutral einzuleiten.

Exakt 3.472 Tage liegt am Spieltag das letzte Spiel gegen St. Pauli am Spieltag zurück. 3.472 Tage - von denen uns sehr viele Tage die Wege in unterschiedliche Ligen geführt hat. Sicherlich werden jetzt einige denken "Gott sei Dank" und "dieses Spiel braucht doch keine Sau". Für mich ist dieses Duell jedoch eine sehr einprägsamer Teil der Geschichte meines Hansafan "Daseins".

Im Vorfeld des Spiels beim aktuellen Tabellenführer, der seit der Rückrunde der letzten Saison einen echten Lauf hat, gab es neben den üblichen Liebesbekundungen nach Hamburg auch das aus meiner Sicht unsägliche Thema der Ticketvergabe. Dieses Thema möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter aufnehmen, da es hierfür im Stehplatzbereich dieses Forums schon diskutiert wird. Um die schlechte Stimmung an dieser Stelle gleich mal abzuarbeiten:

Hansa hat die letzten 5 Spiele gegen St. Pauli allesamt verloren und Letztere sind natürlich Favorit in dieser Begegnung.

Bilanz:
Trotz alledem ist unser Gesamtbilanz gegen die Hamburger positiv.
  • 18 Spiele: 10 Siege - 0(!) Unentschieden - 8 Niederlagen 27:22 Tore
Davon konnten wir in der 1. Bundesliga - die Älteren unter uns erinnern sich sicherlich noch - in sechs Spielen 5 Siege bei nur einer Niederlage verbuchen.

Der FC St. Pauli belegt im Übrigen in der 2. Bundesliga den zweiten Platz in der "Ewigen Tabelle". Damit sind sie neben den Fürthern, die sich aktuell eine Erholungspause in Liga 1 gönnen, DIE typische Zweitligamannschaft.

Die sportlichen Vorzeichen:

Sportlich ist die Favoritenrolle klar verteilt. Der FC St. Pauli grüsst als Tabellenführer von ganz oben und erwartet mit dem F.C. Hansa eine weiterhin in der Liga mithaltende Mannschaft, die nach wie vor ihr Manko in der Chancenverwertung hat. Vermutlich wird Härtel versuchen, ähnlich wie in Kiel zu agieren, den Hamburgern das Spiel zu überlassen und den einen oder anderen Versuch in Form von schnellen Gegenstössen und Standardsituationen zum eigenen Torerfolg zu starten. Da wir Auswärts einen ticken besser unsere Punkte einfahren, hoffe ich natürlich auf einen Sieg, wäre aber über das erste Unentschieden überhaupt in dieser Begegnung vermutlich auch nicht traurig.

Hansa wird definitiv auf Rizzuto verzichten, der sich gegen Sandhausen seine fünfte Gelbe abgeholt hat und damit gesperrt ist.


Bei St. Pauli sticht mit Burgstaller ein Spieler im Sturm hervor, der bereits 9 Tore in dieser Saison erzielen konnte (davon zwei Elfmeter). Kyereh dagegen zeichnete sich bereits mit 8 Assists und 2 Toren aus. Mit 23 Toren geschossen Tore (2.) und nur 10 Gegentore (2.) wurde der Grundstein für die Tabellenführung gelegt. Alle 5 bisherigen Heimspiele wurden siegreich gestaltet.


Zum Drumherum:
Neben dem oben genannten Kartenverzicht aus welchen Gründen auch immer und dem peinlichen und unmenschlichen Plakat im letzten Spiel, sowie den Grußbotschaften gegen Sandhausen werden auch auf Pauli Seite unterschiedliche Wahrnehmungen zu unserer Kogge vorhanden sein. Auch dort gibt es Leute die uns bis heute für die menschenfressenden N**i Ossis halten oder uns durch die weitergegebene Kultur von Generation zu Generation als das personifizierte Böse ansehen werden. Genau so wird es auch die anderen Seiten geben.

Ich möchte an dieser Stelle keinen vollständigen Abriss unserer Geschichte in der Beziehung mit dem Stadtteilclub geben, da es hier um das SPIEL am Sonntag geht, deshalb nur ein paar "Highlights" ohne Anspruch auf Chronologie und Vollständigkeit aus der Vergangenheit zum selber ansehen. Der Ursprung der Rivalität stammt aus politischen Gründen nach Lichtenhagen 1992 und wurde seit dem aus den verschiedensten Gründen von beiden Seiten gepflegt. Ansonsten würde ich mich hier mit den Thomforde und Nakis dieser Welt echt verzetteln und mein Eröffnungsthread wäre dreimal länger als der bei Sandhausen gegen uns. :lol:

Sat1 Ran (Video): Das "Thomforde" Spiel
NDR (Video): Nachbericht St.Pauli - Rostock Rauchbombenspiel 95
NDR Extra 3 (Video): extra 3 Sport Report St. Pauli vs Hansa Rostock (Satire)
ZDF Info (Video): Polizisten in Extremsituationen - St. Pauli vs. Hansa Rostock
Fernsehfilm: Schickssalspiel

Das denke die Hamburger in Ihrem Forum über Hansa Rostock: Klick
Hier findet Ihr alle Infos aus dem Pauli Forum zum Spiel (unverständlicher Weise ist der Thread noch nicht eröffnet :lol: ): Klick

Ich spiele trotz oder wegen aller Rivalität lieber 100 mal gegen St. Pauli als gegen Heidenheim oder Sandhausen. Es ist das Salz in der Suppe.

So, ich habe mich wirklich zusammengerissen. Bevor ich es aber vergesse:

Scheiß St. Pauli!
leider das beste Video vergessen... ;)
HIER!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KG-ERWIN für den Beitrag (Insgesamt 5):
WalleHonniCaptain Oi!jeanFrank Berger
WENN RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT !!!
Benutzeravatar
Hansa4ever
Beiträge: 753
Registriert: Di 1. Okt 2002, 16:19
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Hansa4ever »

KG-ERWIN hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:42
leider das beste Video vergessen... ;)
HIER!
Stimmt. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansa4ever für den Beitrag:
KG-ERWIN
"Fußball und Hansa Rostock ist ein bisschen mehr als 1. Bundesliga" (Rosti, 30.06.07)
Handgemenge
Beiträge: 285
Registriert: Di 22. Sep 2015, 09:10
Hat sich bedankt: 407 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Handgemenge »

"Das ist scheiße ist das. " :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Handgemenge für den Beitrag:
Borsti
"Ist das Bier hier Deko oder kann ich das mitnehmen?" Jens Härtel (Danke für alles!)
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 855
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von biancoblu »

Hansa4ever hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:23 Das denke die Hamburger in Ihrem Forum über Hansa Rostock: Klick
Hier findet Ihr alle Infos aus dem Pauli Forum zum Spiel (unverständlicher Weise ist der Thread noch nicht eröffnet :lol: ): Klick
Die ersten paar Seiten gelesen und jetzt hab' ich Plaque. So ein überheblicher Haufen Besserfans.
Hansa4ever hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:23 Scheiß St. Pauli!
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Walle »

Ach ja, der Retov. Warum gibt's von ihm eigentlich keine Flaggen mit seinem Konterfei? So Che-artige...

Lest we forget.
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 855
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von biancoblu »

Es gab zumindest die Blockfahne im Spiel danach...
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Walle »

biancoblu hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:33 Es gab zumindest die Blockfahne im Spiel danach...
Du meinst sicher das hier.
Bild

Könnte man ja noch mal bringen, ohne die Sprüche vielleicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walle für den Beitrag:
Captain Oi!
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 855
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von biancoblu »

Ok, großer Doppelhalter trifft es wohl eher. ;) Aber ja, das meinte ich.
Antworten