FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Antworten
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2109
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2458 Mal
Danksagung erhalten: 1489 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Kosmo »

Hanseat2014 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 12:03 https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 93330.html
Ab 6:45 Min.
Absolute und bodenlose Frechheit. Ich schreibe sehr sehr selten Beschwerdeemails. Jetzt war es soweit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag (Insgesamt 6):
HansafanPotsdamRostockerJunglunkyWalleCaptain Oi!Achim1979
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Walle »

Kosmo hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 18:29
Hanseat2014 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 12:03 https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 93330.html
Ab 6:45 Min.
Absolute und bodenlose Frechheit. Ich schreibe sehr sehr selten Beschwerdeemails. Jetzt war es soweit.
Entweder, dieser Hipster hat noch nie Fußball geschaut oder es handelt sich um eine vorsätzliche Verunglimpfung. Wahrscheinlich ist beides.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walle für den Beitrag:
Fuchs
Benutzeravatar
GlasaugeBill
Beiträge: 414
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:05
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von GlasaugeBill »

Ausnahmefrei peinliches Wochenende.
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von HG »

worldmode hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 12:48
Ich kann rational auch gut einschätzen, dass wir klar unterlegen waren. Emotional aber nicht. Ich bin Fan eines Vereines und nicht nur "Fußballinteressierter" :-) Mir fehlte auch der Kampfgeist. Aber HG hat´s schon geschrieben, dass mögliche rote Karten auch nicht weiter geholfen hätten. Ich hätte allerdings erwartet, dass vor der Mannschaft mehr kommt und man sich nicht so einfach geschlagen gibt. Egal.

Mir geht´s eher darum, dass die User, die die Fehler benennen (z.B. Abwehr) immer fürn bisschen blöde dargestellt werden, nach dem Motto war doch klar, dass wir nix holen, was wollt ihr... Hinterher ist man immer schlauer. Dabei haben sie doch recht. Unsere Abwehr sah auch in den Spielen, die wir erfolgreicher gestaltet bzw. wir gut mitgehalten haben, nie wirklich gut aus. Das hat man wohl versucht zu beheben, aber in meinen Augen nicht ausreichend. (Fröde spielt ja nicht IV, macht das auf der Sechs aber gut.) Rizzuto ist in meinen Augen der einzige Lichtblick der Abwehr und den sehe ich lieber weiter vorn. Ich hoffe hier legen wir im Winter deutlich nach, auch wenn die Pause wohl zu kurz ist.
Das "Schönreden" hilft leider nicht. Und dass wir in vielen Spielen gut ausgesehen, aber dann doch verloren haben auch nicht, macht zumindest aber Hoffnung, um mal positiv abzuschließen. :-)
Ich stimme Dir zu, m.M.n. kann man immer was verbessern, in jeglicher Hinsicht und nach jedem Spiel. Fans können zufrieden sein, aber Trainer und Mannschaft nicht auf mittlere und längere Sicht. Zufriedenheit führt dazu, dass Dich irgendwer früher oder später überholt, weil es immer besser geht. Und wenn es nur Phasen oder Kleinigkeiten sind, aber drüber reden sollte man schon dürfen, auch wenn manche eben nur aufs Ergebnis schauen und das allein über ihre Zufriedenheit bestimmt.
Man kann über vieles nach diesem Spiel diskutieren, Aufstellung, Taktik, Einstellung, Spieler, Positionen, Zweikampfführung, Laufverhalten z.B., die Frage für mich ist nur, soll man dafür diesen Gegner/dieses Spiel von ihm als Maßstab heranziehen? Oder sollte man sich z.B. eher an den Mannschaften orientieren die sich im Tabellenmittelfeld befinden, auch unter Berücksichtigung der Mittel und Möglichkeiten die man hat. Die "Markteintrittsbarriere" ist mittlerweile ziemlich hoch, nach 9 Jahren 3.Liga erst recht. TV-Gelder werden hälftig nach Platzierung und nach Dauer der Ligenzugehörigkeit verteilt, damit dürften wir deutlich am Ende liegen. Selbst über Jahre eine graue Maus im Tabellen-Niemandsland zu sein bringt jedes Jahr ne Mille mehr. Wir müssen daher aus sehr wenig sehr viel machen und ich vermute mal, das der 25-Mio Kader von St-Pauli allein unseren Gesamtetat deutlich überschreitet. Man muss also irgendwie längerfristig überperformen, wenn man sich im Kreis der 36 erlauchten Profivereine festkrallen will. Das ist eben eine andere Nummer, als wenn man 9 Jahre Zweitligist ist, die Aufgabe die Klasse zu halten ist da ne ganz andere als bei einem Aufsteiger nach so langer Zeit.
Ich denke trotzdem, das man etwas tun muss zur Rückrunde und auch tun wird. Spiele wie gg Sandhausen sind es die da mehr schmerzen auch wenn natürlich jedes Spiel mit 0:0 beginnt. Aber es ist mE eines deutlich geworden, Fehler in der Abwehr werden umgehend und sehr effizient bestraft und wenn man dann eben entweder nicht genug Chancen kreiert oder die vorhandenen nur wechselhaft effizient nutzt, dann kommen so Krücken in Spielen raus, die man eigentlich ziehen muss um drin zu bleiben. Ergo, entweder die Spieler ver- oder ggf nachbessern. Oder sich damit abfinden, was allen schwerfallen dürfte. Ist ja nicht so, dass wir jedes mal einen Sahnetag bräuchten, aber in der Defensive machen wir mMn zu viele vermeidbare Fehler und geraten zu oft in Rückstand. Wenn wir selbst führen, dann können wir die Spiele auch gewinnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HG für den Beitrag (Insgesamt 9):
HansafanPotsdamSpringZeitzerlunkyHello_SchmittyBonoTeasyGreifworldmode
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Svensen73
Beiträge: 2086
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Svensen73 »

Ja, generell ist wohl bei Allen das Gefühl das Selbe.
Letztlich ist der Frust über das Spiel schon am Sonntagabend fast vorüber gewesen - was normalerweise absolut unüblich ist. Zumindest bei mir.

Aber das Resultat fügt sich ja fast genau in den Durchschnitt der Heimspielresultate der Paulianer diese Saison ein. Die Raumaufteilung und Balance zwischen Offensive und Defensive bei denen war schon klasse. Da standen unseren Ballführenden einerseits immer mindestens zwei von denen unmittelbar auf den Füßen - und dennoch gab es quasi keine Chance für Konter, weil auch hinten trotz allem nie wirklich Räume offen waren oder die Abwehrkette übermäßig hoch gestanden hätte. Das kann man wohl "eingespielt" nennen.
Soviel zu Übereinstimmung mit den Mainstream.

Mir stößt dennoch das 'Wie' dieser Niederlage unangenehm auf. Stichwort Körpersprache und vermeidbare Stellungsfehler.

Und außerdem - ohne Nennung von Namen - verfestigen sich letztlich insgesamt die Eindrücke der ersten zehn Spiele:
1- Es spielen auf einigen Positionen zu oft einfach nicht die für eine an den Gegner angepasste Taktik geeigneten Spieler. Hier wird mMn einfach ab und an rotiert nur um des Rotierens willen. Das ist teils nicht zielführend.
2 -Es stehen sehr oft nicht die - gemessen an den Leistungen auf dem Platz ('Trainingsweltmeister' braucht kein Mensch) - subjektiv wirklich elf aktuell besten Spieler in der Startelf. Man möchte wirklich manchmal in den Kopf des Coaches schauen können, um auch nur annähernd verstehen zu können, warum welche Spieler (wiederholt) von Beginn an auflaufen.

Und @HG ein paar Seiten zuvor: "Sich nach diesem Spiel einzelne Spieler rauszupicken ist mE nicht zielführend..."
Das trifft es nicht. Es sind in jedem Spiel zumeist die gleichen Protagonisten auf den gleichen Positionen, welche Anlass zur Kritik geben. Es muss in einem Forum einfach möglich sein, dies zu thematisieren.
Zuletzt geändert von Svensen73 am Mo 25. Okt 2021, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
SIGs san Kinnerkram!
Hansa4Life
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 17:46
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Hansa4Life »

Walle hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 16:10 Diese Passdaten fallen sicher jedem auf. Wichtig sind am Ende eben die entscheidenen Pässe und die hat Pauli gespielt. Dass die am Ende mehr gelaufen sind, ist auch klar. Sie waren ja viel mehr in der Vorwärtsbewegung. Wir haben dagegen eher verhalten gespielt. Auch die Zweikampfquote ist entscheidend für den Ausgang dieses Spiels.
Gewonne Luftzweikämpfe 65% zu 35%
Flankengenauigkeit 29,4% zu 6,7%
Benutzeravatar
Kogge27a
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 19:11
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 976 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Kogge27a »

Hansa4Life hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:16
Walle hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 16:10 Diese Passdaten fallen sicher jedem auf. Wichtig sind am Ende eben die entscheidenen Pässe und die hat Pauli gespielt. Dass die am Ende mehr gelaufen sind, ist auch klar. Sie waren ja viel mehr in der Vorwärtsbewegung. Wir haben dagegen eher verhalten gespielt. Auch die Zweikampfquote ist entscheidend für den Ausgang dieses Spiels.
Gewonne Luftzweikämpfe 65% zu 35%
Flankengenauigkeit 29,4% zu 6,7%
doch ganze 6,7%? muss die eine flange von rossi gewesen sein :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kogge27a für den Beitrag (Insgesamt 3):
HGHansa4LifeStrausberger
wer das nich lesen kann hat mich nich verstanden

Bild

FINDE DAS HANDY^^
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Spring »

Svensen73 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:08 Ja, generell ist wohl bei Allen das Gefühl das Selbe.
Letztlich ist der Frust über das Spiel schon am Sonntagabend fast vorüber gewesen - was normalerweise absolut unüblich ist. Zumindest bei mir.

Aber das Resultat fügt sich ja fast genau in den Durchschnitt der Heimspielresultate der Paulianer diese Saison ein. Die Raumaufteilung und Balance zwischen Offensive und Defensive bei denen war schon klasse. Da standen unseren Ballführenden einerseits immer mindestens zwei von denen unmittelbar auf den Füßen - und dennoch gab es quasi keine Chance für Konter, weil auch hinten trotz allem nie wirklich Räume offen waren oder die Abwehrkette übermäßig hoch gestanden hätte. Das kann man wohl "eingespielt" nennen.
Soviel zu Übereinstimmung mit den Mainstream.

Mir stößt dennoch das 'Wie' dieser Niederlage unangenehm auf. Stichwort Körpersprache und vermeidbare Stellungsfehler.

Und außerdem - ohne Nennung von Namen - verfestigen sich letztlich insgesamt die Eindrücke der ersten zehn Spiele:
1- Es spielen auf einigen Positionen zu oft einfach nicht die für eine an den Gegner angepasste Taktik geeigneten Spieler. Hier wird mMn einfach ab und an rotiert nur um des Rotierens willen. Das ist teils nicht zielführend.
2 -Es stehen generell NIE die - gemessen an den Leistungen auf dem Platz ('Trainingsweltmeister' braucht kein Mensch) - subjektiv wirklich elf aktuell besten Spieler in der Startelf. Man möchte wirklich manchmal in den Kopf des Coaches schauen können, um auch nur annähernd verstehen zu können, warum welche Spieler (wiederholt) von Beginn an auflaufen.

Und @HG ein paar Seiten zuvor: "Sich nach diesem Spiel einzelne Spieler rauszupicken ist mE nicht zielführend..."
Das trifft es nicht. Es sind in jedem Spiel zumeist die gleichen Protagonisten auf den gleichen Positionen, welche Anlass zur Kritik geben. Es muss in einem Forum einfach möglich sein, dies zu thematisieren.
Stimm ich dir zu. Mann muss aber auch sagen dass es sich hierbei fast immer um die individuelle Qualität der Spieler handelt. Da mache ich Jens keinen Vorwurf, schlicht weil er aktuell bei der AV-Position keine Alternativen hat wegen den Ausfällen von Rizzi und Lukas. Und selbst letzterer muss sich gewaltig strecken um Zweitliga-Niveau zu erreichen.
In der IV sieht’s ja auch nicht anders aus. Wen will man aktuell für Roßbach bringen? Riedel? Oder Malone der mit Lübeck abgestiegen ist?
Ein bisschen dritte Liga bleibt einfach im Kader, das ist für einen Aufsteiger völlig normal.

Das wir insgesamt mithalten können, haben wir gezeigt. Auch bricht die Mannschaft unter dem jetzigen Trainerteam nie lange ein.

Das wir im Winter in der Verteidigung nochmal nachlegen sollten, sieht denke ich auch jeder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 7):
HGlunkyBorstiBonoSvensen73FuchsStrausberger
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Seestern21
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Seestern21 »

Svensen73 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:08 Ja, generell ist wohl bei Allen das Gefühl das Selbe.
Letztlich ist der Frust über das Spiel schon am Sonntagabend fast vorüber gewesen - was normalerweise absolut unüblich ist. Zumindest bei mir.

Aber das Resultat fügt sich ja fast genau in den Durchschnitt der Heimspielresultate der Paulianer diese Saison ein. Die Raumaufteilung und Balance zwischen Offensive und Defensive bei denen war schon klasse. Da standen unseren Ballführenden einerseits immer mindestens zwei von denen unmittelbar auf den Füßen - und dennoch gab es quasi keine Chance für Konter, weil auch hinten trotz allem nie wirklich Räume offen waren oder die Abwehrkette übermäßig hoch gestanden hätte. Das kann man wohl "eingespielt" nennen.
Soviel zu Übereinstimmung mit den Mainstream.

Mir stößt dennoch das 'Wie' dieser Niederlage unangenehm auf. Stichwort Körpersprache und vermeidbare Stellungsfehler.

Und außerdem - ohne Nennung von Namen - verfestigen sich letztlich insgesamt die Eindrücke der ersten zehn Spiele:
1- Es spielen auf einigen Positionen zu oft einfach nicht die für eine an den Gegner angepasste Taktik geeigneten Spieler. Hier wird mMn einfach ab und an rotiert nur um des Rotierens willen. Das ist teils nicht zielführend.
2 -Es stehen sehr oft nicht die - gemessen an den Leistungen auf dem Platz ('Trainingsweltmeister' braucht kein Mensch) - subjektiv wirklich elf aktuell besten Spieler in der Startelf. Man möchte wirklich manchmal in den Kopf des Coaches schauen können, um auch nur annähernd verstehen zu können, warum welche Spieler (wiederholt) von Beginn an auflaufen.

Und @HG ein paar Seiten zuvor: "Sich nach diesem Spiel einzelne Spieler rauszupicken ist mE nicht zielführend..."
Das trifft es nicht. Es sind in jedem Spiel zumeist die gleichen Protagonisten auf den gleichen Positionen, welche Anlass zur Kritik geben. Es muss in einem Forum einfach möglich sein, dies zu thematisieren.

Welche (bessere, erfolgreichere) Mannschaftsaufstellung hättest Du für das Spiel gegen Pauli gewählt?
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von HG »

Svensen73 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:08 Ja, generell ist wohl bei Allen das Gefühl das Selbe.
Letztlich ist der Frust über das Spiel schon am Sonntagabend fast vorüber gewesen - was normalerweise absolut unüblich ist. Zumindest bei mir.

...
Mir stößt dennoch das 'Wie' dieser Niederlage unangenehm auf. Stichwort Körpersprache und vermeidbare Stellungsfehler.

Und außerdem - ohne Nennung von Namen - verfestigen sich letztlich insgesamt die Eindrücke der ersten zehn Spiele:
1- Es spielen auf einigen Positionen zu oft einfach nicht die für eine an den Gegner angepasste Taktik geeigneten Spieler. Hier wird mMn einfach ab und an rotiert nur um des Rotierens willen. Das ist teils nicht zielführend.
2 -Es stehen sehr oft nicht die - gemessen an den Leistungen auf dem Platz ('Trainingsweltmeister' braucht kein Mensch) - subjektiv wirklich elf aktuell besten Spieler in der Startelf. Man möchte wirklich manchmal in den Kopf des Coaches schauen können, um auch nur annähernd verstehen zu können, warum welche Spieler (wiederholt) von Beginn an auflaufen.

Und @HG ein paar Seiten zuvor: "Sich nach diesem Spiel einzelne Spieler rauszupicken ist mE nicht zielführend..."
Das trifft es nicht. Es sind in jedem Spiel zumeist die gleichen Protagonisten auf den gleichen Positionen, welche Anlass zur Kritik geben. Es muss in einem Forum einfach möglich sein, dies zu thematisieren.
Wenn Du aber Körpersprache, andere die Einstellung oder den Willen zur aktiven Gegenwehr bemängeln, so muss ich sagen, dass ich nicht 3 Schlaftabletten und 8 Kampfschweine gesehen habe. Das war in der Summe zu wenig, auch wenn man vllt. Neidhart sich jetzt raussucht, für mich war das kollektiv keine ernstzunehmende Gegenwehr bis auf die ersten Minuten bis zum Doppelschlag. Jedenfalls hat diese Mannschaft auch schon gezeigt, dass sie in der Hinsicht anders auftreten kann. Es ist nicht so , dass Enrico das Spiel allein verloren hat mMn, klar hat er nicht gut ausgesehen, aber es hat auch keiner geholfen oder ausgebügelt. Führungsspieler, die mal vorangehen und die Ärmel hochkrempeln gestern auch unsichtbar.
Und wenn der Trainer Spieler dMn auf Positionen aufstellt, auf die sie nicht hingehören, dann kann man dafür die Spieler doch auch nur bedingt in Haftung nehmen. Es ist doch aber bei einem am Ende sogar noch schmeichelhaftem 0:4 auch klar, dass es an der ganzen Mannschaft lag und nicht nur an 1-2 Spielern. Ausschlaggebend für mich ist, dass wir überhaupt nicht in Zweikämpfe gekommen sind, schon gar nicht die entscheidenden, das St.Paulis Spieler das mit ihrer Qualität extrem gut vermieden haben. Zweikämpfe suchen ist aber auch Aufgabe aller Spieler, daran hats gehapert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HG für den Beitrag (Insgesamt 5):
HansafanPotsdamlunkySvensen73Hanseat2014flummi
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Antworten