FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Antworten
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4914
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1209 Mal
Danksagung erhalten: 5031 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Zircus »

Die gegenseitige Unterstützung hat mir gestern auch gefehlt. Neidhart ist auch einer von unseren Jungs, die bisher nur 3.Liga gespielt haben.
Ich denke dass auch er die Zeit bekommen sollte, sich zu adaptieren. Gerade ein Spiel wie gestern zeigt doch auch nochmal ganz klar, dass man jedes Mal alles raushauen muss um zu bestehen. Das gilt für jeden Spieler und auch für die Mannschaft. Die dafür notwendige Mentalität haben wir im letzten Jahr oft genug gezeigt und die kommenden Spiele sind eine Möglichkeit das wieder zu zeigen.
Härtel hat genügend Ansatzpunkte und ist da auch nicht ratlos, als das er diesen Dingen nicht begegnen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Borstilunkyhobokarl
Svensen73
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1679 Mal
Danksagung erhalten: 1969 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Svensen73 »

HG hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 20:10
Svensen73 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:08 J...
Wenn Du aber Körpersprache, andere die Einstellung oder den Willen zur aktiven Gegenwehr bemängeln, so muss ich sagen, dass ich nicht 3 Schlaftabletten und 8 Kampfschweine gesehen habe. Das war in der Summe zu wenig,...
Das ist zweifelsohne richtig. An den Ketten gezerrt hat niemand. Hier hätte ich z.B. nach einer Akklimatisierungsphase nach dem 0:2 von Behrens oder auch einfach mal ganz eigensinnig einem Herrn Omladic im Dribbling mit Kopf voran - mehr erwartet.
Es liegt auch in der Natur der Sache - bzw. der Position - dass Fehler bei Abwehrspielern wesentlich gefährlicher und daher (gemeinerweise) kritischer bewertet werden als irgendwelche Stockfehler im Mittelfeld. Was soll ich sagen - ist halt leider so.
Zuletzt geändert von Svensen73 am Mo 25. Okt 2021, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
SIGs san Kinnerkram!
Benutzeravatar
Teasy
Beiträge: 1770
Registriert: Do 3. Feb 2005, 23:34
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1895 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Teasy »

Mir ist auch bei diesem Spiel wieder aufgefallen, dass wir erhebliche Schwierigkeiten haben, gegen eine offensive Mittelfeldraute mit 2 Stürmern zu spielen. War gegen Dresden und Bremen auch so. Da passt was nicht - sowohl defensiv das stabil weg zu verteidigen, als auch offensiv Zugriff auf´s Mittelfeld zu bekommen. Da würde ich mir mehr Variabilität im System von JH wünschen. Jedes Spiel der gleiche Ritt.
"Am Arsch vorbei" ist auch ein Weg ...
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Hello_Schmitty »

Svensen73 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 21:20
HG hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 20:10
Svensen73 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:08 J...
Wenn Du aber Körpersprache, andere die Einstellung oder den Willen zur aktiven Gegenwehr bemängeln, so muss ich sagen, dass ich nicht 3 Schlaftabletten und 8 Kampfschweine gesehen habe. Das war in der Summe zu wenig,...

Und was die Körpersprache betrifft: auch hier bin ich am Montagabend einfach zu relaxt drauf um konkreter zu werden. Aber ich habe hier tatsächlich einen Akteuer als die personifizierte Angst vor Fehlern vor Augen, bei dem ich bei jedem Kurzpass am TV spüre, dass er geradezu panisch/pedantisch darauf bedacht ist, ja bloß mit korrekter Fußhaltung den Ball an den eigenen Mann zu bringen. Und nein, der Mann heißt nicht Nico mit Vornamen...
Und genau da muss man eben bei der Bewertung der Körpersprache die neuen Umstände, bei der Kritik der 3. Liga- Spieler berücksichtigen. Abstiegskampf in Liga zwei ist dann doch eine ganz andere Drucksituation im Vergleich zur Favoritenrolle der letzten Saison. Der Konkurrenzkampf wird größer, du gehörst nicht mehr zu den Leistungsträgern weil qualitätiv gute Neuzugänge angekommen sind und dann haut dir der Tabellenführer mal locker zwei Dinger ins Netz. Für mich war das Überforderung. Wer weiß, eventuell hätte ein Sieg gegen Sandhausen für eine breitere Brust gesorgt. Ich denke bei dem einen oder anderen Spieler flößen manche Gegner einfach noch zu viel Respekt ein. Da sollte der Trainerstab ansetzen, die Truppe muss lockerer werden, egal wer da kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 2):
HGkogge44
Carsten
Beiträge: 158
Registriert: So 17. Jul 2011, 10:55
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Carsten »

Das mit dem zu vielen Respekt ging mir auch bereits durch den Kopf! Pauli kam da einfach mit einem anderen Selbstverständnis um die Ecke.
Man muss auch ganz klar sagen, dass Meier einfach 2 Fehler gemacht hat: beim ersten Gegentreffer muss er ein Schritt weiter rausrücken um das Abseits nicht aufzuheben und beim dritten Gegentreffer lässt er Burgstaller viel zu viel Platz. Alles Fehler, die JH sicher ganz klar ansprechen wird.

Gerade von einem Behrens erwarte ich in einem solchen Spiel mehr Initiative. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass gerade Hanno ein ganz anderes Spiel abgeliefert hätte, hätte im Gästeblock nicht nur die Luft gebrannt.

Jetzt wird sich zeigen, ob wir ein funktionierendes Team beisammen haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carsten für den Beitrag (Insgesamt 2):
HGkogge44
Benutzeravatar
Sauftown1983
Beiträge: 733
Registriert: Do 12. Aug 2021, 11:27
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Sauftown1983 »

Also ich bin der Meinung das Hanno das erste etwas schlechtere Spiel für uns gemacht.
Er ist für mich mit Fröde und Kolke die Konstante.

Morgen Abend Brust raus und mit der Grundausrichtung etwas mutiger.
Gerade bei Björn sieht man das es für die ersten 15 Spieler nicht reicht.
Aber wie mehrfach erwähnt , wir spielen eine Liga höher und dafür sind uns erst in 2 Spielen unsere Grenzen aufgezeigt worden.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3825
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 3356 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von rob »

Carsten hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 06:00 Gerade von einem Behrens erwarte ich in einem solchen Spiel mehr Initiative. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass gerade Hanno ein ganz anderes Spiel abgeliefert hätte, hätte im Gästeblock nicht nur die Luft gebrannt.
Wir sollten uns nichts vormachen. Der Qualitätsunterschied zwischen Pauli und Hansa ist (momentan) so groß, da hätte auch ein voller Gsteblock nichts gebracht. Muss man jetzt einfach mal so hinnehmen, auch wenn´s schmerzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag (Insgesamt 9):
kogge44Hansafan31BorstiHGHansafanPotsdamBalticBoBoBonoflummioob67
Benutzeravatar
Sauftown1983
Beiträge: 733
Registriert: Do 12. Aug 2021, 11:27
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Sauftown1983 »

Marktwert 22,5 Mio gegen knappe 10 Mio sprechen eine eindeutige Sprache.
Pauli hat seit Februar/März nicht viel falsch gemacht.

Es ist in unserer Situation einfach nicht unser Maßstab.

Da gibt es Wismut, die Audi-Gang und Sandhausen die unseren Möglichkeiten entsprechen.

Diese 3. Mannschaften müssen wir hinter uns lassen.
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1276
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1617 Mal
Danksagung erhalten: 970 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Maun91 »

Sauftown1983 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 10:39 Marktwert 22,5 Mio gegen knappe 10 Mio sprechen eine eindeutige Sprache.
Pauli hat seit Februar/März nicht viel falsch gemacht.

Es ist in unserer Situation einfach nicht unser Maßstab.

Da gibt es Wismut, die Audi-Gang und Sandhausen die unseren Möglichkeiten entsprechen.

Diese 3. Mannschaften müssen wir hinter uns lassen.
Ich sags immer wieder, Marktwerte sind einfach albern. Momentum, Form sind viel entscheidener. Aber die Marktwerte sind ja von irgendwelchen Hanseln auf Transfermarkt.de zusammen geschustert. Unglaublich häufig wechslen die Spieler zu ganz anderen Preisen als der sogenannte "Marktwert". Der ist vllt ne grobe Richtlinie, aber mehr auch nicht. Zum Beispiel Rhein, war 500k Wert als er zu uns kam, hätten wir die für ihn bezahlt? Hat die ein anderer Verein bezahlt, nein er kam ablöse frei. Davon haben wir gaaanz viele in unserem Kader. Und die anderen Vereine auch, gerade in der 2. BuLi sind ganz schön viele Spieler die angeblich 1-3Mio Wert sind. Sind aber noch nie zu solchen Konditionen gewechselt, nicht mal im Ansatz!

Überspitzt Formuliert: Ist wie so ne Sammlung, die hat exakt so viel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen, d.h. wenn du niemanden findest der sie dir abkauft, dann ist sie auch nix Wert.
kogge44
Beiträge: 415
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von kogge44 »

rob hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 09:52
Wir sollten uns nichts vormachen. Der Qualitätsunterschied zwischen Pauli und Hansa ist (momentan) so groß, da hätte auch ein voller Gsteblock nichts gebracht. Muss man jetzt einfach mal so hinnehmen, auch wenn´s schmerzt.
Oh ja, auch wenns Sonntag noch so richtig geschmerzt hat und man diese krasse Pauli Überlegenheit nur schwer ertragen konnte, so bleibt nun wie immer in solchen Momenten nur der Blick für die Realität.
Und die Realität ist nun mal, dass Pauli in 11 Spielen schon krasse 25 Punkte gemacht hat, dass die in ihrem Spiel neben einer hohen indiv. Qualität ein selbstverständnis in ihren Abläufen haben , welches derzeit kein anderes 2. Ligateam zu bieten hat.
Realität ist auch, dass sie alle 6 Heimspiele gezogen haben, dabei unsere Tabellennachbarn (Dynamo, Ingolstadt, Kiel) ähnlich chancenlos nach Hause geschickt wurden wie wir.
Und Realität ist auch, dass wir nicht ansatzweise solche Offensivkräfte wie Burgstaller und Kyereh zu bieten haben.

Und wenn wir dann da als Abstiegskandidat auftauchen , es nicht sofort schaffen unser Abwehrbollwerk aufzubauen und relativ schnell 0:2 hinten liegen, ja dann kommt genau so ein kack-einseitiges Spiel wie Sonntag raus.
Klar wünscht man sich dann, dass wir es irgendwie noch mal schaffen mit Moral und Willen dagegenzuhalten und ihnen zur Not auch mal Derby-like so richtig die Schienbeine polieren. Aber wenn man dann (wie HG schon schrieb) überpaced , nur noch in den Mann geht und anschliessend 3 Gesperrte hat ist auch nix besser.
Ja und dann stehen bei uns eben sehr viele Spieler auf dem Platz, welche eben noch keine gestandenen 2. Ligaspieler sind. Die nach dem schnellen 0:2 eben nicht total unsicher sind, die offensiv trotzdem mit anschieben oder mitgehen , auch ohne Angst vor Fehlern.... Wer selbst mal gekickt hat und gegen einen weitaus stärkeren Gegner früh 2:0 zurückliegt weiß wie schwer das ist.....

Nichts desto trotz, wir müssen wieder aufstehen. Die Gegner, die alle 2 Wochen in der Allianz-Arena den Arsch versohlt bekommen dürfen auch nicht aufhören Fussball zu spielen.

In dem Sinne, forza FCH ! Unsere Kragenweite wird wieder kommen !!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kogge44 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hello_SchmittyFuchsHG
Antworten