Hansa - Hannover

Svensen73
Beiträge: 2086
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Svensen73 »

FB hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 22:14
Svensen73 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 13:56 ...

All die Tugenden, die wir eben als finanziell klammer ex-Drittligist zeigen müssten - insbosondere absolute Laufbereitschaft über 90 Miinuten und Annahme von Zweikämpfem - sind nicht zu sehen und werden scheinbar auch nicht im notwendigem Umfang trainiert. Da wird in Taktikbesprechungen wohl eher darüber referiert, wie sich die zwei Leutchen beim Eckball um die Eckfahne zu positionieren haben und über wieviele Stationen einschl. Kolke doch bitte hinten rum gepasst werden sollte, um möglichst viel brotlosen Ballbesitz und "Erholungsphasen" (von was bitte?!) zu generieren.

...
Hat mich jetzt einfach mal interessiert, deshalb hab ich mal geguckt:
Bei den gewonnenen Zweikämpfen sind wir auf Platz 4 der Liga (bin ich auch überrascht). Natürlich müssen aber die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen werden.
Laufbereitschaft sind wir auf Platz 9 (H96 und Aue vor uns).
Fouls am Gegner Platz 5.
Gelbe Karten (54) sind wir sogar Spitzenreiter.

Quelle: https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... iken/clubs

Ich bin auch enttäuscht vom Spiel gestern, was ich aber mit der Statistik objektiv aufzeigen will, dass man von den Werten her absolut die Tugenden des Abstiegskampf zeigt. Es fehlt letztendlich Qualität die Dinger vorne rein zu machen bzw. mehr Chancen zu generieren oder eben hinten bzw. in der Rückwärtsbewegung weniger Fehler zu machen.

PS: Leider wird nur die Anzahl der Flanken (Platz 9) aufgezeigt, nicht aber die Qualität dieser, so viel zu Statistiken. :roll:
Danke für die Mühe bzgl. der Laufstatistik.
Das wir also bzgl. der pro Person gelaufenen Spiel-km im Mittelfeld liegen, macht es jedoch aus meiner Sicht nicht besser. Das zeigt doch - ausgehend vom hier auch von Anderen vielfach geäußerten subjektivem Empfinden, dass wir unzählige Flanken unmotiviert und brotlos aus Halbpositionen in den 16er dreschen nur, dass letztlich in der entscheidenden Zone die falschen oder zu wenige Läufe gemacht werden.

Ich schrieb nicht umsonst von "bis zur Grundlinie", weil Dir eben jeder Coach einer Thekenmannschaft erzählt, dass Du mit dem Ball erst mal hinter die Abwehr kommen sollst, um dann gezielt quer vor's Tor oder eben zurück auf den Elfermeterpunkt zu spielen. Aber genau diese letzten Meter zumeist im Zweikampf sind es natürlich, die wirklich weh tun. Stichwort AbstiegsKAMPF.
Aber auch in der Gefahrenzone haben wir ja regelmäßig im entscheidenden Moment viel zu wenig Mitspieler bzw. Anspielstationen. Also werden auch hier von den relevanten Protagonisten, die in Summe möglicherweise Ihre durchschnittlichen 11.000 m im Spiel abgelaufen haben, die entscheidenden 20 m im Sprint von 10 m außerhalb des Strafraums in die Box (und bei Ballverlust auch schnell wieder zurück) zumeist eben nicht gemacht. Auch hier ist es natürlich so, dass es ab Mitte des Spiels genau diese Kurzsprints sind, die schmerzen und Überwindung erfordern...

Mehr ist zu solch einer Statistik der Durchschnittswerte leider nicht zu sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Svensen73 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Oskar_hh_worldmode
SIGs san Kinnerkram!
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Hanseat2014 »

Boeller hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 09:23 Gegen den KSC hat Hansa in einem 4 2 3 1 gespielt mit Breier im linken Mittelfeld und Munsy als alleinige Spitze.
Gegen Hannover hat Hansa die selbe Formation gespielt mit Breier im rechten Mittelfeld und Verhoek als alleinige Spitze.
Dort stand Breier 2x richtig, gegen Hannover 1x, dort köpft er aber direkt auf den Torwart.
Zeigt das nicht, wie "effektiv" Breier auf Außenpositionen ist?
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
TAtwaffe
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1746 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von TAtwaffe »

Maun91 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:41
TAtwaffe hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:16 Zeigt mir eigentlich nur noch deutlicher wie wenig Wissen diesbezüglich vorhanden ist.
Nur weil deine Kicker-App dir bei Liverpool ein 442 anzeigt, heisst noch lange nicht, dass es auch auf dem Feld so aussieht.
Sieh dir mal die Funktion und Aufgaben des 2. Stürmers in diesen Spielen an und dann sag mir wer das bei uns spielen könnte. :lol:
Eigtl ja Zeitverschwendung, aber naja.

Kicker ist der größte Müll was Formationen angeht, je weiter weg von Champions League, desto eher haut das überhaupt nicht hin. Da wird einfach keien Menpower dran sein um das richtig umzusetzen. Also nehmen sie den ersten Blick und schreiben das nieder. Liverpool spielt glaube seit jahren im 4-3-3. Arsenal hat im 4-4-2 gegen LFC gespielt. Auch laut Transermarkt.de.

Es gibt überhaupt nicht DIE Aufgabe für nen Zweitenstürmer... Das kommt doch komplett darauf an wer denn der "erste" ist. Und was die Aufgaben von den Hinterleuten sind. Und auch allgemein wie der Plan aussieht. Will ich Kontern, Ballbesitz etc pp.
Hab ich keine Außenspieler weil ich mit ner Engen Raute spiele, im 4-4-2 ,mit Ballbesitz, dann haben beide Stürmer die Aufgaben einer HS, nämlich sich auch auf Außen zu verschieben und Räume zu suchen.
Es gibt auch mehrere Außlegungen für unser 4-2-3-1 (lies 4-6-1), man kann das auch Spielen ohne das die offensiven Flügel auch ALLE defensiv Aufgaben übernehmen. Oder Ohne Abräumer vor der Abwehr sondern mit nem Box-to-Box plus Spielmacher als doppel 6, dann macht man als ZM/OM eher ne HS der den Wandspieler (ginge auch mit anderen Znetralstürmern) unterstütz im Angrifff und eben wenig defensiv Wege bekommt. Was nicht heißt das es bei usn der richtige Weg wäre. Ich glaube wir haben für das Spielsystem nicht die richtigen Spieler für Liga 2.

So und nun, wer könnte bei uns nen zweiten Stürmer Mimen: Breier, Munsy, Mamba, Verhoek, Omla, Dulje, Martens oder Schumi. Sicher nicht alle gleichgut aber man könnt ejeden von den genannten mit entsprechender Rolle als Doppelspitze verwerten. Man muss nur die Laufwege und Aufgabe im Training trainieren und vermitteln.
Ist auch der Grund warum Malone mal als Wandspieler für die letzten Minuten auf dem Platzstand.

Du würdest also alles so weitermachen wie gehabt?

Weiß nicht mal warum ich mir die mühe mach dir zu antworten, von dir kam bis jetzt außer dämliche rhetorische Fragen nix. Kein EINZIGER gehaltvoller Satz, nur krude Andeutungen und Falschbehauptungen.
Danke die Analyse auf Halbfeldflanke kann ich mir alleine durchlesen.
Tatsächlich würde ich die kontinuierliche Arbeit der letzten 4 Jahre konsequent fortsetzen und ggf. auch mit Härtel nochmal in Liga 3 gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TAtwaffe für den Beitrag (Insgesamt 4):
BorstiHansafanPotsdamlunkybuller
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1273
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 969 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Maun91 »

TAtwaffe hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:43
Maun91 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:41
TAtwaffe hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:16 Zeigt mir eigentlich nur noch deutlicher wie wenig Wissen diesbezüglich vorhanden ist.
Nur weil deine Kicker-App dir bei Liverpool ein 442 anzeigt, heisst noch lange nicht, dass es auch auf dem Feld so aussieht.
Sieh dir mal die Funktion und Aufgaben des 2. Stürmers in diesen Spielen an und dann sag mir wer das bei uns spielen könnte. :lol:
Eigtl ja Zeitverschwendung, aber naja.

Kicker ist der größte Müll was Formationen angeht, je weiter weg von Champions League, desto eher haut das überhaupt nicht hin. Da wird einfach keien Menpower dran sein um das richtig umzusetzen. Also nehmen sie den ersten Blick und schreiben das nieder. Liverpool spielt glaube seit jahren im 4-3-3. Arsenal hat im 4-4-2 gegen LFC gespielt. Auch laut Transermarkt.de.

Es gibt überhaupt nicht DIE Aufgabe für nen Zweitenstürmer... Das kommt doch komplett darauf an wer denn der "erste" ist. Und was die Aufgaben von den Hinterleuten sind. Und auch allgemein wie der Plan aussieht. Will ich Kontern, Ballbesitz etc pp.
Hab ich keine Außenspieler weil ich mit ner Engen Raute spiele, im 4-4-2 ,mit Ballbesitz, dann haben beide Stürmer die Aufgaben einer HS, nämlich sich auch auf Außen zu verschieben und Räume zu suchen.
Es gibt auch mehrere Außlegungen für unser 4-2-3-1 (lies 4-6-1), man kann das auch Spielen ohne das die offensiven Flügel auch ALLE defensiv Aufgaben übernehmen. Oder Ohne Abräumer vor der Abwehr sondern mit nem Box-to-Box plus Spielmacher als doppel 6, dann macht man als ZM/OM eher ne HS der den Wandspieler (ginge auch mit anderen Znetralstürmern) unterstütz im Angrifff und eben wenig defensiv Wege bekommt. Was nicht heißt das es bei usn der richtige Weg wäre. Ich glaube wir haben für das Spielsystem nicht die richtigen Spieler für Liga 2.

So und nun, wer könnte bei uns nen zweiten Stürmer Mimen: Breier, Munsy, Mamba, Verhoek, Omla, Dulje, Martens oder Schumi. Sicher nicht alle gleichgut aber man könnt ejeden von den genannten mit entsprechender Rolle als Doppelspitze verwerten. Man muss nur die Laufwege und Aufgabe im Training trainieren und vermitteln.
Ist auch der Grund warum Malone mal als Wandspieler für die letzten Minuten auf dem Platzstand.

Du würdest also alles so weitermachen wie gehabt?

Weiß nicht mal warum ich mir die mühe mach dir zu antworten, von dir kam bis jetzt außer dämliche rhetorische Fragen nix. Kein EINZIGER gehaltvoller Satz, nur krude Andeutungen und Falschbehauptungen.
Danke die Analyse auf Halbfeldflanke kann ich mir alleine durchlesen.
Tatsächlich würde ich die kontinuierliche Arbeit der letzten 4 Jahre konsequent fortsetzen und ggf. auch mit Härtel nochmal in Liga 3 gehen.
Ob du es mir glaubst oder nicht, dass ist mein eigener Hirnschmalz 10:41 Uhr zwei Stunden nachdem Aufstehen, während ich auf dem Pott sitze, mit dem Handy...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maun91 für den Beitrag:
TAtwaffe
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Borsti »

Was hier wohl los wäre, wenn wir eine Tordifferenz hätten wie die Tranmere Rovers <3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
TAtwaffe
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
TAtwaffe
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1746 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von TAtwaffe »

Maun91 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:48
TAtwaffe hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:43
Maun91 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:41

Eigtl ja Zeitverschwendung, aber naja.

Kicker ist der größte Müll was Formationen angeht, je weiter weg von Champions League, desto eher haut das überhaupt nicht hin. Da wird einfach keien Menpower dran sein um das richtig umzusetzen. Also nehmen sie den ersten Blick und schreiben das nieder. Liverpool spielt glaube seit jahren im 4-3-3. Arsenal hat im 4-4-2 gegen LFC gespielt. Auch laut Transermarkt.de.

Es gibt überhaupt nicht DIE Aufgabe für nen Zweitenstürmer... Das kommt doch komplett darauf an wer denn der "erste" ist. Und was die Aufgaben von den Hinterleuten sind. Und auch allgemein wie der Plan aussieht. Will ich Kontern, Ballbesitz etc pp.
Hab ich keine Außenspieler weil ich mit ner Engen Raute spiele, im 4-4-2 ,mit Ballbesitz, dann haben beide Stürmer die Aufgaben einer HS, nämlich sich auch auf Außen zu verschieben und Räume zu suchen.
Es gibt auch mehrere Außlegungen für unser 4-2-3-1 (lies 4-6-1), man kann das auch Spielen ohne das die offensiven Flügel auch ALLE defensiv Aufgaben übernehmen. Oder Ohne Abräumer vor der Abwehr sondern mit nem Box-to-Box plus Spielmacher als doppel 6, dann macht man als ZM/OM eher ne HS der den Wandspieler (ginge auch mit anderen Znetralstürmern) unterstütz im Angrifff und eben wenig defensiv Wege bekommt. Was nicht heißt das es bei usn der richtige Weg wäre. Ich glaube wir haben für das Spielsystem nicht die richtigen Spieler für Liga 2.

So und nun, wer könnte bei uns nen zweiten Stürmer Mimen: Breier, Munsy, Mamba, Verhoek, Omla, Dulje, Martens oder Schumi. Sicher nicht alle gleichgut aber man könnt ejeden von den genannten mit entsprechender Rolle als Doppelspitze verwerten. Man muss nur die Laufwege und Aufgabe im Training trainieren und vermitteln.
Ist auch der Grund warum Malone mal als Wandspieler für die letzten Minuten auf dem Platzstand.

Du würdest also alles so weitermachen wie gehabt?

Weiß nicht mal warum ich mir die mühe mach dir zu antworten, von dir kam bis jetzt außer dämliche rhetorische Fragen nix. Kein EINZIGER gehaltvoller Satz, nur krude Andeutungen und Falschbehauptungen.
Danke die Analyse auf Halbfeldflanke kann ich mir alleine durchlesen.
Tatsächlich würde ich die kontinuierliche Arbeit der letzten 4 Jahre konsequent fortsetzen und ggf. auch mit Härtel nochmal in Liga 3 gehen.
Ob du es mir glaubst oder nicht, dass ist mein eigener Hirnschmalz 10:41 Uhr zwei Stunden nachdem Aufstehen, während ich auf dem Pott sitze, mit dem Handy...
Ernstgemeinte Frage, welche realistischen Alternativen siehst du für Rostock?
Magdeburg hat nach Härtel so ziemlich jeden Trainertyp ausprobiert und erst jetzt scheint jemand zu funktionieren.
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1273
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 969 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Maun91 »

Finde es schwer realistische Alternativen zu kennen und habe mir darüber auch noch keine großen Gedanken gemacht. Ich kann ja auch gar nicht Einschätzen wer infrage kommt. Kann ja auch ein junger Nachwuchstrainer sein. Mein Wunschtrainer für die Zukunft der vllt realistisch ist, wäre Guerino Capretti.

Ich habe das schon Tausendmal geschrieben das Härtel grundsätzlich gern bleiben kann. Er soll sich doch nur weiterentwickeln.
Benutzeravatar
Kogge27a
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 19:11
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 976 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Kogge27a »

Flo1808 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 09:02
TAtwaffe hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 06:39
Oskar_hh_ hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:03

Was denkst du eigentlich wie wertvoll eure Ergüsse nach dem Spiel so sind?
Die meisten haben hier doch überhaupt kein taktisches Verständnis oder dergleichen.
Wenn ich schon 442 lese, muss ich mich totlachen. Ich fand das 442 unter Kaiser Franz 1990 auch geil und den Jugos ist wahrscheinlich heute noch schwindelig wenn sie an Mailand denken, aber im modernen Fußball ist das einfach nur lachhaft.
Ihr behauptet Härtel sei starr in seinem System? Wir wechseln sogar während des Spiels mehrmals unsere Muster, nur leider habt ihr überhaupt keinen Blick dafür.

Stattdessen verkauft ihr euer Gejammer, als Analyse etc.

Schönen Sonntag
Und das Spiel beim ksc war auch zum tot lachen ?
du denkst also wirklich noch das wir da mit nen 442 gespielt haben?
wer das nich lesen kann hat mich nich verstanden

Bild

FINDE DAS HANDY^^
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Boeller »

Hanseat2014 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:52
Boeller hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 09:23 Gegen den KSC hat Hansa in einem 4 2 3 1 gespielt mit Breier im linken Mittelfeld und Munsy als alleinige Spitze.
Gegen Hannover hat Hansa die selbe Formation gespielt mit Breier im rechten Mittelfeld und Verhoek als alleinige Spitze.
Dort stand Breier 2x richtig, gegen Hannover 1x, dort köpft er aber direkt auf den Torwart.
Zeigt das nicht, wie "effektiv" Breier auf Außenpositionen ist?
Nein, weil beide Tore nach Standards gefallen sind. Das zeigt, dass Breier weiß, wo er stehen muss, wenn er im Strafraum agieren darf. Im Spiel selbst hat er lediglich 1 Torschussvorlage gegeben und selbst keinen weiteren Torschuss aus dem Spiel heraus gehabt. Die ganzen anderen Spiele wo er auf den Außen verschenkt war brauch ich ja nicht aufzählen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 3):
worldmodeTeasyHanseat2014
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Boeller »

Maun91 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:11

Aber ich widerspreche dir entschiedenst , dass wir nicht das Personal für andere Formationen haben. Wir haben für die Laufintensiven ZMs genau das Personal, vorallem bei Quantität. Passsicherheit kommt auch durch Matchpraxis. (Bahn, Ingelsson, Behrens, Rhein, Fröde, Rother)
Rhein ist Stammspieler und hat Freitag diesen Katastrophenpass gespielt.

Also ich habe selbst 4-2-3-1, 3-5-2, 4-3-3 und 4-4-2 spielen dürfen, wenn auch nur im unteren Amateurbereich. Unser Trainer hatte immerhin eine B-lizenz, hat also etwas von Taktik und dem dazugehörigen Training verstanden. Ich war selbst RM/RA und obwohl ich technisch arg limitiert bin, bekam ich fast immer den Vorzug vor technisch deutlich stärkeren Spielern. Ich bin sehr mieserabel im Kurzpassspiel, im Dribbling, im Abschluss und im 1vs1. Die Gründe warum ich trotzdem gespielt habe sind mein offensives Stellungsspiel und die Fähigkeit sehr gute Flanken zu schlagen. Man hat mich quasi nie kurz angespielt, weil Ball dann weg. Man hat mich auf den Flügeln geschickt, Flanke, Tor.
Niemand kann bei uns, natürlich auf dem entsprechenden Niveau der 2. Bundesliga scharfe, genaue Flanken schlagen. Das ist ein Problem, welches wir schon einige Jahre vor uns her schieben und weshalb meiner Meinung nach ein 4-4-2 bei uns überhaupt nicht funktioniert. Von der fehlenden defensiven Stärke unserer AV Mal abgesehen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 3):
Svensen73Kosmoworldmode
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Antworten