Hansa - Hannover

Antworten
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Boeller »

Gegen den KSC hat Hansa in einem 4 2 3 1 gespielt mit Breier im linken Mittelfeld und Munsy als alleinige Spitze.
Gegen Hannover hat Hansa die selbe Formation gespielt mit Breier im rechten Mittelfeld und Verhoek als alleinige Spitze.
Dort stand Breier 2x richtig, gegen Hannover 1x, dort köpft er aber direkt auf den Torwart.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
p!lle
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Lemmy22
Beiträge: 734
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:13
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Lemmy22 »

10 Feldspieler spielen im System xyz , irgendwie notiert man da vor dem Spiel was und dann ? Es geht um die Spielsituation mit und gegen den Ball, frei laufen und anbieten. Räume eng machen und Laufwege zustellen wenn der Gegner die Pille hat ! Wenn man das alles gut kann kann man viel erreichen und wenn nicht ....
Schön das es am Mittwoch weitergeht weil wir ( die Jungs) in die Runde weitergekommen sind. Da erwartet uns ein 2 3 5 - Feuerwerk mit Tempo, Paßschärfe und 1-2 Kontakten. 10- 15 min werden Sie die Weichen stellen um das Körner sparen zu können ..... Ist mein Tipp / Nutzen WIR die Chance die nicht haben !
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1276
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1617 Mal
Danksagung erhalten: 970 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Maun91 »

Lemmy22 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:06 10 Feldspieler spielen im System xyz , irgendwie notiert man da vor dem Spiel was und dann ? Es geht um die Spielsituation mit und gegen den Ball, frei laufen und anbieten. Räume eng machen und Laufwege zustellen wenn der Gegner die Pille hat ! Wenn man das alles gut kann kann man viel erreichen und wenn nicht ....
Schön das es am Mittwoch weitergeht weil wir ( die Jungs) in die Runde weitergekommen sind. Da erwartet uns ein 2 3 5 - Feuerwerk mit Tempo, Paßschärfe und 1-2 Kontakten. 10- 15 min werden Sie die Weichen stellen um das Körner sparen zu können ..... Ist mein Tipp / Nutzen WIR die Chance die nicht haben !
Und durch welchen Ausdruck definieren sich die Laufwege? Die Freienräume? Wodurch entstehen Spielsituationen? Macht echt alles kein Unterschied? Positionen gibts gar nicht RV/RM/RA alles das selbe oder noch dramatischer IV/ZM/LA alles das selbe, müssen ja nur andere Laufwege gehen.... junge junge
Zuletzt geändert von Maun91 am So 16. Jan 2022, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1768 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von TAtwaffe »

Maun91 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 08:01
TAtwaffe hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 06:39
Oskar_hh_ hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:03

Was denkst du eigentlich wie wertvoll eure Ergüsse nach dem Spiel so sind?
Die meisten haben hier doch überhaupt kein taktisches Verständnis oder dergleichen.
Wenn ich schon 442 lese, muss ich mich totlachen. Ich fand das 442 unter Kaiser Franz 1990 auch geil und den Jugos ist wahrscheinlich heute noch schwindelig wenn sie an Mailand denken, aber im modernen Fußball ist das einfach nur lachhaft.
Ihr behauptet Härtel sei starr in seinem System? Wir wechseln sogar während des Spiels mehrmals unsere Muster, nur leider habt ihr überhaupt keinen Blick dafür.

Stattdessen verkauft ihr euer Gejammer, als Analyse etc.

Schönen Sonntag
Das dass 442 im modernen Fussball seit einigen jahren zurück ist scheint dir entgangen. Und das wechseln während des Spiels findet bei uns nur statt im 3-4-3 wo wir ins 5-4-1 wechseln was quasi die selbe formation ist.

ich glaube eher du hast keinen plan.
Zeigt mir eigentlich nur noch deutlicher wie wenig Wissen diesbezüglich vorhanden ist.
Nur weil deine Kicker-App dir bei Liverpool ein 442 anzeigt, heisst noch lange nicht, dass es auch auf dem Feld so aussieht.
Sieh dir mal die Funktion und Aufgaben des 2. Stürmers in diesen Spielen an und dann sag mir wer das bei uns spielen könnte. :lol:
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1276
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1617 Mal
Danksagung erhalten: 970 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Maun91 »

TAtwaffe hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:16 Zeigt mir eigentlich nur noch deutlicher wie wenig Wissen diesbezüglich vorhanden ist.
Nur weil deine Kicker-App dir bei Liverpool ein 442 anzeigt, heisst noch lange nicht, dass es auch auf dem Feld so aussieht.
Sieh dir mal die Funktion und Aufgaben des 2. Stürmers in diesen Spielen an und dann sag mir wer das bei uns spielen könnte. :lol:
Eigtl ja Zeitverschwendung, aber naja.

Kicker ist der größte Müll was Formationen angeht, je weiter weg von Champions League, desto eher haut das überhaupt nicht hin. Da wird einfach keien Menpower dran sein um das richtig umzusetzen. Also nehmen sie den ersten Blick und schreiben das nieder. Liverpool spielt glaube seit jahren im 4-3-3. Arsenal hat im 4-4-2 gegen LFC gespielt. Auch laut Transermarkt.de.

Es gibt überhaupt nicht DIE Aufgabe für nen Zweitenstürmer... Das kommt doch komplett darauf an wer denn der "erste" ist. Und was die Aufgaben von den Hinterleuten sind. Und auch allgemein wie der Plan aussieht. Will ich Kontern, Ballbesitz etc pp.
Hab ich keine Außenspieler weil ich mit ner Engen Raute spiele, im 4-4-2 ,mit Ballbesitz, dann haben beide Stürmer die Aufgaben einer HS, nämlich sich auch auf Außen zu verschieben und Räume zu suchen.
Es gibt auch mehrere Außlegungen für unser 4-2-3-1 (lies 4-6-1), man kann das auch Spielen ohne das die offensiven Flügel auch ALLE defensiv Aufgaben übernehmen. Oder Ohne Abräumer vor der Abwehr sondern mit nem Box-to-Box plus Spielmacher als doppel 6, dann macht man als ZM/OM eher ne HS der den Wandspieler (ginge auch mit anderen Znetralstürmern) unterstütz im Angrifff und eben wenig defensiv Wege bekommt. Was nicht heißt das es bei usn der richtige Weg wäre. Ich glaube wir haben für das Spielsystem nicht die richtigen Spieler für Liga 2.

So und nun, wer könnte bei uns nen zweiten Stürmer Mimen: Breier, Munsy, Mamba, Verhoek, Omla, Dulje, Martens oder Schumi. Sicher nicht alle gleichgut aber man könnt ejeden von den genannten mit entsprechender Rolle als Doppelspitze verwerten. Man muss nur die Laufwege und Aufgabe im Training trainieren und vermitteln.
Ist auch der Grund warum Malone mal als Wandspieler für die letzten Minuten auf dem Platzstand.

Du würdest also alles so weitermachen wie gehabt?

Weiß nicht mal warum ich mir die mühe mach dir zu antworten, von dir kam bis jetzt außer dämliche rhetorische Fragen nix. Kein EINZIGER gehaltvoller Satz, nur krude Andeutungen und Falschbehauptungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maun91 für den Beitrag:
Hello_Schmitty
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Boeller »

Maun91 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 08:01 Das dass 442 im modernen Fussball seit einigen jahren zurück ist scheint dir entgangen. Und das wechseln während des Spiels findet bei uns nur statt im 3-4-3 wo wir ins 5-4-1 wechseln was quasi die selbe formation ist.

ich glaube eher du hast keinen plan.
Neben der defensiven Dopplung der Gegenspieler kennzeichnet sich das 4 4 2 offensiv wesentlich auf den Flügelpositionen RM\LM sowie beide Außenverteidiger. Von beiden Spielern wird auf ihrer jeweiligen Seite höchste Laufbereitschaft gefordert, sowie das hinterlaufen durch die Außenverteidiger und Flanken schlagen auf das Zentrum. Keiner unser Spieler kann Flanken schlagen und hinterlaufen sowie das laufen zur Grundlinie sind bei unseren Spielern nicht präsent.
Alternativ könnte man das 4 4 2 mit Raute anbieten. Eine Raute setzt extrem passsichere Spieler voraus, die ihr Spiel hauptsächlich über das Zentrum abziehen. Die Flügelspieler werden seltener mit einbezogen, was aber nicht heißt, dass sie nicht da sein müssen. Im Gegenteil, im Rautensystem sind die Flügel und die AV die ärmsten Schweine. Sie laufen unfassbar viel und dazu meist umsonst, da sie eigentlich zum überwiegenden Teil dazu da sind, Lücken für das Zentrum zu reißen. Defensiv ist dieses System sehr anfällig für Konter, da ein zweiter DM fehlt und immer ein Außenverteidiger offensiv beschäftigt ist, während der Zweite die "bananenförmige" Kette auffüllt. In jedem Fall muss jeder der offensiven Mittelfeldspieler und ein Stürmer bei Ballverlust im Zentrum mit sehr hoher Intensität nach hinten mitarbeiten, ansonsten sieht sich dieses System defensiv sehr oft gegnerischer Überzahl entgegen.
Auch in diesem System würden unsere Schwächen (schwache Flügel und Außenverteidiger, sowie die fehlende Passsicherheit) uns das Genick brechen.
Ich denke anhand unseres Spielermaterials ist das 4 2 3 1 das System, das uns am meisten Erfolg verspricht.
Es gibt überhaupt nicht DIE Aufgabe für nen Zweitenstürmer...
Offensiv lässt sich im 4 4 2 immer ein Stürmer etwas fallen (der sogenannte Wandspieler. Hier könnten Breier/Verhoek durchaus Sinn machen) und defensiv muss einer zwangsweise mit nach hinten arbeiten. Siehe meine Ausführungen oben. Defensiv sind wir dazu zu anfällig.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1276
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1617 Mal
Danksagung erhalten: 970 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Maun91 »

Boeller hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:51
Maun91 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 08:01 Das dass 442 im modernen Fussball seit einigen jahren zurück ist scheint dir entgangen. Und das wechseln während des Spiels findet bei uns nur statt im 3-4-3 wo wir ins 5-4-1 wechseln was quasi die selbe formation ist.

ich glaube eher du hast keinen plan.
Neben der defensiven Dopplung der Gegenspieler kennzeichnet sich das 4 4 2 offensiv wesentlich auf den Flügelpositionen RM\LM sowie beide Außenverteidiger. Von beiden Spielern wird auf ihrer jeweiligen Seite höchste Laufbereitschaft gefordert, sowie das hinterlaufen durch die Außenverteidiger und Flanken schlagen auf das Zentrum. Keiner unser Spieler kann Flanken schlagen und hinterlaufen sowie das laufen zur Grundlinie sind bei unseren Spielern nicht präsent.
Alternativ könnte man das 4 4 2 mit Raute anbieten. Eine Raute setzt extrem passsichere Spieler voraus, die ihr Spiel hauptsächlich über das Zentrum abziehen. Die Flügelspieler werden seltener mit einbezogen, was aber nicht heißt, dass sie nicht da sein müssen. Im Gegenteil, im Rautensystem sind die Flügel und die AV die ärmsten Schweine. Sie laufen unfassbar viel und dazu meist umsonst, da sie eigentlich zum überwiegenden Teil dazu da sind, Lücken für das Zentrum zu reißen. Defensiv ist dieses System sehr anfällig für Konter, da ein zweiter DM fehlt und immer ein Außenverteidiger offensiv beschäftigt ist, während der Zweite die "bananenförmige" Kette auffüllt. In jedem Fall muss jeder der offensiven Mittelfeldspieler und ein Stürmer bei Ballverlust im Zentrum mit sehr hoher Intensität nach hinten mitarbeiten, ansonsten sieht sich dieses System defensiv sehr oft gegnerischer Überzahl entgegen.
Auch in diesem System würden unsere Schwächen (schwache Flügel und Außenverteidiger, sowie die fehlende Passsicherheit) uns das Genick brechen.
Ich denke anhand unseres Spielermaterials ist das 4 2 3 1 das System, das uns am meisten Erfolg verspricht.
Es gibt überhaupt nicht DIE Aufgabe für nen Zweitenstürmer...
Offensiv lässt sich im 4 4 2 immer ein Stürmer etwas fallen (der sogenannte Wandspieler. Hier könnten Breier/Verhoek durchaus Sinn machen) und defensiv muss einer zwangsweise mit nach hinten arbeiten. Siehe meine Ausführungen oben. Defensiv sind wir dazu zu anfällig.

@TAtwaffe so macht man das! Nehm dir mal ein Beispiel daran.

Im Grunde Stimme ich dir ja zu @Boeller, aber es gibt ja auch nicht nur das 4-4-2 ofensiv, gerade wir sollten natürlich eher mit 2 6er spielen, da geb ich dir recht aber das kann man auch im 4-4-2. Wegen mir auch im 5-3-2, bin aber echt kein Freund der 3/5er Kette.

Aber ich widerspreche dir entschiedenst , dass wir nicht das Personal für andere Formationen haben. Wir haben für die Laufintensiven ZMs genau das Personal, vorallem bei Quantität. Passsicherheit kommt auch durch Matchpraxis. (Bahn, Ingelsson, Behrens, Rhein, Fröde, Rother) Aber wenn man allein nichtmal in Testspielen ein anderes Ausprobiert, dann kann das nie was werden mit nem Plan B. Ich glaube im Sommer gegen Wolfsburg? haben wir im 5-3-2 gespielt, aber da will ich mich nicht festlegen. Neidhart und Rizzu könnten funktionieren als AVs im 4-4-2. Und wenn die Kondition nachlässt nach ner Stunde wechselt man eben beide AVs zur Not.

Ich sag ja auch gar ncith das wir nicht mehr im 4-2-3-1 spielen sollen, aber ne Alternative wäre einfach gut.

Edit: Allgemein kurz zu deinem Intesitätsargument: Konditionell ist unsere Truppe hervorrangend trainiert. Und auch unser jetziges System erfordert sehr hohe Laufbereitschaft. gerade von den Außen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maun91 für den Beitrag:
Hanseat2014
Oskar_hh_
Beiträge: 1337
Registriert: Do 22. Aug 2019, 08:48
Wohnort: Buxtehude
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2147 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Oskar_hh_ »

TAtwaffe hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:16
Maun91 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 08:01
TAtwaffe hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 06:39

Das dass 442 im modernen Fussball seit einigen jahren zurück ist scheint dir entgangen. Und das wechseln während des Spiels findet bei uns nur statt im 3-4-3 wo wir ins 5-4-1 wechseln was quasi die selbe formation ist.

ich glaube eher du hast keinen plan.
Zeigt mir eigentlich nur noch deutlicher wie wenig Wissen diesbezüglich vorhanden ist.
Nur weil deine Kicker-App dir bei Liverpool ein 442 anzeigt, heisst noch lange nicht, dass es auch auf dem Feld so aussieht.
Sieh dir mal die Funktion und Aufgaben des 2. Stürmers in diesen Spielen an und dann sag mir wer das bei uns spielen könnte. :lol:

Sorry dich kann man nicht ernst nehmen. Du tust so als ob der große Experte bist . Aber im Prinzip kommt von dir nur sinnfreies Zeug. Fängst mit der WM 90 an Beckenbauer 4er Kette usw. Im übrigen hat Augentahler sich immer wieder als Libero fallen lassen . Aber auch egal ,du wirst uns schon mit deiner Philosophie die Welt des Fussballs erklären.🥳
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2789
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8290 Mal
Danksagung erhalten: 2137 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von HansafanPotsdam »

müssen wir demnächst einen "wie zitiere ich richtig?" Kurs anbieten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HansafanPotsdam für den Beitrag (Insgesamt 5):
KosmoMaTeensaibotbiancobluAchim1979
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1502
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1429 Mal
Danksagung erhalten: 1461 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Hanseat2014 »

Boeller hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 09:23 Gegen den KSC hat Hansa in einem 4 2 3 1 gespielt mit Breier im linken Mittelfeld und Munsy als alleinige Spitze.
Gegen Hannover hat Hansa die selbe Formation gespielt mit Breier im rechten Mittelfeld und Verhoek als alleinige Spitze.
Dort stand Breier 2x richtig, gegen Hannover 1x, dort köpft er aber direkt auf den Torwart.
Zeigt das nicht, wie "effektiv" Breier auf Außenpositionen ist?
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Antworten