Hansa Kader 2022/2023

Antworten
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Hello_Schmitty »

Da für einen Aufsteiger für gewöhnlich das zweite Jahr schwieriger ist (zumindest höre ich das irgendwie häufiger) ist der Klassenerhalt in meinen Augen alles andere als Stillstand. Wenn überhaupt kann man als Ziel setzen den noch etwas früher klar zu machen als in der Vorsaison. Mehr aber wäre für unsere Verhältnisse nichts anderes als Träumerei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 12):
KurtilunkyHansafanPotsdamArwitp!lleBasti83BorstibullerlotseKunseeleKosmo
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11158 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von lunky »

Svensen73 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 17:05
Arwit hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 21:01
Fieser Tüftler hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 19:44
...
...
Ich freu mich auf die neue Saison und bin trotzdem guter Dinge das wir die Klasse halten, denn nichts anderes sollte unser Ziel sein.
...
Ich hoffe nicht, dass dies unser (intern vereinbartes) Ziel ist.

Stillstand - auch und gerade bei bei den Zielen - wäre Rückschritt.
Mal eine Frage aus dem Managementgrundkurs: Du weißt schon, dass Ziele SMART sein sollen?

Den Klassenerhalt als Ziel auszugeben, halte ich für angemessen. Im Vergleich sind wir nach wie vor einer der kleinsten Fische. Es nützt niemandem etwas, Ziele unrealistisch zu avisieren, vor allem da bei Nichterreichen die üblichen Marktmechanismen ins Spiel kommen und viel bereits erreichtes wieder kaputt machen.

Du hast schon recht, Ziele sollten mit der Zeit höher gesteckt werden, damit man sich stetig verbessert. In unserem Falle wäre es doch aber besser, die Dinge im Kleinen anzugehen. Soll heißen, die Art wie man den Klassenerhalt erreicht. Bsp. Klassenerhalt bei gleichzeitiger Verbesserung des Torverhältnisses, mehr geschossen Toren, weniger Gegentoren, mehr Heimsiegen oder weniger Niederlagen, etc.
Also irgendwelche zwei bis drei Unterpunkte, die quantitativ darlegen, dass wir uns verbessern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 7):
Hello_Schmittyp!lleHansafanPotsdamdivvyinkasso.Herrenhausenh4kun4m4t4t4seele
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Borsti »

Svensen73 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 17:05
Verständnisfrage. Mal angenommen, offensiv verteilt sich die Last nächstes Jahr besser und wir fressen signifikant weniger billige Gegentore nach Flanken. In der Tabelle werden wir wegen der besseren Tordifferenz 15..

Wäre das für Dich eine "hinnehmbare" Entwicklung?
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Spring
Beiträge: 4449
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Spring »

lunky hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 20:26
Svensen73 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 17:05
Arwit hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 21:01
...
Ich freu mich auf die neue Saison und bin trotzdem guter Dinge das wir die Klasse halten, denn nichts anderes sollte unser Ziel sein.
...
Ich hoffe nicht, dass dies unser (intern vereinbartes) Ziel ist.

Stillstand - auch und gerade bei bei den Zielen - wäre Rückschritt.
Mal eine Frage aus dem Managementgrundkurs: Du weißt schon, dass Ziele SMART sein sollen?

Den Klassenerhalt als Ziel auszugeben, halte ich für angemessen. Im Vergleich sind wir nach wie vor einer der kleinsten Fische. Es nützt niemandem etwas, Ziele unrealistisch zu avisieren, vor allem da bei Nichterreichen die üblichen Marktmechanismen ins Spiel kommen und viel bereits erreichtes wieder kaputt machen.

Du hast schon recht, Ziele sollten mit der Zeit höher gesteckt werden, damit man sich stetig verbessert. In unserem Falle wäre es doch aber besser, die Dinge im Kleinen anzugehen. Soll heißen, die Art wie man den Klassenerhalt erreicht. Bsp. Klassenerhalt bei gleichzeitiger Verbesserung des Torverhältnisses, mehr geschossen Toren, weniger Gegentoren, mehr Heimsiegen oder weniger Niederlagen, etc.
Also irgendwelche zwei bis drei Unterpunkte, die quantitativ darlegen, dass wir uns verbessern.
Alles richtig. In der IV wird noch was kommen, meinte ja auch Jenser letztens im Interview.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich unseren Kader dann schon ziemlich geil finde. Bin momentan ganz leicht, schüchtern am träumen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag:
lunky
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1910
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2192 Mal
Danksagung erhalten: 4819 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Das ist doch alles kein Fußball-Manager-Spiel. Für uns geht es immer noch darum, sich in der 2. Liga zu etablieren, um Stück für Stück den (in erster Linie finanziellen) Rückstand auf andere Vereine aufzuholen. Dieser Prozess wird noch mindestens 3-4 Jahre dauern, da sollten wir uns nichts vormachen. Schwankungen eingeschlossen. Vielleicht werden wir mal ne Saison Achter, aber die Saison darauf landen wir wieder auf Platz 15. Letzten Endes macht das auch langfristig keinen großen Unterschied, hauptsache wir steigen nicht ab. Es gibt so viele Faktoren in einer Saison, die man kaum beeinflussen kann: Verletzte Leistungsträger, Corona-Einschläge, Schiedsrichterentscheidungen, ein schlechter Tag eines individuellen Spielers, ein außergewöhnlicher Sahnetag des Gegners... Deshalb sollten wir uns nicht zu sehr auf zahlenmäßige Ziele versteifen, auf konkrete Platzierungen oder Punktzahlen. Da baut man sich nur selber Hürden, und wenn man sie reißt ist die Unruhe da. Natürlich mit der Ausnahme, dass die letzten 3 Plätze dringend zu vermeiden sind.
Meiner Einschätzung nach sollte man sich eher "weiche" Ziele setzen. Nicht im Sinne von weniger ambitioniert, aber nicht derartig zahlenbezogen. Weniger abhängig von Jonny werden. Bessere Ergebnisse gegen direkte Konkurrenten erzielen. Mal das 2:0 machen und nicht bis zum Ende durchzittern. Im Spielaufbau schneller und präziser werden. Dann kommt der Rest schon von ganz allein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fußball&Dosenbier für den Beitrag (Insgesamt 12):
TAtwaffelunkysekuGledson147Lemmy22Oskar_hh_BoelleraufnteppichAbelHansafanPotsdamHello_SchmittyDetlef6018
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
KG-ERWIN
Beiträge: 984
Registriert: Di 9. Dez 2003, 18:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von KG-ERWIN »

Kann eigentlich jemand sagen was mit unserem "Illegalem" Probetrainer ist/war?
ist der noch dabei oder wieder zurück in Offenbach?
WENN RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT !!!
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von FCH_support_SAW »

Was für ein Probetrainer ?
KG-ERWIN
Beiträge: 984
Registriert: Di 9. Dez 2003, 18:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von KG-ERWIN »

Malte Karbstein
WENN RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT !!!
Lemmy22
Beiträge: 734
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:13
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Lemmy22 »

:?: im Trainingslager ist er wohl nicht und im ExV gab es ja Ärger. Lässt die Vermutung aufkommen das da wohl der Weg in die unteren Spielklassen führen wird !?
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Kotte59 »

Ich wäre damit zufrieden, wenn wir die nächste Saison in der 2. Bundesliga ähnlich gut abschließen wie die erste. Man muss sich erst mal richtig etablieren um dann irgendwann höhere Ziele zu stecken. Stillstand hatten wir allenfalls in der 3 Liga…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag:
Hansa26
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Antworten