Saisonvorbereitung und Testspiele 22/23

Antworten
Benutzeravatar
palme
Beiträge: 896
Registriert: Di 24. Jun 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1346 Mal

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 22/23

Beitrag von palme »

Ist Arvid eigentlich jetzt der neue Stadionspecher oder war das ne einmalige Sache gestern? Weiß da jemand was?
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 22/23

Beitrag von Fieser Tüftler »

Laut diversen Angaben ist er nur eingesprungen.
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Jajenisch
Beiträge: 17
Registriert: Do 8. Jul 2021, 07:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 22/23

Beitrag von Jajenisch »

Olli Schubert wird wohl übernehmen. Wurde gestern im fanradio erwähnt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jajenisch für den Beitrag:
palme
afdFCH1954
Beiträge: 1890
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1605 Mal

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 22/23

Beitrag von afdFCH1954 »

Was Duljevic am Ball kann ist einfach ein Genuss 👍🏻
Ab und zu zu verspielt, aber hey... Kann nicht immer alles klappen.

Fand die Leistung gestern ab der zweiten Halbzeit richtig gut.

Allgemein war rundum alles gelungen.
Gut gefüllter Gästeblock. 9A mit aktivem Support. Süd oft mit Gesang. "Scheiss St. Pauli" aus dem Gästeblock.
Keine langen Wartezeiten am Caterer Stand und auf Toilette. Schönes Wetter.

Nur 18 Euro für ein Testspiel ist schon heftig.
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
FCHHessen
Beiträge: 1749
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:43
Hat sich bedankt: 2697 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 22/23

Beitrag von FCHHessen »

afdFCH1954 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 16:37
"Scheiss St. Pauli" aus dem Gästeblock.
Was ist da der Hintergrund??
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 22/23

Beitrag von p!lle »

FCHHessen hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 20:31
afdFCH1954 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 16:37
"Scheiss St. Pauli" aus dem Gästeblock.
Was ist da der Hintergrund??
Ahnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag (Insgesamt 4):
MosbyHallefizzaro7Honni
Hansafan85
Beiträge: 42
Registriert: So 19. Okt 2003, 21:17
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 22/23

Beitrag von Hansafan85 »

p!lle hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 20:47
FCHHessen hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 20:31
afdFCH1954 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 16:37
"Scheiss St. Pauli" aus dem Gästeblock.
Was ist da der Hintergrund??
Ahnung.
Hat es vielleicht mit dem Kopfstoss von Retov (Rote Karte) gegen Pauli zutun?
cashno1
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:15
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 774 Mal

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 22/23

Beitrag von cashno1 »

Selbst deren Spieler wissen, was ihr Co-Trainer mal geleistet hat!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cashno1 für den Beitrag (Insgesamt 5):
lunkyoob67AuswärtsfahrergreiflamChristopher
Nerdy Hansa-Talk since 2003
Benutzeravatar
K.Bülbül_Unofficial
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Jul 2021, 13:17
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 22/23

Beitrag von K.Bülbül_Unofficial »

Mit etwas Abstand möchte ich nun auch gerne meine Einschätzung zum Spiel gegen Bröndby abgeben.
Zunächst zum Drumherum:
Rasen: für mich sah er bundesligareif aus.
Zuschauer: 13.000 sind grundsätzlich für ein Testspiel in Ordnung. Wir haben schon deutlich schlechter besuchte Spiele in der Vorbereitung gehabt. Aber wenn dann schon mal internationales Flair durch unser Wohnzimmer weht, dann dürfen es gerne auch mal mehr sein.
Stimmung: Die 400 Gäste aus Dänemark haben leider nicht vollends erleben dürfen, was es heißt, in einem Pflichtspiel bei uns antreten zu müssen. Ich hoffe, dass trotzdem der ein oder andere mit guten Erinnerungen nach Hause gefahren ist.

Zum Spiel:
Ich denke, man hat klar gesehen, wo unsere Stärke in dieser Saison liegen wird (und wo sie bereits vergangene Saison lag).
Wir schaffen es, durch eine unglaubliche taktiche Disziplin aller Spieler, es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen, Torchancen zu generieren. Simon Rhein und Dennis Dressel laufen die Räume vor der Abwehr gnadenlos zu und beackern jeden Gegenspieler der über die Mittellinie tritt. Mit der 5er Kette (im gegnerischen Ballbesitz) haben wir hinten kopfball- und zweikampfstarke Spieler drin, die bei langen Bällen und/oder Flanken da sind. Im Spiel gegen den Ball machen wir unglaublich viele Meter. Selbst unsere offensiven Spieler reihen sich da problemlos ein. Das Fitness-Level ist auch (so kennt man die Mannschaften von Jens Härtel) verdammt hoch.

Ziel ist es offenbar, dass der ballführende Gegner mithilfe der massiven Zentrale konsequent nach außen gedrängt bzw. geleitet wird. Dort soll dann idealerweise der Ball erobert oder ins Aus geklärt werden. Den Spielfluss des Gegners unterbrechen.
Die beiden Außenspieler in der 5er Kette (1. HZ Neidhart und Ingelsson; 2. HZ dann Fröling und Ingelsson bzw. später Ananou) sind dabei unsere schnellen Spieler, die den nach außen gedrängten Gegenspieler zusetzen sollen.
Ich muss sagen, dass dies gerade in der 1. HZ besonders gut gelungen ist. Bröndby hatte lediglich den Disztanzschuss an die Latte und die Chance nach einem doppelten Doppelpass, die dann zum Führungstreffer führte.

Wenn der Ball erobert wurde, hat man gesehen, dass bei vielen Spielern das offensive Umschalten einsetzt.
Vergangene Saison habe ich persönlich oft bemängelt, dass sich zu wenige Spieler nach Balleroberung offensiv mit eingeschaltet haben. Im Spiel gegen Bröndby habe ich es (vor allem in der 2. HZ) so wahrgenommen, dass eine größere offensive Denkweise da zu sein scheint. Hoffen wir mal, dass dies im Laufe der Saison so beibehalten wird.

Das Pressing für eine frühe Balleroberung wurde aus meiner Sicht verbessert. Da hat am Samstag sicher noch nicht alles perfekt gepasst, aber die Laufwege und der Blick für die Passwege der Gegner waren schon sehr gut. Eine entsprechende Szene führte dann ja auch zum 2:1 Führungstreffer durch Nils Fröling.

Wir werden in der vor uns liegenden Saison sicher nicht dafür bekannt sein, dass wir endlose Ballstafetten liefern und den Gegner schwindlig spielen. Es wird vermutlich eher auf eine stabile Defensive und den schnellen und zielstrebigen Ball nach vorne hinauslaufen.
Dafür haben wir ein richtig gutes Spielermaterial. Svante Ingelsson beeindruckt mich da besonders. Seine Physis, sein Spielverständnis.
Kai Pröger, Haris Duljevic, Sebastién Thill, Nils Fröling und sicher auch Kevin Schumacher sind alle mit einem gradlinigen Zug zum Tor ausgestattet. Und alle haben ein richtig gutes Tempo.

Das Thema Standards wird uns mit Sicherheit im Laufe der Saison beschäftigen. Einwürfe, Ecken, direkte und indirekte Freistöße. Für alle Fälle haben wir gutes Personal. Hoffen wir, dass unser Co-Trainer Ronny Thielemann da die richtigen Ideen hat und erfolgreich Varianten einstudieren lässt. Die Direktabnahme von Thill nach der Hereingabe von Rhein haben bei mir jedenfalls Lust auf mehr geweckt.

Mein Fazit:
Die Breite des Kaders - vor allem im Mittelfeld - beeindruckt mich. Da ist bei Einwechselungen kein eklatanter Qualitätsabfall zu erwarten. Da wurde in den vergangenen Wochen und Monaten ein sehr guter Job gemacht von Martin Pieckenhagen.

Im Sturm sind wir mit John Verhoek gut besetzt. Da gibt es sicher so manche Konkurrenz, die uns um ihn beneiden.
Dahinter sehe ich Pascal Breier als Ersatz Nummer 1. Seine Tor- und Vorlagenquote in der vergangenen Saison ist sehr beeindruckend. In 477 Minuten Spielzeit (umgerechnet also 5,3 ganze Spiele) hat er 4 Tore und eine Vorlage gemacht. Das ist wirklich eine sehr gute Quote.

Einzig die Innenverteidigung macht mir etwas Sorgen. Da sind wir mit Thomas Meißner und Frederic Ananou im Zweiten Glied relativ dünn besetzt. Da erhoffe ich mir noch einen starken Zugang bis zum Ende des Transferfensters. Ziel muss es immer sein, das vorhandene Stammpersonal (in diesem Falle Ryan Malone und Damian Roßbach) unter Druck zu setzen und idealerweise zu verdrängen.

Ich sehe uns für die Saison gut gerüstet. Es wird sicher kein leichtes zweites Jahr in der 2. Bundesliga, aber sollten wir von schweren Verletzungen unserer Leistungsträger verschont bleiben, denke ich, dass wir die Klasse wieder 2-3 Spieltage vor Schluss halten werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor K.Bülbül_Unofficial für den Beitrag (Insgesamt 16):
allesquatschSauftown1983JanHallelunkymartinibiancoKasAbelRAUL_SNKunOperatorh4kun4m4t4t4masterSvensen73Captain Oi! und ein weiterer Benutzer
Vergangenheit, Wurzeln und Tradition ist wichtig, aber der Fokus sollte auf eine glorreich Zukunft gelegt werden!
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3058 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 22/23

Beitrag von Abel »

Ich erlaube mir mal den Namen vom guten Nils zu korrigieren, weil mir das immer in der Seele weh tut. :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag:
Maun91
Antworten