VFB Lübeck - F.C. Hansa Rostock

Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11158 Mal
Danksagung erhalten: 5369 Mal

Re: VFB Lübeck - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von lunky »

"Papa, wirst du lange für den Verein spielen, dessen Fans mich mit Bechern beworfen haben?"

Worst Case!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Hello_Schmitty
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
FankurveRehburg
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Apr 2007, 18:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: VFB Lübeck - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von FankurveRehburg »

Um zu Beginn mal etwas Positives loszuwerden:

Auch ohne eine realistische Hoffnung darauf, dass sich gewisse Dinge in absehbarer Zeit ändern werden, finde ich den Austausch an dieser Stelle extrem gut und wichtig. In der Kurve hatte ich in den letzten Jahren zu häufig das Gefühl (fast) der Einzige zu sein, der diese "Spirale des Freidrehens" kritisch sieht. In dem Sinne: Danke, für die vielen niveauvollen und konstruktiven Statements hier! ;)

Zurück zum Thema:
Natürlich kann man die Dinge immer irgendwie klein reden, nur wird dadurch nichts verändert, zumal es ja nicht ausschließlich um den "Platzsturm" geht. ...und ja, auch der Austausch hier im Forum wird sehr wahrscheinlich nicht dazu führen, dass wir eine Verhaltensänderung bei einem gewissen Klientel bewirken werden. Dennoch habe ich zumindest noch einen Funken Hoffnung, dass die mehrfach geteilten Ansichten/Schilderungen hier auch mal jemanden überzeugen, der in gewissen Kreisen Einfluss hat bzw. haben sollte und eine Änderungen bewirken könnte. :roll:

Die zwei Personen die sich hier am ehesten angesprochen fühlen sollten wurden bereits von "FCH_support_SAW" klar benannt (Eggi + Nils).
Leider drängt sich hier jedoch der Eindruck auf, dass die Positionen eher genutzt werden, um Fanszenen-Interessen beim Verein durchzusetzen, als die Fanszene von den Ansichten/Belangen des Vereins zu überzeugen.

Wie ist es sonst zu erklären, dass es bis heute keinerlei Konsequenzen für die Geschehnisse hinter der Süd nach dem Pauli-Spiel, oder während der Halbzeitpause gegen der HSV gab? Im Gegenteil: als Belohnung darf auf dem Stadiongelände ein Sommerfest ausgerichtet werden, inkl. Mannschaftsbesuch!? :shock:

Von mir aus soll die Szene alle Freiheiten bekommen inkl. Kartenkontingent und der vereinsinternen Duldung von (einigermaßen) kontrolliertem Pyroeinsatz. Darüber hinaus sollten aber klare Grenzen gezogen und bei Missachtung auch Konsequenzen umgesetzt werden.

Die Szene ist wichtig für den Verein, ohne Frage, aber sie ist nicht der Verein.

PS. Mir ist natürlich bewusst, dass nicht zwingend alle auffällig werdenden Personen der Szene angehören, aber es braucht mir auch niemand weismachen, dass derartige Dinge wie gegen St. Irgendwer, HSV oder Lübeck gegen den Willen der Szene geschehen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FankurveRehburg für den Beitrag (Insgesamt 20):
FCH_support_SAWBuckyfizzaro7KornsequentZirolunkyDisk85Oskar_hh_Hanseat2014ThueringerSvensen73JoxerBoellerprica01HRO-18147 und 5 weitere Benutzer
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: VFB Lübeck - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Hello_Schmitty »

rob hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 16:33 Ich will den Platzsturm keinesfalls gutheißen, auch keine Drohungen gegen Spieler… aber ich hatte den Eindruck, dass doch einige der Jungs einfach nur fassungslos über die gezeigte „Leistung“ der eigenen Mannschaft war. Zumindest war das mein Eindruck. Es wurde ja, soweit ich das gesehen habe, auch wirklich nur zu Verhoek & Co gegangen. Ich behaupte mal, vor 8-10 Jahren hätten einige Spezialisten noch versucht, Lübecker Spieler und Fans zu erreichen. Die paar Ordner und Behelmte auf dem Platz hätten das nicht verhindern können… Von daher tippe ich (in diesem Fall!) eher auf Kurzschlussreaktion.

Die anderen Aussetzer sind durch nichts zu rechtfertigen!
Vor 8 bis 10 Jahren haben wir weitaus beschissenere Zeiten gesehen die son Ding nachvollziehbarer gemacht hätten. Meine Güte man fliegt halt in der ersten Runde dämlich aus dem Pokal, ist das jetzt für jede Fangruppierung ne Rechtfertigung einen Spaziergang aufs Spielfeld zu machen? Als wir die Stuttgarter damals rausgekegelt haben hätten wir deren Fans doch den Vogel gezeigt, hätten die sone Nummer gebracht.
Die Saison ist gerade mal 3 Spiele alt und es brennen den ersten schon wegen einer schlechten Leistung die Nerven durch?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag:
oob67
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1163
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: VFB Lübeck - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

Das Forum ist wie die Ostsee, die Stimmung passt sich den Wellen an.
Niederlage gegen Heidenheim - das wird ne schwere Saison/der Abstieg ist nah.
Sieg gegen HSV - Euphorie ohne Grenzen.
Niederlage Lübeck - scheiß Fanszene.
Damit dürfte es gegen Bielefeld ja wieder bergauf gehen.

Dass da 10 Leute eine Platzbegehung machen (was nicht passieren darf), täuscht dann wieder über gute Stimmung und eine schöne Choreo hinweg.

Btw ist mir Eggi als Aufsichtsrat 1000x lieber als irgendein beliebig austauschbarer Schlipsträger. Wenn er dann mal den Capo macht -was ja wirklich selten vorkommt- wird das direkt wieder als Steigbügel genutzt, um mal richtig zum Rundumschlag auszuholen. Bravo.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inkasso.Herrenhausen für den Beitrag (Insgesamt 5):
p!lleSauftown1983seeleOskar_hh_tomm62
Hansafans Hannover 🍹
Flo1808
Beiträge: 880
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:46
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: VFB Lübeck - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Flo1808 »

inkasso.Herrenhausen hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:20 Das Forum ist wie die Ostsee, die Stimmung passt sich den Wellen an.
Niederlage gegen Heidenheim - das wird ne schwere Saison/der Abstieg ist nah.
Sieg gegen HSV - Euphorie ohne Grenzen.
Niederlage Lübeck - scheiß Fanszene.
Damit dürfte es gegen Bielefeld ja wieder bergauf gehen.

Dass da 10 Leute eine Platzbegehung machen (was nicht passieren darf), täuscht dann wieder über gute Stimmung und eine schöne Choreo hinweg.

Btw ist mir Eggi als Aufsichtsrat 1000x lieber als irgendein beliebig austauschbarer Schlipsträger. Wenn er dann mal den Capo macht -was ja wirklich selten vorkommt- wird das direkt wieder als Steigbügel genutzt, um mal richtig zum Rundumschlag auszuholen. Bravo.
Zum Thema Eggi hast du recht und da Hansa wie Union z.b ein Verein ist der Pyro nicht ganz ablehnt finde ich es wie wie in Hamburg auch ok

Zum Thema choreo in Lübeck sprichst du den richtigen Punkt an!
Ich habe mir die Bilder auf der suptras Seite angeschaut, die ersten Bilder zeigen die Vorbereitung der choreo. Klasse das ist Herzblut für den Verein, Zeit die man opfert und niemals wieder bekommt, Respekt dafür!
Keinen Respekt fürs letzte Bild, ein Bild das zeigt wie die Fahnen der choreo brennen und da frage ich mich wirklich was stimmt mit den Leuten nicht? Diese Fahnen kosten doch Geld habt ihr davon soviel das man sowas verbrennen muss nach dem Spiel?
Ich sage nicht das es sr war die es angezündet haben, aber warum unterbindet man das nicht wenn Leute das Material verbrennen ?
Mir scheint es manchmal es wäre das neue Aufnahmeritual für manche zu sein erstmal ordentlich auf die kacke zu hauen oder Klamotten der Gegner in Größe 146 zu präsentieren
Benutzeravatar
FankurveRehburg
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Apr 2007, 18:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: VFB Lübeck - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von FankurveRehburg »

inkasso.Herrenhausen hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:20 Das Forum ist wie die Ostsee, die Stimmung passt sich den Wellen an.
Niederlage gegen Heidenheim - das wird ne schwere Saison/der Abstieg ist nah.
Sieg gegen HSV - Euphorie ohne Grenzen.
Niederlage Lübeck - scheiß Fanszene.
Damit dürfte es gegen Bielefeld ja wieder bergauf gehen.

Dass da 10 Leute eine Platzbegehung machen (was nicht passieren darf), täuscht dann wieder über gute Stimmung und eine schöne Choreo hinweg.

Btw ist mir Eggi als Aufsichtsrat 1000x lieber als irgendein beliebig austauschbarer Schlipsträger. Wenn er dann mal den Capo macht -was ja wirklich selten vorkommt- wird das direkt wieder als Steigbügel genutzt, um mal richtig zum Rundumschlag auszuholen. Bravo.
"Scheiß Fanszene" hat hier niemand gesagt und würden wohl auch die Wenigsten unterschreiben. Das ist ein nachvollziehbarer oberflächlicher Eindruck, der beim Überfliegen der letzten Seiten entstehen kann, jedoch wird es dem Kern der Diskussion in keinster Weise gerecht... und egal in welchem Kontext: es hilft nicht, wenn konstruktive Kritik an Teilbereichen stets als übertriebener Populismus abgetan wird. Letztlich ist das nur eine weitere Form der Relativierung! :roll:

Darüber hinaus ging es auf den letzten Seiten nicht nur um den "Platzsturm" oder das Lübeck Spiel, sondern darum dass es hier offensichtlich einige Leute gibt, den das ganze "Riot-Gehabe" mittlerweile hart auf den Sack geht... und hierbei geht es weder um Pyro, noch um die Rivalität zu unseren Gegnern, sondern um ein respektvollen Umgang miteinander im Block, unabhängig von Geschlecht, Alter, Muskelmasse oder der Tatsache wie häufig man es ins Stadion schafft.

PS. Ich persönlich habe im Übrigen auch nichts gegen Eggi als Capo und freue mich tendenziell auch über solche Persönlichkeiten im AR, WENN die guten Beziehungen zu beiden Seiten (Verein - FSR) auch dazu genutzt werden für beide Seiten eine Win-Win Situation herzustellen und am Ende die Vorteile nicht nur einseitig wahrnehmbar sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FankurveRehburg für den Beitrag (Insgesamt 11):
Kotte59lunkyFCH_support_SAWMaun91DidiallesquatschHello_SchmittysaibotDerThommesjeanoob67
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1163
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: VFB Lübeck - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

FankurveRehburg hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:36 "Scheiß Fanszene" hat hier niemand gesagt ...
Es fällt aber schon auf, dass solche Themen sehr häufig angepackt werden, wenn die "Gelegenheit grade günstig" ist... ;)
Hansafans Hannover 🍹
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11158 Mal
Danksagung erhalten: 5369 Mal

Re: VFB Lübeck - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von lunky »

inkasso.Herrenhausen hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:54
FankurveRehburg hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:36 "Scheiß Fanszene" hat hier niemand gesagt ...
Es fällt aber schon auf, dass solche Themen sehr häufig angepackt werden, wenn die "Gelegenheit grade günstig" ist... ;)
Naja, wenn sich Teile der Fans nicht daneben benehmen, gibt es logischerweise keinen Grund für Kritik. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 3):
FankurveRehburghobokarlFrank66
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Bucky
Beiträge: 577
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 13:10
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 816 Mal

Re: VFB Lübeck - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Bucky »

inkasso.Herrenhausen hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:54
FankurveRehburg hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:36 "Scheiß Fanszene" hat hier niemand gesagt ...
Es fällt aber schon auf, dass solche Themen sehr häufig angepackt werden, wenn die "Gelegenheit grade günstig" ist... ;)


Dann sollte ein gewisser Teil unserer Anhängerschaft nicht immer wieder neues Material liefern….welches dann hier im Forum oder wo auch immer zurecht diskutiert wird.

Vor 20 Jahren gabs noch Leute im Block die einem mal nen ordentlichen Denkanstoß verpasst haben wenn man sich maximal daneben benommen hat oder den Verein ohne Rücksicht auf irgendwas geschädigt hat.

Klar war früher auch nicht alles Gold was glänzt…

Die Entwicklung der letzten 10 Jahre ist aber dennoch besorgniserregend….und da spreche ich nicht vom sportlichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bucky für den Beitrag:
Kotte59
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1163
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: VFB Lübeck - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

lunky hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 09:08
inkasso.Herrenhausen hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:54
FankurveRehburg hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:36 "Scheiß Fanszene" hat hier niemand gesagt ...
Es fällt aber schon auf, dass solche Themen sehr häufig angepackt werden, wenn die "Gelegenheit grade günstig" ist... ;)
Naja, wenn sich Teile der Fans nicht daneben benehmen, gibt es logischerweise keinen Grund für Kritik. ;-)
Und wenn der sportliche Erfolg es überdeckt, auch nicht ...
Und es geht ganz ausdrücklich nicht darum, um welches Fehlverhalten es geht, sondern dass man die Uhr danach stellen kann, wann es von den Kandidaten A, B und C thematisiert wird.
Hansafans Hannover 🍹
Antworten