F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Antworten
Ron3
Beiträge: 188
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 11:50
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von Ron3 »

Geiler Sieg, tolle Stimmung.

Wenn jetzt noch das Umschaltspiel bzw. Konterspiel besser wird, können wir uns beruhigt zurücklehnen.
Das hat in der letzten Saison oft besser funktioniert.
Einige aussichtsreiche Situationen würden diesbezüglich schlecht gelöst.
Loddar
"Man sollte den Sand nicht in den Kopf stecken"

Andreas Brehme:
Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit.
FCH_support_SAW
Beiträge: 2702
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3172 Mal
Danksagung erhalten: 4140 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von FCH_support_SAW »

@ Scholle: so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Sind auf der Ost und bekommen schon des Öfteren mal was mit vom Gästeblock, aber das gestern Abend war nicht doll von Bielefeld. Anzahl schwach, auf Hälfte Gästeblock, also über 1000 hätte ich am Samstag Abend schon gehofft. Waren aber eher so 600 würde ich schätzen. Support auch sehr sehr mau, also irgendwie kam einmal was an, als die Süd kurz ruhig war. Die Pyroeinlage sah gut aus, das war in Ordnung.
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von MaDze »

Spring hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:12 Wie vermutet der aktive Auftritt, bei dem was zählbares rausspringt. In der ersten Halbzeit mit gutem Gegenpressing, zustellen der Passräume und dem nötigen Biss im Zweikampf.

...
Ich lese es immer gerne, wenn es hier fußballerisch etwas mehr ins Detail geht und erlaube mir mal zu ergänzen. Das Positionsspiel Hansas war gestern tatsächlich stark verbessert. Das 3-5-2 / 5-3-2 mit Roßbach, Fröde und Malone hat sich bewährt und scheint unsere Gegner vor große Herausforderungen zu stellen. Neidhardt wie gewohnt rechts und eher unauffällig. Die Not auf der linken AV-Position scheint so groß zu sein, dass Dressel über die kompletten 90min dort ran"durfte". Gerade in einigen Defensivaktionen hat man ihm seine Neu-Positionierung dort angemerkt, was seine dafür insgesamt solide Leistung jedoch nicht schmälern soll. Davor hat sich in der Regel eine Dreierreihe aus Ingelsson, Rhein und Thill (von links nach rechts) gebildet. Vorne dann Verhoek und Pröger, wobei die große Variabilität von letzterem ja bereits angesprochen wurde und unserem Offensivspiel sehr zuträglich ist. Defensiv formierte sich Hansa situativ gegnerorientiert im 4-4-2 oder 4-3-3.

Ein paar Worte zu den Schlüsselszenen:
Wie Spring richtig anmerkte, stellt Rhein vor dem Führungstreffer den Passweg zu und bringt den Ball mit dem ersten Kontakt zu Verhoek. (Der Fehlpass resultiert aus dem aktiven Anlaufen Ingelssons. Aus Gegnersicht muss man sich fragen, was sich die Mittelfeldreihe bei den Abständen gedacht hat, ganz unabhängig von der letztendlichen Qualität des Passes.) Verhoek leitet dann mit dem ersten Kontakt zu Pröger weiter. Jetzt folgt Meckern auf hohem Niveau, aber der Pass auf Pröger war gar nicht mal optimal, da eigentlich ein tieferer Ball möglich gewesen wäre, mit dem Pröger dann hinter die Verteidigerlinie kommt und er den Ball auf seinem starken rechten Fuß in nicht zu spitzer Position hätte. Nun nutzt Pröger die horizontale Bewegung des Gegners aber optimal, nimmt den Ball in Gegenrichtung mit und hat erfreulicherweise einen linken Fuß. Das war individuell schon sehr gut gemacht.

Beim 2:1-Führungstreffer hatte Roßbach was gutzumachen. Denn beim Gegentor hat er durch eine einfache Lauffinte seines Gegenspielers die Innenbahn verloren. Nach dem tiefen Pass auf seinen Gegenspieler konnte er nicht mehr eingreifen und Fröde befand sich in einer kaum zu verteidigenden 1-gegen-2-Situation, die dann zum Ausgleich führte.

Dass Größenvorteile vor Gegentoren nach Standards nicht schützen, hat dann der Siegtreffer gezeigt. Wenn ich es richtig erkenne, war es Malone, der zunächst mit dem Kopf am Ball ist und diesen so zu Roßbach bringt. Mich persönlich freut es immer, wenn sich die Leute, die den Laden hinten zusammenhalten, dann auch vorne für ihre Arbeit belohnen.

Zu den ersten 20min der zweiten Halbzeit: Man darf nie vergessen, dass da auch immer ein Gegner auf dem Feld steht, der grundlegend erstmal genau das gleiche Interesse hat. Und dass dies in bestimmten Phasen des Spiels (Motivation nach der Halbzeitansprache, schneller Ausgleich etc.) auch mal erfolgreich umgesetzt wird, ist nun mal Teil des Spiels. Umgekehrt würden wir sagen, dass 20 gute Minuten gegen einen defensiv so stabilen Gegner wie Hansa einfach nicht ausreichen. Das gilt auch für Darmstadt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaDze für den Beitrag (Insgesamt 17):
aufnteppichBorstilunkypeter1963martinibiancohansa!KosmomkbrMaun91AbelFCHHessenoceansoulh4kun4m4t4t4flummimaster und 2 weitere Benutzer
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7545
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4027 Mal
Danksagung erhalten: 7408 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von Borsti »

Ich finde gerade die Variante mit Fröde in der IV richtig geil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
allesquatsch
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1786
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 2099 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von Scholle »

FCH_support_SAW hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:03 @ Scholle: so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Sind auf der Ost und bekommen schon des Öfteren mal was mit vom Gästeblock, aber das gestern Abend war nicht doll von Bielefeld. Anzahl schwach, auf Hälfte Gästeblock, also über 1000 hätte ich am Samstag Abend schon gehofft. Waren aber eher so 600 würde ich schätzen. Support auch sehr sehr mau, also irgendwie kam einmal was an, als die Süd kurz ruhig war. Die Pyroeinlage sah gut aus, das war in Ordnung.
Ich sitze ebenfalls auf der Ost (Block 15)... ich hatte eher 250-350 Bielefelder erwartet, hätte die Menge gestern auch auf ca 6-700 geschätzt. Sich im GB gegen die Süd und neuerdings auch Block 9A Gehör zu verschaffen ist schon schwer. Wie gesagt, ich hatte nichts erwartet und war positiv überrascht, daher auch mein "Lob".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fieser TüftlerFCH_support_SAW
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Benutzeravatar
aufnteppich
Beiträge: 314
Registriert: Di 12. Jun 2018, 11:37
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von aufnteppich »

weil die Warnehmungen ja oft unterschiedlich sind : ...ich fand Dressler ziemlich gut , er bringt offensiv mehr als von mir gedacht. Schüsse aus der zweiten Reihe inclusive .Unser Ösi ist noch nicht richtig angekommen , er wirkte langsam ( auch gedanklich )..........
noch was zu einem " Uralthansaspieler " : Ocipka , da merkt man das er ewig erste Liga gespielt hat........ übrigens auch recht fair . bei einer falschen Einwurfentscheidung war es ihm schon irgendwie ( ein büschen ) peinlich.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2438 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von Boeller »

MaDze hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:44
Spring hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:12 Wie vermutet der aktive Auftritt, bei dem was zählbares rausspringt. In der ersten Halbzeit mit gutem Gegenpressing, zustellen der Passräume und dem nötigen Biss im Zweikampf.

...
Analyse
Du scheinst dir ja die Spiele ausführlich nochmal anzuschauen. Ich hatte gestern im Stadion den Eindruck, dass unsere Mittelfeldreihe offensiv wie defensiv doch oft große Probleme hatte. Offensiv war im Mittelfeld oftmals ein riesiges Loch, sodass der AV und auch der IV im Spielaufbau oftmals eine Anspielstation fehlte. Da war mMn. oft ein Raum von 30x30m der unbesetzt war. Defensiv hingegen konnte der Gegner im Angriff sehr oft den Ball ungestört per Flachpass an den Mann zum Stürmer bringen. Mir scheint, dass unsere Laufwerte da nicht ganz so gut sind? Wie siehst du das?

Insgesamt war das von allen aber trotzdem eine gute Leistung. Aber man will ja immer etwas verbessern!

Offtopic: Cooles Banner im Gästeblock. Fettkatzen in Tour 😅
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
martinibianco
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
zwei
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1929 Mal
Danksagung erhalten: 1277 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von zwei »

kiter77 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:21 Aber aktuell sehe ich noch keine Teams ala Ingolstadt oder Aue für diese Saison.
Braunschweig arbeitet momentan schon dran, in deren Fußstapfen zu treten. ;)
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Benutzeravatar
Marke
Beiträge: 1186
Registriert: Di 25. Sep 2001, 21:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 982 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von Marke »

zwei hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 17:24
kiter77 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:21 Aber aktuell sehe ich noch keine Teams ala Ingolstadt oder Aue für diese Saison.
Braunschweig arbeitet momentan schon dran, in deren Fußstapfen zu treten. ;)
KSC wird es auch schwer haben.
Benutzeravatar
ekken
Beiträge: 548
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:24
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von ekken »

By the way : piecke seine Jacke war ja mal richtig geil :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ekken für den Beitrag:
HansafanPotsdam
Antworten