F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Antworten
Benutzeravatar
Rakete
Beiträge: 67
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 17:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von Rakete »

19 Begegnungen waren es bisher gegen die Ostwestfälische Truppe.
8 Siege für Hansa, 6 für Arminia….dabei 5 x Unentschieden….
Torverhältniss 30:28
Auch wenn sie als Favorit gehandelt werden fällt mir das ziemlich schwer, sicherlich verleiht der Sieg im Mafiapokal zum Aufwind.
Ich kann die überhaupt nicht einschätzen, glaube aber schon das Forte am System pfeilt und seine 1,90 Riesen geschickt einsetzen wird.
EC_7
Beiträge: 556
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von EC_7 »

Maun91 hat geschrieben:Wenn uns die letzten Jahre eines gelehrt haben, dann doch wohl das unser Coach nach solchen schmerzhaften Niederlagen meist die richtigen Stellschrauben angefasst hat. Ich hoffe das wird auch diesesmal so sein.

Ich habe mir schon lange ein zwei Spitzen System gewünscht, Härtel hat unserer Truppe ein 3-5-2 beigebracht. Ich hoffe das er es jetzt nicht nach 3 Spielen wieder über Bord wirft. Mittelfristig wird uns das weiterhelfen und die Saison ist noch lang!

Im Training sollten diese Woche die Fetzten fliegen ich glaube bis auf Kolke, Malone und Rossbach darf sich niemand als gesetzt verstehen.
Kopf hoch Männers, am Ende der Saison und nem einstelligen Tabellenplatz, trauert niemand mehr dem Lübeck-Spiel nach. In der Liga gibts auch genug Kohle zu holen.
Und das ist genau das Problem, für so ein System brauchst du auch die passenden Spieler. Strauß und Neidhart beispielsweise finden beide offensiv so gut wie gar nicht statt und schon hast du kein 3-5-2 mehr, sondern ein 5-3-2.

Die zwei Stürmer bringen dann nichts, wenn die Taktik nur darin besteht, das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken, weil wir für ein Aufbauspiel durch das Mittelfeld zu wenig Spieler haben.

Im Endeffekt hat Jens damit unsere ohnehin schon schwache Offensive dadurch weiter geschwächt, dass er einen weiteren Spieler in die Abwehr zieht. Und die von ihm betonte geringere „Ausrechenbarkeit“ betrifft im Grunde nur die eigenen Leute, wenn dann ein Schröter plötzlich RV spielt.

Aus meiner Sicht müssen wir definitiv noch auf den AV-Positionen nachbessern, egal ob wir mit 3er-, 4er- oder 5er-Kette spielen wollen. Oder Jens muss sich halt trauen, mit 3er-Kette zu spielen und dann eben eher offensiv denkende Außen aufzustellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EC_7 für den Beitrag (Insgesamt 4):
SpringTeasyFCHHessenSvensen73
Spring
Beiträge: 4487
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 6573 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von Spring »

EC_7 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:12
Maun91 hat geschrieben:Wenn uns die letzten Jahre eines gelehrt haben, dann doch wohl das unser Coach nach solchen schmerzhaften Niederlagen meist die richtigen Stellschrauben angefasst hat. Ich hoffe das wird auch diesesmal so sein.

Ich habe mir schon lange ein zwei Spitzen System gewünscht, Härtel hat unserer Truppe ein 3-5-2 beigebracht. Ich hoffe das er es jetzt nicht nach 3 Spielen wieder über Bord wirft. Mittelfristig wird uns das weiterhelfen und die Saison ist noch lang!

Im Training sollten diese Woche die Fetzten fliegen ich glaube bis auf Kolke, Malone und Rossbach darf sich niemand als gesetzt verstehen.
Kopf hoch Männers, am Ende der Saison und nem einstelligen Tabellenplatz, trauert niemand mehr dem Lübeck-Spiel nach. In der Liga gibts auch genug Kohle zu holen.
Und das ist genau das Problem, für so ein System brauchst du auch die passenden Spieler. Strauß und Neidhart beispielsweise finden beide offensiv so gut wie gar nicht statt und schon hast du kein 3-5-2 mehr, sondern ein 5-3-2.

Die zwei Stürmer bringen dann nichts, wenn die Taktik nur darin besteht, das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken, weil wir für ein Aufbauspiel durch das Mittelfeld zu wenig Spieler haben.

Im Endeffekt hat Jens damit unsere ohnehin schon schwache Offensive dadurch weiter geschwächt, dass er einen weiteren Spieler in die Abwehr zieht. Und die von ihm betonte geringere „Ausrechenbarkeit“ betrifft im Grunde nur die eigenen Leute, wenn dann ein Schröter plötzlich RV spielt.

Aus meiner Sicht müssen wir definitiv noch auf den AV-Positionen nachbessern, egal ob wir mit 3er-, 4er- oder 5er-Kette spielen wollen. Oder Jens muss sich halt trauen, mit 3er-Kette zu spielen und dann eben eher offensiv denkende Außen aufzustellen.
Wenn man die feine Klinge nicht so spielen kann, muss man entweder vermehrt über Standards kommen oder einfach mal öfter am 16er abziehen. Beides ist bei uns aktuell mau. Die Abschlüsse werden entweder geblockt oder fliegen weit am Tor vorbei.

Trotzdem rechne ich mir gegen den Bundesliga-Absteiger was aus. Ist im Prinzip wie gemacht für den Härtel-Fußball. Hinten dicht machen, hoffen keinen zu kriegen und dann im Umschaltspiel zuschlagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag:
lunky
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Lemmy22
Beiträge: 734
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:13
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von Lemmy22 »

Bei der Diskussion um die Spielsysteme geht auch um Ballbesitz. Dann mit Ball aus der Abwehr das Mittelfeld zu verstärken und vielleicht sogar ein 2/5/3 aufzuziehen setzt ein gutes Paß Spiel und Ballsicherheit voraus und da hatten wir ein großes Problem am WE.
Gegen Bielefeld wird es eine andere Nummer und da ist es wichtig die richtigen Schlüsse zu ziehen dann hätte die unnötige Niederlage noch etwas Gutes.
Verstärkung wird noch kommen, da bin ich mir sicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lemmy22 für den Beitrag:
lotse
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von MaDze »

Ich habe mir mal die Zusammenfassungen der beiden ersten Spiele Bielefelds angesehen. Wenngleich die Anzahl der gezeigten Spielaktionen sehr gering ist, so ist doch eine große Anfälligkeit im Defensivzentrum erkennbar, aus der beide Tore gegen Sandhausen resultierten.
Bielefeld konnte jeweils den in den zentral vor den 16er gespielten Pass nicht verhindern und kam hier nicht in die Zweikämpfe. Der finale Passgeber hatte dadurch jeweils Zeit zur Orientierung, während Kinsombi (Sandhausen) sich auf den Halbspuren auf der Abseitslinie perfekt positioniert und entsprechend bedient wurde. Technische Umsetzung dann genau so, wie es sein soll.
Das erzielte Tor gegen Sandhausen resultierte aus einer Umschaltsituation, war aber auch insofern glücklich, dass der Armeinsatz von Fabian Klos vor dem vorbereitenden Pass nicht geahndet wurde. Darüber hinaus gefährlich wurde Bielefeld lediglich nach einem über die linke Außenbahn vorgetragenen Angriff in der Anfangsphase und einer daraus resultierten Doppelchance (Parade nach Kopfball, dann Lattentreffer aus der Distanz).
Am zweiten Spieltag gegen Regensburg gab es ungleich mehr Abschlussaktionen, wobei diese nie wirklich zwingend waren. Ein viel gesehenes Mittel: Hohe Bälle aus den Halbräumen auf Fabian Klos. Bei den Gegentoren zeigte sich erneut die Anfälligkeit in der Defensive: Das erste Gegentor resultierte aus einem Kopfball nach Flanke von rechts, bei dem der Bielefelder Mittelfeldspieler Okugawa nicht mitgeht. Beim zweiten Gegentor rückt Regensburg im Umschaltspiel sehr gut nach, lenkt das Spiel kurz nach außen, öffnet dadurch die Mitte und kommt zentral und unbedrängt am 16er zum Abschluss. Tor drei ist dann ein technischer Fehler in Folge einer Pressingsituation. Aus einem ungenauen Pass des Bielefelder Torhüters in Folge einer Regensburger Pressing-Situation entstand bereits in der Anfangsphase eine große Tormöglichkeit für die Gäste.

Vor Bielefelds Offensive muss man keine Angst haben, das gleicht in etwa dem, was wir in den Spielen gegen Heidenheim und Lübeck vor dem Tor fertiggebracht haben. Dennoch: Fabian Klos ist mit seiner Erfahrung und Robustheit im 16er stets eine potentielle Gefahr für das gegnerische Tor, und wenn er nur einen (oder zwei) Gegenspieler bindet (ähnlich J. Verhoek). George Bello bringt auf der linken Außenbahn viel Tempo mit. Gegen Engers resultierten die ersten beiden Tore aus Kopfbällen nach Ecken. Wenn du gegen einen Oberligisten 2:0 führst, ist das Ding durch, so dass ich die insgesamt sieben Tore nicht überbewerten würde.

Eigentlich muss Hansa von Anfang an voll ins Pressing gehen und versuchen, schnellstmöglich das 1:0 zu machen. Trotz des 7:1 in Engers ist das eine verunsicherte Bielefelder Defensive, die in drei Pflichtspielen sechs Gegentore kassiert hat. Das gilt es so früh wie möglich im Spiel auszunutzen. Im Raum zentral vor dem 16er hat Bielefeld seine größten Probleme. Leider fehlt bei uns aktuell genau der Spieler, der diese evtl. zu nutzen wüsste. Dafür muss Jens Härtel eine Lösung finden. Gelingt das nicht, schreit es förmlich nach einem 0:0-Spiel, bei dem dann ein kleiner Fehler auf jeder Seite entscheidend sein kann.

Edit: Aus Stefan wird Fabian.
Zuletzt geändert von MaDze am Mo 1. Aug 2022, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaDze für den Beitrag (Insgesamt 5):
Lemmy22FCHHessenKosmolotseworldmode
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7544
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4026 Mal
Danksagung erhalten: 7408 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von Borsti »

Du meinst Fabian Klos :mrgreen: Stefan hat seine Schuhe vor über 15 Jahren an den Nagel gehängt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
MaDze
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Flo1808
Beiträge: 887
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:46
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von Flo1808 »

Da Härtel ja vor der pk gegen Lübeck meinte Thill könnte gegen Bielefeld eine Option sein hoffe ich sehe das er Samstagabend in der ersten 11 ist…es hat sich ja leider niemand empfohlen

Ansonsten ist es relativ einfach, Leistung wie gegen hdh Tendenz unentschieden oder Niederlage, Leistung wie beim hsv Tendenz Sieg, nicht Leistung wie Samstag krachende Niederlage
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7544
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4026 Mal
Danksagung erhalten: 7408 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von Borsti »

Na ja, der HSV hatte ja auch noch ein paar sehr guter Chancen. Das von Malone geblockte Ding oder der Kopfball von Tingeltangel-Bob noch nach dem Tor...
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Flo1808
Beiträge: 887
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:46
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von Flo1808 »

Borsti hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 15:16 Na ja, der HSV hatte ja auch noch ein paar sehr guter Chancen. Das von Malone geblockte Ding oder der Kopfball von Tingeltangel-Bob noch nach dem Tor...
Wenn wir auswärts, beim hsv keine Chancen zulassen würden , wären wir der Aufstiegs Favorit nr 1…
Oder sollen jetzt die 3 zugelassenen Chancen die sehr gute Leistung der Mannschaft schmälern?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo1808 für den Beitrag:
ekken
Benutzeravatar
ekken
Beiträge: 546
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:24
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 790 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Beitrag von ekken »

Flo1808 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 15:21
Borsti hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 15:16 Na ja, der HSV hatte ja auch noch ein paar sehr guter Chancen. Das von Malone geblockte Ding oder der Kopfball von Tingeltangel-Bob noch nach dem Tor...
Wenn wir auswärts, beim hsv keine Chancen zulassen würden , wären wir der Aufstiegs Favorit nr 1…
Oder sollen jetzt die 3 zugelassenen Chancen die sehr gute Leistung der Mannschaft schmälern?
:!:
Antworten