8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Zeitzer
Beiträge: 1058
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 15:15
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Zeitzer »

Der Matchplan des " Übungsleiters", also ich nenn ihn mal den " Härtelschen NICHTANGRIFFSPAKT" ist nur positiv zielführend für den Gegner. Das sollte er sich nun spätestens mit der Art und Weise der Niederlage gestern eingestehen. Zumal unser Defensivverbund in dieser Saison sehr anfällig ist und wir uns die Dinger teilweise selber reinzaubern, Kolke in DA, Rossi in KA und gestern R.v.D. . Dazu kommen die ständigen "Personalrotationen", es können sich da auch keine positiven Mechanismen entwickeln. Ich will auch nur stellvertretend als Eines der augenscheinlichen Probleme, den " Sportskameraden Neidhart hier mal rauspicken. Er, der Spieler, sollte doch selber einsehen, das seine Flanken und Eckbälle "unter aller Kanone" sind. Sieht das ein J. Härtel nicht, gibt es keinen Anderen bei uns, der dies evtl erfolgsversprechender hinbekommt. Wie gesagt , ich könnte hier fast Jeden Anderen mit irgendwelchen Defiziten ansprechen. Unsere sportlichen Probleme sind z. Z. sehr kompakt. Nach dem Spiel hat der Trainer wiederholt die Mängel analysiert, kann er , nur das Ziel sollte sein, diese von Ihm analysierten Fehler schnellstmöglich in der Vielzahl und Häufigkeit abzustellen, ist seine Aufgabe/ Job. Ist momentan halt nicht so einfach.
Gestern schrieb Jemand, das Nico bei seinen Flanken und Ecken das Fadenkreuz auf das gegnerische " Gemächt " kalibriert hat. So nun was Zynisches von mir. Die Älteren unter uns werden noch die " Bananenflanken von Kaltz" kennen, Nico hat die " Eierecke/ Flanke in's Leben gerufen ;) ;)
So, das soll's von mir gewesen sein, nächste Woche gibt's ein richtungsweisendes Match gegen Börde, hoffen wir, das die Woche genutzt wird, um Samstag eine erfolgshungrige Hansamannschaft auf dem Platz zu bewundern. In diesem Sinne, trotzdem ein angenehmes Rest WE. ✌
Gott schütze unser Land, vor Hunger und vor Brand, vor Irren die mit Bomben schmeißen und Clubs die Red Bull Leipzig heißen !!!!
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2109
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2458 Mal
Danksagung erhalten: 1489 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Kosmo »

Sorry, habe jetzt die letzten Seiten nicht gelesen.

Seit dem Hannoverspiel bin ich ratlos und das hat sich jetzt noch verstärkt. Warum? Ich verstehe die Aufstellungen und Taktik nicht mehr. Wieso spielen von Beginn an 2 Spieler die total neu sind, denen es an Spielpraxis fehlt? Warum spielt eine Dreierkette, noch dazu eine, die völlig neu ist? Die Seesong lief eigentlich ganz gut, fand ich. Auswärtsauftritte in Lübeck und Darmstadt peinlich, aber gehörten dazu. Dann kamen 3 Leihspieler, alle freuen sich und Härtel offenbar zu doll, weil er denkt, jetzt kann er mal richtig was anders machen. Oder fühlt er sich getrieben , weil Piecke eine Weiterentwicklung forderte? Warum spielt man nicht wieder den Auswärtsfussball der letzten Saison?
Was mir echt Sorgen macht ist die mentale Entwicklung der Mannschaft. Wir sind nur aufgestiegen, weil wir echte Mentalitätsmonster in unseren Reihen hatten, so haben wir auch die Klasse gehalten letzte Saison. Aber jetzt? Ich sehe kaum Pressing, Spieler, die einfach stehen bleiben im Lauf, hängende Köpfe. Die personelle Rocharde hat der Mannschaft nicht gut getan.

Thill: sorry, aber ich habe die Vorschußlorbeeren hier und in den Medien nie verstanden. Über die vielen Thill-Trikots im Stadion habe ich mich von Anfang an gewundert. Er hat sicherlich ein "feines Füßchen", aber er ist 28, hat bisher oft den Verein gewechselt und hat nie in einer echten starken Liga gespielt. Spricht nicht für ihn. Das zeigt sich leider jetzt. Wäre er 6 Jahre jünger, hätte er noch alle Möglichkeiten, aber so? Ich hoffe, Lee schlägt noch richtig ein. Den halte ich für stärker. Thill hier zu entwickeln, wird uns die Zeit fehlen, wir sind nicht in der 3. Liga.

Härtel muss definitiv etwas ändern, sonst ist es bis zur Winterpause weg und das will ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag (Insgesamt 8):
ZircuslunkyasnahvondrübenKotte59hansa60Hubilotsepeter1963
Benutzeravatar
danger
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Apr 2004, 12:50
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von danger »

Moin,
das Spiel gestern war großer Mist!
Es muss nach diesem Spiel einiges hinterfragt werden.
Trotzdem verstehe ich nicht, dass sich so sehr auf den Trainer eingeschossen wird und einige Spieler.
Kai Pröger war gestern einer der Wenigen, die Vollgas gegeben haben. Was hindert die restlichen Spieler daran?
Die Einstellung der Spieler hat gestern null gestimmt und das mache ich nicht am Trainer fest.
Das die Neuen spielen ist auch nur konsequent.
Wann soll er sie denn aufstellen um Spielpraxis zu bekommen? Das wir als Neuling in der 2 Liga auch so eine Phase bekommen, ist völlig normal. Wir sind immer der Underdog und die beste Taktik ist aus einer gesicherten Abwehr heraus zu spielen. Ob das schön anzusehen ist, nein. Aber ich glaube mit diesem Kader kannst man nur so spielen. Alles andere ist Aktionismus und das weiß Picke auch. Wir müssen die Daumen drücken, dass das Glück wieder zu uns zurück kommt und so ein Ball von Ryan gegen 96 einfach reingeht. Wäre dann ein anderes Spiel geworden. Außerdem wiegt der Weggang von Hanno doch sehr sehr schwer. Auch können wir nicht auf Simon verzichten, ist unser Dreh und Angelpunkt!
Ziel ist Klassenerhalt und danach wird abgerechnet!
Wenn wir 4-5 Jahre in der zweiten Liga am Stück geschafft haben, können wir eventuell Spieler verpflichten, mit denen man offensiven erfolgreichen Fußball spielen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor danger für den Beitrag (Insgesamt 4):
lunkyHansafanPotsdamPionierMagna
"wenn ich im Zoo bin mache ich nicht die Gehege auf, und schaue mir dann an, wie der Gorilla den Elefanten verprügelt. Das ist vielleicht ganz lustig, aber das geht nun mal nicht" - Vergleich des Kommentators zum Thema Pyro beim Spiel Zwickau vs. Hansa am 20.03.2017
Benutzeravatar
Bucky
Beiträge: 577
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 13:10
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 819 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Bucky »

Es gibt so so viele Baustellen nach meiner Auffassung das ich grad gar nicht weiß wo man anfangen soll.

Zu Härtel: das seit seinem Amtsantritt eine Entwicklung stattgefunden hat ist unstrittig, allerdings muss man diese dann doch mal sachlich einordnen. Wir sind alles andere als Souverän aufgestiegen….haben viele Punkte mit Glück in den letzten Minuten eines Spiels geholt über die ganze Saison hinweg damals….dazu hat man mit ach und krach einen remis gegen Lübeck nach hause geschaukelt.

Alles in allem ein Aufstieg des Willens…nicht der fußballerischen Oberklasse.

Er hat aus der Truppe eine Mentalitätsmaschinerie gemacht die super geil war. Seine Art Fußball spielen zu lassen feiert nicht jeder (ich auch nicht) aber so lang sie die notwendigen Ergebnisse erzeugt bin ich fein damit.

Zur Mannschaft: ein riesiger Vorteil letzte Saison war, das mit wenigen Ausnahmen die komplette Aufstiegsmannschaft zusammen das Abenteuer Klassenerhalt angegangen ist. Die Jungs kannten sich und wussten wozu sie in der Lage sind….eklig sein…Gras fressen und dem Gegner auf den Sack gehen.

Spielerische Verstärkung durch ein Behrens zB.

Diese 4 Siege in Serie der Rückrunde haben uns am Ende den arsch gerettet.

Dann kam der 34. Spieltag…..der große HSV zu Gast und vorm Spiel wird ein für mich elementar wichtiger Kern der Truppe verabschiedet…..Omla, BBB, Rizzuto, Rother usw…

Alles was Piecke als Ersatz für die genannten verpflichtet hat schlug in keinster Weise ein….geschweige denn können sie bis dato den Leistungen ihrer Vorgänger gerecht werden.

Siehe Thill, Strauß, RvD….Ausnahme hierbei einzig allein Pröger.

Meine Meinung!

Für mich ist einfach eine Truppe auseinandergerissen worden die füreinander geblutet hätte.

Ich bin echt gespannt wie man die Abwärtsspirale in der wir uns befinden stoppen möchte.

Ohne zu emotional zu werden liebe Forumuser….aber ich sehe uns als klaren Abstiegskandidaten….klarer als letztes Jahr.

Zerreißt mich nicht gleich dafür…..ich wünsche mir das selbe wie wir alle…..den Klassenerhalt….MIT JENS HÄRTEL auf der Trainerbank.

Schönen Sonntag euch allen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bucky für den Beitrag (Insgesamt 5):
Oskar_hh_lunkyhansa60Kotte59Magna
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1273
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 969 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Maun91 »

danger hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 11:15 [...]Wir sind immer der Underdog und die beste Taktik ist aus einer gesicherten Abwehr heraus zu spielen. Ob das schön anzusehen ist, nein. Aber ich glaube mit diesem Kader kannst man nur so spielen. Alles andere ist Aktionismus und das weiß Picke auch. . [...]
Wenn wir 4-5 Jahre in der zweiten Liga am Stück geschafft haben, können wir eventuell Spieler verpflichten, mit denen man offensiven erfolgreichen Fußball spielen kann.
Ist das so?

Kiel, Paderborn, Bielefeld und Heidenheim sind die prominentesten Beispiele. Dazu gesellen sich Regensburg und Sandhausen, eventuell noch mehr die mir nicht einfallen.
Alles Clubs die über offensiv Power kommen/kamen.

Und Dresden oder jetzt Lautern versuchen/versuchten das auch aber es kommt eben immer auf eine gesunde Balance an. Dynamo hats eben nicht geschafft ihre defensive zu festigen.
Wir schaffen es nicht offensiv, aber defensiv ist das gut, bis auf individuelle Fehler. Aber mit hinten reinstellen und ausnahmslos nur durch "Nadelstiche setzten" werden wir die Liga nicht halten. Jemand schrieb: Unsere Abwehr ist im Dauerstress, mangels eigener Angriffe...
Da ist unsere Stellschraube.

Zur Aussage zum Kader: Ich bin der Meinung wir haben für eine Mannschaft im zweiten 2. Ligajahr einen verdammt starken und ausgewogenen Kader, das Potential muss halt abgerufen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maun91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Svensen73Rubinio
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Borsti »

Ich sehe vor Allem ein Problem. (Edit: Okay, zwei)

Wir haben zwei drei Schlüsselspieler. Rhein, Pröger, Verhoek. Kann man die neutralisieren, ist alles tot. Das ist mMn weniger ein Problem von fehlender Motivation oder Einsatz als von echten, gleichwertigen Optionen. Das MF gestern war einfach nur schlimm, da konnte man einfach durchlaufen.

Oh und wo ich gerade schreibe - die Galligkeit muß wieder her. So ein Tor wie es Omla letztes Jahr in Hannover gemacht hat... der wollte das unbedingt, bei 2:0-Führung in der letzten Minute! Und gestern stellt ein Düsseldorfer gegen Svante einfach nur den Körper rein, schiebt ihn weg und Svante guckt ihm hinterher wie ein Dorsch. Das geht so nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 3):
robHansafanPotsdamFußball&Dosenbier
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von rob »

Wir haben mit Behrens einen einzigen Stammspieler im Vergleich zur letzten Saison verloren. Es ist also ein Einstellungs- bzw. Mentalitätsproblem. Hinzu kommen natürlich auch einige Qualitätsdefizite. Klingt hart, ist aber Fakt: jeder Gegner freut sich auf Spieler wie z.B. Neidhart. Mich würde nicht wundern, wenn bald bei Nicos Ecken 3-4 gegnerische Spieler am Mittelkreis postiert werden, um schnell nach vorne zu spielen. Werde das mal beobachten.
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2109
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2458 Mal
Danksagung erhalten: 1489 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Kosmo »

danger hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 11:15 Das die Neuen spielen ist auch nur konsequent.
Wann soll er sie denn aufstellen um Spielpraxis zu bekommen?
Nicht Dein Ernst oder? Man wechselt sie ein und gibt ihnen schrittweise mehr Einsatzzeit, wenn sie sich bewähren.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Borsti »

Na ja Leihspieler holt man doch, damit sie einem sofort weiterhelfen. Das heißt nun natürlich nicht, daß alle gleich über 90 Minuten ranmüssen. Aber großartig warten und vorsichtig ranführen...
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
asnahvondrüben
Beiträge: 214
Registriert: So 30. Mai 2010, 10:51
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von asnahvondrüben »

Kosmo hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 10:54 Sorry, habe jetzt die letzten Seiten nicht gelesen.

Seit dem Hannoverspiel bin ich ratlos und das hat sich jetzt noch verstärkt. Warum? Ich verstehe die Aufstellungen und Taktik nicht mehr. Wieso spielen von Beginn an 2 Spieler die total neu sind, denen es an Spielpraxis fehlt? Warum spielt eine Dreierkette, noch dazu eine, die völlig neu ist? Die Seesong lief eigentlich ganz gut, fand ich. Auswärtsauftritte in Lübeck und Darmstadt peinlich, aber gehörten dazu. Dann kamen 3 Leihspieler, alle freuen sich und Härtel offenbar zu doll, weil er denkt, jetzt kann er mal richtig was anders machen. Oder fühlt er sich getrieben , weil Piecke eine Weiterentwicklung forderte? Warum spielt man nicht wieder den Auswärtsfussball der letzten Saison?
Was mir echt Sorgen macht ist die mentale Entwicklung der Mannschaft. Wir sind nur aufgestiegen, weil wir echte Mentalitätsmonster in unseren Reihen hatten, so haben wir auch die Klasse gehalten letzte Saison. Aber jetzt? Ich sehe kaum Pressing, Spieler, die einfach stehen bleiben im Lauf, hängende Köpfe. Die personelle Rocharde hat der Mannschaft nicht gut getan.

Thill: sorry, aber ich habe die Vorschußlorbeeren hier und in den Medien nie verstanden. Über die vielen Thill-Trikots im Stadion habe ich mich von Anfang an gewundert. Er hat sicherlich ein "feines Füßchen", aber er ist 28, hat bisher oft den Verein gewechselt und hat nie in einer echten starken Liga gespielt. Spricht nicht für ihn. Das zeigt sich leider jetzt. Wäre er 6 Jahre jünger, hätte er noch alle Möglichkeiten, aber so? Ich hoffe, Lee schlägt noch richtig ein. Den halte ich für stärker. Thill hier zu entwickeln, wird uns die Zeit fehlen, wir sind nicht in der 3. Liga.

Härtel muss definitiv etwas ändern, sonst ist es bis zur Winterpause weg und das will ich nicht.
Stimme ich voll und ganz zu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asnahvondrüben für den Beitrag:
Kosmo
Antworten