8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2457 Mal
Danksagung erhalten: 1488 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Kosmo »

Borsti hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 11:48 Na ja Leihspieler holt man doch, damit sie einem sofort weiterhelfen. Das heißt nun natürlich nicht, daß alle gleich über 90 Minuten ranmüssen. Aber großartig warten und vorsichtig ranführen...
Nicht, wenn Sie vorher keine Spielpraxis hatten imho und 2 mal trianeiert haben mit der Kogge. Und warum von Beginn an? Das ist doch ein Arschtritt für die gesamte Mannschaft. Auch eine Woche später wird die Sache nicht besser, wenn sie schon gegen Hangover nicht besonders gut aussahen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag:
flummi
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Flo »

In der 1.HZ habe ich die Hansa Kogge noch unten im Innenraum vor dem Gästeblock im TV gesehen. Die war dann später nicht mehr da. Weiß jemand was da der Grund ist?
Football is for you and me - not for f*cking industry!
afdFCH1954
Beiträge: 1890
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1605 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von afdFCH1954 »

Flo hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:04 In der 1.HZ habe ich die Hansa Kogge noch unten im Innenraum vor dem Gästeblock im TV gesehen. Die war dann später nicht mehr da. Weiß jemand was da der Grund ist?
Die gehörte zur Choreo
Wurde nach der Choreo eingepackt.
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
Didi
Beiträge: 986
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 14:50
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 1537 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Didi »

Ja, da ist was dran. Auch mein Eindruck ist, dass wir zwar gute Qualität auf allen Positionen besitzen aber auch noch zu viele Fremdkörper - im wahrsten Sinne. Die Begriffe Team, Mentalität, eingeschworene Truppe, wegen denen wir viele Spiele ziehen konnten, kann man aktuell nicht sehen. Vielleicht wurde zu viel am Gefüge gerüttelt nach der letzten Saison.

Hinzu kommen drei ganz frische Gesichter, die fast schon verzweifelt gestern Abend alle auf dem Platz standen. Aber warum so verzweifelt? Man las immer, dass unsere Spielweise "entschlüsselt" wurde etc. - ist das der Grund warum nun auf Teufel komm raus unbedingt immer mit der 3er Kette bspw. gespielt wird oder dass so viele Neue von Beginn an ran dürfen? Für mich auch ein gefährliches Signal an verdiente Stammspieler - als wenn die 3 neuen, bloß weil sie aus einer höheren Liga geliehen wurden per se besser sein müssen? Blödsinn!

Ein Wechsel der Systeme ist durchaus charmant, keine Frage - dies kann durchaus für Verwirrung des Gegners sorgen. Aber nur noch dieses System? Auch das lässt sich schnell entschlüsseln...
System hin oder her, mir stößt vor allem auf, dass quasi mitten in der Saison personell so stark rotiert wurde. Rossi bspw. wurde von Jahr zu Jahr stärker und war eingespielt - ja er hat ab und an einen Bock drin aber scheiß drauf siehe Herr van Drongelen gestern.

Ich beneide Härtel grad nicht. Viele neue Gesichter, die einzeln genommen sicher gut sind aber eine Mannschaft haben wir derzeit nicht! Diese nun zu formen ist jetzt sein Job aber auch mit Unterstützung der Silberrücken im Team, wie Kolke und Verhoek - auch an denen liegt es nun innerhalb der Truppe jetzt richtig Dampf zu machen.

Hatte es schon mal geschrieben, die Länderspielpause bräuchten wir jetzt. Aber nee, statt dessen kommen die Maggis. Einzige Hoffnung für mich, dass dem Team bewusst ist, dass dieser Gegner fast ebenso beliebt ist, wie Pauli. Vielleicht gehen sie dann mal anders in das Spiel, was gewonnen werden muss!
GEGEN GEWALT UND DUMMHEIT... NICHT NUR IM STADION!
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Kotte59 »

Nach dem 5.Spieltag dachten hier nicht wenige, wow, 9 Punkte und dann gegen diese Gegner. Vielleicht geht diese Saison mehr als die letzte. Es wurden bereits Abstiegskandidaten festgelegt, die jetzt, nach dem 8.Spieltag zum Teil vor uns liegen, bzw jetzt anfangen, zu punkten. Wenn wir nicht bald zu alter Stärke zurückfinden, wird es ne bittere Saison für uns, so wie letztes Jahr für DD…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag:
hobokarl
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Hubi
Beiträge: 183
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 22:13
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Hubi »

Ich würde gern zurück zu der Mannschaft, die relativ wenig Gegentore kriegt und wenig Tore schießt. Viele Gegentore kriegen und wenig Tore schießen ist doch Mist.

Hatte die Systemumstellung auch immer vor dem Hintergrund gesehen, dass wir mehr Tore schießen wollen/müssen und um die Defensive zu entlasten. Dieses Ziel wurde bislang m. E. überhaupt nicht erreicht und ich erkenne auch nicht, dass eine Entwicklung hin zu mehr Offensivfußball und mehr Torgefahr stattfindet. Wir kriegen einfach mehr Gegentore, weil alles umgebaut und ständig rotiert wird.

Beim 0:2 gestern war mir schon klar, dass wir das Ding nicht drehen werden. Wo sollen denn die Tore herkommen. Punkten können wir quasi nur, wenn wenig Gegentore fressen. Und da war die alte Kette besser.

Das ist ja auch alles ziemlich komplex. Aber eine Schraube, die man leicht und ohne Risiko verstellen kann: KEINE, also NIEMALS Ecken und Freistöße von Neidhart. Ich habe sonst nichts gegen ihn, aber da müssten sich zahlreiche Leute finden die das besser können. Die Standards schenken wir TOTAL weg.

Achso, bitte nicht jetzt auch noch einen neuen Trainer in die Suppe werfen. Stattdessen Härtel auffordern wieder zu härteln. Nach Klassenerhalt kann man dann überlegen, ob’s mal ein anderer sein soll. Meine Meinung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hubi für den Beitrag:
lunky
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von FCH_support_SAW »

Wir hatten jetzt 2 Abend Auswärtsspiele bei denen wir uns schön in Fussball Deutschland blamiert haben. Spielerisch sind wir aktuell das schwächste Team der Liga und gehören so ganz klar zu den potentiellen Absteigern.
Für mich liegt das Problem in der taktischen Grundausrichtung. Das System mit de 5er Kette, die zur 3er Kette wird, in dem die Außenspieler dann offensiv hochschieben funktioniert bei uns überhapt nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es Überzahl im Mittelfeld schaffen soll und Kompaktheit in der Defensive. Gerade offensiv hemmt es uns eher. Gestern war deutlich zu sehen, dass wir immer nach gleichem Schema spielen. Im Endeffekt spielen wir quer, bis zugestellt ist und der Ball bei Kolke landet, der den schlagen muss. Da ist kein Spiel in die Tiefe. Dazu ist Kolke nicht der spielerische Torwart. Haarsträubend wo gestern seine Befreiugsschläge teilweise hingingen. Halbhoch und quer durchs Mittelfeld, genau in die zentrale gefährliche Zone. Wer sich unter der Woche Freiburg angeschaut hat und gesehen hat, wie Mark Flekken das gelöst hat, der sieht einen Qualitätsunterschied. Da wurde der Pass sauber raus gepasst oder Seitenwechsel kamen perfekt auf den Punkt. Selbst der Torwart von Magdeburg macht das deutlich besser.

Nächster Faktor ist unsere Spieleröffnung. Van Drongelen sollte eine gute Spieleröffnung haben, davon sehe ich nichts. Selbst mit Zeit wird von ihm jeder Ball geschlagen, oft direkt und volly, hoch und weit bringt Sicherheit. Alles das kann Roßbach genauso, ich sehe in van Drongelen kein upgrade und er hat in 2 Spielen gezeigt, warum er bei Union keineswegs auf dem Weg war zum Stammspieler in der Abwehr. Für mich solider 2. Liga-Verteidiger. Aber den hatten wir mit Roßbach vorher auch. Dazu hat Härtel ein funktionierendes Gefüge der Achse Roßbach, Melone, Kolke auseinander gerissen. Gerade die haben sich oft gepushed, was man gar nicht mehr sieht auf dem Platz.

Nächste Schwierigkeit ist das Zurückziehen von Fröde in die Abwehrzentrale. Er hat mir mit seiner körperlichen Präsenz viel besser vor der Abwehr gefallen und ich fand seinen Spielaufbau auch solide bis gut. Fröde ist meiner Meinung nach in der Innenverteidigung verschenkt. Uns fehlt die Körperlichkeit udn Lufthoheit in der Zentrale. Das kann Rhein natürlich nicht auffangen.

Ich glaube Borsti hat hier geschrieben, dass das Mittelfeld schwach war. Ich finde, dass wir da gute Jungs haben, aber wenn ihnen der Ball ständig nur über den Kopf fliegt, sind sie doch die ärmsten Schweine, ähnlich wie die Stürmer. Das Problem ist, das wir hinten viel zu oft unkontrolliert herausspielen und den Ball schlagen müssen, anstatt flach und übers Mittelfeld in die Tiefe zu spielen.

Damit kann auch ein Verhoek und Pröger vorne nichts anfangen. Meier hat es gestern recht gut analysiert, wir rücken so langsam und behebig nach, dass es so aussieht , als wenn es gar nicht gewollt ist, dass wir auswärts was mitnehmen wollen. Die Auftritte wirken dadurch extrem lethargisch und gehemmt. Wir warten ab und reagieren, dabei steht es dann schon oft 1 oder 2:0. Ganz ehrlich, ich kann diese Scheisse nicht mehr sehen. Uns fehtl aktuell jegliches Konzept.

Weiterhin haben wir uns bei Standards wieder verschlechtert. Außer Rhein kann bei uns keiner, wirklich keiner einen vernünftigen ruhenden Ball treten. Ich bin gestern fast verrückt geworden, als Neidhart zuerst die Ecke auf den ersten Pfosten und dann diesen grausamen Freistoß halbhoch schlägt. Unglaublich für einen Profifussballer.

Ich will mich hier nicht auf einzelne Spieler einschießen, aber Thill werden wir wohl eine Weile nicht mehr sehen. Was er bisher gezeigt hat, bis auf einen Außenristpass auf Pröger gegen Pauli war nichts. Ihm fehlt es komplett an Bindung zum Team, hat Zweikampf- und Schnelligkeitsdefizite und ist körperlich der 2. Liga nicht gewachsen. Für mich bisher die größte Enttäuschung der Saison. Wirkt auf mich auch sehr unzufrieden und hat eine absolut schlechte Körpersprache.

Lucoqui (gerade keine Lust zu schauen, ob es richtig geschrieben ist) ist für mich auch sehr unsicher und wirkt sehr tollpatschig in seinen Aktionen. Irgendwie hat er ein komisches Verständnis dafür, wie er im Raum spielt und wann er in die Zweikämpfe kommt. Hat für mich gestern ständig die falschen Entscheidungen getroffen, läuft entweder hinterher oder verliert ungeschickt den Zweikampf.

Wir haben aktuell so viele Baustellen, dass es schwer fällt optimistisch zu sein. Du kannst nur hoffen, dass irgendwas gegen Magdeburg geht, was die Wende bringt. Nicht auszudenken, wenn die heute gewinnen und mit breiter Brust zu uns kommen. Ich will gegen Magdeburg nicht verlieren und ich will die Jungs anders auftreten sehen. Dafür müsste Jens Härtel aber mal seinen Finger aus dem Hintern nehmen und selbstkritisch auch an sich arbeiten.
Taktisch sehe ich da keine Weiterentwicklung und mir scheint dass die Spieler unzufrieden sind, was sich in den letzten 3% Motivation wiederspiegelt. Wir sind definitiv nicht so gallig, unangenehm und eklig zu bespielen wie letztes Jahr.
Gewinnen wir nicht gegen Magdeburg brennt hier der Baum und es wird sehr ungemütlich für Härtel, ich bezweifel, dass er die Saison hier übersteht. jedenfalls bin ich sehr skeptisch.

Und meiner Meinung nach ist es nicht die Qualität der Spieler, sondern ein Systemproblem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag (Insgesamt 15):
robKotte59Teasyhansa60Hansafan31SpringSvensen73ZeitzerKosmoFCHHessenlotseanotisLocke der Bossflummiprica01
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Boeller »

FCH_support_SAW hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:43.

Weiterhin haben wir uns bei Standards wieder verschlechtert. Außer Rhein kann bei uns keiner, wirklich keiner einen vernünftigen ruhenden Ball treten. Ich bin gestern fast verrückt geworden, als Neidhart zuerst die Ecke auf den ersten Pfosten und dann diesen grausamen Freistoß halbhoch schlägt. Unglaublich für einen Profifussballer.
Gegen Hannover hat Ingelsson 2 Ecken getreten und beide kamen sehr gefährlich. Jeder sieht, dass Neidhart keine Standards kann. Selbst als Rhein vor 2 Jahren kam, durfte Rhein nicht gleich Standards schießen, dies hat auch da Neidhart gemacht.
Für mich sieht das so als, als ob Neidhart da einfach sein Ego so lässig vorschiebt, wie er lässig und unmotiviert seine Halbfeldflanken ins Nichts drischt. Er steht in der Rangordnung scheinbar einfach höher. Leistungsgründe kann das nicht haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
rob
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Svensen73
Beiträge: 2086
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Svensen73 »

danger hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 11:15 Moin,
das Spiel gestern war großer Mist!
Es muss nach diesem Spiel einiges hinterfragt werden.
Trotzdem verstehe ich nicht, dass sich so sehr auf den Trainer eingeschossen wird....
...
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Die sportliche Leitung (ich schreibe absichtlich nicht "der Trainer") erarbeitet den Matchplan für die Auswärtsspiele.

Und der sieht diese Saison in jedem Auswärtsspiel gleich aus:
Extrem defensiv und sobald im MF ein Gegenspieler auf näher als 5m anläuft kommt der Rückpass - und unsere ohnehin wackelige Abwehr sieht sich andauerndem Pressing des Gegners ausgesetzt.
JEDES SPIEL der gleiche Matchplan - neuerdings vorauseilend beschönigend als "selbst genommene Ruhephasen für das Team" geframed.

Und das soll nicht hinterfragt werden..? :shock:
SIGs san Kinnerkram!
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2649
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 3155 Mal

Re: 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von steffen68ffm »

„Langsam, behäbig, wenig Punch, null Durchsetzungsvermögen, desaströse Offensivstandards", kritisierte Oliver Glasner messerscharf. "Wir hatten sehr, sehr selten Tiefe in unserem Spiel, und über Außen waren wir tot.
Dann heißt es auch mal, sich anspielbar zu machen in den Räumen, wo es wehtut, weil der Gegner sehr aggressiv war. Da haben wir immer den leichten Weg gewählt: Abgedreht und zurückgespielt. Aber wie schon der altehrwürdige Ernst Happel gesagt hat: Ein Rückpass ist kein Qualitätskriterium."

Hat der zufällig unser Spiel beurteilt ?
Antworten