GROUNDHOPPING!!!

FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von FCH_support_SAW »

31.12.2022 14 Uhr
FC Barcelona - Espanyol Barcelona 1:1 (1:0)

Kurz nach Weihnachten zog es uns bis über Silvester in die spanische Metropole. Dabei war allerdings zur Reiseplanung noch nicht klar, dass das katalanische Derby direkt auf den Silvester-Tag terminiert wurde. Am 2. Tag unserer Reise überraschte mich meine Frau beim Frühstück mit der Nachricht, dass sie gerne Tickets buchen möchte, diese aber sehr teuer sind und ob wir noch etwas Urlaubsgeld über haben. Schon als Kind habe ich davon geträumt ein Mal ein Spiel in diesem Fußballtempel zu sehen. Und dazu noch das Stadtderby. Also g steht für gönnen und online 2 Tickets gebucht. Die Preise sind unverschämt, aber ich habe es mir ja so ausgesucht. Für die Taler hätte ich übrigens 10 Heimspiele von Hansa auf der Ost schauen können…🙈
Am Spieltag frühstückten wir ausgiebig und machten uns vom Placa de Catalunya auf den Weg zum Camp Nou. Unterwegs stiegen immer mehr Barca Fans zu, aber von Derbystimmung oder irgendwelches kribbeln keine Spur. Ca. 2h vor dem Spiel dann am Stadion angekommen stand dieser Koloss also vor uns. Rein optisch von außen jetzt nichts was mich umgehauen hat. Viel Beton, viel grau, die Haupttribüne etwas versucht mit riesigen Bannern aufzuhübschen. Davor die Barca Promenade hoffnungslos überfüllt. Die Ultras sangen sind mit etwas Pyro und Rauch auf der anderen Seite des Stadions ein. Habe davon aber nur wenig gesehen und gehört. Ungefähr 1h vor Spiel sind wir dann ins Stadion, wir waren mit die ersten und ich muss ehrlich zugeben dass mir die Höhe und auch die Steilheit etwas zu schaffen machte. Wir hatten Plätze im 3 Rang, direkt Höhe der Mittellinie gegenüber der Haupttribüne. Ich dachte nur an die Frankfurter die hier in voller Extase gefeiert haben und ob wohl der ein oder andere da nicht mal eine Reihe abgeschmiert ist. Die Stufen wirklich sehr schmal, meistens passte gerade mal so 2/3 meines Fußes rauf und die Geländer vor den Sitzen gerade mal auf Kniehöhe. Das kam mir alles nicht so vertrauensvoll vor. Ich habe aber auch leichte Probleme mit Höhe 😆 Wetter ein Traum, 20 Grad und pralle Sonne, so dass wir im T-Shirt sitzen konnten. Der Rasen einfach mal ein Kunstwerk. Langsam füllte sich das Rund, so dass sich knapp 90.000 Zuschauer einfanden. 10min vor Spiel immer noch keine Ultras im Stadion. Übrigens auch nicht ein Gästefan. Ich weiß nicht ob diese nicht erwünscht oder nicht zugelassen waren oder die Szene von Espanyol boykottiert hat, keine Ahnung. Für ein Derby fand ich das schon sehr schade. Und wo wir gerade beim Thema Stimmung sind: was soll ich sagen…das war nicht doll. Der Stadionanimateur versuchte durch viel zu lautes ins Mikro schreien das Publikum etwas mitzunehmen, aber vergeblich. Bei uns im Bereich auch ne Menge Touris. Deutsche, Engländer, Asiaten, dazu noch so nen Vollpfosten mit Hamburger-Stadtteil-Shirt…
Barca dann mit frühem Tor, danach langweiliger Sommerkick und Barca mit gefühlt 80% Ballbesitz. Was auffiel, Franky de Jong ist eine Passmaschine, der macht einfach keine Fehler, Ter Stegen strahlt eine Ruhe als Torwart aus, das ist unglaublich und Lewandowski wirkte als wenn ihm die ein oder andere Weihnachts-Ente noch schwer im Magen lag. So ging es dann sehr entspannt in die Halbzeit. Die ca. 600 Ultras mit Dauersupport aber für so einen Verein sehr schwach. Ein Wechselgesang hat mal etwas Lautstärke rein gebracht. Da hat man mal gemerkt was möglich wäre. Zweite Halbzeit dann wild! Dank des Schiedsrichters wurde es fast schon ein Skandalspiel. 2 rote Karten, ich glaube 11 gelbe Karten und wohl der lächerlichste Elfer den ich je gesehen habe. Ich empfehle jeden die Szene mal anzuschauen und La Liga hat auch den VAR. Unglaublich wie das durchgehen kann. Der Schiedsrichter jetzt nur noch als Selbstdarsteller mehr mit dem Ball in der Hand erklärend unterwegs als alles andere. Für jeden Mist gab es nun gelb, obwohl das Spiel total harmlos von beiden Mannschaften war. Ganz schlimm und in Deutschland wäre das Stadion wohl explodiert. Ich hatte eigentlich locker mit 15min Nachspielzeit gerechnet, am Ende waren es 9min. Barca versuchte nochmal alles, brachte Dembele, der in einigen sehr egoistischen Szenen den Unmut der spanischen Fans auf sich zog. Seine Mutter wurde mehrfach erwähnt. 😏 Lewandowski hat dann nochmal eine riesen Chance liegen gelassen und so endete es 1:1 und Espanyol weiß nicht einmal wie sie das gemacht haben. Keine 10min nach dem Spiel war das Stadion so gut wie leer. Alle Imbissbuden waren schon abgedeckt. Überhaupt ist die Verpflegung in spanischen Stadien eine Katastrophe.
Nach dem Spiel dann Chaos, wir machten uns zu Fuß auf den Weg zur Metro oder einen Bus und sind dann direkt am
Stadion an sicher 80 Reisebussen vorbei gelaufen. Wahnsinn wie die Menschen da alle angekarrt werden. Der Abend wurde dann auf dem Placa Espanya verbracht, übrigens ein beeindruckendes Feuerwerk. Das blieb insgesamt im Stadion leider aus. Aber ich muss trotzdem sagen dass ich beeindruckt war und es ein krasses Erlebnis war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag (Insgesamt 6):
TrogdorlunkyolllaKiampommernjungHRO Majo
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 904 Mal
Kontaktdaten:

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von Georghansafan »

Nachdem Kaiserslautern perfekt gelegt wurde, wann wird in Frankreich immer terminiert? Metz scheint relativ dicht an Kaiserslautern mit Zug erreichbar zu sein. Gibt es bei dem Ground irgendwas zu beachten? War bisher nur bei Paris St. Germain 2013 kurz vorm Jakobsweg hoppen
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
StBK
Beiträge: 164
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:03
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von StBK »

Georghansafan hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 13:47 Nachdem Kaiserslautern perfekt gelegt wurde, wann wird in Frankreich immer terminiert? Metz scheint relativ dicht an Kaiserslautern mit Zug erreichbar zu sein. Gibt es bei dem Ground irgendwas zu beachten? War bisher nur bei Paris St. Germain 2013 kurz vorm Jakobsweg hoppen
War letztes Jahr bei Metz gg. Lens, seinerzeit noch 1. Liga. War alles sehr entspannt, Stimmung allerdings auch ziemlich mau. An Tickets bin ich ohne Probleme gekommen, Stadion war auch nur zu ca. 1/3 gefüllt. Tickets konnte man einfach online als E-Handyticket oder zum Ausdrucken bestellen. Vom Bahnhof Metz-Ville ist das Stadion fußläufig erreichbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor StBK für den Beitrag:
Georghansafan
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 904 Mal
Kontaktdaten:

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von Georghansafan »

StBK hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 15:49
Georghansafan hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 13:47 Nachdem Kaiserslautern perfekt gelegt wurde, wann wird in Frankreich immer terminiert? Metz scheint relativ dicht an Kaiserslautern mit Zug erreichbar zu sein. Gibt es bei dem Ground irgendwas zu beachten? War bisher nur bei Paris St. Germain 2013 kurz vorm Jakobsweg hoppen
War letztes Jahr bei Metz gg. Lens, seinerzeit noch 1. Liga. War alles sehr entspannt, Stimmung allerdings auch ziemlich mau. An Tickets bin ich ohne Probleme gekommen, Stadion war auch nur zu ca. 1/3 gefüllt. Tickets konnte man einfach online als E-Handyticket oder zum Ausdrucken bestellen. Vom Bahnhof Metz-Ville ist das Stadion fußläufig erreichbar.
Hätte jemand Lust mit mir die Tour nach dem Spiel zu machen? ich werde an dem verlängertem Mai - Wochenende in Saarbrücken schlafen (Kaiserslautern hat bis auf den Betzenberg nicht viel zu bieten). Das Spiel gegen Paris FC ist um 19 Uhr. Falls jemand mit Auto da ist, bin ich nicht abgeneigt. Wenn andere Spiele in Frankreich dann interessanter sind ist das auch ok, es gibt die Möglichkeit mit Flixbus nach Saarbrücken zu kommen.
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
PZ-Martin
Beiträge: 389
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 21:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von PZ-Martin »

Ich will jetzt nicht sagen locker, aber machbar ist das mit der Bahn schon. Mit flottem Schritt bist du vom Bahnhof Metz in 15 Minuten beim Stadion.
Möglich wäre an dem Tag auch noch AS Nancy. Da wäre aber dann ein Auto nötig.
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 904 Mal
Kontaktdaten:

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von Georghansafan »

PZ-Martin hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 23:21 Ich will jetzt nicht sagen locker, aber machbar ist das mit der Bahn schon. Mit flottem Schritt bist du vom Bahnhof Metz in 15 Minuten beim Stadion.
Möglich wäre an dem Tag auch noch AS Nancy. Da wäre aber dann ein Auto nötig.
Würde ich auch machen, wenn keiner Lust hat.
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 855
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von biancoblu »

Nancy spielt Samstag 18:30h…
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

Mit 'nem Sombrero auf und Doc Martens an
So geht die Reise los…

Mexico 2023

Das war’s. Ostern 2023 ist Geschichte. Während ich auf dem Flughafen México City sitze und auf meinen Flieger Richtung FFM warte, lasse ich die letzten 6 Tage noch einmal an mir vorbei ziehen. Im Gepäck habe ich den Länderpunkt Nr.71, 4 neue Ground - davon 3 Stadien der Fußballweltmeisterschaft 1986, ein sinnloses Baseball Spiel, etwas Kultur und ganz viel neue Eindrücke. Das Osterei, welches ich mir selber ins Nest legte, war also prall gefüllt.

Aber spulen wir mal zurück:

Vorbereitung

Auch in diesem Jahr entscheide ich mich gegen den alljährlich stattfindenden Osterausflug unserer bunt zusammengewürfelten Trümmertruppe, bestehend aus FCB, H96 und dem FCH. Die Lufthansa erhält den Zuschlag für einen Direktflug ab FFM. Beim Herrn Amazon wird eine SIM Karte für Amerika/México geordert - was wunderbar funktionierte - und auch der Blick auf die Spielpläne lässt das Herz des Fußball Reisenden höher schlagen.
Für mein Auto buche ich einen kostengünstigen Parkplatz mit Transfer zum Flughafen bei einem sehr dubiosen Anbieter - und ob das Auto bei meiner Rückkehr noch da ist, weiß ich jetzt wo ich diese Zeilen ins iPad hämmere nicht, da ich mich ja noch im Terminal 1 des Aeropuerto México City befinde.

04.04.2023

Mit leichter Verspätung hebt der Lufthansa Adler gegen 14:30Uhr ab. Ich teile mir eine 3er Reihe mit einem Chinesen, welcher die nächsten 11h merkwürdige Geräusche von sich gibt und einer älteren Dame, welche bei der Erfindung des Mundgeruch ganz laut hier gerufen haben muss. Selbstverständlich sitze ich in der Mitte.
Die Zeitverschiebung berücksichtigt, erreicht der Vogel gegen 19:00Uhr Ortszeit México City. Da ich nur mit Handgepäck unterwegs bin, geht die Abfertigung zur Einreise ins avisierte Land relativ zügig vonstatten. Keine 10min. nachdem ich den Flieger verlasse, laufe ich der Taximafia in die Arme. Der einzige Fehler während der gesamten Tour. Lehrgeld.
Der Flughafen México City befindet sich quasi in der Stadt. Es ist mittlerweile dunkel und aus dem Taxi heraus, sammle ich die ersten Eindrücke. Uhhhhh…… harte Kost! Und hier soll ich die nächsten 6 Tage rum oxidieren? 30min. später und 500MXD ärmer, stehe ich vor meinem Hotel für die nächsten 2 Nächte.

05.04.2023

Die Tage hier wollen effektiv genutzt werden. Also früh raus aus den Federn. Der gestrige, erste Eindruck war ja nicht so doll. Ich nehme es vorweg. Es dauert keinen halben Tag und ich habe mich mit der 9 Millionen Metropole arrangiert. Bis auf zwei Ausnahmen, nutze ich in den nächsten Tagen nur noch den öffentlichen Nah- und Fernverkehr.
Für den Nahverkehr legt man sich am besten eine Prepaid Metro Card zu. Diese ist quasi an allen Stationen käuflich zu erwerben. Ich habe inkl. der Gebühr für die Karte 150MXD rausgelassen - und habe jetzt immer noch ein Guthaben von 30MXD auf der Karte.
Mit der Metro und dem Metrobus fahre ich zum Ground des morgigen Spiel um mir eine Karte zu organisieren. Seit Beginn diesen Jahres, ist es in México Vorschrift, das man nur als Inhaber einer FAN ID die Stadien betreten darf. Diese habe ich mir im Vorfeld relativ unkompliziert über das Internet organisiert - und bei keinem der von mir anvisierten Spiele gebraucht. Trotzdem beruhigend zu Wissen, diese dabei zu haben. Unliebsame Überraschungen somit ausgeschlossen. Ich erwerbe mein Ticket also im VVK, erkunde ein wenig die Gegend und inspiziere später die historische Altstadt. Ganz nebenbei reiße ich 15km zu Fuß ab, die Sonne knallt mit 30Grad auf den Helm - für den ersten Tag und als Appetizer nicht der schlechteste Auftakt.


06.04.2023
Atlanta FC vs. Correcaminos UAT
Estadio Ciudad de los Deportes

Heute zieht es mich zunächst zu den Pyramiden von Teotihuacan. Etwa 50km nordöstlich von México City. Ein „must see“ für jeden Touristendackel - der für eine geführte Tagestour gerne mal 500MXD und mehr abdrückt. Kostengünstiger geht es natürlich auch. Hierfür fährt man mit der Metro bis zum Bus Terminal Nord, orientiert sich in diesem ganz links zum Gate 8 und für nen schmalen Taler tritt man die Reise zu den Pyramiden in einem Bus der öffentlichen an. Mir hat’s gefallen. Mehr dazu - auf Wikipedia. Es lohnt sich.
Mein Ticket für das Spiel habe ich ja bereits seit gestern in der Tasche. Trotzdem zieht es mich relativ früh zur heutigen Spielstätte. Nichts anbrennen lassen heißt die Devise. Etwa 3h vor Anpfiff beginnt dann das Gewusel vor der Arena. Die hier typischen Straßenhändler bieten allerlei Gedöns der beteiligten Vereine zum käuflichen Erwerb an. Überall duftet es nach gebratenen und gesottenen. Ein Traum für alle der Fraktion „Fleisch ist mein Gemüse“…. 2h vor Kickoff betrete ich das Estadio, welches mit einer Kapazität von 35.000 aufwartet. Eine wunderbar abgeranzte Bude. Die Zeit bis zum Anpfiff genieße ich einfach nur. Ich sauge die mexikanische Stadionluft auf und freunde mich mit der hier speziellen Atmosphäre an. Zu dieser gehört, dass es keine Verkaufsstellen im eigentlichen Sinne gibt. Dutzende, vielleicht hunderte Menschen wuseln durch die Blöcke und bieten Snacks, Getränke, frisches Obst & Gemüse, Süßigkeiten, Taco‘s, einfach alles was das Herz begehrt, an. Und dass in einer Geschwindigkeit - unfassbar. Ich gönne mir einen Obstbecher und schaue genüsslich dem Treiben zu. Was fällt auf?
Die Mexikaner saufen beim Fußball. Und zwar gewaltig. Literweise wird das einzig, wahre Corona weggehauen. Für mich der Höhepunkt, als der Stadionsprecher mit hysterischer Stimme auf einen der Sponsoren hinweist und die Leute dazu animiert doch bitte dieses Getränk, namens KOSAKO, ab jetzt zu priorisieren.
Der gemeine Mexikaner stellt jetzt um. Nämlich von Bier auf Mischung. Nichts anderes ist dieses KOSAKO - eine Wodka Mischung bei der mir nur vom Geruch der Atem stehen bleibt. Wahnsinn. Ich stelle mir diese Szenerie in deutschen Gefilden vor…. Dazu der Spielverlauf. Zur Pause liegt die Heimmannschaft 0:1 hinten. Beim Ausgleich in der 70.min und erst recht beim Siegtreffer in der 83.min tobt der Mob. Wenige Minuten später tobte ich auch. Nämlich vor Freude. Der Länderpunkt México war eingetütet. Gerade weil ich meine Erwartungshaltung recht niedrig angesetzt habe, war ich umso mehr überrascht, was hier möglich zu sein scheint. Und die Spiele der 1.Liga standen ja erst noch vor mir.
Vor mir stand jetzt auch der Weg zurück zum Hotel. 1ne Stunde mit Bus und Bahn durchs nächtliche México. Auch das konnte ohne Zwischenfälle bewältigt werden. Es wurde nun auch Zeit ins Bett zu kommen. Stand doch am nächsten Morgen die Fahrt nach Puebla an.

07.04.2023
Puebla FC vs. Deportivo Toluca FC
Estadio Cuauhtemoc

Früh um 06:00Uhr verlasse ich das Hotel. Ich muss dieses Mal zum Bus Terminal Süd. Von hier geht mein vorab gebuchter Bus nach Puebla. Auch in México ist Karfreitag und somit Feiertag.
Man kennt das ja. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Das Licht heute - kaum Menschen auf den Beinen. Das will was heißen in einer 9 Millionen Stadt. Der Schatten - die öffentlichen fahren erst ab 07:00Uhr an Sonn- und Feiertagen. Somit unmöglich den Abfahrtstermin meines Buses nach Puebla um 07:30Uhr zu erreichen. Taximafia fällt aus bekannten Gründen aus. Was bleibt? Die UBER App…. eine geniale Erfindung in dieser neumodischen Zeit. Für kleines Geld fährt mich Antonio zum gewählten Busbahnhof Süd.
Busse spielen im Überlandverkehr in México eine bedeutende Rolle. Die Gefahr, dass sich Fahrten verspäten, ist gering. Zu routiniert läuft hier der Busverkehr. Quasi im 30min Takt, je nach Zielort, verkehren hier die Reisebusse zwischen den Städten.
Pünktlich um 09:55Uhr spuckt mich mein gewähltes Gefährt am Busbahnhof in Puebla aus. Dreimal hinfallen und ich stehe vor meinem Hotel. Aus strategischen Gründen habe ich mich für eine Unterkunft direkt am Bahnhof entschieden, muss ich doch bereits am nächsten Morgen die Rückkehr nach México City antreten. Ihr wisst ja Licht und Schatten und so…. Das heißt nämlich auch, dass ich mich quasi am Arsch der Heide befinde.
Da ich eh nichts weiter vor habe, begebe ich mich nach dem einchecken per Pedes in Richtung City. 7km später habe ich diese erreicht und Simsalabim befinde ich mich inmitten einer Karfreitags Zeremonie.
Hier war wirklich alles dabei. Myrrhe und Weihrauch, das goldene Kind welches in einem Glaskasten über den Köpfen der Meute getragen wird, später folgt diesem eine Jungfrau. Eine Truppe Mönche führt den Umzug an und ein María Callas Verschnitt intoniert von einem Balkon aus eine Arie. 1000de Jünger, und solche die es noch werden wollen, jubeln der Trachtengruppe zu - und auch ich hebe leicht verschüchtert mein Händchen. Ein Bild für die Götter - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ein Blick auf die Navigation meines Handy, zeigt mir weitere 7km bis zum Stadion an. Obwohl ich Unmengen an Zeit habe, entschließe ich mich zum Aufbruch. Natürlich wieder per Pedes. Man will ja schließlich auch was sehen….
Gegen 14:00Uhr erreiche ich den Ground, welcher im Schatten des Vulkans Popocatepetl einen imposanten Eindruck hinterlässt.

Teil 2 folgt, Boarding beginnt….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 22):
flummiMosbyKogge_inkognitoGeorghansafanTrogdorinkasso.HerrenhausenFCH_support_SAWMaDzerobzweiRAUL_SNKiamCarstenKimZircus und 7 weitere Benutzer
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

Teil II México 2023

Diesen immer noch aktiven Vulkan hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Die Stadionkassen haben bereits geöffnet und ich erstehe eine Karte für die Südtribüne. Noch sind es knapp 5h bis zum Anpfiff. Da trifft es sich ganz gut, dass direkt nebenan ein Baseball Stadion steht. Und weil der Spielplangestalter der mexikanischen Baseballliga es gut mit mir meint, findet hier auch gerade ein Spiel statt. Der Ground weiß zu gefallen - und auch wenn das nun nicht mein erstes Match beim Baseball ist, Freunde werden ich und dieser Sport in diesem Leben nicht mehr. So viel steht mal fest. Und trotzdem bin ich dankbar ob der Abwechslung. Die nächsten 2,5h genieße ich die Sonne und lasse mich in Unkenntnis der Regeln berieseln.
Gegen 17:00Uhr Dackel ich rüber zum heutigen Tagesziel. Ein imposantes Fußballstadion, welches bereits zur WM 1986 im Einsatz ist, erwartet mich. Schaut’s euch ruhig mal auf europlan-online.de an. Nochmals ein paar Worte zur FAN ID. Diese wurde eingeführt, weil es in der Vergangenheit wohl immer häufiger zu gewalttätigen Auseinandersetzungen innerhalb der Stadien kam. Kurioserweise gibt es aber keine Trennung der Fans bei den Spielen. Da sitzen gegnerische Fans in ihren Vereinsfarben nebeneinander und eigentlich spricht nichts für mögliche Auseinandersetzungen. Die Staatsmacht ist in allen Blöcken in voller Montur zahlreich am Start. Bei strittigen Entscheidungen kann ich jedoch an der Reaktion der Fans erahnen, dass es hier auch mal sehr heftig enden kann. Trotzdem habe ich bei allen von mir besuchten Spielen, zu keiner Zeit das Gefühl, dass hier was anbrennen kann. Spätere Recherchen im Internet offenbaren jedoch, dass die kleinen Mexikaner auch mal ganz böse austeilen können.
Es hat also seinen Grund, dass die Bullen sowohl in der Anzahl als auch mit ihren martialischen Auftreten so präsent sind.
Wer den vorherigen Absatz gelesen hat, hat erfahren dass der Mexikaner gerne und viel Alkohol trinkt. Das lässt mich einmal zu den Preisen kommen. Anders als draußen, sind diese im Stadion verhältnismäßig hoch. Je nach Stadion und Getränk, wurden bis zu 180MXD für den halben Liter (genauer 600ml) aufgerufen. Selbst für ne Cola löhnte ich bis zu 120MXD. Trotz der hohen Preise, kennt hier der Mexikaner kein Morgen mehr. Was da an Kohle den Besitzer wechselte….
Wo viel gesoffen wird, wird viel geraucht. Möchte man meinen. Ist aber nicht so. Ganz selten sehe ich mal jemanden mit einer Zigarette. Das scheint hier in México nicht so angesagt zu sein. Auch hier wuseln hunderte von kleinen, emsigen Verkäufern wie Ameisen durch die Sitzreihen und sorgen dafür, dass auch ja keiner zu kurz kommt. Ich vermute, dass diese am Umsatz beteiligt sind, freiwillig und für nen festen Stundenlohn rennt im Regenbogenland jedenfalls keiner mit so einem Affenzahn durch die Gegend.
Der Kick als solcher weiß zu gefallen und auch wenn wir weit weg von ausverkauft sind, sind jede Menge Leute am Start.
Zu Ende ist, wenn der Schiedsrichter abpfeift. Und das tat er dann irgendwann auch. Ich fand’s Bombe und überlegte nun, wie ich schnellstmöglich zurück ins Hotel komme. Anders als in der Hauptstadt, ist hier der öffentliche Nahverkehr nämlich nicht so detailliert ausgestattet. Laufen war nun auch keine Option mehr. Mit Einbruch der Dunkelheit verändert sich in México nämlich einiges. Mag es in den großen Straßen jetzt noch halbwegs sicher erscheinen, ist ein Fußmarsch durch dunkelste Gassen nicht mehr so empfehlenswert. Jedenfalls dann nicht, wenn man im Ganzen am auserwählten Ziel ankommen möchte. Ich wollte - also in einem Stück mein Hotel erreichen. Und so nahm ich zum letzten Mal, als Alternative zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, ein Taxi. Dieses Mal jedoch die zugelassene Variante unter zur Hilfenahme des Taxameters. Im Hotel angekommen noch schnell mit den Kindern daheim korrespondiert und ab in die Waagerechte. Am nächsten Morgen verließ ich bereits kurz vor 07:00Uhr meine Absteige, fiel gefühlt 3 mal um und befand mich schon wieder auf dem Busbahnhof. Punkt 07:30Uhr setzt sich der Bus nach México City in Bewegung.

08.04.2023
Club America vs. CF Monterrey
Estadio Azteca

Genau 2h später nehmen wir die Einfahrt zum Busbahnhof. Irgendwas ist jedoch anders. Ein Fehler ohne Folgen. Habe ich doch für die Rückfahrt ein anderes Bus Terminal als bei der Hinfahrt angewählt. Das spielt jedoch insofern keine Rolle, da ich heute flexibel und zeitlich ohne Druck agieren kann. Schnell die Navigation von Google befragt und schon spuckt mir diese die neue Verbindung zu meinem Hotel aus. Erneut habe ich mich im Hotel El Salvador, demselben Bunker wie bereits beim ersten Mal, eingebucht. 45min. später stehe ich am Check in und werde mit einem freundlichen Hola begrüßt.
Schnell noch an einem Strassenverkauf etwas Obst organisiert, bevor ich mich auf meinem Zimmer noch einmal in die waagerechte begebe. So schön und Ereignisreich die letzten Tage auch waren, so anstrengend waren diese auch. Und ich habe heute ja auch noch Großes vor. Das Azteken Stadion - das Heiligtum der Mexikaner schlechthin. Seit der WM1986 so präsent in meiner Fußball Bubble….. wer hätte gedacht, dass ich hier eines Tages mal ein Spiel erleben werde? Und dann auch noch das Spitzenspiel der mexikanischen Liga. Quasi der FCB México‘s gegen den aktuellen Tabellenführer. Ich mache mich rechtzeitig auf den Weg und bewältige die Distanz mit den öffentlichen in knapp einer Stunde. Obwohl das Spiel erst um 21:10Uhr beginnt, stehe ich bereits um 16:00Uhr vor diesem gigantischen Stadion, im übrigen eines der Top10 der größten Fußballstadien der Welt. Und hier ist um diese Uhrzeit schon richtig was los. Menschen so weit das Auge reicht. Dutzende Verkaufsstände die allerlei Sinn und Unsinn feil bieten. Und die obligatorischen Taco Stände. Allein hierfür würde es sich lohnen die Reise nach México anzutreten. Und Trotz alledem kann ich mich hierfür zunächst nicht begeistern. Gilt es doch erstmals ein Ticket zu erwerben. Am offiziellen Ticketschalter bereits eine knapp 100m lange Schlange. Über einen Metall Käfig werden die Leute schubweise zu den Schaltern vorgelassen und gelangen nach dem Ticketkauf auf der anderen Seite des Käfigs wieder hinaus. Das ist das Nadelöhr…. wo man durchschlüpfen könnte. Also mal den kleinen Mexikaner am Auslass auf deutsch zugetextet, mit den Fingern auf die Kasse gezeigt und siehe da. Sesam öffne dich mäßig, lässt der gute mich durch. Keine 10min. später halte ich eine Karte in den Händen. Nicht das ausverkauft wäre, aber die Aussicht auf stundenlanges Schlange stehen, war jetzt auch nicht so verlockend. Und nun konnte ich mich auch den vielen Eindrücken rund um diese Mega Schüssel hingeben.
2h vor Anpfiff öffnen dann die Stadiontore. Ich möchte mit als einer der ersten im Stadion sein um Fotos vom leeren Ground zu machen. Alles läuft wie am Schnürchen. 19:10Uhr stehe ich im obersten Rang dieser Groundperle und drücke auf den Auslöser.
Kleine Anekdote am Rande…. Vor dem Eingang lungern zwielichtige Gestalten und nötigen die Stadiongänger dazu den Gürtel (gegen einen Obolus versteht sich) abzugeben. Dieser wird mit nem Klebeband versehen wo eine Nummer drauf geschrieben wird. Als Pfandmarke gibt es einen Zettel worauf dieselbe Nummer notiert wird. Dann verweist man auf einen ausgedienten Sonnenschirm der provisorisch in den Boden gerammt ist. Das wäre nach dem Spiel die Abholstation. Anders als andere habe ich dabei kein gutes Gefühl und ahne da bereits wie das Ganze endet. Ihr ahnt es vielleicht ebenso und ich nehme es vorweg. Nach dem Spiel, 1000ende und Abertausende verlassen dass Stadion. Ein heilloses Durcheinander. Und da wo einst der Sonnenschirm stand, liegt nun ein Haufen zusammengeknüllter Gürtel….

Zurück ins Stadion. Vom Tabellenführer sind jede Menge Fans mit am Start und sorgen für ordentlich Stimmung. Aber auch die Fans der Heimmannschaft machen ordentlich Alarm. Das Stadion kann ordentlich was und auch wenn es Kommerz ist, die Lichtershow die der Stadiontechniker zwischendurch immer wieder veranstaltet, ist schon beeindruckend. Auch hier tut der Spielverlauf sein übriges. Die Gäste verschießen einen 11 Meter und Club America dreht das Spiel nach Rückstand zum 2:1. und auch wenn’s nicht ausverkauft ist, hier in der Bude steppt der Bär. Alle haben Spaß und auch dem Schiri scheint es zu gefallen. Also packt er mal eben 8min. Nachspielzeit obendrauf. Das war jedoch so nicht ausgemacht. Daraus ergibt sich nämlich ein Problem. Selbst eine leichte Protestnote meinerseits wird nicht akzeptiert. Die 8 Minuten werden gespielt.
Mir treibt es kurzzeitig die Schweißperlen auf die Stirn. Stellen die öffentlichen Verkehrsbetriebe doch Punkt 00:00Uhr ihren Betrieb ein. Aber es nützt ja nichts. Der Ground muss gemacht werden und das Thema mit der Heimfahrt kann auch noch später eruiert werden. Trotzdem stelle ich mich vorsichtshalber schon mal an ein Mundloch um mit dem Abpfiff den schnellen Schuh zu machen. Leider bin ich nicht die einzige helle Kerze hier…. Mit mir zusammen verlassen direkt nach dem Schlusspfiff Abertausende auf flinken Sohlen das Azteken Stadion.
Irgendwie gelingt es mir trotzdem, einen der ersten Züge zu bekommen. Das ist insofern wichtig, will ich die letzte Metro am Umsteigepunkt noch kriegen. Und tatsächlich. Ich erwische wirklich noch die letzte U-Bahn und werde am Zielort vom Sicherheitspersonal aus der U-Bahn Station begleitet. Hinter mir fällt das schwere Eisentor ins Schloß und das war’s. Keine Ahnung wie der Rest des Mobs nach so einem Spiel nach Hause kommt. Aber das war heute nicht mehr meine Baustelle. Glücklich und zufrieden beende ich den heutigen Tag.

09.04.2023
Pumas de la UNAM vs. Atlético San Luis
Estadio Olimpico Universitario

Hier beginnt noch nicht einmal der Tag (ihr seid 8h vor mir) und in der Heimat ertönt der Anpfiff zum Spiel unserer Hanseaten gegen Holstein Kiel. Flott geht es los und ich balle die Fäuste als das 1:0 fällt. Noch 2min. bis zur HZ…. da kann ich ja schon mal duschen gehen. Kacken muss ich auch noch. 2min. nach der Pause kurbel ich das Internet wieder an und es steht 1:3. Ich schalte das iPad aus und bin bedient.

Mein Kick beginnt heute bereits um 12:00Uhr örtlicher Zeit. Obwohl ich recht früh dran bin, mache ich mich auf den Weg zum letzten Spiel dieser Tour. Ich wähle wiederum die Anreise mit den öffentlichen, suche mir jedoch eine Verbindung raus wo ordentlich Fußweg dabei ist. Einmal um Zeit zu schinden aber auch um mir den Frust des soeben erlebten von der Seele zu laufen.

Gegen 09:00Uhr erreiche ich das Stadion. Und auch hier fällt mir fast die Kinnlade runter. Was für eine geile Bude. Ich bemühe Wikipedia um mich ein wenig mit dem Ground vertraut zu machen. Für die Olympischen Spiele 19xx auf dem Gelände der Universität errichtet und ebenfalls Austragungsort während der Fußballweltmeisterschaft 1986 - das war mir so nicht bekannt. Umso erfreuter bin ich, an diesem geschichtsträchtigen Ort ein Spiel sehen zu können. Da es noch früh am Morgen ist, die Temperaturen bei angenehmen 20Grad liegen und die Sonne erst langsam zur Höchstform aufläuft, denke ich über ein anderes Thema nach. In den letzten 5 Tagen habe ich viel Sonne abbekommen. Genauer gesagt zu viel. Die Arme, der Nacken, das Gesicht und meine Kopfhaut - ich sage es mal so: Winnetou war ein Bleichgesicht gegen mich. Die Aussicht auf den 12:00Uhr Kick in der prallen Mittagssonne, das Olympia Stadion hat kein Dach….. Sonnencreme hatte ich mir zwischenzeitlich schon besorgt. Aber ohne Kopfbedeckung? Was ein Zufall, dass auch hier bereits viele Händler ihren Stand aufgebaut hatten. Und so wechselten 150MXD die Seiten und ich war fortan stolzer Besitzer eines Fischerhut‘s der heimischen Puma‘s. Und wie es sich ab da an für einen echten Ultras Puma gehört, war klar für wen mein Herz heute schlagen würde.
Spaß beiseite. Das waren heute die am besten angelegten 150 Scheine. Ich hatte mir so den Helm verbrannt - Halleluja….
Wer nichts anbrennen ließ, waren die Pumas. Obwohl…. Zunächst ja doch. Keine Minute gespielt und die Gäste lochen zum 0:1 ein. Unmut im weiten Rund. In der 3min. beißen die Pumas jedoch zurück und es steht 1:1.
Der Heimmob immer wieder am toben, animiert vom Maskottchen, welches - oh Wunder, ein Puma ist. Da geht doch bestimmt noch was. Und es ging…. Am Ende gewinnt die Heimelf völlig verdient mit 3:1. Es ist Mittags um 14:00Uhr und mir wird bewusst, das das schon das letzte Spiel meiner kleinen Tour gewesen ist. Ich lasse die letzten Tage an mir vorüber ziehen. Alles richtig gemacht. Via WhatsApp bin ich die ganze Zeit mit der Trümmertruppe meiner Osterreisegruppe, welche in Sofia verweilt im Kontakt. Kneipenbilder, Suffgeschichten und selbstverständlich Fußball. Die Jungs hatten ebenfalls mächtig Spaß. Und ich? Ich feierte während meines Aufenthaltes in México ein kleines Jubiläum. Seit 100 Tagen verzichtete ich auf Zigaretten und Alkohol. Ohne Zwang, ohne Grund…. Einfach nur so.

Den Rest des Tages schlendere ich durch die Straßen dieser Stadt. Lasst uns alle daran arbeiten, dass unsere Städte und unsere Gesellschaft nicht so enden wie man es hier vorfindet. Leider habe ich, was das anbelangt, kein gutes Gefühl für unser Deutschland.
Es gibt sie wohl, die schönen Ecken in México. Die Dinge die nicht so schön sind, das Elend und das Versagen sind leider in der Überzahl.
Was aber der Knaller ist, ist der Fußball, die Leidenschaft und die Stadionlandschaft. Alleine dafür hat es sich gelohnt hierher zu fliegen.

10.04.2023

Tag der Abreise. Bis um 11:30Uhr oxidiere ich im Zimmer rum. Dann muss ich raus. Der Flieger geht erst um 19:50Uhr. Irgendwie muss noch Zeit überbrückt werden.
Also nochmals Kultur. Mein anvisiertes Ziel ist der „Platz der 3 Kulturen“ - „Plaza de las tres Culturas“. Auch hier verweise ich nochmal auf Wikipedia. Wirklich interessant zu lesen. Gönnt es euch mal.

Um 16:00Uhr habe ich den Check in am Flughafen hinter mir. Den ersten Teil dieses kleinen Berichtes habe ich vor dem Boarding hochgeladen. Mittlerweile befinden wir uns seit 3h in der Luft und ich hämmere die letzten Zeilen ins iPad. Erinnert ihr Euch an die Sitzordnung während des Hinflugs? Zurück ist der Flieger ebenfalls knüppeldicke voll. 2 Plätze sind im ganzen Flieger frei. Ich sitze am Gang auf Platz 44D in einer 4er Reihe. Auf Platz 44G ebenfalls am Gang sitzt auch jemand. Zwischen uns 2 Plätze frei. Ein Traum….. will sagen, und seht es als Zeichen, am Ende wird immer alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Wie es bei mir weiter geht? Mal schauen ob ich nach der Landung noch Zeit und Lust habe einen Kick der Bayernliga mitzunehmen. Die nächsten Touren sind bereits alle in Planung. Und irgendwann gibt es dann auch mal wieder neuen Lesestoff. Bis dahin, beste Grüße NB-Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 20):
ZircusGeorghansafanKogge_inkognitoFieser TüftlerpommernjunggreiflamFCH_support_SAWzweiRubinioTrogdorRHflummiinkasso.HerrenhausenoceansoulBorsti und 5 weitere Benutzer
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5372 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von lunky »

Borsti hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 01:57 Ich hab übrigens noch ein Stehplatzticket für das Spiel in Spakenburg übrig, falls jemand Interesse hat.
Habt ihr die Tickets damals vorbestellt?
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Antworten