GROUNDHOPPING!!!

Antworten
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

Juli 2022, die Sommerferien der Kinder stehen vor der Tür. Mit der Ex wird der Fahrplan für die kommenden 6 Ferienwochen der Kinder abgestimmt. Im Alltag befinden wir uns im Wechselmodell. In den Ferien teilen wir uns die Zeit jeweils zur Hälfte auf. Schnick, Schnack & Schnuck… gehören die ersten 3 Ferienwochen mir.

Am 15.07.2022 gibt es die Zeugnisse und direkt im Anschluss möchte ich mit den Mäusen in die Ferien starten. Ein Grund des grandiosen Scheiterns unserer Beziehung, sind Abstimmungsprobleme. Und selbst 4 Jahre nach unserer Scheidung, reden und planen wir immer noch aneinander vorbei.
Kurz vorher meldet sich die Ex mit dem Hinweis, dass ihre Mama den 70igsten Geburtstag in Mainz feiern möchte. An unserem ersten Papa – Kinder Wochenende…. Und es schön wäre, wenn die Kinder beim Geburtstag der Oma mit dabei sein dürften. Und weil ich ja ein netter Mensch bin, stimme ich dem zu. Verbunden mit dem Vorschlag, dass ich die 3 am Freitag nach Mainz fahre und am Sonntag wieder mit zurücknehme. Sollen die doch den Geburtstag der Ex-Schwiegermutter feiern – ich könnte in der Zeit ja ein, zwei Fußballspiele besuchen. Als dann noch die Ex-Schwiegermutter anbietet, mir ein Hotelzimmer zu bezahlen, fügt sich wieder einmal alles zusammen.

So donnert eine heillose, verrückte „Familie“ am Freitag, den 15.07.2022 von Leipzig aus in Richtung Westen. Die einen, um einen Geburtstag zu feiern – der andere, um seine Statistik aufzuhübschen.

Die nächsten 450km sollen auf einer Arschbacke abgesessen werden. Ein Teil der Autobesatzung kennt das ja gar nicht anders. Hier ist also kein Gejammer zu erwarten. „Ich muss mal auf die Toilette“… „Wann sind wir da?“, „können wir mal eine Pause machen?“, „Wann können wir mal was essen?“…. Die Nerven vom Reiseleiter werden also arg strapaziert – von der Ex. Was stimmt mit Ihr nicht???
Ich habe heute Abend noch einen Termin. Die Kinder fiebern mit dem Papa mit – wird er es schaffen? Die Ex nervt weiter…. 3h später als geplant kommen wir an. Die Atmosphäre im Auto ist hochexplosiv. Als wir angekommen sind, waren wir da…. Schnell die Meute aus dem Auto katapultiert und für mich geht es weiter nach Waldalgesheim….

10min vor Anpfiff bin ich da.

SV Gonsenheim vs. TSV Schott Mainz

Und während ich noch einen Parkplatz suche, sehe ich, dass bereits gespielt wird. Arrgh, würg, kotz….
Das kann doch alles nicht wahr sein. Es ist doch erst 19:50Uhr. Anpfiff soll um 20:00Uhr sein. Völlig zerstört stelle ich meinen PKW ab, will noch einmal die Situation eruieren um dann völlig geknickt den Rückweg anzutreten. So kann man diesen Ground nicht machen. Es ist zum Kotzen…. Die Groundhopping Polizei hat ein einsehen mit mir. Hier finden heute 2 Spiele nacheinander statt. Mein avisiertes 20:00Uhr Spiel hatte noch gar nicht begonnen. Die nächsten 90min. gehörten mir. Der Ground kann so ziemlich nichts, das Catering war halbwegs O.K. und ich dachte bereits an den nächsten Tag, der etwas entspannter ablaufen sollte.

VfB Eppingen vs. TSG Backnang

11:00Uhr – beste Anstoß Zeit für Fußball Reisende. Da kann man hinterher noch was anderes machen. Sportlich hat das Ganze, ganz wenig wert. Das Stadion allerdings ist eine Perle. Hier kannst Du Geschichte atmen… es sollte jedoch noch besser werden.

SV Wiesbaden vs. SG Walluf

Irgend so ein Kreisklasse Freundschaftsspiel. Passte rein und das war es…. Dachte ich. WAS FÜR EIN STADION, im Schatten der „Brita-Arena“. Wird wohl auch selten bespielt. Sich mit der Geschichte dieses Ground auseinandersetzend, dachte ich aber auch an eine andere Episode. Wir (also der FCH) hatten da mal vor einigen Jahren ein Auswärtsfahrverbot. Wir fuhren trotz alledem da hin. Wer will uns, wer kann uns…. Und dann stolperte ich noch über die Kneipe, in der wir uns damals unter Beobachtung der Polizei getroffen haben. Jetzt oder Nie – Nostalgie….
3 Grounds gemacht. Morgen wieder die Reste der zerrütteten Familie einsammeln. Schnell zurück nach Leipzig. Vor mir liegen 3 Wochen mit den Kindern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 15):
inkasso.HerrenhausenMr._StoneAbelzweiknackwurstoceansoulpommernjungHRO MajoOstbuergerkruemel09h4kun4m4t4t4SchollejeanKiamB_RNNR
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

Und dann konnten wir endlich in den gemeinsamen Papa – Kinder Urlaub starten. Der Montag wird genutzt, um die Sachen zu packen, das Auto startklar zu machen und die Mautgebühren für die kommenden Länder werden online abgedrückt. Noch nicht mal losgefahren und schon klaffen Lücken in der Reisekasse. Scheuer sei Dank, gelingt es jedem Land ne Maut zu installieren nur in dieser Bananen Republik ist das nicht möglich.
Am 19.07.2022 geht es dann endlich los. Polen, genauer Lodz, heißt das erste Ziel. Auf dem Weg dorthin, gilt es noch einen Bismarckturm abzuhaken. Von diesen gibt es in Deutschland noch 146, welche erhalten sind. Die Geschichte dazu erspare ich der Leserschaft. Wen es interessiert, schaut mal auf: www.bismarcktuerme.de . Irgendwann hat mich mal der Schnurbart-Richy von den Stuttgarter Kickers auf dieses seltsame Hobby gebracht. Anfangs ein Running Gag, sammle ich mittlerweile voller Leidenschaft diese Türme. Das Endziel ist klar…. Alle Türme müssen besucht werden. Heute fällt mein 35.ter. Für die Mäuse ist es jeweils der 31.te. Der heutige Turm steht in Görlitz. Idealerweise auf unserer Tour gen Polen gelegen. Die Kinder sind „Not Amused“…. Auch der Tatsache geschuldet, dass man diesen Turm erwandern muss. Also NIX mit dem Auto vorfahren oder so…. 30min. immer steil Bergauf. Die Kinder verfluchen die gerade begonnen Ferien und wünschen sich in die Schule zurück…. Oben angekommen gibt es ein vorher organisiertes Frühstück. Die Lektion für die Kinder lautet: „Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat.“ – Publilius Syrus.

Danach sind die Mäuse platt. Bis kurz vor Lodz habe ich Ruhe. Am Zielort angekommen, gilt es zunächst Karten für das morgige Spiel zu besorgen. Dynamo Kiew trägt seine „Heimspiele“ hier in Polen aus. Ich finde es merkwürdig, dass auf der einen Seite 20jährige Kicker Fußball spielen und zeitgleich deren Kumpels, Klassenkameraden, Brüder und Schwestern sich im Krieg befinden… verrückte, kranke & kaputte Welt.

Mittlerweile sind die Mäuse auch wieder am Start. Wir organisieren uns die Tickets für das morgige Spiel, beziehen unser Hotel und lassen den Anreisetag mit nem Stadtbummel in Lodz ausklingen.
PS: Ein Bier für den Papa gab es auch noch.

20.07.2022 FC Dynamo Kiew vs. Fenerbahce SK

Groundhopping steht in diesem Urlaub nicht ganz so weit oben. Ist schließlich die Zeit für die Kinder. Trotz alledem werden wir in den nächsten Tagen 2, 3 Spiele mitnehmen. Den ganzen Tag über begeben wir uns in den „Aquapark Fala“ in Lodz. Eine TOP Empfehlung, für jeden der demnächst dort mal auf der Ecke ist. Mal so nebenbei…. Wir sammeln auch Schwimmbäder, hierzu führe ich jedoch keine Statistik. Gesehen und erlebt haben wir aber schon HAMMER viele…. Dieses in Lodz, rangiert unter den TOP 3…. Und während die Kinder das Schwimmbad genießen, schaut der Alte voller Respekt auf die vielen polnischen Kanten, welche hier ihre Tattoos spazieren führen. Asi Faktor + Fußball Hotten ohne Ende… Nicht zu vergessen die vielen, schönen polnischen Mädels. Aber dafür, für letzteres bin ich wohl mittlerweile zu alt.
Und dann geht es endlich zum Fußball. Ich bin gespannt ob der besonderen Konstellation. Wir marschieren vom Hotel per Pedes zum Stadion. Unterwegs begegnen wir jeder Menge türkischer Fans. Meistens türkische Deutsche oder Deutsche Türken. Was weiß ich denn…. Originale Erdogans waren kaum sichtbar. Am Ende dürften sich so 1000 – 1500 „Gästefans“ nach Lodz verirrt haben. Der Rest der anwesenden Zuschauer sympathisierte mit den Kickern aus der Ukraine. Sehr viele Ukrainer am Start, viele blau-gelbe Fahnen…. Am Ende ein müder Sommerkick, in einer sterilen Schüssel…. Die Kinder fahren Ihren Polen Länderpunkt ein. Papa ist der Beste…. Gute Nacht.

21.07.2022

Heute gilt es wieder Kilometer zu schrubben. Krakau ist unser nächstes Ziel. Schon erwähnt, dass ich die besten Mitfahrer aller Zeiten am Start habe? Hier nörgelt keiner rum. Die Mäuse genießen es. Und trotzdem lassen wir nach Ankunft in Krakau alle Fünfe gerade sein. Morgen wird es nicht so lustig werden….

22.07.2022 Auschwitz

Der schwerste Tag unserer langen Tour…. Wir haben im Vorfeld sehr viel miteinander gesprochen. Gretje & Helene wissen, was sie erwartet. Ich eigentlich auch…. Kann man einer 8jährigen und einer 9jährigen so etwas zumuten?



Man kann! Man muss!!!



Mein Plan sieht vor, dass wir diesen Ort in Eigenregie erkunden. Ausgebremst werden wir am Eingangstor. Es geht nur mit ner Führung. Also fix ne 12:00Uhr Tour klar gemacht. 3h wird uns eine deutschsprachige Begleitung die Bedeutung, das Schrecken, diesen völlig kranken Ort nahebringen. DAS ALLES kann man nicht begreifen. Selten, noch NIE habe ich meine Kinder so nachdenklich gesehen. Später im Hotelzimmer, wir skypen mit der Mama meiner wundervollen Kinder, fliesen Tränen. Auch bei mir…..

Fortsetzung folgt….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 21):
zweioceansoulknackwurstMr._StonelunkyKogge_inkognitobiancobluinkasso.HerrenhausenrietieSansSoucikruemel09AbelFieser TüftlerFBh4kun4m4t4t4 und 6 weitere Benutzer
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 855
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von biancoblu »

Moin Frank,

vielen Dank für Deine stets unterhaltsamen und tollen Berichte! Gute Reise noch :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biancoblu für den Beitrag:
NBFrank
rietie
Beiträge: 605
Registriert: So 11. Mär 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von rietie »

Top Frank👍, 🍻
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rietie für den Beitrag:
NBFrank
Fc Hansa,für immer und ewig.
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

An diesem Abend unterhalten wir uns noch sehr lange über den heutigen Tag. Über das gesehene und Unvorstellbare. Ich selbst werde in den nächsten Tagen noch oft an diesen Ort zurückdenken. Nämlich immer dann, wenn ich zum Buch „Ich überlebte Auschwitz“ von Krystyna Zywulska greife, welches ich mir im „Souvenirshop“ für schlanke 10,-€ zulege. KAUFEMPFEHLUNG!!!

23.07.2022

Polen zurücklassend, LP für die Kinder mit nem Kick eingesammelt. Ein Tag im Spaßbad & ein Tag voller Geschichte inhalierend, donnern wir zum eigentlichen Ziel unserer Reise. UNGARN…. Seit Corona eines meiner bevorzugten Reiseziele. Preis-Leistung stimmt. In dieser Jahreszeit mit Schönwetter Garantie, entspannte Einheimische und der BALATON. Hier kann man noch Mensch sein. 660km später trudeln wir in Siofok, direkt am Balaton gelegen ein. Bereits vor Monaten habe ich hier ein Appartement gebucht. 7 Tage und 7 Nächte wollen wir uns hier die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Und dann der „worst Case“…. Wir haben noch nicht einmal eingeparkt als uns der Inhaber der angesteuerten Herberge in Empfang nimmt. Es liegt keine Buchung für uns vor. Mein Puls schnellt auf 180 hoch. Insgeheim hatte ich es geahnt. 497,-€ für 7 Tage. Mitten in einer Touristen Hochburg. Dazu noch ne Gutschrift von Booking.com in Höhe von 55,-€. Selbst der dämlichste Touristendackel hätte da Betrug wittern können. So wie jetzt gerade meine Halsschlagader pochert, rattert es im Kopf. Welche Alternativen gibt es. An wen kann ich mich wenden um die vermeintlich, versenkten Euronen wieder zurückzubekommen. Was für eine Scheiße….
Der gute Mann lächelt jedoch und verweist uns auf eine Einfahrt direkt nebenan. Ich wittere immer noch BETRUG. Trotzdem nehmen wir einen 2.ten Anlauf, fahren die Einfahrt zum BELLA Appartement, 10 Meter daneben, rein und…. sind angekommen. Der Empfang einfach nur herzlich. Wir dürfen uns sogar ein Appartement aussuchen. Leute, was für ein BRETT!!! 3 Zimmer, 2 Bäder, Küche und Balkon inklusive. 497,-€ abzgl. der 55,- Gutschrift. ES GEHT NICHT BESSER. Später verteile ich ne 10 Punkte Bewertung auf Booking.com.
Ich will Euch nicht mit meinen/unseren Urlaubserlebnissen belästigen. Am Ende geht es hier in diesem Thread ja um Groundhopping. Und ganz zufällig, soll es ja heute noch in Balatonfüred ein Fußballspiel geben. Nochmal 60km…. In eine Richtung.
Was für ein Anfänger. Ich verlasse mich auf die Angaben in der „App“. Entgegen meinen Gewohnheiten überprüfe ich die angegebene Spielpaarung nicht auf den jeweiligen Vereinsseiten. Am Spielort angekommen, deutet nichts auf ein Fußballspiel hin. Ein Satz mit X – das war NIX. Bei 37Grad eigentlich auch kein Wunder. So erkläre ich es zumindest meinen Mäusen. Schade, diesen Ground hätte ich gerne gemacht. Nochmal 60km Retoure und wir lassen den Abend entspannt am Balaton ausklingen. Die Kinder dürfen zum ersten Mal baden, derweil ich im oben erwähnten Buch einige Kapitel lese. Wir sind in Ungarn angekommen.
Am späten Abend, die Kinder sind zu Bett gebracht, will ich es noch einmal wissen. WARUM wurde heute nicht gespielt? Und schau mal einer an…. Das Spiel war gar nicht für heute angesetzt. Morgen soll dieses erst stattfinden. Und schon ratterte es wieder in meinem Kopf….

24.07.2022 Balatonfüredi FC vs. Szekszardi UFC

Zunächst wird dieser ganze Fußball Scheiß jedoch ignoriert. Gemeinsam entern wir den Balaton. Der faltbare Bollerwagen wird aufgeklappt. Das SUP gesattelt, das selbst aufstellende Zelt eingepackt. Badesachen sowieso. Die Touri Schweine kommen. Die nächsten Stunden gehören den Kindern. Badespaß pur. Ein Traum für die beiden. Da läufst Du 150 Meter rein ins Wasser und stehst gerade mal bis zu den Knien im nassen Element. Nochmal 10 Meter weiter und das Wasser reicht dir bis zur Hüfte. Und dann noch einmal 10 Meter und das erfrischende Element nagt nur noch an deinen Fußknöcheln. Dazu ballert die Sonne von oben. Stundenlang amüsieren wir uns. Wie bringe ich jetzt den Kindern bei, dass wir einen 2.ten Anlauf auf Balatonfüred nehmen? Die Lösung ist relativ einfach. Ich ködere die beiden mit „Baum Strietzel“. Eine ungarische Spezialität – welche zu jedem Ungarn Urlaub mit Nachwuchs dazu gehört. „Wenn der Papa heute mit euch zum Fußball fahren darf, dürft ihr heute Abend die Sau rauslassen“. Na gut, Papa…. Und tatsächlich heute wird gespielt.
Die 3.te Liga ist in Ungarn 3 geteilt. In dieser Staffel wird das mein 3.ter Ground werden. Gestern durfte ich ja schon mal luschern. Heute kann ich endlich den Haken dran machen. Eine kleine, feine Anlage mit einer Tribüne auf einer der Längsseiten. Leider gibt es heute kein Catering. Also sprinte ich schnell zum angrenzenden Supermarkt, besorge uns 3 Tüten Sonnenblumenkerne und in der Nachmittagssonne Ungarns, sieht man 3 Bleichgesichter Hülsenfrüchte naschen. Ebenfalls vor Ort 1x Chemie Halle & 1x Chemie Leipzig. Ich deute mit dem Finger auf die beiden und meine kleine Maus kurbelt mit der linken Hand den Stinkefinger der rechten Hand in die Höhe. Erziehung wird bei uns großgeschrieben.
Selbstverständlich gibt es am Abend den versprochenen „Baum Strietzel“ für die Kinder. Papa verneigt sich vor den Mäusen und bedankt sich. Was für ein Tag….
Die nächsten Tage geht es ohne Fußball weiter. Wir ballern jeden Tag an und in den Balaton. Es ist ein Paradies.

Fortsetzung folgt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 11):
TrogdorSauftown1983RadixflummiSchollezweiSansSouciKiamjeankruemel09B_RNNR
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1779
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von Scholle »

Ich würde eine Funktion im Forum gut finden, mit der man User "stelzen" kann. Das heißt ich bekomme eine Info wenn User X etwas geschrieben hat... die Reiseberichte von Frank in diversen Zines oder auch hier fand ich früher schon immer sehr unterhaltsam. Auch wenn man merkt, daß er mittlerweile erwachsen geworden ist :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zircusknackwurst
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von Borsti »

Scholle hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 22:31 Ich würde eine Funktion im Forum gut finden, mit der man User "stelzen" kann. Das heißt ich bekomme eine Info wenn User X etwas geschrieben hat... die Reiseberichte von Frank in diversen Zines oder auch hier fand ich früher schon immer sehr unterhaltsam. Auch wenn man merkt, daß er mittlerweile erwachsen geworden ist :D
Das ist zwar nicht exakt das Gleiche, aber Du könntest den Thread abonnieren. Dann wird Dir angezeigt "User x hat etwas in Groundhopping gepostet" und wenn Dich das interessiert, klickst Du drauf. Wenn nicht, halt nicht...

Es gibt auch eine "Freunde"-Funktion in der Software. Ich frag mal in der Technikabteilung, was die alles kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
Scholle
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

Und so ziehen die Tage ins Land. Sonne, Balaton, baden, Preis – Leistung stimmt beim Essen, beim Eis und allen anderen Annehmlichkeiten. Touri Depp, was willst Du mehr? Ähmmm vielleicht doch noch ein Fußballspiel – zur Abwechslung.
Leider hat der Spielplangestalter vom ungarischen DFB wenig Mitgefühl mit uns. Die Saison beginnt erst am vorletzten Urlaubstag. Das wir da nicht fehlen dürfen, Ehrensache. Und so erspäht das geschulte Auge einen Freitagabend Kick bei Honved Budapest. Die Hauptstadt eine gute Stunde von Siofok entfernt, mein Ehrgeiz ist sowieso schon geweckt. Warum?

Rückblende 2021

Letztes Jahr haben die Mädels und ich schon einmal einen Anlauf auf diesen Ground genommen. Während die ganze westliche Welt im Corona Wahn liegt, ist es in Ungarn noch relativ entspannt. Überall konnten wir uns seinerzeit ohne Impfung und/oder Testung reinmogeln. Nur eben ins Bozsik Stadion von Honved nicht. Da ging mal Garnichts.
Das war seinerzeit ein Schlag in die Magenkuhle. Da stehst Du vor dem Objekt deiner Begierde und nichts geht. Wut und Enttäuschung gehen einher mit einem Entschluss. Dieser Ground wird fallen. Irgendwann einmal!!!

Und nun war es so weit.

29.07.2022 Budapest Honved FC vs. Zalaegerszegi TE

Ein makelloser Neubau in der Peripherie von Budapest. Steril und seelenlos sagen die einen – hat was die anderen. Ich bin irgendwo dazwischen. Zuvor verbringen wir den letzten Urlaubstag jedoch noch standesgemäß am Balaton. Es ist schön zu sehen, wie sehr die Kinder Genießen. Mit Wehmut schaue ich auf die letzten 2 Wochen meines Jahresurlaubs zurück. Noch liegt zwar eine Woche vor uns – davon später mehr -und doch denke ich bereits (zum einzigen Mal während des Urlaubs) an die wieder vor mir liegende Knechterei des nahenden Arbeitsalltag. Sonnengebräunt, die letzten Wassertropfen perlen noch von unserer Haut, starten wir also am Freitagabend, nach einem langen und entspannten Badetag ins nächste Abenteuer. Mit der Situation (vom letzten Jahr) vertraut, steuern wir zielsicher das Stadion an. Parkplatzsuche ein Klacks. Hier kennen wir uns aus wie in unserer eigenen Westentasche. Fast schon ein Heimspiel. Mit uns wollen sich 4500 Zuseher im 9500 Plätze bietenden Bozsik Stadion den Saisonauftakt geben. Ein runder und gelungener Abschluss unseres diesjährigen Urlaubs in Ungarn. Die Kinder toben durchs Stadion, Fußball wird auch gespielt und der Papa ist rundum zufrieden mit sich und seiner kleinen Familie, der Fußballwelt, dem Wetter und sowieso….
Ground Nr. 15 in Ungarn eingefahren. Die Gäste entführen 3 Punkte, der Auswärtsmob feiert und wir fahren ein letztes Mal zurück nach Siofok.
Was bleibt?
Vielleicht die Erkenntnis, dass Ungarn ein großartiges Reiseland ist. Der Not (Grippe sei Dank) geschuldet, mangels Alternativen haben wir uns in dieses Land verliebt. Wir werden wieder kommen. Und auch wenn der nächste Sommer in weiter Ferne liegt – im Hintergrund laufen bereits die Planungen für 2023. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Familienurlaub für einen schmalen Taler, beste Bedingungen für Fußball Reisende, ein Paradies für Kinder. Ungarn kann was und hat für alle Protagonisten was zu bieten. Und weil die Kinder sich an dieser Stelle wünschen, mal ein Länderspiel zu sehen, trifft es sich ganz gut, dass am 23.09.2022 die ungarische Nationalelf im Zentralstadion von Leipzig aufspielt. Online werden 3 Karten geschossen und so wird man in diesem anstehenden Herbst 3 Zigeuner mit großen Sympathien für die Gastmannschaft einem Länderspiel beiwohnen sehen.

Zurück im Appartement in Siofok, herrscht Aufbruchstimmung. Die Kinder daddeln am iPad, der Papa packt die Koffer, ein letztes Mal bricht für uns die Nacht herein. Am nächsten Morgen ist Abfahrt….

So kann ich Euch aber nicht aus diesem Bericht entlassen. Die Kinder haben einen Wunsch frei. Verlängern wir den Urlaub in Ungarn oder soll die Reise weiter gehen. Helene ist unentschlossen, Gretje zielstrebig. „Papa, können wir mal nach Kroatien fahren?“ Schnell über die Spielpläne geschaut. Booking.com kontaktiert – und rumdidum befinden wir uns am Sonnabend früh auf den Weg, weiter in Richtung Süden. Ob wir dort was erlebten, wie die Reise weiter geht und wenn ja warum….

Fortsetzung folgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 9):
Mr._StoneScholleoceansoulflummioob67Kiamkruemel09RadixB_RNNR
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

Kroatien ist ein wunderbares Land. Meine 2 vorherigen Reisen hierher (auch wenn schon lange her), hatte ich in bester Erinnerung. So fällt es mir leicht, dem Wunsch der jüngsten Prinzessin zuzustimmen. Und Fußball soll hier ja auch gespielt werden. Passt!
Ich nehme es vorweg. Dieser Kroatien Besuch war ein Scheißhaus. Hier passte Garnichts. O.K. ganz so schlimm war es am Ende doch nicht. Und vielleicht neigt der Verfasser dieser Zeilen auch ein wenig dazu, die schlechten Dinge in Erinnerung zu behalten. Das wir diesem Land jedoch einen Tag vor der eigentlich geplanten Rückreise den Rücken zukehrten, spricht dennoch Bände.
Gefühlt ratterte die Kreditkarte während der Anreise alle 10Km. an den Mautstationen kroatischer Autobahnen. Anstatt einer online verfügbaren Maut, wird hier der Verkehr jedes Mal künstlich aufgestaut. Auch eine Möglichkeit den Verkehrsfluss zum Erliegen zu bringen. Über die unverschämt teuren Gebühren rede ich da noch nicht einmal. Meine Kreditkarte glühte und war kurz davor, die Kommunikation mit mir einzustellen.
Das vorab gebuchte Appartement, die Bilder auf meiner favorisierten Buchungsplattform versprachen eigentlich nur Gutes, gibt es am Zielort nicht. Eine nette Einheimische nimmt sich unser an und stellt schnell klar, dass wir im falschen Ort gelandet sind. Auch wenn dieser Fauxpas schnell korrigiert werden kann, wird uns unsere gebuchte Herberge noch weitere Kopfschmerzen bereiten. Parkplätze (wie vorab zugesichert) gibt es nicht – nicht nur an der Unterkunft, NEIN… im ganzen Ort nicht. Der Bunker beim Beziehen noch relativ O.K., offenbart nach und nach seine Schwächen. Klopapier – Fehlanzeige. Das macht sich besonders gut, da ich bereits mehrere Tage mit einem gepflegten Dünnschiss durch die Weltgeschichte reise. Kurz die Terassentür geöffnet und eine Mückenplage befällt uns heim. Das wiederum macht sich insofern gut, dass Gretje extrem allergisch auf Mückenstiche reagiert. Tellergroße Schwellungen zeichnen sich bei der kleinen Maus jedes Mal nach einem Stich ab. Also werden alle Türen und Fenster zugenagelt und die nächste halbe Stunde begebe ich mich auf Jagd. 7 auf einen Streich….
Nachdem diese erfolgreich beendet wird, setze ich mich völlig erschöpft auf einen Stuhl. Will es zumindest. Bam…!!! Kracht dieses Teil unter mir zusammen. Den Ellenbogen aufgeschlagen, verfluche ich dieses Scheiß Appartement. Wir sind noch keine 6 h in Kroatien und doch hatte (zu diesem Zeitpunkt) das Land bei mir verschissen.
Um die negativen Energien zu kanalisieren, zieht es uns raus an die Adria – einem Seitenbecken des Mittelmeers. Hier genießen wir die Natur und lassen den Anreisetag so langsam ausklingen. Jetzt noch schnell in den örtlichen Konsum und was zu beißen organisiert. Der nächste Schock. Kroatien ist so unfassbar teuer. Wie machen die Einheimischen das hier. Ich muss zwar nicht auf den letzten Pfennig schauen auf Dauer jedoch erscheinen mir die Preise für Waren des täglichen Bedarfs astronomisch hoch.
Bis hierhin ist dieser Trip an die Adriaküste mit der Note 6 zu bewerten. Mal sehen was die nächsten Tage so für uns bereithalten.
Am nächsten Morgen wollen wir dem Ganzen eine neue Chance geben. Zunächst fahren wir zum Stadion des am Abend anvisierten Kicks. Karten gibt es noch nicht, die Parkplatzsituation wird eruiert und so scheinen wir gewappnet für das was uns später erwarten sollte.
Zunächst aber geht es ans Wasser. Die nächsten Stunden vergessen wir all den ganzen Stress und werden eins mit dem Mittelmeer. Es ist ein Fest, mit anzusehen wie die Kinder Spaß haben. Immer und immer wieder umarmen mich die Mäuse und bedanken sich für diesen Urlaub. Allein dafür hat es sich gelohnt. Kristallklares Wasser, dem Klimawandel sei Dank (Hüstel) bei besten Sommertemperaturen, einem malerischen Ambiente, kurzum: mediterranen Feeling lassen wir es uns gut gehen. Hier kann Kroatien was. Wie weggeblasen ist all der Ärger, den wir seit unserer Ankunft erlebten. Leider nur eine Momentaufnahme.

31.07.2022 HNK Rijeka vs. HNK Gorica

Zugegeben. Der Tag war schön. Wie bereits angemerkt, kann Kroatien an der Küste was. Aber deswegen waren wir ja nicht hier. Für die Kinder sollte es ein neuer Länderpunkt werden. Und so passte es gut ins Konzept, dass der oben erwähnte Kick als Abendspiel um 21:00Uhr stattfinden sollte.
Wir machten uns bereits gegen 18:00Uhr auf die halbstündige Anreise. Was für ein genialer Move. Am Ticketschalter bereits eine Menge los und so stehen wir eine weitere halbe Stunde an, um an die begehrten Eintrittskarten zu kommen. Endlich an der Reihe, benötigt man seine ID um überhaupt eine Karte erwerben zu dürfen. Nun bin ich ja nicht ganz blöd und führe meine selbstverständlich bei mir. Die Pässe der Kinder liegen selbstverständlich im Appartement. 3 Karten auf meinen Pass ausgestellt. Das kann so schwer ja nicht sein. Ist es aber…. Und während der Tag am Meer die ersten, negativen Eindrücke wegzuspülen vermochte, lässt mich die Sturheit der Ticketverkäuferin nur noch brechen. Ohne Kinderpässe, keine Eintrittskarten. Kroatien kann garnichts!
Alternative 1: Ich lasse die Kinder draußen stehen und gehe allein ins Stadion. Ha Ha….
Alternative 2: Ins Auto springen, eine halbe Stunde zum Appartement donnern, wiederum eine halbe Stunde zurück zum Stadion, erneutes anstellen am Ticketschalter….
Die Kinder sind hocherfreut, dass ich mich für Alternative 2 entscheide.
20:30Uhr halten wir unsere personalisierten Tickets in den Händen. Und tatsächlich, am Einlass werden diese mit den Pässen abgeglichen. Selbst wenn man eine Lücke beim Ticketerwerb hätte finden können. Ohne Abgleich der Daten kommst Du hier nicht am Ordner deines Vertrauens vorbei.
Dafür entschädigt uns ein genialer Ground. Eine tolle Atmosphäre und der spannende und packende Spielverlauf. Hier kann Kroatien wieder was.
Und als beim Stand von 1:1, in der 3.min. der Nachspielzeit Rijeka den Siegtreffer auf dem Fuß hat…. Leute, ich verspreche Euch. Ich schwöre!!! Wenn so eine Chance, so ein totsicheres Ding durch einen Hansaspieler versemmelt werden würde – derjenige würde noch am selben Abend ein Bad in der Warnow nehmen. UNFASSBAR….
Zumindest dieser Teil unseres Ausflugs nach Kroatien hatte sich gelohnt. Mit dem Abpfiff eilen wir zum PKW. Wir wollten den zu erwartenden Abreiseverkehr umgehen. Auf flinken Sohlen, in der nächtlichen Atmosphäre Rijekas unterwegs, ledert es die kleine Maus kopfüber hin. Ein blutiges, aufgeschlagenes Knie ist das Resultat unseres schnellen Abgangs. Sofort nehme ich die kleine in den Arm und will trösten. Und was macht Gretje? Lacht und sagt: „Papa, Groundhopping ist kein Zuckerschlecken.“ Ein warmes Gefühl macht sich in der Herzgegend breit. Sie ist halt die Tochter Ihres Papas. Kurz vor Mitternacht hat uns unser Appartement wieder.

Am nächsten Morgen halten Helene, Gretje und ich Familienrat ab. Noch hätten wir eine weitere Übernachtung in der vorab gebuchten Höhle…. Da uns dieses Kroatien nicht wirklich überzeugt hat, fällt relativ schnell, und vor allen Dingen einstimmig, der Entschluss, die Heimreise anzutreten. Wir verzichten auf die letzte, bezahlte Übernachtung und kehren Kroatien den Rücken zu. Dieses Land kann mehr. Ich weiß das. Dieser Ausflug wird uns allerdings in nicht so schöner Erinnerung bleiben. Die Kinder dürfen entscheiden…. Die Rückfahrt nach Deutschland mit einer Übernachtung zwischendrin oder direkt „zurück bei die Heimat…“ 11h später dreht sich der Schlüssel im Schloss der heimatlichen Wohnungstür….

Und obwohl hier eigentlich Schluss wäre – lasse ich noch einen weiteren Teil folgen. Macht irgendwie Spaß während des Schreibens die Dinge Revue passieren zu lassen.

Fortsetzung folgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 14):
BorstiScholleZircusoceansoulflummioob67KiamMr._Stonerietiekruemel09inkasso.HerrenhausenRadixzweiB_RNNR
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

Und dann waren wir wieder zu Hause. Völlig geschafft. Voller neuer Eindrücke. Sonnengebräunt, entspannt und die Papa – Kinder Beziehung noch weiter vertieft. Und trotz alledem sind wir K.O. Gretje verschläft den gesamten Dienstag und säuselt mir zwischendurch ins Ohr: „Papa, Urlaub ist schön – aber auch anstrengend.“ Helene, ebenso kaputt, schaut bereits auf die nächsten Tage und Wochen. Damit wirkt die Maus nicht glücklich. Ich beruhige meine kleine, große Prinzessin.

Wäsche wird sortiert, ich schmeiße nacheinander 3 Waschmaschinen an und merke, dass auch an mir der Zahn der Zeit nagt. Wir hatten uns alle Erholung verdient. Urlaub vom Urlaub….

Ich genieße die zurückliegende Zeit, schaue aber auch schon wieder nach vorn. In den nächsten Sommertagen besuchen wir ein Freibad in Wurzen, schauen im Kino den neuen Bibi & Tina Film (was für eine Scheiße) und wissen, dass am folgenden Freitag die Mama die Kinder übernehmen wird.

Freitag, 16:00Uhr übergebe ich die Mäuse an die Mama. Jetzt schnell 3,4 Bier rein schaufeln, zufrieden auf die letzten 3 Wochen schauen…. Und dabei fast vergessen, dass ich ja noch was vorhabe.

06.08.2022 FC Augsburg vs. SC Freiburg

Zugegeben, ein Spiel was man nicht sehen will/muss. Mannschaften, welche uns vor langer Zeit kaum das Wasser reichen konnten. Die Vorzeichen haben sich jedoch geändert. Mittlerweile fehlen mir (durch Neubauten) 4 Grounds in der 1.Liga. Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr die 1.Liga wieder zu komplettieren. Augsburg, Sinsheim, Mainz und Freiburg stehen also auf meiner „to Do“ Liste. Und heute eben Augsburg…. Seelenlose, trotzdem schöne, Schüssel… auf einer grünen Wiese, nahe der Autobahn. Steril??? JA und NEIN. Die Augsburger Fanszene lieferte ab. 100% Mitmachquote, geile Choreo – nichts mehr zu sehen von einem ehemaligen Underdog. Fantechnisch in der 1.Liga angekommen. RESPEKT! Das ganze Gegenteil dazu, die grünen vom SC Freiburg. Ich sitze direkt neben deren Fanblock. Sorry, fantechnisch hat dieser Verein NICHTS in der 1.Liga zu suchen. Eigentlich ein Trauerspiel…. Ich habe Durst. Nicht auf Bier oder so…. ich muss noch nach Hause fahren. Einfach nur Durst. Schnell das Catering besucht. „Sie müssen erst eine Augsburg Karte kaufen und aufladen“…. Dann leck mich doch am Arsch. Hier wird heute nichts konsumiert. Und somit geht der dezente Hinweis an die Hansa Verantwortlichen raus. Führt NIE… NIEMALS… so eine Scheiße ein. Freiburg zerpflückt die Augsburger und fährt einen 0:4 Sieg ein. Als Eintrittskarten Sammler bin ich eh auf Krawall gebürstet. Mein Print@Home Ticket hat keinen Wert. Da trifft es sich gut, dass nach so einer Klatsche, die Konsumenten ihre Tickets in den trockenen Stadion Staub werfen. Somit wird die Sammelleidenschaft befriedigt. Wohl wissend, dass die Nachfolgegeneration den Schuhkarton mit all den Eintrittskarten auf den Müllhaufen der Geschichte werfen wird. ZURECHT!

Ground erledigt, nur noch 3 in dieser Kommerzliga. Und 4h Rückfahrt liegen vor mir. Da trifft es sich doch gut, dass der ruhmreiche FCH ein Heimspiel gegen die Arminen aus Bielefeld zu bestreiten hat. Für Spannung ist also gesorgt. 25.min. und der FCH geht in Führung…. Fanradio läuft…. Ich bin am Feiern. Noch während der Autofahrt, fällt das 1: 1…. was bin ich bedient. Ist doch jedes Mal die gleiche Scheisse. Und dann und dann und dann…. 2:1 für die Guten!!! Noch einige Minuten zittern…. DAS Spiel ist aus…. was für ein Spektakel. Spontan beschließe ich für das nächste Wh.-Ende das Spiel unserer Götter in Darmstadt in meine anstehende Tour einzubauen. Dazu später mehr.

07.08.2022 SV Eintracht Emseloh vs. 1.FC Bitterfeld-Wolfen

Muss ja alles mal gemacht werden. Verbandsliga Sachsen-Anhalt. Jedes Jahr wirbeln Auf- und Abstiege die Ligen durcheinander. Kaum biste mit einer Liga durch, steigen so Dorf Atzen wie Emseloh auf. Mit nem Kollegen aus der Chemnitzer Fanszene wird die „Sportanlage Eisleber Straße“ angesteuert. Im Gepäck meine große Tochter Helene. Die Maus will unbedingt mit Papa „on Tour“ gehen und unterbricht dafür den Urlaub bei der Mama.
Warum Emseloh sich die Verbandsliga antut, wissen auch nur die Fußballgötter. Ich sage es mal so. Die sind mit Herz dabei. Das ganze Dorf ist bemüht, um das Abenteuer Verbandsliga gemeinsam zu stemmen. Dafür gebührt allen Beteiligten großer Respekt. Die Voraussetzungen hier nach den Sternen zu greifen, sind jedoch alles andere als spektakulär. Die ganze Anlage kann nichts. GARNICHTS! Ich vermute, dass das Abenteuer Verbandliga hier krachend scheitern wird. Zumindest finanziell.
Helene hat ein Geschicklichkeitsspiel mitgebracht. Und während die Maus in den nächsten 90min. ihr Malbuch malträtiert, sitzen ein Chemnitzer und ein Rostocker auf einer staubigen Wiese und versuchen die Rätsel des 3D Puzzle zu lösen. Mit vereinten Kräften suchen wir nach Lösungen und lassen den Kick relativ emotionslos an uns vorbei rauschen.

Und das wars…. 3 Wochen Urlaub liegen hinter mir. Montag lauert der Alltag auf mich. Innerlich breche ich. Die geplanten Spiele in der anstehenden Woche werden allesamt liegen gelassen. Ich befinde mich auf der Suche nach der Motivation… - für die Arbeit und für das Hoppen.

12.08.2022 SSV 90 Landsberg vs. SG Rot-Weiß Thalheim

Sachsen-Anhalt Pokal. Da der SSV 90 Landsberg nebenbei in der Landesliga spielt, der Ground noch fehlt, quäle ich mich von der Couch hoch und steuere das „Sportforum Landsberg“ an. Landsberg ist HFC Chemie Land…. Die Hallenser spielen zeitgleich gegen den VfB Oldenburg. Somit verirren sich nur 139 Zuschauer, davon viele Thalheimer, an diesem Freitagabend auf die Anlage. Bestaunen dürfen die dabei gewesenen einen 1:0 Sieg der Landsberger über den Favoriten Thalheim. Hochmut kommt bekanntlich immer vor dem Fall. Und als der Kapitän der Thalheimer in der 50.min. in die Hände klatscht und für jeden hörbar über den Platz brüllt: „Los jetzt, die Landsberger sind stehend K.O.“ ist klar, dass es hier nur einen Sieger geben wird. Landsberg gewinnt 1:0.

13.08.2022

05:00Uhr schellt der Wecker. Nach einer weiteren ½ h hocke ich im Auto. 2 Bismarcktürme, 4 Fußballspiele (1x Oberliga, 2x Bundesliga, 1x FC Hansa Rostock) später, sitze ich nach 41 Stunden wieder zu Hause. Genieße ein Bier und haue für Euch in die Tasten.
Und was in den 41h so erlebt wurde, folgt in der…

Fortsetzung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 8):
flummiMr._StoneoceansoulKogge_inkognitojeanzweikruemel09Scholle
Antworten