GROUNDHOPPING!!!

Antworten
Benutzeravatar
pommernjung
Beiträge: 476
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 18:05
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von pommernjung »

Moin! Ich würde mich jetzt nicht als "Hopper" bezeichnen - und trotzdem haben wir das Wochenende genutzt, und haben uns ein paar Spiele in Skandinavien angeschaut.

Dänemark und der südliche Teil von Schweden sind ja gefühlt um die Ecke, von daher werden die folgenden Berichte vermutlich nicht so atemraubend sein und eher wenig Neues beinhalten - aber vielleicht sind sie ja trotzdem lesenswert.

AC Horsens - FC Midtjylland
Am Freitag ging es zunächst nach Horsens - einem Ort bzw einer Mannschaft, die ich bisher ehrlich gesagt noch nie auf dem Schirm hatte. Ich hätte vor dem Spiel noch nicht einmal sagen können, in welcher Liga dieser Verein zuhause ist, aber das ist ja das schöne am "hoppen", dass solche Touren auch immer eine Art Bildungsreisen sind.
Der Profifußball in Dänemark und Schweden vermittelt einem das Gefühl, Profis und Amateure in einer Liga zu vereinen. So hast du neben Bröndby (dazu kommen wir später) halt auch Vereine wie den AC Horsens, aus einem 60.000 Einwohner Städtchen, die vergangene Saison erst aufgestiegen sind und die es vermutlich schwer haben, überhaupt organisierten Support auf die Beine zu stellen.
Und trotzdem fanden sich an diesem Abend rund 4.300 ZS, im Stadion ein. Gegner war der FC Midtjylland, der vielen mit Sicherheit ein Begriff sein wird und der schon eher professionelle Strukturen aufwies, zumal man Tage vorher noch Benfica Lissabon in der CL-Quali zu bespielen hatte.
Das Stadion selber fiel durch seine eher außergewöhnlichen Flutlichtmasten auf. Am Ende jeder Gerade befanden sich die Supporter Blöcke und es war dann auch der Gästeblock, der mit ca 400 ZS gefüllt, für Stimmung sorgte.
Das Spiel selber dann sehr ansehnlich und mit einem Verlauf, den man eher selten erleben darf. Der Gast führt zur HZ mit 3:0 und im Prinzip war das Spiel gelaufen. Horsens konnte im zweiten Durchgang dagegenhalten und mit zwei späten Treffern tatsächlich noch den Ausgleich erzielen. Midtjylland war zu diesem Zeitpunkt nur noch zu neunt und wäre das Spiel ein paar Minuten länger gegangen, wäre wahrscheinlich noch der Siegtreffer für Horsens gefallen.
Alles in allem meine erste Erfahrung in Dänemark - kleines gemütliches Stadion (inklusive Hansafans Wismar Sticker), keine Polizei am oder im Stadion (oder ich habe sie nicht wahrgenommen), kein Abtasten am Einlass, kein Schicki Micki und dazu ehrlicher Fußball - das alles sind Zutaten, die heutzutage im Profifußball leider abhanden gekommen sind und die einen wieder erden lassen.

FC Helsingör - Hvidovre IF
Am Samstag ging es in der Früh nach Helsingör in die zweite dänische Liga und hier hätte man sich auch bei einem Verbandsligaspiel wähnen können. Das Stadion selber konnte mit einer überdachten Tribüne glänzen, die ehrlich gesagt gar nicht so schlecht war und auf der sich dann 95% der knapp 800 ZS einfanden. Und auch hier alles sehr familär - parken direkt am Stadion, der Gästebus samt Spieler hält vor deinen Augen, keine Polizei etc.
Am Eingang wurde ich dann von einer Frau abgetastet, was mir so auch noch nie passiert ist und in D wohl auch nicht erlaubt ist. Die Dame, die wir an diesem Wochenende nicht zum letzten Mal gesehen haben, gehörte zu einem Sicherheitsdienst, der bei diesem Spiel gefühlt nur aus Frauen bestand (und das bei 75 % Männeranteil unten den ZS).
Das Spiel fand auf Kunstrasen statt und ich konnte mir bei bestem WIllen nicht vorstellen, dass die Jungs damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Einen Tag später habe ich dann erfahren, dass die meisten "nur" Semi-Profis sind und durch Fußball alleine nicht leben können.
Stimmungstechnisch fiel eine kleine Gruppe von 10 Männern und Frauen auf, die vermutlich auch dem Wetter (und vor allem dem Alkohol) geschuldet, nicht mehr ganz bei Sinnen waren. Trotzdem haben sie gegrölt was das Zeug hält und haben bei vielen für den einen oder anderen Lacher gesorgt. Am Ende hat es nichts genützt denn ihre Mannen verloren mit 0:3!


Helsingborgs IF - IK Sirius

Nach Abpfiff in Helsingör schnell zur Fähre und rüber nach Schweden. Kurze Wege und super Fährverbindungen machten es möglich, 2 Stunder später schon das nächste Spiel zu schauen. In Helsingborg sollte uns dann ein Spiel erwarten, das schon eher nach Profifußball aussah. Der Gast, der in Uppsala beheimatet ist, und damit mehr als 600 km entfernt, hatte an diesem Spieltag wohl eine der weitesten Anreisen. Da verwundert es kaum, dass sich nur eine handvoll Gästefans im Stadion einfanden.
Obwohl nur 5.800 ZS im Stadion waren, machte der Gastgeber ordentlich Stimmung. Ob gewollt oder Zufall aber die Architektur im Stadion hat mit Sicherheit sein übriges getan, dass so eine Stimmung aufkam. Da sieht man mal, was Akkustik ausmachen kann. Das Spiel dann mit ordentlich Tempo und eins der besseren 0:0, die ich bisher gesehen habe.
Zum Glück war das Stadion auf den Geraden recht leer und so konnten wir bei 30 Grad und Sonneneinstrahlung, alle paar Minuten eine Reiher höher rutschen, bis wir zum Spielende den VIP Bereich erreicht haben, und den feinen Herrschaften bei Abendessen die Sicht verperrten.
Erwähnenswert noch die WC-Anlagen, die ich so sauber noch nie in einem Stadion erlebt habe. Kaum mit Rostock zu vergleichen, wo es ja den einen oder anderen Sticker bzw "Edding" Schriftzug gibt :D
PS: ich habe meinen Hansa Fischerhut getragen und bin doch tatächlich aufgefallen und habe das eine oder andere Gespräch wahrnehmen können. Hansa ist logischweise vielen ein Begriff.

Bröndby - Odense BK
Am Sonntag, zurück in Dänemark, sollte dann das Highlicht der Tour folgen. Bröndby kann man ohne weiteres als Zugpferd bezeichnen, die ja sowohl national als auch international einen Namen haben.
Die Atmosphäre vor dem Spiel kann man durchaus mit der, vor dem Ostseestadion vergleichen und so prägten schon Stunden vor dem Spiel viele gelbe Trikots das Straßenbild.
Beim Einlass am Stadion traf ich dann auf die Dame vom Sicherheitsdienst, die uns einen Tag vorher in Helsingör abgetastet hat. Ich war schon erstaunt und überrascht, das gleiche Gesicht wiederzusehen und trotzdem haben wir uns gefreut, wie klein doch die Welt ist und was für Zufälle sie bereit hält.
Wir haben uns im Vorfeld Karten besorgt und zum ersten Mal in meinem Leben, habe ich in einem Stadion in der ersten Reihe gesessen. Wer das Stadion in Bröndby kennt, weiß, dass erste Reihe auf Höhe Rasenkante bedeutet.
Stig Töfting, HSV Legende und für viele sicherlich ein Begriff, arbeitet zurzeit für das dänische Fernsehen und als ZS in der ersten Reihe, haben wir uns als Deutsche zu erkennen gegeben und ein paar Minuten mit ihm geplaudert. Durch seine Freundschaft zu Piecke hat er ja auch einen "Bezug" zu Hansa und es ist defintiv nicht selbstverstandlich, dass er sich die Zeit für das Gespräch nahm.
Ich hätte mich gerne auch mit Martin Retov unterhalten, der ja als Co-Trainer bei Bröndby arbeitet, leider hat mir ein Mitarbeiter vom Staff erzählt, dass das erst nach dem Spiel möglich sei und da wir unsere Fähre bekommen mussten, ist dieses Treffen leider nicht mehr zustande gekommen.
Stimmungsmäßig war das schon ein Erlebnis und Bröndby hat auf ihrer Tribüne für ordentlich Lärm gesorgt. Was ich persönlch sehr verwunderlich fand, dass in Dänemark Gästefans nicht sehr reisefreudig sind?! Von Odense nach Bröndby sind es 150 km und trotzdem war der Gästeblock nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Am Ende konnte Bröndby vor 18.000 ZS mit 2:0 gewinnen.
Nach einem kurzen Stau, bei dem du nur gehofft hast, dass dir tausende von Radfahrer nicht ins Auto fahren, ging es dann zurück in die Heimat.

Skandinavien war wie immer eine Reise wert. Super Wetter, Stadionerlebnisse, die eher für Fußballromantiker empfehlenswert sind, hübsche Frauen :oops: und zwei Länder, die auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala ganz weit oben stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pommernjung für den Beitrag (Insgesamt 5):
KosmoBorstiflummiScholleNBFrank
"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!
zwei
Beiträge: 1924
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1915 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von zwei »

@pommernjung
Gibts in Horsens im Stadion immernoch auf der Hintertortribüne ( ich glaube Westseite) die Hüpfburg? Das hatte meinen Kindern vor paar Jahren gut gefallen.
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Benutzeravatar
pommernjung
Beiträge: 476
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 18:05
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von pommernjung »

zwei hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:41 @pommernjung
Gibts in Horsens im Stadion immernoch auf der Hintertortribüne ( ich glaube Westseite) die Hüpfburg? Das hatte meinen Kindern vor paar Jahren gut gefallen.
Moin! Ich habe keine Hüpfburg gesehen. Die eine Hintertortribüne war gesperrt und auf der anderen Seite wurden Planen über die Sitze gelegt. Lediglich rechts und links am Ende haben vereinzelt Leute gesessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pommernjung für den Beitrag:
zwei
"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!
zwei
Beiträge: 1924
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1915 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von zwei »

Auf europlan-online sieht man die Hüpfburg noch auf den Bildern von 2013. Ist die HTT mit den Planen.
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

Effektiv und trotz alledem stressfrei sollte es sein. Es gilt mehrere Fliegen, mit einer Klappe zu schlagen. Ein ewiges Hin und Her, bei der Begutachtung der Möglichkeiten für das anstehende Wochenende. Der Rahmenplan stand. Sinsheim am Sonnabend um 15:30Uhr, sowie Mainz am Sonntag, selbe Uhrzeit, sind die Eckpfeiler der anstehenden Tour. Gibt es noch Möglichkeiten an der Statistik zu arbeiten? Wäre es möglich noch den ein oder anderen Bismarckturm zu besuchen. Bei der allabendlich, stattfindenden Internet-Recherche fällt mir ein 11:00Uhr Kick in der Oberliga Baden-Württemberg ins Auge. Das passt schon mal.
Darmstadt gegen HRO, Samstag 20:30Uhr ist nach dem letzten Wochenende auch gesetzt. Jetzt ist der Statistik Fuchs noch auf der Suche nach Bismarcktürmen. Wie in einem der vorhergehenden Berichte erwähnt, hilft hier zuverlässig die Internetseite www.bismarcktuerme.de weiter. Freunde der analogen Medien werden hier auch fündig im Bestseller „Bismarcktürme“ von Jörg Bielefeld & Alfred Büllesbach. Mit 28,-€ nicht ganz günstig – jedoch ein absolut brauchbarer Bismarckturm Informer welcher in jeder gut sortierten Bibliothek (s)einen Platz haben sollte.
Zielsicher geht es in Richtung Süden. An Nürnberg vorbei wird die Kaspar Hauser Stadt Ansbach angesteuert. Auch wenn Kaspar Hauser an dieser Stelle nicht im Fokus steht, gönnt Euch mal die mysteriöse Kriminalgeschichte vom „Kind von Europa“. Absolute Empfehlung von eurem „Kulturattaché“. Somit ist an dieser Stelle mein „Bildungsauftrag“ auch abgearbeitet.
Bismarckturm Nr. 37/146 wird in Ansbach begutachtet. Eine kleine 10minütige Wanderung zum Gipfel des anvisierten Ziels, lässt die müden Knochen entspannen. Das vorher organisierte Frühstück schmeckt in der Morgensonne des anbrechenden Tages besonders gut. Schnell die obligatorischen Fotos geschossen und Facebook mit den entsprechenden Bildern gefüttert. Facebook – das ist „Insta“ für alte Leute. So zumindest erzählen es Gretje und Helene immer wieder ihrem vor sich hin alternden Papa. Somit gilt die erste Tagesaufgabe als erledigt.

13.08.2022 Sport-Union Neckarsulm vs. ATSV Mutschelbach

Alles läuft wie am Schnürchen. 20min. vor Anpfiff erreiche ich das Sportgelände NSU. Stadionrunde, Fotos. Engagierte Vereinsmitarbeiter. Auch hier sind die Leute mit dem Herzen dabei. Einziger Wehrmutstropfen – die Eintrittskarten wurden nicht rechtzeitig fertig. Das tut dem Sammler weh, die Entschuldigungen der fleißigen Helfer und Helferinnen, können diesen Fauxpas auch nicht wegwischen und trotzdem bleibt ein sympathischer Eindruck. Was wäre der Fußball unterhalb der Profiligen nur ohne diese großartigen, aufrichtigen Menschen. Sie alle leben ihren Verein. In Neckarsulm, Neubrandenburg, Greifswald, Stralsund – faktisch überall. Ein einziges Jahr mal die Pyramide umdrehen. Das Geld was oben in den verlogenen, verdorbenen Fußball reinfällt – unten ausschütten. Das wäre ein Traum.
11:00Uhr Anstoßzeit, ist auch immer ein Garant für einen „Hopper Auflauf“. So auch hier und heute. Und irgendwie logisch, dass dann auch die „Hopper Kasse“ klingeln muss. 2 dubiose Gestalten nähern sich dem Schreiber dieser Zeilen. Wo kommst du her? Was machst Du hier? Zum Zeichen seiner nationalen Gesinnung hat sich einer von beiden ein Deutschland Trikot übergeworfen. Der andere trägt demonstrativ einen Fußball als Sparschwein verkleidet vor sich her. Messi steht auf seinem Rücken. Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie es bei dem zu Hause aussehen muss. Messi!
2,-€ werfe ich in die Spardose und die beiden 9jährigen dampfen dankbar weiter um die restlichen Anwesenden um eine Spende für die Jugendarbeit zu bitten.
Der Gast aus Mutschelbach, Aufsteiger in die Oberliga, spielt hier munter auf, lässt der NSU keine Chance und fährt einen klaren und verdienten 0:2 Auswärtssieg ein. Besser kann ein Start in eine neue Liga kaum laufen. Mir hats hier gefallen. Der Auftakt ist gemacht und weiter geht es um die anstehende Aufgabe „Vervollständigung der 1.Bundesliga“ zu erledigen.

13.08.2022 TSG Hoffenheim vs. VfL Bochum

Über die TSG Hoffenheim ist alles gesagt!

Das neue Stadion, direkt an der Autobahn, eigentlich auch steril. Und uneigentlich auch geil. Innen stimmt alles. Lässt man mal das ganze Nostalgie Gedöns außen vor, ist diese Spielstätte für Besucher, Fans und Konsumenten schon ne klare Ansage.
Traurige 17.000 Zuschauer verirren sich zum Heimspielauftakt der TSG ins Stadion. Lächerliche 600 – 800 Bochum Fans bevölkern den Gästeblock. Sportliche 28,-€ drücke ich ab um neben den Gästen, dem folgenden Spektakel beiwohnen zu dürfen. Und ZACK !!! steht es 0:2 für Bochum. Läuft. Hoffenheim spult relativ unspektakulär sein Programm runter und geht am Ende als Sieger vom Platz. Kommerz siegt. Und während ich noch über die Bochumer Fanszene sinniere, fällt mir auf, dass die Szene der Hoffenheimer an Traurigkeit kaum zu überbieten ist. Ich nehme an, dass jeder einzelne, von denen auch mit Herzblut dabei ist. Als Masse, als homogene Einheit… - kannst die vergessen.
Pünktlich mit dem Abpfiff sprinte ich zum Parkplatz, entere meine CO2 Schleuder und düse rüber nach Darmstadt. Die nächsten 45min. arbeitet es in meinem Kopf. Hotel beziehen und Taxi zum Stadion bestellen? Hotel beziehen und zu Fuß zum Stadion wackeln? Hotel beziehen und dann trotzdem mit dem Auto zum Stadion fahren? Oder direkt zum Stadion und nach dem Spiel zum Hotel? GEISTESBLITZ…. Mein Bruder ist ja auch unterwegs. Der könnte mich doch am Hotel einsammeln. Beste Idee „ever“…. Und dann wäre ja auch noch Zeit für ein, zwei Bier. Ha Ha Ha…. Der Dackel sitzt mit 4 anderen Leuten im Auto – kein Platz mehr frei. SUPER. Also fahre ich vorerst zum Hotel, um den Check Inn klarzumachen. Mal sehen, wie es dann weiter geht.
Und während ich an der Rezeption stehe – spüre, fühle, atme ich hinter mir das Geflüster meiner Groupies ein. „Ist er das?“ „Neeee“. Gekicher. „Das ist er nicht“…. Gekicher. Gönnerhaft drehe ich mich um…. Kirsti & Keili von der Stralsund Family rätseln gemeinsam ob da nun der leibhaftige vor ihnen steht oder eben nur NB-Frank.
Bingo. Somit lasse ich das Auto stehen und marschiere mit Stralsund in Richtung Böllenfalltor. 45min. Fußmarsch liegen vor uns. Unterwegs gibt es einen Halt in einem Biergarten. Vor dem Stadion verkauft ein emsiger Bierverkäufer ein weiteres, gekühltes Pils und dann… waren wir da.
Jetzt nicht falsch verstehen!!! Der Asi Faktor in der HRO Fanszene ist schon hoch. Sehr hoch sogar. Und wenn du dir das ganze mal nüchtern anschaust, dann ist der Asi Faktor fast schon unbeschreiblich. Und ganz ehrlich…. Ich finde es so gut. So unbeschreiblich gut. Zumal ich auch gerne mal volltrunken durch die Weltgeschichte donnere. Wer da alles so Tattoos trägt. Gefühlt jeder. Ich ertappe mich dabei, wie ich drüber nachdenke was wohl die Einheimischen, die Bullen über diesen Auflauf denken mögen? Faszinierend.
Das Spiel ist gebraucht. Mit ner 4:0 Klatsche geht es nach Hause. Hinterher höre und lese ich viel, viel Begeisterung unseren Support betreffend. Ich bin noch unentschieden. War das nun gut? Obwohl ich im Oberrang stehe, meistens mitmache, und ob meines Alters auch mal ne Pause einlege, spricht mich einer der Capo`s (mein guter Freund „Falschsager“) über sein Megaphone direkt an. Eh, NB… mach mit Du Fotze…. Also macht die Fotze wieder mit. Ich bin immer noch unentschieden. Die letzten 15min. das Spiel ist ergebnistechnisch durch, stimmt man sich auf das kommende Heimspiel gegen die Braunen aus dem HH Stadtteil ein. Da bedarf es dann keiner persönlichen Ansprache mehr. SCHEISS St. PAULI !!!
Mit dem Abpfiff soll es per Pedes, zusammen mit Stralsund, zurück zum Hotel gehen. Schöne Freunde. Die beiden sind schon längst nicht mehr da. Ich wackele allein zurück ins Hotel.
Da jetzt noch ein Bier – und die Welt ist in Ordnung. Und tatsächlich. Hier gibt es noch nen Absacker, ich lerne 2 Unioner kennen. Beide sind geflasht vom Support der Rostocker Fangemeinde und rumdidum bin ich eins mit der Hotel Matratze….

Am nächsten Morgen, die hereinfallende Sonne öffnet meine schweren Augenlieder bereits gegen 07:30Uhr, begebe ich mich zum Frühstück. Hier wird anständig aufgefahren. Und während 30Personen im Frühstücksraum die frische Morgenluft inhalieren, wackelt eine Familie (Mama, Papa, 2 Kinder) voll maskiert ans Frühstücksbuffet. Was stimmt mit den Leuten nicht?
Egal, nicht meine Baustelle.
Bismarckturm Nr38/146 will eingetütet werden. Immer weiter heißt die Devise. An Mainz vorbei donnernd, erreiche ich gegen 11:00Uhr Ingelheim am Rhein. Hier erwartet mich einer der schönsten Türme meine Bismarck Tour. Was für ein Brett. Ich erklimme den 31m hohen Turm und werde mit einem fantastischen Ausblick, bis rüber in die Kulturlandschaft Rheingau belohnt.

14.08.2022 1.FSV Mainz 05 vs. 1.FC Union Berlin

Zugegeben. Das alles, zerrte bis hierhin schon an der Substanz. Und es steht ja noch eine Aufgabe an. 1.Bundesliga 17/18 will erledigt werden. Auch hier erschreckend die Resonanz der Zuseher. Gefühlt gehen immer weniger Leute in die Stadien. Auch die Fanszene Mainz kann nicht überzeugen. 1700Gästefans ebenso wenig. Mit einem trostlosen 0:0 verabschiede ich mich aus dieser Tour.
Es war alles erledigt. Die Reise wird weiter gehen. Ob ne Fortsetzung folgt? Keine Ahnung. Vielleicht noch mein Ausflug nach Anif? Zum Spiel Wolfsberger AC vs. FC Hansa Rostock? Mal sehen…. das liegt an Euch.... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 18):
CarstenHansäzweibiancobluFBinkasso.HerrenhausenKogge_inkognitoScholleafdFCH1954Mr._StoneknackwurstFelixSTBpommernjungGeorghansafanseele und 3 weitere Benutzer
afdFCH1954
Beiträge: 1890
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1605 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von afdFCH1954 »

NBFrank hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 19:04 Einwandfreie Berichte.
Zu deinen genialen Texten fehlen einfach ein paar Bilder.
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
Benutzeravatar
Sauftown1983
Beiträge: 725
Registriert: Do 12. Aug 2021, 11:27
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von Sauftown1983 »

Ich finde das gerade gut das Frank keine Bilder anfügt. So bleibt für die eigene Vorstellungskraft, viel mehr über.

Sei sein Freund "Opa-insta" und dann solltest du deine gewünschten Bilder bekommen .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sauftown1983 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fieser TüftlerZircus
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

Es ist noch gar nicht so lange her, da hätte der Schreiberling dieser Zeilen, die letzten Tage einfach weg gelächelt. Mund abputzen und weiter machen. Die Wahrheit ist jedoch eine andere. Die morschen Knochen zittern. Der Geist ist immer noch willig, jedoch bestimmt mittlerweile das Alter den Rhythmus. Die vielen Frühlinge meines bisherigen Daseins, signalisieren PAUSE. In den nächsten Tagen, passiert genau NIX.
Und trotz Alledem muss es ja immer weiter gehen. Nach 5 ereignislosen Tagen steht das neue Wh.-Ende an. Was wurden da wieder für Pläne geschmiedet.
Der Motor läuft jedoch immer noch nicht. Am Ende entscheide ich mich für einen Kick in der Region. Die Mäuse, immer noch bei der Mama im Urlaub, werden kontaktiert. Helene ist Feuer & Flamme. Gretje genießt die Zeit bei und mit der Mama.

20.08.2022 Turbine Halle vs. 1.FC Merseburg

Sportanlage Felsen. Was für ein heroischer Name. Und auf dem Weg zur Komplettierung der Landesliga Sachsen-Anhalt Süd, muss man hier ja auch einmal einen Zwischenstopp machen. Die Kapazität wird mit 1000 angegeben. Im E-Fall dürften es hier auch gerne einige Zuschauer mehr sein, die das Oval bevölkern könnten. Der Ernstfall wird heute nicht ausgerufen. Am Ende verirren sich 92 Zuschauer rund um das Spielfeld. Wir umrunden 2 x die Anlage, vertreiben uns die Zeit mit Papa – Tochter Gesprächen, erleben 4 Tore zum 2:2 Endstand und dann war es das auch schon wieder. Haken dran und ab dafür. Könnte man meinen. Ganz so ist es dann doch nicht. Vielmehr zählt die Zeit, welche ich mit meinen Töchtern verbringe. Mal mit der einen, mal der anderen und meistens mit beiden. Zeit die uns immer weiter zusammen schweißt. Nebenbei bewegen wir uns an der frischen Luft, lernen Land und Leute kennen und der Papa ist wieder einen Ground näher an der Komplettierung dieser Liga dran. Nur noch 4….

21.08.2022 FC Hansa Rostock vs. die Scheiße vom Millerntor

Genug Angebote für eine Eintrittskarte zu diesem Duell lagen vor. Meine Motivation nach HRO zu fahren, bewegte sich gen Null. Der Motor lief immer noch nicht. Am Sonntagmorgen blitzt eine WhatsApp Nachricht auf. Los jetzt, Alter. Karte für Dich ist am Start.
Ich schaffe es bis zur nächsten Tankstelle. 11 Freiberger und eine Schachtel Marlboro light im Gepäck, steuere ich mein zu Hause an. Um 08:00Uhr ploppt der erste Korken. Die nächsten Stunden bin ich eins mit den Freibergern und dem Internet. 15:15Uhr ist die Messe gesungen. Für mich sowieso…. Noch Stunden später schallen Hansa Lieder aus der Bluetooth Box durchs nachmittägliche Lindenthal. Da schlafe ich bereits. Für meine Nachbarn ist an Schlaf nicht zu denken. Das macht sich insofern immer besonders gut, wenn Dein Vermieter der direkte Nachbar ist.
S E N S A T I O N E L L NB-Frank!
11 Freiberger zwingen mich in die Knie. 11 Rostocker (+ Einwechsler) schicken St. Pauli mit einer Niederlage zurück in den stinkenden Westen. Irgendwann in den späten Abendstunden, kehre ich zurück. Völlig zerstört, räume ich die „Scherben“ eines total verkorksten sonntags auf. Mehr war nicht drin. Wie geschrieben, der Motor stotterte.

23.08.2022 FSV Saxonia Tangermünde vs. Haldensleber SC

Die Krawatte ist gerade gezogen. Der Anzug sitzt. Montag schon seriös unterwegs. Heute ebenso. Von nichts kommt nichts. Also wackele ich anständig durch den Arbeitstag. Auf der Rückbank meines PKW liegt das Räuberzivil. Und so begibt es sich, dass irgendwo in der Brandenburgischen Pampa, auf einem gottverlassenen Parkplatz der Schreiberling dieser einfühlsamen Zeilen, seine Haut wechselt. Eben noch seriös – und nun die Tobe Sachen an. Rüber nach Sachsen – Anhalt. Verbandsliga. Durch Auf- und Abstiege wurde diese Liga erneut durcheinander gewürfelt. Somit muss ich hier auch noch einmal ran.
Wie verabredet treffe ich mich mit einem Chemnitzer gleichgesinnten, welchen ich später zurück nach Leipzig mitnehme. Patrick war die letzten Tage in Dänemark und Schweden unterwegs. Für ein paar neue Grounds. Wie blöd ist das denn! Das muss man sich mal vorstellen. Da fährt der Dackel durch halb Europa, nur um Stadien zu sammeln. Irre.
Im Stadion angekommen, schiebe ich Paranoia. Dieses Sachsen-Anhalt ist weitestgehend in 1.FCM Hand. 397 Zuschauer, davon viele sportliche, jugendliche, lassen mein Kopfkino angehen. Hilfreich dabei auch meine Tätowierungen. In Gedanken sah ich mich schon meiner Geldbörse beraubt, den Stiftzahn fehlend und mit einem blauen Auge in irgendeiner Notaufnahme sitzend. Am Ende des Tages erlebe ich ganz entspannt einen 4:2 Sieg der Einheimischen. So langsam fing der Motor wieder an zu laufen. Da sollte doch die nächsten Tage noch mehr gehen…. Und mit dem Wissen, dass der FCH am Sonnabend um 13:00Uhr in Karlsruhe spielt, reiften Pläne für das anstehende Wochenende.

24.08.2022 FC Sachsen 90 Werdau vs. BSG Wismut Gera (U19)

Zusammen mit dem FSV Zwickau und dem ESV Lokomotive Zwickau gehört Werdau zu den 3 Mitgliederstärksten Vereinen im Landkreis Zwickau. Ein Grund dahin zu fahren? Mitnichten. Aber der Motor namens Motivation lief bereits wieder. Und während ich mir die Spielstätte dieses Vereins auf www.europlan-online.de ansehe, ist klar, dass der Mittwochabend nur hier verbracht werden kann. WAS für eine geile Spielstätte. Das übliche Spielchen. Kinder kontaktiert. Helene hat Bock. Gretje immer noch im Kuschelmodus mit der Mama. Zu zweit fahren wir nach Westsachsen um gemeinsam diese Ground Perle zu erledigen. Sportlich das ganze irgendwo im Nirwana, überzeugt das Gelände zu 100%. Alles richtig gemacht. Und wieder vertiefen Helene und der Papa ihre eh schon innige Beziehung. 22:00Uhr liefere ich die Maus bei der Mama ab. Im Gepäck jede Menge persönlicher Highlights. Und für den Papa einen weiteren Ground auf der „haben Seite“….

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 5):
zweiinkasso.HerrenhausenKiamSauftown1983B_RNNR
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

Und jetzt lief es wieder. Der Donnerstag wird genutzt, um das anstehende Wh.-Ende zu planen. Am Freitag übernehme ich wieder (planmäßig) die Mäuse – dachte ich zumindest.

Schnell die Spielpläne analysiert und den kommenden 2 Tagen steht nichts mehr im Wege – dachte ich zumindest. Einen Gutschein von booking.com in der Hinterhand, buche ich ein Hotelzimmer in Erlangen. 1 Erwachsener + 2 Kinder, den Gutschein einsetzend, lande ich bei 39,95€. Das passt ins Budget, das Hotel auch nicht zu verachten. Der Grundstein ist gelegt – dachte ich zumindest.

Die Rechnung wieder einmal ohne den Wirt gemacht. Denn da waren Sie wieder, meine 3 Probleme. Ehe, Scheidung, und die Zeit danach…. Abstimmungstechnisch ist dieses Familien Konstrukt immer noch ein „Traum“.

„Wie, Du hast gebucht?“ „Das habe ich Dir doch letzten Sonntag schon mitgeteilt!“ Der geneigte Leser erinnert sich. Da ploppte der erste Korken bereits morgens in der Frühe, wir besiegten die braune Pest und ich verlor mich irgendwo im nirgendwo. Man kann sich ja nicht alles merken.

Die Konstellation ist folgende: Ich und meine Pläne…. Im Cinestar Leipzig läuft Freitagabend so ein Mädchen Ding im Kino (Bibi & Tina) und die Hauptdarsteller geben sich die Ehre. Helene & Gretje sind hin und her gerissen. Da ist mir schon lange klar, wohin die Reise gehen wird. Nämlich nicht zum Fußball. Nun gibt es folgende Optionen…. 1. Ich poche auf meine Zeit mit den Kindern und verlange diese auch (auf dem Rücken der Kinder) ein. 2. Oder ich beuge mich den Wünschen der Mäuse und respektiere, akzeptiere und toleriere. Musste ich überlegen? NEIN…. Musste ich nicht. Klar war das ein Stich ins Papa Herz – aber darum geht es schlussendlich nicht. Jedenfalls steht fest, dass ich Freitag allein die Reise antreten werde. Und so dackelte der Dackel am Freitag nach Dienstschluss los, um weitere Lücken in der Stadionlandschaft zu schließen.

26.08.2022 ATSV Erlangen vs. TSV Großbardorf

Ein Tipp vorab, empfiehlt mir den Podcast „Jogo Bonito“. Was für ein Brett! Für Unterhaltung ist somit gesorgt. Kurzweilige Fahrt, mit ungeheuerlichen Niederschlägen die die verdorrte Landschaft (hoffentlich) ganz schnell wieder aufblühen lassen.
3h später erreiche ich das vorab gebuchte Hotel. Völlig überdimensioniert (ich hatte ja für 3 gebucht), wollen die Halsabschneider 15,-€ für den Parkplatz haben. Das war so nicht ausgemacht und die Geschichte darf so auch nicht enden. Dazu später mehr….

Es regnet in Strömen. Die 2km bis zur Spielstätte sollten per Pedes absolviert werden. So der Plan. 2,3 Bier in der Bayernliga und wieder zu Fuß zurück. Maximales Arschlecken. Bei so einem Wetter, jagt man noch nicht einmal einen Hund auf die Straße – geschweige denn NB-Frank.
Somit wird der fahrbare Untersatz weiter bemüht und der CO2-Fußabdruck noch kräftiger in Mutter Erde gedrückt. Kurz vor Anpfiff entere ich die Sportanlage. Ein Sportplatz. 4 Lichtmasten. Und auf einer Längsseite, ne überdachte Stadionwirtschaft. Kein Ausbau, seelenlos – trostlos. Eine Veranstaltung zum Vergessen. Ich sehne die 90min. bis zum Abpfiff herbei. Mit dem Schlusspfiff ereilt mich die Erlösung. Das war heute (wieder mal) NICHTS!
Zurück im Hotel gibt es noch 3 halbe. Für angenehme 3,50€/Bier lasse ich den Abend ausklingen. Das Auto ist da schon längst in der Hotel eigenen Garage für eben jene 15,-€ abgestellt. Und mir stellt sich da die Frage, wie komme ich um diesen Wucher herum? Und ich komme am nächsten Morgen um diese Parkgebühren herum. Da wird so lange hin und her getrickst, bis ich ohne weitere Aufwendungen die Hotelgarage in der anbrechenden Morgendämmerung verlassen kann. 15,-€ gespart und in Gedanken an HGW Patrick, welcher mir so viele, geile Geschichten über das EDL Ticket erzählte, fühle ich mich als Teil der Bewegung.
Vermutlich wird mir das Hotel die 15,-€ nachträglich von meiner KK abbuchen. So what…. In diesem Moment fühlte ich mich einfach nur gut, erbärmlich, heroisch – sucht euch was aus.

PS: Hat wohl funktioniert. Bis heute sind keine auffälligen Bewegungen auf meiner KK zu verzeichnen.

27.08.2022 Karslruher SC vs. FC Hansa Rostock

300km später, schlage ich gegen 11:30Uhr beim KSC auf. Allein die Anfahrt zum Gästeparkplatz, dieses altehrwürdigen Stadions, ließ mich schon kotzen. Komplizierter geht es nicht. Nicht so, dass ich zum ersten male hier wäre. Von mal zu mal wird es schlimmer. Später habe ich noch etwas vor. Die Organisation rund um die Parkplätze, lässt mich schlimmes erahnen.
Eine Karte habe ich auch noch nicht. Kein Problem sollte man meinen. Sollte man meinen. Das KFZ auf den Gästeparkplatz manövriert, nervt mich ein KSC-Ordner. Ich möchte mein Auto doch bitte so herum parken. Äh… Nö… Ich muss nach Abpfiff hier ganz schnell weg. Die Autorität droht mit der Polizei. Ich parke meine Hummel in Fahrtrichtung, zeige die lange Nase (für die ich vor langer, langer Zeit schon einmal 500,-€ Ordnungsgeld zahlen durfte) und lasse den Parkplatz Nazi mit seinem Ansinnen alleine. Ankommende Autos unserer FCH Gemeinde tun mir es gleich und parken so, wie es die Logik hergibt. 1:0 für Hansa. Läuft….

Auf dem Weg zum Eingang der Gäste, stolpere ich über die Autobesatzung Lohi. Eigentlich nicht erwähnenswert. Wenn das Wörtchen, wenn nicht wäre. Ende der letzten Saison bin ich in Aue. Mit nem SCHEISS Print@Home Ticket. Das kann man ja nun nicht wirklich in die Sammlung einfügen. Später (irgendwo in Güstrow) läuft mir Lohi über den Weg. Hansa Fan der alten Schule. FCH Urgestein, Sammler und Statist. Und Lohi erzählt mir, dass er ganz viele Tickets von diesem Spiel sein Eigen nennt. Na da wäre doch so eine Karte für mich drin. Heute ist Übergabe. Und Loh hält Wort. Kann man sich gar nicht vorstellen, wie der kleine NB-Frank sich freut. Auch das ist Hansa…. Ich bin begeistert, gerührt und dankbar. Die Karte auf welche ich so lange gewartet habe.

Da kann das heute doch nur ein Klacks werden. Denkste Puppe. Das Anfahrt schon mal zum Kotzen, Tageskasse gibt es nicht und das Anreisekonzept für Gästefans zum Brechen. Über die Abreise mache ich mir da gerade keine Gedanken.

Vor dem Gästeblock ist die KSC-Fanbetreuung präsent. Die Tageskasse ist geschlossen. Nichts Genaues weiß man nicht. Ein Armutszeugnis. Plan B bereits in der Tasche, verkauft, sinnlose 45min. später Fanbetreuer Nils, Tageskarten. Dafür öffnet er seinen „Bauchladen“ und die Tickets wechseln „old School“ ihren Besitzer. Wohl wissend, dass es im Zweifel in HRO nicht anders läuft, nervt mich das alles. Fußball war früher anders. Ehrlicher. Aber was weiß ich schon.

15,-€ später bin ich drin. Auch der Wildpark eine ewige Baustelle. Das ein oder andere bekannte Gesicht wird begrüßt und langsam füllt sich der Gästeblock. Noch lebt die Hoffnung. So früh in der Saison und irgendwie doch auch ein „Schlüsselspiel“. Was wäre, wenn wir hier 3 Punkte entführen. Welche Auswirkung hätten, die dann 12Punkte auf der haben Seite für den weiteren Verlauf der Saison. 45min später, wir liegen 0:2 zurück. In der HZ-Pause trudeln die Zugfahrer ein. Der Support in der 2.ten Hälfte noch einmal eine ganze Ecke intensiver. Hansa will, KSC verwaltet. Gefühlt alles wie immer. SCHADE!

Mit dem Schlusspfiff sprinte ich in Richtung Ausgang. Jetzt bloß keine Blocksperre. Ich habe nämlich noch einen Termin. Der Weg zum Parkplatz verläuft reibungslos. Die Abfahrt ebenso. Und dann wieder dieses unsinnige Verkehrskonzept rund um die Dauerbaustelle Wildparkstadion. Trotz alledem komme ich gut durch. Mein Zeitpuffer schmilzt, das Ziel jedoch immer noch in greifbarer Nähe.
15:50Uhr setze ich den letzten Blinker. Parkplatzsuche (fast unmöglich – und doch finde ich irgendwo eine Lücke), ein Ticket geschossen und 15:57Uhr sacke ich neben meinen alten Weggefährten dem Gechinger auf der Haupttribüne des 1.CfR Pforzheim in meine Sitzschale. Da hat die Groundhopping Polizei mal GAR NICHTS auszusetzen. Als ich ankam, war ich da… 😊

27.08.2022 1.CfR Pforzheim vs. SV Stuttgarter Kickers

Eine Pforzheimer Fanszene, ist nicht auszumachen. Im Gästeblock machen 300 Blaue Alarm. Die Haupttribüne ist ausverkauft – auch hier auffällig, viele Blaue. Insgesamt 1010 Zuschauer sind heute dabei. Jetzt hatte ich endlich Zeit zum Luft holen. Die folgenden 90min. genieße ich den 5:0 Sieg der Kickers, treffe viele alte Weggefährten wieder und verliere mich in Gesprächen und Erinnerungen. Eine völlig andere Fußball Welt, welche ich mittlerweile schätzen gelernt habe. Die Einladung zur Übernachtung in Gechingen muss ich ausschlagen. Direkt nach dem Spiel geht es zurück in meine „Wahlheimat“ Leipzig. Am nächsten Morgen wollen Helene und Gretje vom Papa eingesammelt werden.

Und so rattert NB-Frank die nächsten 5h quer durch die Republik. Immer dabei der Podcast „Jogo Bonito“. Dieser ist so unfassbar KLASSE, dass ich immer weiterfahren könnte. Einfach nur um die so starken Geschichten, aus längst vergangener Zeit, aufzusaugen. 23:00Uhr ist Endstation.

Heute Morgen sammle ich die Mäuse ein. Und ratet mal, wo es hingeht? Na klar, zum Fußball.

28.08.2022 SV 09 Staßfurt vs. Germania Wernigerode

Landesliga Sachsen-Anhalt Mitte. Sozusagen der „Absacker“ für dieses Wh.-Ende. Einen „Absacker“ gibt es auch für meine Zwerge. Nämlich einen Smoothie im Ouzo Glas beim örtlichen Griechen. Die Kinder lieben es, mit dem Papa unterwegs zu sein. Und wenn dann noch ein Mittagessen im Restaurant dabei herausspringt, umso mehr. Sokrates macht seinen Job gut – zu gut. Und so gerät mein Zeitmanagement gehörig durcheinander. Nun muss ich Druck aufbauen. Noch 15min. bis zum Anpfiff. Aufessen, bezahlen, Smoothie Ouzo runterkippen und ins Auto schwingen sind quasi eine einzige Bewegung. Jetzt aber los.
Noch 5min., den besten Parkplatz abgegriffen und dann…. Und dann, und dann…. stehen wir auf der falschen Seite vom Stadion. Arrrghhhh…… An dieser Stelle wird Papa auch mal ungemütlich. Schnauze jetzt. Ich muss mich konzentrieren. Wir sind da. Noch 2min. bis zum Anpfiff. Los, los, los jetzt. Am Ticketschalter angekommen, schrillt die Pfeife des Unparteiischen. Und Helene so: „Na Papa, da hast Du jetzt ein Problem mit der Groundhopping Polizei“. Ihr hämisches Lachen, lässt mich kurz über die Kinderheime in dieser Region nachdenken.
Gemeinsam genießen wir den Sonntagnachmittag, staunen über die cá 35 Wernigeroder Fans, welche auch gut Alarm machen und lassen den Sonntag gemütlich ausklingen.
Und dann war es das auch schon wieder. Weiter, immer weiter…. Und vorerst ohne Fortsetzung hier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 14):
SansSouciflummiAbelzweiinkasso.HerrenhausenB_RNNRMr._StonebiancobluKiamSauftown1983SchollegolazoFCH-MATSHRO Majo
StBK
Beiträge: 164
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:03
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von StBK »

Moin,

kurz vor der langen WM-Pause, sozusagen als würdiger Jahresabschluss, gab es für mich noch eine Tour durch eines meiner Lieblings-Hopping-Länder: Griechenland. Hier trifft man auf altehrwürdige Stadien in Kombination mit einer oft sehr leidenschaftlichen, südländischen Atmosphäre. Dank der auch hier angesetzten englischen Woche gab es für mich glücklicherweise auch noch viele interessante Optionen mit dem Highlightspiel Olymiakos vs. AEK Athen am vergangenen Sonntag. Eine Woche vorher fand noch das Derby zwischen Panathinaikos und Olympiakos statt, das hierzulande auch als "Derby der ewigen Feinde" bezeichnet wird. Da dieses Spiel im nur ca. 15.000 Zuschauer fassenden Apostolos-Nikolaidis-Stadion von Panathinaikos stattfand und davon schon 8.000 Plätze durch Dauerkartenbesitzer belegt sind, machte ich mir im Vorfeld wenig Hoffnung auf ein Ticket, zumal die vorausgesagte Ticketnachfrage im sechsstelligen Bereich liegen sollte. Dennoch war es natürlich einen Versuch wert und so saß ich drei Tage vor dem Spiel beim Onlineverkaufsstart nervös vor meinem Laptop und hoffte, in dem vermutlich zehnsekündigen Zeitfenster reaktionsschnell genug zu sein (so wie man es auch von einigen Hansa-Auswärtsspielen kennt). In der Tat hatte ich dann auch ein Ticket im Warenkorb, wurde aber aufgrund einer Fehlermeldung nicht zur Bezahlung weitergeleitet, vermutlich weil ich eine deutsche Adresse im Kundenkonto angegeben habe und das System darauf nicht ausgelegt war. Frust machte sich breit, denn wenn man so kurz vorm Ticketerwerb steht und es dann doch nicht klappt, kommt einem unweigerlich der Ronny-Maul-Spruch "Wir standen kurz vor dem Klo und haben uns dann doch eingeschissen" in den Sinn. Aber gut, es gab noch zahlreiche weitere Optionen und da ich mich ohnehin in Thessaloniki im Norden des Landes befand, startete ich mit zwei Partien vor Ort.

5.11.2022 PAOK Saloniki vs. PAS Ioannina, Toumba-Stadion Thessaloniki

Los ging es mit einem Samstagabendspiel von PAOK, dem größten Verein in Thessaloniki. Da es sich bei dem Gegner um eine kleine Mannschaft handelte, war der spontane Ticketerwerb vor Ort kein Problem, und so fand ich mich 45 Minuten vor Spielbeginn auf der Haupttribüne mit gutem Blick auf Gate 4, dem berüchtigten Stimmungsblock von PAOK, ein. Bis zum Spielbeginn füllte sich das Stadion mit ca. 10.000 Zuschauern, Auswärtsfans habe ich nicht erkennen können. Kurz vor dem Einlauf der Mannschaften begab sich der Capo samt Trommel in den Mittelkreis, schlug in immer schneller werdendem Rhythmus auf die Trommel, wobei jeder Trommelschlag von einem lauten PAOK!-Ruf des gesamten Stadions begleitet wurde - wäre vielleicht in entsprechender Abwandlung auch eine gute Idee für das Ostseestadion. Es kam jedenfalls sehr brachial rüber. Kurz darauf liefen die Mannschaften ins Stadion ein, begleitet von der hier üblichen recht umfangreichen Pyroshow, an der auch niemand wirklich Anstoß nahm. Der Stadionsprecher kommentierte das Geschehen jedenfalls nicht. Ansagen gab es nur bezüglich des Einsatzes von Laserpointern, mit denen gegnerische Spieler geblendet wurden - wirklich eine ziemliche Unsitte, die ich in allen besuchten Spielen in Griechenland gesehen habe. Nach dem Anstoß legte PAOK los wie die Feuerwehr und führte bereits nach 10 Minuten mit 2:0. PAS Ioannina erholte sich davon bis zum Ende nicht und kam eigentlich mit Ausnahme eines Lattentreffers in der zweiten Halbzeit kaum vor das gegnerische Tor. Auch PAOK stellte auf Verwaltungsmodus um und so blieb es am Ende beim 2:0.

6.11.2022 Iraklis Saloniki vs. Almopos Aridaia, Kaftanzoglio-Stadion Thessaloniki

Einen Tag später ging es dann zu einem Zweitligaspiel von Iraklis Thessaloniki, dem nach PAOK und Aris drittgrößten Verein in Thessaloniki. Da der Verein Iraklis laut Umfragen relativ beliebt ist (landesweit Platz 6 in Bezug auf die Fanbase laut einer groß angelegten Umfrage aus dem Jahr 2014) und auch einige alte Videos von den Tribünen vielversprechend aussahen, war es meine Hoffnung, hier ein stimmungsvolles Spiel zu sehen, zumal es auch das Saisonauftaktspiel war. Aus einem mir nicht bekannten Grund ging die Zweitligasaison nämlich erst an jenem Novemberwochenende los. Als ich das Stadion betrat, war ich dann aber überrascht, dass nur ca. 1.000 Zuschauer ebenfalls den Weg ins Stadion gefunden hatten. Auf meine Nachfrage, warum so wenige Leute im Stadion sind, antwortete ein anderer Zuschauer, dass dies mit der sehr chaotischen und unterklassigen jüngeren Vergangenheit des Clubs zusammenhängt. Das eher schlechte Wetter trug dann sein Übriges bei. Das 27.700 Zuschauer fassende Kaftanzoglio-Stadion war somit für dieses Spiel reichlich überdimensioniert. Immerhin versammelten sich in der zweiten Halbzeit aufgrund des einsetzenden Regens alle Anwesenden unter der Haupttribüne, was ein besseres Bild abgab als im ganzen Stadion versprengt sitzende Fans. Insgesamt entsprach der Rahmen eher einem Verbandsligaspiel in Deutschland, mit dem Unterschied, dass es dann teilweise doch überraschend laut wurde. Dauersupport gab es von der ca. 150 Leute umfassenden Ultragruppe "Autonomous Gate 10", bei kontroversen Schiedsrichterentscheidungen wurde es aber auch im restlichen Stadion recht hitzig, ständige Beleidigungen der Mütter der Gegner inklusive. Das Spiel, das auf für Profiniveau unwürdigem Geläuf stattfand, endete mit 1:1. Die ohne Fans angereisten Gäste markierten Mitte der ersten Halbzeit das 0:1 und lange schien es so, als ob Iraklis vergeblich anrennen würde. In der 86. Minute fiel dann aber doch noch der umjubelte Ausgleich und nahezu alle Zuschauer versuchten frenetisch, das Team noch zum Sieg zu peitschen. Es gab auch noch weitere gute Chancen für Iraklis in der sechsminütigen Nachspielzeit, jedoch ohne Erfolg.

13.11.2022 Panathinaikos vs. Atromitos Athen, Apostolos-Nikolaidis-Stadion Athen

Der darauffolgende Sonntag hielt ein für Groundhopper quasi ideales Programm bereit, es gab nämlich zwei Athener Derbys (Piräus zähle ich mal einfach zu Athen dazu) im Abstand von 3,5 Stunden (so dachte ich zumindest, dazu gleich mehr). Los ging es mit dem Spiel von Erstligaspitzenreiter Panathinaikos gegen Atromitos. Da wie auch beim Vorwochenspiel gegen Olympiakos ein ausverkauftes Haus erwartet wurde, mussten die Tickets wieder online erworben werden. Beim Ticketkauf gab es wieder das gleiche Problem: Das Ticket lag im Warenkorb, ich konnte aber nicht zur Bezahlung übergehen. Diesmal wandte ich mich aber per E-Mail an das Ticketing, woraufhin mir umgehend ein Link zur Bezahlung des Tickets gesendet wurde. Am Sonntagmorgen machte ich mich also mit meinem PKW auf den 500 km langen Weg nach Athen. Über die weitgehend leeren Mautstraßen (Mautkosten für eine Strecke ca. 30 Euro), die recht neu und somit sehr gut in Schuss sind, verlief die Anreise soweit problemlos. Jedoch erfuhr ich auf dem Weg, dass der Anstoß um 75 Minuten nach hinten verschoben wurde. Grund war der am selben Tag stattfindende Athen-Marathon - eigentlich war dies ja schon seit Monaten bekannt, aber den für den Spielplan Verantwortlichen ist es anscheinend erst einen Tag vorher aufgefallen. Das war für meine Reiseplanung natürlich sehr suboptimal, da ich ja im Anschluss noch zu dem besagten Spiel von Olympiakos wollte. So musste ich mich mit dem Gedanken anfreunden, nur die erste Halbzeit des Spiels sehen zu können. Dabei hatte ich sogar noch Glück im Unglück, denn ursprünglich war sogar geplant, das Spiel ebenfalls in den Abend zu verlegen, was jedoch nicht möglich war, da anscheinend die VAR-Technik am nächsten Tag nicht rechtzeitig zu einem anderen Erstligaspiel nach Kreta hätte transportiert werden können. Durch die aufgrund der Verschiebung sehr zeitige Ankunft am Stadion, das sich mitten in einem Athener Wohngebiet befindet (mit Zuschauern, die von ihren Balkonen aus ins Stadion gucken können), konnte ich die Stadionumgebung noch in Ruhe erkunden und mir einen Imbiss gönnen. Bereits eine Stunde vor Spielbeginn ging es dann ins Stadion, das für einen Verein mit der zahlenmäßig größten Fanbase Griechenlands (zusammen mit Olympiakos) natürlich recht klein ausfällt, für die Fans allerdings einen hohen nostalgischen Wert besitzt - es kommt einem hier der Vergleich mit 1860 München in den Sinn. Der Club musste jahrelang im ungeliebten Athener Olympiastadion (OAKA) seine Heimspiele austragen (zuletzt im Zeitraum von 2018-2020), bevor es zurück ins altehrwürdige, nur teilweise überdachte Apostolos-Nikolaidis-Stadion ging. Rechtzeitig zum Anpfiff senkte sich die Abendsonne und die Flutlichtmasten gingen an. Das enge, stimmungsfreundliche Stadion war bei bestem Wetter voll besetzt und zum Einmarsch gab es natürlich wieder reichlich Pyro. Während des Spiels war dann das berühmte "Horto Magiko"-Lied das stimmungstechnische Highlight und es wurde richtig laut. Der klare Favorit Panathinaikos begann das Spiel druckvoll und schnürte den Gegner in dessen Hälfte ein. Dies verstärkte sich noch nach einem Platzverweis für Atromitos gegen Ende der ersten Halbzeit. Ein Tor sollte bis zur Halbzeit nicht mehr fallen. Am Ende gewann Panathinaikos mit 2:0, jedoch konnte ich die beiden späten Tore nicht sehen, da ich mich ja schon zur Halbzeit auf den Weg zum nächsten Spiel machen musste.

13.11.2022 Olympiakos Piräus vs. AEK Athen, Karaiskakis-Stadion Piräus

Während das Panathinaikos-Spiel noch lief, fuhr ich bereits durch den dichten Athener Stadtverkehr in Richtung des 12 km entfernten Karaiskakis-Stadions von Olympiakos Piräus, das AEK-Athen zum Verfolgerduell empfing. Das Spiel, das von einer großen Rivalität geprägt ist, war auch gleichzeitig das Highlight meiner Tour. Das 33.000 Zuschauer fassende Stadion war restlos ausverkauft und der Onlineticketkauf zwei Tage zuvor verlief auch hier nicht problemlos, denn man muss für den Ticketkauf eine griechische Sozialversicherungsnummer (AMKA) angeben, die ich natürlich nicht besaß. Auf telefonische Nachfrage wurde mir tatsächlich gesagt, dass für Personen mit Wohnsitz im Ausland nur ein Kartenkauf vor Ort möglich ist. Da ich erst am Spieltag anreiste und die Tickets schnell weggingen, musste ich jedoch online die Tickets bestellen. Das wahllose Eingeben einer Nummer hat nicht geklappt, also habe ich mein Ticket letztlich bekommen, indem ich die AMKA-Nummer einer griechischen Bekannten eingegeben habe, die mir diese dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. Alternativ kann man auch eine andere Person aus Griechenland komplett die Tickets bestellen lassen. Die Tickets sind zwar offiziell personalisiert, bei den alibimäßigen Einlasskontrollen wird das jedoch nicht geprüft (auch beim Abtasten wird nicht mal der ernsthafte Versuch unternommen, irgendwelche Gegenstände zu finden). 10 Minuten vor dem eigentlichen Anpfiff nahm ich dann Platz in der vollbesetzten Arena, die gleichzeitig lange Zeit das einzige moderne Fußballstadion im Land war (seit dieser Saison hat auch AEK ein neues, modernes Stadion), wobei "Platz nehmen" nicht ganz der passende Begriff ist, denn die meiste Zeit wurde gestanden, obwohl ich mich weit vom Ultrablock "Gate 7" entfernt befand. Zum Einlauf der Mannschaften wurde es dann extrem laut und beide Hintertortribünen, vor allem aber Gate 7, zündeten viel Pyro und laute Böller. Außerdem präsentierte Gate 7 reichlich erbeutetes AEK-Material. Durch den anschließenden dichten Rauch verzögerte sich der Anpfiff um 10 Minuten. Als es dann endlich losging, entwickelte sich eine flotte Partie mit doch recht klaren Vorteilen für das spielerisch überlegene AEK. Beste Chancen wurden jedoch ausgelassen und so ging es mit 0:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte war es dann deutlich ausgeglichener, auch Olympiakos kam zu Großchancen und in ca. der 60. Minute zum vermeintlichen Führungstreffer durch James Rodriguez. Die Emotionen kochten über, grenzenloser Jubel, der dann aber in standesgemäße Wut umschlug, als das Tor zwei Minuten später aufgrund einer minimalen Abseitsstellung vom VAR zurückgenommen wurde. Durch die während des Jubelns abgebrannte Pyro musste das Spiel anschließend erneut unterbrochen werden. Nach der abermaligen Fortsetzung gab es noch gute bis sehr gute Chancen auf beiden Seiten, von denen jedoch keine genutzt werden konnte. In der 9. Minute der 12-minütigen Nachspielzeit hätte es eigentlich noch Elfmeter für AEK geben müssen. Der Schiedsrichter erkannte das Foul auch (laut Interviews von Spielern nach dem Spiel), wollte aber eine vorangegangene Abseitsstellung gesehen haben. Da der Ball aber von einem Olympiakos-Verteidiger kam, war es eigentlich kein Abseits. Es ist mir schwer verständlich, wie so etwas in Zeiten des VAR nicht aufgelöst werden kann. Am Ende blieb es also beim torlosen Unentschieden und ich machte mich zurück auf den Weg ins Olympic-Hotel, das nur 500 Meter vom Stadion entfernt liegt und für deutsche Verhältnisse preisgünstig ist.

Fazit: Ich empfinde Hoppingtouren durch Griechenland aufgrund der großartigen Atmosphäre im Stadion als sehr lohnenswert. Schade nur, dass es bei den meisten Spielen keine Auswärtsfans gibt. Bei großen Derbys sind Auswärtsfans verboten, da niemand für die Polizeieinsätze aufkommen will, und kleine Vereine nehmen ihr Kontingent oft nicht in Anspruch. Große Vereine nehmen Auswärtskontingente gegen kleine Teams teilweise in Anspruch. Panathinaikos wurde zum Beispiel vor drei Wochen auswärts in Volos von 17.000 Fans begleitet, 10 Tage später beim Auswärtsspiel gegen Panetolikos hieß es dann kurz knapp in einer Mitteilung, dass der Verein sein Kontingent nicht nutzen wird. Grund sind vermutlich auch hier die Kosten für einen Polizeieinsatz. Wer sich in Griechenland Derbys zwischen den 4-5 großen Mannschaften (Olympiakos, Panathinaikos, AEK, PAOK, evtl noch Aris Saloniki) ansehen will, sollte auf jeden Fall schauen, ob er irgendwie über Personen, die in Griechenland leben, an eine AMKA-Nummer kommt, da dies den Onlineticketkauf erheblich vereinfacht bzw. im Falle von Olympiakos überhaupt erst möglich macht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vermutlich eine Woche vorher auch Tickets für Panathinaikos-Olympiakos bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor StBK für den Beitrag (Insgesamt 5):
GeorghansafanZircuszweiinkasso.HerrenhausenNBFrank
Antworten